ALLes allTAEGLICH

durbach



Wie Durbach aus Richtung Westen aussieht, habe ich ja schon gezeigt, das ist nun der Anblick aus Richtung Osten.

Engelbert 05.10.2015, 21.47| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

täglich auf dem plan

Täglich auf dem Plan: Ergometer 20 Minuten. Ebenfalls täglich: ein Vortrag, manchmal zwei. Beinahe täglich: postoperative Gymnastik, auch 20 Minuten. Ich hätte viel mehr auf dem Plan, wenn ich ins Wasser dürfte.

Engelbert 05.10.2015, 18.31| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Die Aussicht aus meinem Zimmer, gerade eben fotografiert.

Engelbert 05.10.2015, 16.39| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mittagessen heute



Engelbert 05.10.2015, 13.24| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nu sucht euch mal die wochenessen aus

Ich hab hier den Speiseplan für die nächste Woche bis Donnerstag. Es gibt wie immer herzhaft, leicht und vegetarisch ... nun sucht Euch aus:

leichte Vollkost (die gibt es automatisch, wenn nix anderes gewählt wird):
Mo - Hühnerfrikassee mit Spargel, Karotten, Reis
Di - Rinderbraten, Kartoffeln, Rote-Bete-Salat, Apfel-Meerrettich-Soße
Mi - Hähnchen-Hacksteak, Nudeln, Blumenkohl, Geflügelsauce
Do - Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Frischkäse, Kräutersauce

herzhaft genießen:
Mo - Leberkäse, Schwenkkartoffeln, Salatbuffet, Bratensauce
Di - Eingelegter Brathering, Kartoffeln, Salat
Mi - Schweinegeschnetzeltes mit Champignons, Kartoffelrösti, Erbsen
Do - Gemüseeintopf mit Hühnerfleisch und Nudeln

vegetarisch:
Mo - Kaiserschmarrn Wiener Art, Apfelkompott
Di - Semmelknödel Großmutter Art, Pilzragout, Salat
Mi - Gebackener Hirtenkäse, Kartoffeln, Porreegemüse
Do - Buntes Grillgemüse, Vollkornreis, Tzatziki

Was wäre auf Deinem Teller zu finden ? Bei mir: Mo herzhaft, Di vegetarisch, Mi und Do bewusst genießen (= leichte Vollkost).

Engelbert 04.10.2015, 21.50| (43/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

vom feinsten

Ist der Mann gut !! Heute Abend gab's Blues und Boogie Woogie vom Feinsten ... einer der besten Pianisten spielt hier in der Klinik vor 28 Zuhörern ... aber begeisterten Zuhörern. Wer ihn auch mal hören will, auf seiner Seite gibt es Liederabend und er gibt auch viele Konzerte: Thomas Scheytt

Engelbert 04.10.2015, 21.24| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Ist schon der Wahnsinn, ich sitze hier im Auto, telefoniere gerade mit Beate und blogge gleichzeitig als Bild des Tages ein Foto aus Beates Wohnung, das sie mir vor einer Stunde geschickt hat.

Engelbert 04.10.2015, 14.04| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

mittagessen heute



Gerade eben gegessen ... sitze immer noch im Lokal ... lese nun noch ein bisschen auf dem Tablet und trinke mein Mineralwasser.

Engelbert 04.10.2015, 12.57| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag gestern

Morgens kurz vor 9 war ich immer noch so müde, dass ich "noch ne halbe Stunde hinlegen" beschlossen hatte. Um 11.11 Uhr bin ich dann erst wieder aufgewacht ... immer noch müde. Ich musste mich dann richtiggehend aufraffen und losfahren.

Mein erstes Ziel war Gengenbach, siehe Bild unten, vorher kam ich aber bei Trigema vorbei ... mal schnell reingeschaut und einem ebenso dicken Mann, der dort keine Unterhosen in seiner Größe bekam, empfohlen, doch mal bei Adler zu gucken. Eineinhalb Stunden durch Gengenbach gelaufen, eine schöne viel besuchte Stadt, die auch sonntags Parkgebühr verlangt. Sollte man mal gesehen haben, wenn man in der Nähe ist.

Dann in den Schwarzwald rein, kurvig nach oben, kurvig wieder nach unten ins Renchtal. In Obertal die Apfelplantagen und die steilen Weinberge bewundert und nach einer gewissen Suche ein Lokal fürs Abendessen gefunden (Bild siehe unten).

Abends hat im weitgehend dunklen Lesezimmer der Klinik ein Mann so wunderbar Klavier gespielt ... ich hätte mich gerne zu ihm gesetzt und zugehört, doch ich war kurzfristig zum Billard verabredet.

Engelbert 04.10.2015, 10.14| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



In Gengenbach

Engelbert 03.10.2015, 21.45| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abendessen heute



Almhüttenröstl. Morgen Mittag muss ich da nochmal hin, die Schlutzkrapferl probieren.

Engelbert 03.10.2015, 21.42| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

Habe gerade einen großen Eintrag über den heutigen Tag geschrieben ... als ich ihn speichern wollte, war alles weg. Ich mag ihn jetzt nicht nochmal schreiben.

Engelbert 03.10.2015, 21.36| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gnubbel das innere

Frisches Brötchen ... aufschneiden ... und dann ? ... erst mal das weiche Innere aus der Brötchenhälfte gnubbeln und so essen ? Hab ich jetzt schon öfter gesehen ...

Engelbert 03.10.2015, 08.20| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

natürlich sind kommentare ...

... genauso wertvoll wie Karten etc ... will ich an dieser Stelle liebevoll und deutlich gesagt haben ... was wäre dieses Tagebuch denn ohne Kommentare? An dieser Stelle ein Dankeschön für alle Lebens- und Liebeszeichen welcher Art auch immer.

Engelbert 03.10.2015, 06.44| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rummikub

Drei Damen sitzen zusammen und spielen Rummikub. Das sei wie Rommé mit Steinen. Den Namen des Spiels hab ich schon mal gehört, aber ich habe es noch nie gespielt.

Engelbert 02.10.2015, 21.45| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der essensplan

Es gibt immer drei Möglichkeiten ... entweder "bewusst genießen (leichte Vollkost)", die bekommt man automatisch, wenn man nicht per Eintrag etwas anderes wählt. Man könnte sich auch für "herzhaft genießen" oder "vegetarisch" entscheiden. Nierendiät gibt's nicht und die Teller sehen auch alle gleich aus.

Bewusst genießen hatte in dieser Woche in Schnitt 440 kcal, herzhaft knapp 600 und vegetarisch 520. Suppe und Salat käme noch dazu.

Morgen gäbe es herzhaft Hähnchenbrust in Parmesanpanade, kleine Kartoffeln, buntes Grillgemüse und Basilikumsoße. Bei bewusst wäre Putenbraten mit Karottenfüllung, Reis, Blumenkohl und Geflügelsoße. Vegetarisch gibt's Ravioli mit Spinatfüllung und Gemüsebolognese.

Ich bin ja nicht da und werde mal gucken, ob ich irgendwo Maultaschen krieg.

Engelbert 02.10.2015, 21.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

immer mehr grüße an mich ...

... entweder als ausgedruckte E-Card oder per Post ... sehr herzlichen Dank dafür!

Engelbert 02.10.2015, 20.41| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

morgen unterwegs

Am Wochenende gibts ja keine Termine, also bin ich morgen unterwegs ... weiß noch nicht, wohin ich fahren werde, aber das findet sich.

Engelbert 02.10.2015, 20.39| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das Tal der Kinzig

Engelbert 02.10.2015, 20.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

mittagessen heute



Engelbert 02.10.2015, 13.22| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Durbach ist nicht nur Weindorf, sondern auch Obstbaumdorf.

Engelbert 01.10.2015, 18.30| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

durbach



Wenn man von Westen kommt, sieht der Ortseingang von Durbach so aus.

Engelbert 01.10.2015, 18.27| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alles nur positiv ?

Vieles ja, aber natürlich nie alles ... sowas gibt es ja gar nicht ... mein Kreatinin ist wieder deutlich angestiegen ... und ich bin auch mal traurig und dann sitze ich auch mal heulend in meinem Zimmer ... kriegt nur normalerweise niemand mit. Bin heute auch müde ... schönstes Wetter draußen, wunderschöne Gegend und Zeit hätte ich auch ... aber ich kann mich kaum aufraffen. Es ist vieles ganz toll ... doch wo die Sonne scheint, wirft sie auch Schatten.

Engelbert 01.10.2015, 15.34| (44/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mittagessen heute



Heute gabs Putenfleisch, Reis und Romanesco ... vorher eine weitgehend klare Gemüsebrühe ... an Salat war Weißkraut, Rotkraut, Lauch, grüner Salat und Tomaten da und zwei verschiedene Sorten Dressing (gestern u.a. Karotte mit Ananas und Nudelsalat). Dessert heute: Pflaumen.

Alles durchaus wohlschmeckend, der Romanesco sogar göttlich.

Engelbert 01.10.2015, 13.30| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mein eigen

Kleines Geheimnis: ich habe meine eigene Bettdecke (Daunendecke mit Flauschbezug) dabei und auch mein Kopfkissen. Und wenn ich unterwegs bin, dann sitzt Luka auf dem Kopfkissen. War natürlich ne Aktion, die Teile in eine Stapelbox zu quetschen und dann durch die Gegend zu tragen ... aber ich habe es nicht bereut.

Engelbert 01.10.2015, 11.51| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gruesse

Hab schon vier virtuelle Grußworte über die Klinikseite erhalten *freu* ... die krieg ich dann nicht per Mail, die werden ausgedruckt und mir ins Postfach gelegt.

Engelbert 01.10.2015, 11.32| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
funny:
Ich hab mich sowas von aufgeregt, als ich das
...mehr

Uschi S.:
Danke für Deine Hilfe Engelbert. Ich habe noc
...mehr

Hildegard:
Da "Abschneiden" hat mich jetzt auch mächtig
...mehr

MOnika Sauerland:
Der Mensch ist die Bestie......Dieses Verhalt
...mehr

KarinSc:
Ich brauche kein Weihnachtsmenue. Plätzchen w
...mehr

ulani:
Er ist und bleibt eine Katastrophe...
...mehr

Gabi K:
ich könnte kotzen! Dieser Idiot tritt alles,
...mehr

Carola (Fürth):
Alles gut !! Sommer Kreuzfahrt im Herbst und
...mehr

lamarmotte:
Mach' Dir keinen Stress, lieber Engelber
...mehr

Engelbert:
@ Uschi: hier Hier klicken habe ich die Versi
...mehr