ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

...

Meine Panik steigt proportional zur Unfitness. Und ich fühle mich verdammt unfit.

Ist es das Herz ? Sind es die wegen dem Bänderriß länger ausgefallene Spaziergänge und die draus resultierende Konditionsfreiheit.

Große Panik, dass der Verlauf meiner Herzkrankheit fortschreitend ist und es immer schlechter wird. Zwar ist mein Blutdruck normal, der Sauerstoffgehalt meines Blutes auch, aber mein Puls liegt bei 100.

Noch selten (oder nie) war ich so wenig fit. Und dann dieser latente Schwindel, nicht so, wie Schwindel normal ist, sondern irgendwie anders. Ein "anderes" Seh- und Erlebgefühl, vor allem beim Laufen. Es kann die Halswirbelsäule sein oder was anderes oder vielleicht sogar die Psyche. Ich kanns nicht zuordnen.

Wenns mir ganz schlecht geht, dann gehe ich meine Strecke ... und wenn ich dann eine Stunde später wieder zuhause ankomme, dann rede ich mir ein, dass, wenn jemand eine Stunde im normalen Tempo gehen kann, ohne umzufallen, es noch nicht ganz so schlimm sein kann, wie ich Angst habe. Vielleicht ist das alles auch nur mein Kopf und sonst nichts.

Wird verdammte Zeit, dass mein Kardiologe mir am Donnerstag meßtechnisch den aktuellen Stand der Dinge mitteilt.
 

Engelbert 19.03.2007, 16.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von anita l.

hallo engelbert!

nach vielen ratschlägen noch einer von mir: eine blutuntersuchung mit augenmerk auf eisen-anteil.
trockene haut, haarausfall, große erschöpfung und müdigkeit, appetitlosigkeit, schwindel, erweiterte pupillen sowie schnelles herzklopfen sind weiters ein anzeichen von eisenmangel. meist sind ja frauen davon betroffen, doch auch männer sind davor nicht gefeit.
gute besserung!

lg anita

vom 20.03.2007, 17.10
14. von Inge aus HH

Hallo Engel,

aus einem ähnlichen Grund habe ich den Physio-Sport begonnen. 90% zahlt die Krankenkasse. Heute habe ich Rückenschule und Donnerstag Herz und Kreislauf-Training. Und unsportlich bin ich ganz furchtbar. Das bessert sich aber sehr schnell, wenn man sich bemüht die Streckübungen vernünftig nachzumachen und mein Physiotherapeut findet es gar nicht witzig, wenn ich Sport im Alleingang mache. Schnack mal mit deinem Herzdoktor was er dir empfielt.

vom 20.03.2007, 13.52
13. von Hildegard

Hallo Engelbert,

aus eigener Erfahrung weiß ich, je mehr man sich mit dem eigenen Herzen beschäftigt, desto mehr dreht es durch. Darum ist der Besuch beim Kardiologen ganz hilfreich, der dann die Bestätigung bringt, alles OK soweit wie möglich.

Betablocker nimmst Du ja wohl? die drücken die Pulsfrequenz etwas herunter.

Verspannung im Rücken ist mir auch nur allzugut bekannt und da ist ein leichter Schwindel nicht sehr weit.

Was die Schonung anbetrifft, da habe ich für mich oft das Gefühl, wenn ich noch in die tägliche Tretmühle ginge, könnte ich mir vorstellen, dass es mir manchmal besser ginge. Also, allzuviel Schonung ist auch nicht das Wahre, wenn die Probleme mit einen seelischen Ursprung haben.

Wenn ich mich z.B. auf meine Augen fokussiere, kann ich plötzlich schlecht sehen, interessiere ich mich verstärkt für meine defekten Knie, tun die sofort verstärkt weh und werden geschont, dadurch wird es noch schlimmer. Verspannung im Nackenbereich = Schulterschmerzen = Schonung und so beißt sich die Katze wunderschön in den Schwanz.

Bei Deinen Herzproblemen ist eine derartige Situation direkt vorprogrammiert. Man beobachtet sich mehr und dann findet man natürlich auch mehr als eigentlich nötig sein müßte.

Wie man aus diesem Teufelskreis allerdings herauskommt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber vielleicht hilft das Wissen um diese Mechanismen ein wenig.

LG Hildegard

vom 20.03.2007, 11.46
12. von Claudia

vielleicht hilft Dir das weiter?!
Hier klicken
die letzten Tage mit dem Temperatursturz haben mich als alte Wetterhex auch ziemlich ins Schleudern gebracht.
Song of the day: Dizzy :-)

LG
C.

vom 20.03.2007, 11.44
11. von manchmal..

vielleicht hast du nur auf Neumond stark reagiert

vom 20.03.2007, 10.58
10. von Moni

Hallo Engelbert,

ich kenne das. Hatte vor längerem einen Autounfall - Ich stand an der roten Ampel und von hinten ist jemand mit 50 Sachen ungebremst in mich reingekracht -und seither immer wieder Schwindelanfälle und irre Kopfschmerz attacken.

Mir half ein Osteopath (schreibt man das so?).

Zu deiner Herzerkrankung kann ich nichts sagen. Aber von der Wirbelsäule her kann echt viel ausgehen und beeinflusst werden...

Ich hoffe dir kann schnell geholfen werden und du kannst zur Ruhe finden, wenn du am Donnerstag zur Kardiologie warst. Alles Gute für dich! Fühl dich mal umärmelt!
Liebe Grüße
Moni

vom 20.03.2007, 10.46
9. von isa

Siehs mal so:
Schwindel, egal welche Ursache, löst erst mal eine Schreckreaktion aus: Adrenalin wird ausgeschüttet, die Pupillen weiten sich, der Puls fährt hoch, die Beobachtung des internen Geschehens im eigenen Körper wird mental fixiert, Katastrophen und Prophezeihungen werden aus dem Erfahrungsgedächtnis abgerufen, der Körper will reagieren, mental liegt aber keine Lösungserfahrung dazu vor, mentale Rückmeldung: du bist dem ausgeliefert, kannst nichts machen, weitere Adrenalinversorgung zur Fluchtintensivierung, Panikvorbereitung des Körpers, für alle Fälle...
Das alles braucht im besten Fall nur wenigen Sekunden

Dieses Phänomen kennen viele zwischen 45 und 50. Medizinische Notaufnahmen in der nähe von Autobahnen haben besonders im Frühjahr viele AutofahrerInnen mit Schwindelgefühlen und Panik zu versorgen.
Wenn du für dich rausfindest, bei welchem Wetterwechsel dein Schwindelgefühl besonders heftig auftritt, kannst du die Symptome mit einem Herz/Kreislaufmittel abschwächen. Oft hilft schon ein konsequent angewandtes, pflanzliches Mittel, wie Korodin z.B.um, gerade im Frühjahr begünstigte, starke Kreislaufschwankungen aufzufangen.
Es gibt auch praktische Dinge, die zusätzlich helfen können. Manche drehen Musik auf und singen, oder sie kneten mit den Händen ein Kissen durch, stampfen mit den Beinen etc. Wenn du wieder das Gefühl gewinnst, Einfluss darauf ausüben zu können, auf der sicheren Seite zu stehen, gibt auch der Körper wieder Entwarnung.
Vielleicht magst du mal damit experimentieren. liebe Grüße isa


vom 20.03.2007, 08.50
8. von Karin

Warte am besten in Ruhe (!) ab, was der Arzt sagen wird. Nur nicht verrückt machen lassen!
Das mit den Spaziergang ist sicher eine gute Idee - Du merkst ja selbst, dass es Dir guttut (auch seelisch).
Ansonsten weiß ich jetzt keinen weiteren Rat. Ich würde ja gern irgendetwas Tröstendes schreiben, aber ich weiß nicht was und weiterhelfen würde es wahrscheinlich sowieso nicht.
Alles Gute!
Karin

vom 19.03.2007, 23.19
7. von Erika

Engelbert, hast du was mit den Ohren?

vom 19.03.2007, 23.01
Antwort von Engelbert:

Ich weiß, worauf Du hinaus willst ... aber ich denke eher an den benachbarten Ort, die Halswirbelsäule. Ich bin da unendlich verspannt und kann zur Zeit auch den Kopf nur unter Schmerzen drehen.
6. von

Ich wollte Dir einen "Roman" schreiben, irgendwie ist er verschütt gegangen, alles Liebe für Dich

wünscht dir Cordula aus 'fast mittig Bayern ' - oh, es ist fröstelig

vom 19.03.2007, 19.59
5. von Janna

..sich nicht wohlfühlen kommt oft vom Kopf her - hast du dir nicht etwas zu viel aufgeladen? Da drückt der Kalender..das tägliche updaten hier... - geh das mal vom "geistigen" an (ein gutes Gespräch hilft da schon)und nimm ein Auszeit!Und ich würde dir alternative Methoden empfehlen (Juttinchen hat recht), such dir nen guten Heilpraktiker!!! Die berücksichtigen den ganzen Menschen und nehmen sich Zeit.Oder Qigong...das kann man auch mit 100 noch machen, es gleicht aus und lässt die Lebensenergien wieder fließen. Auf jeden Fall - bekämpfe die Angst "Angst essen Seele auf", den Spruch kennst du sicher...ich denk an dich...:-) Janna

vom 19.03.2007, 17.56
4. von Juttinchen

Mach Dir nicht soviel Gedanken. Es ist die Frühjahrsmüdigkeit. Vielleicht grübelst Du einfach zu viel.
Gönn Dir einfach zwischendurch mehr Auszeiten Jeder von uns hat dafür Verständnis. Und stelle Deine Ernährung drastisch um.
Du solltest Deinen Säure-Basen-Status überprüfen, ob er noch in der Balance ist. Dafür gibt es die pH-Stäbchen in der Apotheke. Bei dem, was Du Dir zumuitest müßtest Du eigentlich ziemlich sauer sein.
Viel Obst und Gemüse, kein Fleisch und keine Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Brot), dafür alle möglichen Kartoffelvarianten. Viel Wasser und Kräutertee. Das hilft Dir wieder auf die Beine. - Hierfür wünsche ich Dir alles Gute.

vom 19.03.2007, 17.41
3. von eliza

geh's einfach langsam an, was ist mit nordic walken - das trainiert vor allem die Muskeln im oberen Brustbereich (wenn du es richtig machst) und schont obendrein auch noch die Gelenke! Der Körper mag es einfach nicht, wenn man ihn über seinem Limit trainiert - ich denke mir, dass Laufen einfach nicht die richtige Bewegungsart für dich ist ;) (für mich übrigens auch nicht!) Horch in dich hinein, welche Bewegungsart du am liebsten hast und dabei auch das Gefühl hast, dass es dem Körper gut tut - so im Sinne von trainieren, aber mit Achtsamkeit! Ich denke alles braucht seine Zeit - und manchmal fordert man von seinem Körper mehr, als er zu geben bereit ist. Irgendwie spüre ich auch Angst oder Panik aus deinen Sätzen - schau' einmal was es ist, was macht deinen "inneren" Stress aus? Aber stress' dich jetzt nicht, mit dem "Daraufkommen" was es sein könnte - sei einfach mal nur!!! Hoffentlich war das jetzt nicht eine riesengroße "Moralkeule" von mir, das will ich nämlich nicht, sind nur so meine Gedanken zu deinem Beitrag (hat ja immer auch viel mit einem selbst zu tun ;)!)

vom 19.03.2007, 17.40
2. von Susanne

ach engelbert da wirds scho in ordnung sein manchmal ist der Körper nich so fit!

Gute Besserung und liebe Grüße Susanne

vom 19.03.2007, 17.21
1. von Anne

Lieber Engelbert, ich würde allerdings nicht bis Donnerstag warten. Den Termin kannst du ja dann immer noch nehmen. Aber wenn du wie jetzt Angst hast, warte NICHT so lange!!!
Besorgte Grüße
von
Anne

vom 19.03.2007, 16.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr