ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

Es gibt Menschen, die Katzen so gar nicht ausstehen können ... warum wohl ? Gerade bei den Männern ist das gar nicht so selten, dass eine Katze nur ein lästiges Katzenviech ist. Das einem bitteschön aus dem Weg gehen soll, wenn es keinen Schaden erleiden will.

Kann es sein, dass die Tatsache, dass eine Katze sich "nicht" unterordnet, der Grund ist. Das manche Menschen gar nicht damit können, wenn etwas oder jemand nicht auf sie hört (so bist du nicht willig, so kann ich dich nicht leiden).

Einen Hund kann man erziehen, von einer Katze wird man erzogen.
 

Engelbert 03.09.2006, 15.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
heute habe ich wieder einmal ein schönes Erlebniss mit eine ca.16 - 18 alten Katze gehabt.
Da wir selber ja keine Tiere haben, nur öfter welche hüten,mochte ich zu dem Thema nichts schreiben.
Aber heute mußten wir mal wieder auf drei Hunde und na so bis 10 Katzen aufpassen.Da mit die Zeit schneller rum ging,hatte ich mich vor einem Bücherregal gesetzt und war am *Schnüffeln*.
Dann sprang Katze *Momo* auf einemal auf die Truhe...ein Miauen ohne Ende...
Da habe ich schnell nach Wasser und Leckerli geschaut....alles vorhanden.
Momo kam bis auf die Kante der Truhe und miaute in einem fort.
Da bin ich aufgestanden....
*was ist den Momo*
sie streckte das Köpfchen richtig zur Hand,dann war das winzige köpfchen ganz in meiner Pranke verschwunden.
So haben wir gekuschelt,die Ohren habe ich ihr massiert...na da würde ich jetzt noch knubbeln...
wenn das Frauchen nicht wieder nach haus gekommen wäre.
So eine alte Dame, die Momo, und uns kennt sie ja noch nicht allzu lange,
aber so zutraulich, obwohl wir ja mehr Hunde orientiert sind.
Es ist schon ein Geschenk, was einem da wiederfährt.
So viel Zutrauen, da sind die Steine gerührt.

vom 05.09.2006, 15.14
10. von Sandra WU

Einen Hund kann man erziehen, von einer Katze wird man erzogen

.......................................
Engelbert, als ich ca. 5 Jahre alt war, hatte ich vor allen Tieren irgendwie Angst.
(Keine Ahnung warum das so war, aber es war so!)

Mein Vater beschloss mir diese Angst nehmen zu wollen und darum hatte ich die Ehre mir ein Katzenbaby aus einem Knäuel von Jungtieren aussuchen zu dürfen. So komisch das klingen mag, mir waren damals selbst diese entzückensten Babys irgendwie nicht ganz geheuer.

Ich sehe es heute noch vor mir, als die Schachtel mit dem Katzenbaby im Auto zwischen mir und meinen Bruder stand und dieses kleine wimmernde Katzenbaby vor sich hin gejammert hat.
Mir war das Baby trotz herzerweichenden weinen immer noch nicht so recht geheuer, aber das weinen berührte mich und als ich im Begriff war meine Angst zu verdrängen um zaghaft in die Schachtel zu schielen, fing mein Bruder an mich zu frotzelten: „Baaaabyyyy….. hast Angst vor so einen kleine Winzling….“

Mein Vater drehte sich zu uns Kinder um und sprach ein Machtwort: „Junger Mann, lass sie bitte in Ruhe. Wenn die Zeit reif ist, dann wird sie von selbst auf das Kätzchen zu gehen.“ (Und ich empfand sowohl Erstaunen als auch unsagbare Dankbarkeit bei den Worten meines Vaters.)

Viel weiter reichen meine Erinnerungen an meine Kindheitskatze nicht aus, denn unsere Murzi war zwar ein Familienmitglied aber letztendlich wurde sie nicht zu meiner Katze, oder zur Katze meines Bruders sondern zur Katze meiner Mutter (die nie eine Katze im Haus wollte). Meine Mutter wurde zu ihrer Bezugsperson und auf sie hat sie auch gewartet bis sie mit fast 18 Jahren sich in ein anderes Reich begab.

Mir erging es viele Jahre später ähnlich mit unserer Hündin. Ich selber wollte nie einen Hund, weil ich vor Hunden sehr große Angst hatte. Weil mein Mann sich seit seiner Kindheit einen eigenen Hund gewünscht hatte, kam letztendlich auch Einer bzw. Eine ins Haus und letztendlich, nachdem ich meine Ängste überwunden hatte und mich dieses nicht gerade kleine Hundebaby mehr als nur im Atem hielt, wurde sie meine Hündin. (Und was für Eine!!!)

Es mag zwar richtig sein, dass man einen Hund erziehen sollte, aber letztendlich war es die Hündin die mich unglaublich viel gelehrt hat.

In meinem Herzen wird sie immer einen besonderen Platz haben und die nachfolgenden Katzenkinder auch!

Besonders die, die ihr Baby nicht in der für sie vorbereiteten Wurfkiste zur Welt bringen wollte, sondern ihr Baby in meiner Nähe bekommen wollte. Heimlich schlich sie sich zu mir ins Schlafzimmer und als ich durch ihr lautes Schnurren munter wurde, war sie schon mitten drinnen ihr Baby auf die Welt zu bringen und mehr als ein sauberes Handtuch unter sie zu schieben und das Wunder der Natur life mitzuerleben ………..ich denke heute noch gerne daran zurück…….

Hund und Katze gemeinsam vertragen sich gemeinsam im Haus heute leider immer noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber trotzdem haben beide ihren festen Platz in meinem persönlichen Herzen, denn sowohl Hund als auch Katz haben mir das Wesen Natur auf ihre Weise sehr nahe gebracht und letztendlich war ich diejenige die durch ihre Anwesenheit reifer wurde und nicht sie durch mich!


vom 03.09.2006, 22.33
9. von Eva

Ich mag Hunde gerne, vor allem wenn diese - was selten vorkommt - auch Freiheit haben und z.B. auf einem Hof ohne Leine laufen dürfen. Es gibt aber auch solche Stadthunde, die sich nicht den Willen ihres Herrn aufzwingen lassen.
Ich bin ein Katzenmensch und würde mir keinen Hund zulegen, sondern freue mich jeden Tag an meiner schmusigen, eigenständigen Katze.
LG von Eva :)

vom 03.09.2006, 22.10
8. von Ulla M.

Ich hab mal gelesen, dass es daran liegt, dass man ja manchmal das Gefühl hat, von der Katze beobachtet zu werden. Die sitzen ja da und sinnieren über hochwichtige Dinge nach und beobachten einem. Das können manche Menschen nicht ab.
Ich finde, Katzen sind ganz was besonderes. Ich genieße es immer, wenn ich bei meiner Tochter bin, dort sind die Katzen menschenscheu und in der Scheune. Ich verwöhne sie dann mit Milch, die ich natürlich mit Wasser verdünne, denn fast 6% Fett sind ein bisschen viel, und dann sitzen sie schon da und schauen und kommen vorsichtig an.
Katzen halten sich ja bloß Menschen, weil sie noch nicht gelernt haben, sich selbst die Dosen zu öffnen.

Ich freu mich immer über deine vielen schönen Katzenfotos.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 03.09.2006, 20.41
7. von Krebs

"Es gibt Menschen, die Katzen so gar nicht ausstehen können ..."
Wenn man nur Deinen ersten Satz und nicht weiter liest, kann man es im doppelten Sinne auffassen. Leider gibt es auch Menschen, die ein Tiernarr sind (egal ob Hund, Katze oder Pferd), sich aber aus Gesundheitsgründen nicht in der Nähe von Tieren aufhalten können.
Katzen kann man nicht erziehen, oder vielleicht doch? Jedenfalls nicht so wie einen Hund. Es kommt auf den Menschen an, ob er sich von einer Katze "erziehen" läßt. *g*
Die Katze weiß genau was sie darf und was nicht. Weiß der Mensch in dem Augenblick auch was er will oder nicht?! ;-)


vom 03.09.2006, 19.23
6. von Elise-Christina

Vor lauter Katzenphobie: Die Nummer 5 war ich. Sorry!

vom 03.09.2006, 18.19
5. von

Ich fürchte mich vor Katzen - mag sie auch nicht sonderlich auf Distanz. Aber -ich habe eine über Wochen auf dem Balkon gefüttert und durch die Scheibe beobachtet. Es war mir nicht egal, als sie sich entschloss unter dem Auto des Nachbarn ihren Tod zu provozieren.

vom 03.09.2006, 18.16
4. von Christian

Weil meine Frau seit der zweiten Schwangerschaft eine Allergie gegen Katzenhaare hat, dürfen wir keine Katze halten, sonst hätten wir schon längst eine, wie vorher auch. So kommen immer unsere diversen Nachbarskatzen vorbei und besuchen uns. Wahrscheinlich wissen sie, wer sie mag. Und wenn dann noch unser Meerschwein oder früher die Kaninchen im Gartenkäfig herumlaufen, haben sie auch noch etwas zum Schauen. Gejagt wird hier keiner, da das Meerschwein mittlerweile eine stattliche Größe erreicht hat und vor den Katzen nicht mehr davonläuft. Früher liefen eher die Katzen davon, wenn eines der Kaninchen fröhlich auf sie zuhoppelte.

@ ladybird
Unsere Kaninchen starben eines natürlichen Todes und ich war, der sie beerdigen durfte.

@ Branwen
Beim Wiki-Artikel über die Hauskatze (lesenswert!) steht auch, dass der gartenbesitzer den Besuch der Nachbarskatzen dulden muss! Außer sie angeln die Fische aus dem Teich. ;)

@ Susi
..."sie fressen, was sie wollen"... Stimmt! Gestern Abend habe ich vergessen, die Küchentüre zu schließen bevor ich auf die Terrasse zum Abendbrot ging. Jetzt fehlen ca. 80 Gramm gekochter Schinken. Er dürfte gut gewesen sein.

vom 03.09.2006, 17.21
3. von Susi

Nicht umsonst heisst es:

Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal.

Diese Unabhängigkeit ist es, die mich seit meiner Kindheit fasziniert. Mittlerweile lebe ich mit 5 der unabhängigen Fellbündel zusammen. Ich liebe es. Sie kuscheln wann sie wollen, sie fressen wann sie wollen und was sie wollen. Sie ignorieren mich und ich komme angeschlichen um nur einen Nasenstüber abzubekommen.

Ein Hund braucht einen Rudelführer, eine Katze führt nur sich selbst - und den Dosi :)

vom 03.09.2006, 16.51
2. von ladybird

Und es gibt Menschen, auch hier besonders Männer, für die ein Kaninchen nur ein willkommener Sonntagsbraten ist, den sie am liebsten in Rotwein geschmort auf ihrem Teller sehen würden. Davon kann sie auch kein noch so liebenswerter Anblick von flauschigem Pelz und dunklen Knopfaugen abbringen. Vor allem dann nicht, wenn das kuschelige Felltierchen gerade genüsslich die Blüten des blumigen Geburtstagsgeschenks verspeist, dass im edlen Tontopf die Terasse ziert. Gut dass wehrhafte weibliche Wesen in ihrer Nähe sind, die vor solchen männlichen Beutegelüsten zu schützen wissen.


vom 03.09.2006, 16.43
1. von Branwen

Gestern erlebt: mein Ginger auf dem Rasen in unserem Garten - fremder Kater kommt - Gefauche und Geschrei beiderseits - die Nachbarin, die ich sonst nur als wirklich nette Frau mit guten Manieren erlebt habe, fängt an zu schreien (sie konnte die Katzen nicht sehen, Hecke ist zu hoch) - Scheißviecher war noch das harmloseste Wort - mir blieb der Mund offen stehen ob des Gekeifes - ok, nun weiß ich, alle Nachbarn um mich herum mögen keine Katzen - schade, meiner ist so ein Lieber.

Noch einen schönen Restsonntag wünscht
Branwen

vom 03.09.2006, 16.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr