ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag


Zwei Artikel, die wütend und traurig machen:

Neonazis folter 23jährigen bestialisch

die Zerstörung Dresdens
 

Engelbert 10.02.2005, 21.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Marduk

Zum Thema Neonazis: Es ist schon erstaunlich, wie viel un-menschliche(?) Perversion sich hinter dem Deckschild einer angeblich politisch motivierten Extremhaltung verbirgt. Fassungslos liest der halbwegs denkende Mensch und vermag es nicht, zu begreifen. Gerne wird gesagt: "Das ist unmenschlich" oder "Das sind Tiere" - aber das ist zu verharmlosend. Es sind Menschen, die denken - sie denken vielleicht anders als Du und ich, aber sie denken -irgendwie; das darf man nicht vergessen. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier: raubende Tiere töten meist schneller und humaner - doch auch hier gibt es Ausnahmen, die einen Charles Darwin zum Atheisten werden ließen; die Natur ist halt von Natur aus grausam, das nennt man "Effektivität".

Zu Dresden: Sicher war und ist es eine "verdammte Sauerei", was mit Dresden, Lübeck, Hamburg, London, Coventry (diese Liste lässt sich über Sarajevo bis nach Bagdad und demnächst Teheran endlos verlängern) gemacht wurde und wird. Angeprangert wird immer wieder gerne die wissenschaftliche Akribie, mit der die Alliierten damals den Einsatz ihrer Vernichtungsmittel optimiert haben. Und der Spiegel holt gerne Dresden und das Schreckgespenst Luftmarschall Harris aus dem Hut, weil damit immer wieder sehr guter Absatz zu erzielen ist.

Gerne wird in Deutschland verklärt, dass Dresden kein Einzelfall, sondern nur das Ende einer logischen Kette ist, die spätestens in Coventry begonnen hat, wenn nicht sogar schon im London während des WK I. Und der patriotischen Verklärung von Harris in GB möchte ich eines der meiner Meinung nach gruseligsten Musseen in Deutschland entgegenhalten, wo das Foto von Wernher von Braun (http://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun) zu sehen ist, am Strand von Peenemünde im modischen Zweireiher mit Hut, der Rauchfahne seines Geistes neuesten Kindes hinterherblickend; Destination: London, Buckingham Palace, opportunistische Zwischenstation auf dem Weg zum Mond, seinem Kindheitstraum folgend und später bei der NASA verwirklicht - interessanter Lebenslauf.

Leider sind es häufig diese Artikel und Veröffentlichungen, die bei Leuten, die nicht näher nachfragen, völlig unreflektiert in den falschen Hals geraten. Ich bin sicher, dass so manche Spiegel-TV-Dokumentation zum Thema "Feuersturm" von aktiven und latenten Neonazis mit Begeisterung aufgesogen wurde - womit sich der Kreis zwischen beiden Artikeln schließen lässt.

Keineswegs relativieren möchte ich natürlich die schrecklichen, bis heute nicht verarbeiteten Erlebnisse der Menschen, die jenen Feuersturm überlebten. Im Gegenteil: Nachvollziehen kann ich, dass meine Oma Zeit ihres Lebens kein gutes Wort über "die" Engländer und Russen gelten ließ - ich habe es immer unkommentiert stehen lassen. Verstehen könnte ich es vielleicht, wäre ich damals dabei gewesen. Doch ist dies leider auch der Nährboden für den Hass zwischen Völkern.

uhoh, sorry langer Kommentar, der Gaul, der mal wieder durchgegangen ist....
LG Marduk

vom 11.02.2005, 12.19
9. von Claudia

Ich kann es bis heute nicht begreifen was damals mit meiner Stadt passiert ist. Ich habe oft meine Großeltern gefragt wie das war, damals. Meine Oma kann heute noch nicht darüber sprechen. Zu dem Thema Neonazis ist das erste was mir dazu einfällt; haben da nicht massiv die Eltern versagt? Zumindest bei diesen arg jungen Bestien? ...und ja zwischen Dresden und Leipzig bestehen Unterschiede.

vom 11.02.2005, 08.36
8. von

@Marianne
Diese Neonazis dürfen jedes Jahr und manchmal sogar mehrmals im Jahr in Leipzig auf höchstrichterlichen Beschluss hin, aufmarschieren. Die wollen nicht das Völkerschlachtdenkmal stürmen, dieses Mahnmal der Völkerschlacht soll Endpunkt des Aufmarsches sein!!!!
Jedesmal 14 Tage vorher jagt eine gerichtliche Verfügung die andere und am Ende ist erlaubt was der überwiegende Teil der denkenden Leipziger ablehnt. Und...zwischen Dresden und Leipzig gibt es schon Unterschiede.

vom 11.02.2005, 07.18
7. von leonilla

das war damals eine verdammte sauerei was sie mit dresden und all den menschen dort damals gemacht haben.aber die neonazis ghörten längst verboten.verstehe sowieso nicht,warum man die hat so hochkommen lassen.auch hitler wurde verharmlost.
lg leonilla

vom 11.02.2005, 05.53
6. von sabine

ich muss zugeben, dass mir bei dem neonazi-artikel mörderische gedanken hochkommen. sind das überhaupt menschen? ich hoffe, man schliesst sie für lange zeit weg. aber ich weiss auch, dass damit das braune problem in keiner weise gelöst ist.

ich habe vorgestern im zdf den film "das drama von dresden" gesehen. man hatte ja so einiges gehört aber so richtig kapiert, was dort eigentlich passsierte, habe ich das erst jetzt. und der beitrag hier heute macht für mich das ganze noch kompletter.

vom 11.02.2005, 00.26
5. von Teresa

Was vielleicht viele nicht wissen.
Kurz vor dem Inferno auf Dresden sind Tausende von Flüchtlingen aus dem besetzten Schlesien dort angekommen. Was sie dort erwartet hat, waren die Bomben und der Tod gewesen.
Ein Tsunami? Damals durch die Hand der Menschen selbst verursacht.
Ist aber der Mensch nicht auch ein Teil der Natur? Ein unter der Oberfläche glühendes Lava?

vom 10.02.2005, 23.50
4. von Marianne

Jetzt kann ich auch dazu etwas sagen.
Vor 3 Jahren machten wir eine Betriebsfahrt nach Leipzig. Ist nicht Dresden, aber kommt aufs gleiche raus.
Wir, etwa 5 Frauen, reiferen Geschlechts und nicht auffallend schnupperten in einem Schuhgeschäft.
Ohne etwas zu kaufen verließen wir wieder das Geschäft und sagten Tschüss.
Darauf, entweder eine Kundin oder eine Verkäuferin laut und deutlich" heil Hitler".
Sie haben gemerkt, daß wir "Wessis" sind.
Und der Stadt"führer" im Bus hat uns mindestens 3 mal erklärt, das jedes Jahr aus Hamburg und sonst aus dem Westen Tausende von Neonazis zum Völkerschlachtdenkmal wollen, um dieses zu stürmen.Dank der guten Polizei haben sie es noch nicht geschafft.Man hat zwischen den Zeilen genau seine Gesinnung erkannt.
Sowas ist uns das erste Mal passiert.
Das vergisst man auch nicht.
Was sagt uns das??????

vom 10.02.2005, 23.44
3. von riro

ich werde weder das eine noch das andere jemals verstehen können.
Es geht mir mit den täglichen Nachrichten oft so...

vom 10.02.2005, 22.35
2. von Ivana

Unfaßbar, mir fehlen die Worte...

vom 10.02.2005, 22.07
1. von Renate

es fehlen einem die worte!
grausamkeiten auf dieser stufe sind ein auswuchs, der leider nicht mit legalen mitteln bekæmpft werden kann.


vom 10.02.2005, 21.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr