ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

aphten

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geschwüren im Mund. Weiße Stellen mit rotem Rand und unendlich schmerzhaft. Ich habe die seit meiner Jugend. Am Anfang hat man da Mundfäule dazu gesagt, mittlerweile nenne ich sie richtigerweise Aphten. Diese Dinger können einen und machen mich gerade wahnsinnig.
 

Engelbert 10.12.2006, 15.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Barbara P. aus C.


Oh, was haben mich diese 'Biester' - besonders wenn sie gleichzeitig zu zweit oder zu dritt auftraten - ca. 20 Jahre gequält!
Es war keine Ursache zu finden - später auch nicht für andere Beschwerden mehr so aus der 'Abteilung Verdauung-Darm' sowie Knochenschmerzen, die mit der Zeit immer massiver wurden.
Laborergebnisse ließen es nicht zu, alles auf die 'Psycho-Schiene' zu schieben. Nicht nur einmal erhielt ich den Rat: Essen Sie 'gesünder', ernähren Sie sich 'vollwertig'. Habe ich brav befolgt - und mich quasi mit jeder Scheibe 'ach so gesunden' Vollkornbrotes kränker und kränker gemacht.
Es hat sehr sehr lange gedauert, bis bei mir Zöliakie/Sprue - also Glutenunverträglichkeit - diagnostiziert wurde.
Diverse Magenspiegelungen waren unauffällig - kein Wunder, wenn sich die Problematik erst im Zwölffingerdarm zeigt, weil das Gluten die Darmzotten weggefressen hat.
Jetzt - 20 Jahre später - reagiert mein Darm immer noch sofort auf allerkleinste Spuren von Gluten. Die Diät ist kein Vergnügen - aber das war die schrecklich lange Zeit ohne Diagnose auch nicht.
Es ist (inzwischen) wissenschaftlich erwiesen, dass Aphten bei Glutenunverträglichkeit gehäuft auftreten können.
So war es jedenfalls bei mir: Ohne Gluten keine Aphten mehr.

vom 10.03.2015, 09.55
20. von

von Myrrhe bis Zahnpasta hab ich alles versucht, bis ich auch einen Tipp bekommen habe:
AFTAB-Hafttabletten, die es in der Apotheke gibt (speziell gegen Aphten). Bei mir hat es geholfen.
Das Blöde ist ja, wenn man diese Dinger hat, beisst man dauernd darauf rum.
Aber vielleicht hast Du ja schon das Richtige für Dich gefunden. 'Sag' auf jeden Fall mal Bescheid.

vom 12.12.2006, 15.45
19. von Astrid

Hallo!

Wir emfehlen immer Rosenhonig. Wenn Kinder mit kommen und sie trinken nicht mehr, besorgn die Eltern Rosenhonig. Das hilft recht schnell(ca.1 Tag)

Gruß

Astrid


vom 11.12.2006, 11.56
18. von TANJA

hallole,
ich verwende bei aphten immer kamistad. ist eine kamillen-salbe aus der apotheke. betäubt ein bissle, sodass man essen oder trinken kann.
gute besserung,
tanja

vom 11.12.2006, 11.48
17. von Gabi K

da ich auch von diesen Dingern geplagt werde, habe ich immer Mallebrin Lösung im Haus. Gibt es in der Apotheke, ist ziemlich teuer, reicht dafür lang und hilf schnell

GUte Besserung (und ich rate jetzt mal das genaue Gegenteil, lass die Apelsinen, Nüsse und die Schoki mal ein paar Tage weg)

LG
Gabi K


vom 11.12.2006, 10.56
16. von Frollein Hasenpüp

Myrrhentinktur hilft da meiner Erfahrung nach am schnellsten - brennt zwar höllisch aber egal.

vom 11.12.2006, 10.28
15. von Juttinchen

Ich kann Marianne nur beipflichten.
Nachdem, was in Deinen letzten Tagebuchseiten so zu lesen war, hat Dein Immunsystem wirklich einen Knacks bekommen.
Auch ich rate Dir hochwertiges Vitamin C zu besorgen. Kein synthetisches, sondern natürliches. Und viel Obst und Gemüse. Einen anderen wirkungsvollen Tipp sandte ich Dir bereits gestern Abend per E-Mail.

Gute Besserung

vom 11.12.2006, 07.24
14. von butterfliege

Ich hatte das als Kind häufig und dazu immer Lurgyl (blaues Zeug zum Gurgeln - aus der Apotheke) bekommen - so weit ich weiß, gibts das immer noch. Und Pyralvex ist nicht schlecht, pinselt man drauf, kribbelt mächtig, aber wenn man's regelmäßig anwendet, ist das "Ding" in drei Tagen weg.
Lieben Gruß!

vom 11.12.2006, 01.25
13. von Marianne

Lieber Engelbert,
könnte es sein, daß Dein Imunsystem
nicht in Ordnung ist?
Es hört sich irgendwie nach Vitamin C Mangel an.
Viel Obst, Gemüse und Vollkornproduckte, also eine ausgewogene Ernährung könnte vielleicht Besserung bringen.
Hast Du mal den Arzt gefragt?
LG Marianne

vom 11.12.2006, 00.06
12. von Maria

Ich kann Zauberhexe nur zustimmen:
Zahnpasta ist ein absolutes Wundermittel in diesem Fall!!
Gute Besserung!

vom 10.12.2006, 22.43
11. von Sanny

oh man, hier kommt noch ein schlauer Tip
Dontisolon heißt das Zeug, ist aber Verschreibungspflichtig. Es ist eine Mundheilpaste, die nicht brennt, nicht schmerzhaft ist, aber trotzdem hilft. Wenn sie aufgetragen ist, liegt eine dicke schützende schicht auf der Aphte und so kann sie heilen, ohne dass sie ständig berührt wird. Viel Glück, gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden, wie es ausheilt, liebe Grüße an Beate

vom 10.12.2006, 22.06
10. von Jutta aus Bayern

Hallo, Engelbert!
Ich habe das schon seit meiner Kindheit. Nach längerer Suche fand ich 1984 einen Zahnarzt (alter Bundeswehrzahnarzt) der meinte, er könne mir die Aphten verätzen. Das hat jedesmal höllisch gebrannt, aber danach war sofort Ruhe. Ich bin bestimmt alle 6 Wochen dort gewesen. Mit der Zeit wurden die Abstände aber immer größer und jetzt bekomme ich diese Dinger vielleicht zwei Mal im Jahr. Dann spüle ich meinen Mund oft mit Salviathymol und betupfe die Stelle mit einer Creme, die man Säuglingen beim Zahnen aufträgt. Dadurch lassen die Schmerzen für einige Zeit nach. Das Verätzen macht heute kein Zahnarzt mehr.

Den Vorschlag von Irene bezüglich der Bioresonanz-Therapie finde ich sehr gut. Diese Therapie hat bei der Stabilisierung des Immunsystems meiner Tochter sehr geholfen und ich bin mir heute auch sicher, dass diese Aphten bei geschwächtem Immunsystem verstärkt auftreten.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und schnelle Linderung.

vom 10.12.2006, 21.52
9. von zauberhex

Da kommt das gleiche drauf wie auf Pickel: Zahnpasta!!!
Brennt höllisch .... tötet alle Keime!


vom 10.12.2006, 21.40
8. von Ingeborg

erst eben gelesen von Deiner Plage.Manchmal hilft Salviathymol-Lösung oder Myhrrhentinktur oder Propolis-Lösung.Alles aus der Apotheke.Vorsichtig mit dem Wattestäbchen auftrage.Brennt höllenmäßig, aber es wird nach unserer Familienerfahrung schnell besser. Gute Besserung & liebe Grüße Ingeborg

vom 10.12.2006, 21.12
7. von arive

die dinger hatte ich schon öfters. bei mir helfen spülungen mit "hexoral". das ist das wunderschöne rote mundwasser :-)


vom 10.12.2006, 20.41
6. von Irène

Hallo Engelbert!
Ja, ich kenne - nein KANNTE! - diese Dinger leider auch zur Genüge! (Wir sagen hier übrigens "Wurmhaus" dazu). Seit meiner Kindheit und bis vor etwas mehr als 2,5 Jahren hatte ich diese Aphten regelmässig alle 2 bis 3 Monate. Sehr schmerzhaft ist die Bepinselung mit einer speziellen Lösung "Pyralvex", aber das ist jeweils nur Symptombekämpfung und nicht prophylaktisch.
Im März 2004 bin ich dann mal zu einer Bioresonanz-Therapeutin gegangen. Und zwar hauptsächlich zur Bekämpfung dieser Aphten. Diese Therapie hat gezeigt, dass mein Immunsystem und meine physischen Reserven ganz schlecht waren ("Ihre Batterien sind total leer"). Nach 3 oder 4 Besuchen ging es mir generell viel besser. Mein Allgemeinzustand normalisierte sich, ich war nicht mehr immer nur erschöpft und müde. Und jetzt kommt es: seither habe ich KEINE Aphten mehr! Nicht mal nach dem Genuss von Walnüssen (mit so einer konnte ich eine Aphte regelrecht programmieren!).
Versuch es doch mal mit Bioresonanz, wahrscheinlich würde so eine Therapie Dir auch im Allgemeinen gut tun! Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du endlich und endgültig von diesen "Wurmhäusern" befreit wirst!
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 10.12.2006, 18.22
5. von Mary

Zähneputzen...
Also in dem Moment selbst tut's zwar meist ziemlich weh, aber dann geht's eigentlich eine Zeit lang, finde zumindest ich.
Ich wüsste ja erstmal gerne, woher das überhaupt kommt...

vom 10.12.2006, 17.30
4. von alex

Hallo Engelbert,
aua! Du armer Kerl!
Ich schwöre auf das Gurgelwasser von Sonnenmoor.at - keine Werbung, nur ein guter Tipp :-)
LG
Alex

vom 10.12.2006, 16.59
3. von Christian

Könnte auch ein Zeichen von Vitaminmangel sein. Versuchs mal mit ein bisschen mehr Vitamin C in nächster Zeit.

vom 10.12.2006, 16.37
2. von Der Meister

Mit Behandlung (gurgeln mit Salbei, Salzwasser, irgendwelchen Tinkturen wie Mhyrre) haben Sie eine Standzeit von 14 Tagen, ohne Behandlung zwei Wochen.

Kamistad Gel (rezeptfrei) in der Apotheke besorgen und leicht eincremen, nimmt den Schmerz und betäubt für einige Zeit.

vom 10.12.2006, 16.26
1. von Rita

Ja, das schmerzt, und man kann kaum was dagegen machen. Warten bis es immer mehr weh tut, und dann langsam gehen sie weg. Hab grad auch wieder 2, und wie das meistens bei mir der Fall ist kommt noch ein dritter dazu, und dies auch seid meiner Kindheit.

vom 10.12.2006, 16.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr