ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

am montag abend ...

... werden bei uns immer die Mülltonnen an die Straße gestellt.

Heute: Restmüll und gelber Sack
in einer Woche: Bio
in zwei Wochen: wieder Restmüll und gelber Sack
in drei Wochen: Bio und Papier

Dann gehts wieder von vorne los ... Glas müssen wir generell zum Container bringen.
 
 

Engelbert 24.11.2014, 21.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von ErikaX

Ich lade euch alle mal in den Kreis Böblingen ein auf einen Wertstoffhof! Gelber Sack ist bei uns nicht. Wir müssen trennen und selbst weg bringen. Dosen, kleine Folien, große Folien, Kunststoff-Flaschen, Becher, Milchtüten usw. Für alles gibt es Container auf dem Wertstoffhof. Und mindestens 4 Angestellte schauen zu ob man alles richtig macht. Wehe - wenn nicht.
Ich habe nun seit einiger Zeit gelbe Säcke von meiner Schwester und mache Mülltourismus in den Nachbarkreis. Ist immer ganz nett, da montags die gelben Säcke abgeholt werden und ich sonntags dann schnell auf einen Kaffee und einen Plausch vorbeikomme.
Hat nur einen Nachteil: ich sammle die gelben Säcke in der Garage und wenn ich sie dann in mein Auto einlade, sind immer Spinnen dabei. Diese fühlen sich dann wochenlang in meinem Auto wohl.

vom 25.11.2014, 17.46
19. von Elke R.

Wir stellen gar nix an die Straße, für Restmüll und Altpapier stehen Container. Die Biotonnen werden vom Entsorgungspersonal abgeholt, weil die nicht weiter als 15 Meter zum Straßenrand entfernt stehen.
Die gelben Säcke rollen wir den Rasen runter, vor der Ligusterhecke liegen sie alle zwei Wochen am Mittwoch abholbereit. Nur diesen Tag merke ich mir.

vom 25.11.2014, 17.44
18. von Ellen

Dienstag alle 2 Wochen schwarze Tonne Restmüll, Donnerstag alle 2 Wochen im Wechsel gelbe und grüne Tonne, alle 4 Wochen Papier. Glas wird zum Container gebracht, Sperrmüll kann man 2× im Jahr kostenlos anfordern, ebenso Elektroschrott. Sondermüll bringt man zum Sammelfahrzeug. Da heißt es, den Abfallkalender im Auge zu behalten' ansonsten türmt sich der Müll!

vom 25.11.2014, 17.23
17. von Kerstin Feil

Dienstags: wöchentlich Restmüll
alle 14 Tage: Biotonne und gelbe Säcke
alle 4 Wochen:Papiertonne
Alles andere kommt zum Wertstoffhof oder in Container.....
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass viele Menschen die Mülltrennung nicht verstehen oder es ihnen zu mühsam ist alles zu trennen und in die r i c h t i g e n Tonnen zu werfen! Schade.....

vom 25.11.2014, 14.30
16. von ixi

Dienstags ist Müllabfuhr
Abwechselnd
Restmüll
und gelbe Tonne
Biomüll wird leider nicht geholt
fürs's Papier gibt es Container


vom 25.11.2014, 13.13
15. von Juttinchen

Bei uns ist es der Freitag.
Schwarze Tonne
Biotonne
Schwarze Tonne
Biotonne, gelber Sack und Papier
etc.
Und wenn der Donnerstag oder der Montag ein Feiertag war, dann wird sogar am Samstag geleert.

vom 25.11.2014, 11.51
14. von Evegan

.. weils sich jemand so ausgedacht hat ...
... weil wirs alle mitmachen ...
... weils ums Geschäft geht ... worum sonst?

vom 25.11.2014, 10.46
13. von ela

Bei uns wird wöchentlich am Dienstag
die Restmüll - und Biotonne geleert
der gelbe Sack und die Papiertonne alle 2 Wochen.
Glas müssen wir zum Container bringen.
Für kleine Elektrogeräte gibt es ebenfalls einen Container.
Sperrmüll kann man anfordern oder selbst zum Recyclinghof bringen.

vom 25.11.2014, 09.09
12. von MOnika (Sauerland)

Bei uns ist das ähnlich. Ohne Biomüll der kommt nächstes Jahr noch dazu.

vom 25.11.2014, 09.03
11. von MaLu

Am Dienstag abends...
werden bei uns immer die Tonnen und Säcke rausgestellt:
In einer Woche graue Tonne (Restmüll), gelber Sack (Plastic, Metall und Verbundstoffe).
In der anderen Woche grüne Tonne (Biomüll), blaue Tonne (Papier) und grüner Sack (Glas)
Dann gehts wieder von vorne los und Sperrmüll wird nur noch auf Verlangen abgeholt für jeden Haushalt 2x im Jahr. Elektroschrott und Sondermüll muss zum Wertstoffhof.


vom 25.11.2014, 07.15
10. von Ulliken

Bei uns werden am Donnerstag die Restmülltonnen gelerrt, Dienstags alle zwei Wochen die Papiertonne.

vom 25.11.2014, 05.00
9. von Sieglinde S.

Bei mir ist es fast wie bei Euch, Engelbert, auch montags. Da ich alleine bin, brauche ich nur alle 2 Wochen eine 35 l Tonne Restmüll. Obstabfälle kompostiere ich selber im Garten, dadurch ist es billiger für mich.
Papier nehme ich mit zum Sammelcontainer. Aber die Nachbarin hat mir angeboten, bei ihr, 120 l, mal was mit rein zu werfen. Restmüll ist gestaffelt nach Tonnengröße. Eine Wo. die 35l, nächste die 120 l.
Wenn ich mehr Grünzeug, wie z.B. Zweige, habe, fahre ich zum Recyclinghof. Oder gebe eine Sammelkarte ab und es wird abgeholt. Ebenso Grobmüll. Dort ist immer viel Betrieb. Es ist kostenlos. Die Angestellten sind freundlich, helfen auch mal. Es ist sauber, übersichtlich und ziemlich nah am Zentrum.
An den Sammelstellen mit meist 5 Papiertonnen, auch Kleider, Glas, wird immer mehr Müll jeder Art in die Behälter gekippt oder daneben abgeworfen. Wenn die Leute schon bis dort hin fahren, könnten sie es auch gleich zum Rec.hof bringen.
Wie ich hier lese, haben wir es ja doch recht einfach. Früher hatten wir in unserer kleinen Sackgasse und eine Straße weiter noch eine Papiertonne und Glasbehälter. Das hat einen neuen Nachbarn gestört. Da wurde sie weg geholt.

vom 25.11.2014, 03.07
8. von Lindenblatt

In Basel wird der Gebührensack in meinem Quartier montags und donnerstags abgeholt.
Einmal im Monat mittwochs Karton und Papier.
Und ca. alle 3 Monate Metallabfuhr.
Sperrmüll auf Anmeldung und kostenpflichtig, Grüngut genauso.
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Petflaschen bringt man ins Geschäft zurück (aber ohne Depot), Batterien auch, Glas und Weissblech in den Container. Und ausgediente Elektrogeräte nimmt der Elektroladen zurück, dafür zahlt man beim Kauf die vorgezogene Recyclinggebühr.
Ausserdem gibts betreute Kompostplätze.

vom 25.11.2014, 00.26
7. von Farbklecks

Dieselbe Regelung wie bei uns, bloß immer Montags.


vom 25.11.2014, 00.24
6. von

in Hessen wird ab 2015 auch die Biotonne Pflicht. Wie gut, dass sich der Hausmeister darum kümmert. Nirgendwo wird so fleißig getrennt wie in Deutschland.

vom 24.11.2014, 23.59
5. von Christine (Unterallgäu)

Bei uns alle 2 Wochen Freitags die Restmülltonne.
Gelber Sack muß zum Wertstoffhof gebracht werden, für Bio gibt es Kompost und einmal im Monat sammelt der Sportverein Papier und Pappe.

vom 24.11.2014, 23.04
4. von Marion

Das ist bei euch ein Rhythmus, den man sich wirklich gut merken kann.

Bei uns ist das anders. Da wird Montag oder Mittwoch geleert - je nach Tonne.
Da muss man den Abfallkalender immer genau im Blick haben., damit die richtige Tonne am richtigen Tag draußen steht.

2x im Monat Bio,
1x im Monat Restmüll,
1x im Monat Papier und
1x im Monat gelbe Säcke – wenn es sehr warm ist, ist es ziemlich unappetitlich, so lange lagern zu müssen.

Außerdem müssen die Tonnen zur Straße genau ausgerichtet werden, denn es gibt nur noch den Fahrer im Müllwagen. Der drückt auf einen Knopf und die Tonnen werden dann automatisch hochgehoben und geleert. Steht die Tonne falsch, dann hat man Pech gehabt - sie bleibt voll stehen. So ist das heute - weniger Personal, weniger Service, aber höhere Gebühren. :(

vom 24.11.2014, 23.03
3. von Havelfrau

Hier bei uns bin ich die Müll-Managerin. Sicher, weil ich mir den frei Haus gelieferten Abfallkalender in der Küche hinhänge. Inzwischen orientiert sich die ganze Straße daran, was ich an die Straße stelle :-) obwohl ich den Rhythmus als stetig empfinde - wie bei Euch, gelber Sack und Hausmüll 14-tägig, Papier und Biotonne (hätte gerne eine) alle 4 Wochen..... und wieder und wieder und wieder... fällt ja auch wieder und wieder alles neu an. Nach der Leerung ist vor der Leerung ;-)

vom 24.11.2014, 22.53
2. von Hanna

Und was ist daran falsch? So ist das Leben!

vom 24.11.2014, 22.33
1. von chantal

Stimmt, immer wieder das selber....


vom 24.11.2014, 22.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr