ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gutes ding so einfach



Man nehme zwei Süßkartoffeln, schneide sie in dünne Scheiben, koche sie in Brühe und würze mit Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Harissa und einem Spritzer Balsamico ... wenn die Kartoffeln gar sind, dann ein Teil der Suppe pürieren ... das wars auch schon ... schmeckt ganz fantastisch. Die Suppe darf nur nicht scharf sein, auch nicht direkt süß ... sondern leichte Süße mit leichter Schärfe.
 

Engelbert 25.11.2014, 20.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von engelslicht

Was ist Harissa?

vom 27.11.2014, 12.59
12. von Hanna

Wäre jetzt nicht so mein Fall!Ich bin aber auch kein Suppenfan,ausser Fladle oder schwäbische Nudelsuppe!
Das Rezept ist aber interessant.

vom 26.11.2014, 14.13
11. von Anne

Sooooo, habe gerade meine leckere Süßkartoffelsuppe verspeist - gestaltet nach dem " Engelbertschen Basisrezept" - verlängert mit ausgebratener Zwiebel, ganz viel Ingwer, Orangensaft und Cremefine zum Kochen. Superlecker...

vom 26.11.2014, 14.01
10. von GiselaL.

Süßkartoffeln habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gegessen.

vom 26.11.2014, 13.11
9. von Laura

Klingt sehr lecker (wenn ich das Chilli, also die Harissa weglasse).

Ich habe am Wochenende Manjok (wie auch immer das geschrieben wird) gegessen und fand die sehr, sehr lecker :-)

vom 26.11.2014, 12.30
8. von beatenr

klasse - geh nachher gleich einkaufen )))))

vom 26.11.2014, 10.09
7. von Ulliken

Danke für dieses schöne Rezept, hört sich sehr gut an. Ich hoffe, es hat fein gemundet.

vom 26.11.2014, 04.32
6. von Steffi-HH

Früher habe ich Süßkartoffeln geliebt, als Suppe, als Püree, gefüllt,überbacken, in jeder erdenklichen Form.
Dann wurden sie immer größer gezüchtet und verkauft, so dass sie nicht mehr in meine kleinen Single-Töpfe passten, selten fand ich mal eine, die noch klein genug war.
Und nun kostet das Kilo mittlerweile auch noch Euro 3,49 in dem einzigen Supermarkt, den ich alleine erreichen kann und das ist für mein Portemonaie einfach zu viel.
Schade!

vom 26.11.2014, 01.15
Antwort von Engelbert:

Mein Tipp: Süßkartoffel nicht im Ganzen kochen, sondern klein schneiden, dann passen sie auch in Single-Töpfe ... und auch bei 3,49 sind 500 Gramm Süßkartoffeln mit unter 2 Euro noch ein preiswertes Gericht.
5. von marianne

Da hast du mich wieder auf ne Idee gebracht.
Schmeckt bestimmt lecker.

vom 25.11.2014, 23.28
4. von Anne

Danke für den Tipp! Habe noch zwei Süßkartoffeln im Haus und probiere das morgen mal aus!

vom 25.11.2014, 22.27
3. von Ingrid

Du entwickelst dich ja zu einem Suppen-Spezialisten :-)

vom 25.11.2014, 22.25
2. von Havelfrau

Ui, probier ich garantiert - mich verführt schon die Beschreibung.

vom 25.11.2014, 21.52
1. von Igelchen

Ja, das ist lecker. Da bekomme ich richtig Lust drauf.
Hier noch eine Anregung:
Versuche es zur Abwechslung auch mal mit rotem Paprika, der mitpüriert wird, und etwas Orangensaft. Das passt perfekt zusammen.

vom 25.11.2014, 21.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr