ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

16 zähne bohren ?

Während der andere Zahnarzt mir noch vor einem halben Jahr "alles in Ordnung" sagte, will dieser hier mir 16 Zähne bohren. Überall Karies. Zwar würden andere Zahnärzte das noch nicht als Karies sehen, aber er. Und nun steh ich da, bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Nachtrag: ich hol mal noch weiter aus ... obwohl ich das gar nicht wiedergeben kann, was er mir erzählt hat. Sinngemäß: andere Zahnärzte bohren erst, wenn sie die Karies sehen oder wenns wehtut. Er guckt mit der Lupe und sagt, diese Karies, die andere Zahnärzte als nicht behandlungswürdig ansehen, wachse zwar langsam, aber irgendwann doch und dann muss man eben hin. Er will aber, dass er und seine Patienten ihre Ruhe haben und das richtig gemacht wird und es keine Gefahr mehr gibt, dass da was passieren kann.
 

Engelbert 06.05.2010, 13.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

36. von Juttinchen

Hi, Engelbert, wir waren am vergangenen Donnerstag geschäftlich bei einem ganzheitlichen Zahnarzt in I.-O. Bei der Gelegenheit habe ich ihm mein "Eßzimmer" gezeigt. Daraufhin verordnete er mir ein großes Röntgenbild. Die Assistentin äußerte im Anschluß, sie wundere sich, dass ich keine Schmerzen habe. Darauf ich: Ich mich auch. Vermutlich bin ich ja schmerzresistent. Doch es muß jetzt was passieren, und zwar recht schnell.
Ich finde behandelnde Ärzte gut, deren Interesse darin besteht, ihre Patienten nicht regelmäßig im Wartezimmer sitzen zu sehen, sondern schon im Vorfeld behandeln, bevor es zu spät ist.

vom 09.05.2010, 15.01
35. von Christiana

Engelbert, das kann doch nicht dein Ernst sein: 16 alte Amalgamfüllungen in kurzer Zeit entfernen lassen und dann wieder durch Amalgamfüllungen ersetzen. Diese Belastung (AMALGAM) tust du doch deiner Gesundheit nicht an.
Mein Zahnarzt ist auch sehr genau (Lupe und Macrofotos), aber zu solcher Behandlung würde er mir nicht raten. Außerdem hat ein nur verschwindend kleiner Teil von Menschen auch nach dem 40. Lebensjahr noch Kariesbakterien im Mund. Du musst da nicht unbedingt dazu gehören.
Wenn du dich für eine Entfernung der alten Füllungen entscheidest, dann langsam und nur von einem Zahnarzt, der sich mit Ausleitung auskennt und auch beim Bohren so arbeitet, dass kein Staubkörnchen in den Körper gelangt: Herzprobleme und vieles andere mehr an "Nebenwirkungen" ...

Viel Glück
wünscht
Christiana

vom 07.05.2010, 18.25
34. von Kathy

Eigenerfahrungsbericht: das Entfernen von Amalganfüllungen durch Bohren in dieser Menge und in dieser kurzen Zeit setzt mehr Schadstoffe im Körper frei, als das Behalten dieser Füllungen im Mund ... mir ist von ALLEN ! Zahnärzten und das waren nicht wenige, die ich befragt habe, davon abgeraten worden, dieses komplette Ersetzen von Amalganfüllungen ( es waren nicht sooo viele wie bei dir) durch event. Kusntstoff/Zahnkeramik machen zu lassen, eben wegen der Quecksilber belastungen. Wenn allerdings körperliche Beschwerden aufgrund von Amalgam vorliegen, liegt der Fall anders. Wenn das nicht der Fall ist .... weitere Meinungen einholen.
Ich wäre skeptisch,es gibt ja bekannterweise soo Kassenleistungen, die den Ärzten bei allen Sparmaßnahmen ja gut Geld bringen und die sie deswegen ganz gerne machen ..nur so am Rande ;)

vom 07.05.2010, 13.44
33. von Sommerregen

Hallo Engelbert

Sei bloss vorsichtig. Ich hatte früher auch so einen Zahnarzt. Der fand ständig etwas zu reparieren. Meinem Bruder hat er die ganzen Zähne kaputt gebohrt.
Ich habe gewechselt und habe seit mehr als 10 Jahren keine Probleme mehr. Einmal im Jahr kontrollieren, das ist alles.

Alles Gute und liebe Grüsse

vom 07.05.2010, 09.44
32. von alex

Mit der Großbildkamera, die mein Zahnarzt hat, sah ich auch schon viele Kariesflecken. Als in entsetzt meinte, müssen wir das alles bohren, meinte mein Zahnarzt, solche Minilöchlein bohrt man noch nicht, weil da auch zuviel vom gesunden Zahnschmelz weg geht. Höchstens mit Laser könnte man da mal was machen, muß aber beileibe nicht sein. Und mein Zahnarzt ist sehr gut (...und meist nicht billig, wo Geld zumachen wäre, würde er es machen ;-)))
Er hat mir dann die Elmex-Gel-Zahnpasta empfohlen, die man 1 x wöchentlich abends verwenden soll und den Zahnschmelz wieder aufbauen kann. Das ist jetzt schon einige Jahre her und die Micro-Stellen vergrößern sich nicht.

Also, lieber 2. Meinung!
LG
Alex

vom 07.05.2010, 07.14
31. von Genifee

Mein Vorschlag:erst einmal nur Schmerzbehandlung,dann
bioemsan Zahncreme(effektive Mikroorganismen)80ml/12,95€,zur Nacht, im Wechsel mit Weleda-Sole Zahncreme plus 1 Tropfen 100% naturreinem Teebaumöl morgens.Zwischendurch die Zähne mit 26% gesättigter Himalaya-Sole putzen.(Ich habe an keinem dieser empfohlenen Produkte Aktien,mir haben sie bei meiner Zahnproblematik sehr geholfen)
Dies über einen längeren Zeitraum konsequent durchziehen und dann erneut Deinen ZA konsultieren.
Amalgam und mit Fluor versiegeln auf gar keinen Fall.
Amalgam macht irreversible Folgeschäden und ist Sondermüll,das gehört in keinen Mund.
Hier klicken
Fluor ist ein chemisches Abfallprodukt und schaltet langsam, aber sukzessive den freien Willen des Menschen aus. Hier klicken
Du hast die Wahl.
Ich wünsche Dir eine für Dich gute und richtige Entscheidung.
Alles Liebe und Gute für Dich.



vom 07.05.2010, 00.55
30. von DagmarPetra

...Mann lauf weg....

vom 06.05.2010, 23.53
29. von Conni

er guckt mit der lupe *lach*.. wurde eigentlich ein röntgenbild deiner zähne gemacht , engelbert? .. auf dem kann man kleinste kariesstellen 'sehen' ..als minipünktchen. mein sohn hat sehr engstehende zähen und kommt mit der zahnbürste schwer zu den zischenräumen.. nun hat sich in den zwischenräumen pünktchenweise karies gebildet (nicht zu sehen mit freiem auge und ich glaub auch kaum mit lupe zu erkennen.. aber am röntgenbild. ich hab es selbst gesehn) die zahnärztin meinte, durch gute zahnpflege kann man karies zum stillstand bringen eventuelle sogar dazu, dass der zahn sich regeneriert..bei so minikaries. mein sohn ist 15 und die ärztin hat gegen eine plombierung so vieler zähne geraten.

wenn deine karies unter den plomben sich befindet (ich glaub ich hab in einer deiner antworten zu den kommentaren so was gelesen..) wie kann der arzt die mit der lupe sehn?? ;)

einfach halbjährlich kontrollieren, ob das karies weiterwächst.. dann kann man ja noch immer was tun.

und google mal ein wenig herum, es gibt behandlungsmethoden bei karies ohne bohren auch schon wie in einem kommentar schon erwähnt (neben dem fluorieren).

alles wird gut
liebe grüße
conni


vom 06.05.2010, 23.45
28. von Elisa

Puh, Engelbert ... 16 Zähne ... das ist viel.

Zähne sind ja mein Thema ... zur Zeit wieder, da auch bei mir vor kurzem 4 Plomben ausgewechselt werden mussten, jedoch weiße Plomben, denn Amalgam lasse ich mir nicht mehr machen. Und jetzt tut ein Zahn weh, der vorher nicht weh getan hat. :-(
Leider zahlt da die Kasse nur einen Minimalbetrag wie ich erfahren habe. :-((
Einige Amalgamplomben habe ich ja noch, die ich schön langsam ersetzen lassen möchte.

Überlege dir das bitte nochmals mit dem Amalgam, denn es kann große Schäden verursachen.

Irgendwie finde ich das mittlerweile etwas seltsam ... ich hatte etwas am Fuß ... du hattest etwas am Fuß ... du hattest Bronchitis und ich bekams dann auch ... ich musste grade Plombenwechseln wegen Karies ... und wieder lese ich, dass du auch mit den Zähnen zu tun hast und irgendwann waren nochmals so Parallelitäten da. ;-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 06.05.2010, 22.41
27. von hermes

@ Thamars

Zitat:"Er will aber, dass er und seine Patienten ihre Ruhe haben und das richtig gemacht wird und es keine Gefahr mehr gibt, dass da was passieren kann."

Ich verstehe das so, daß der ZA nicht möchte, daß ihm unzufriedene Patienten hinterher Vorwürfe machen, gepfuscht zu haben...insofern möchte er nach der Behandlung "seine Ruhe haben".


vom 06.05.2010, 21.23
26. von Viola

Niemals! Der ZA dürfte nicht an meine Zähne.
Ein ZA der "seine Ruhe" haben will, na ob das die richtige Motivation ist...
Nicht jede Karies muss zwingend gebohrt werden.
Ich habe an 2 Zähnen Karies, nur im Zahnschmelz, das wird halbjährlich kontrolliert, gereinigt und versiegelt...das geht schon seit 10 Jahren, solange brauchte mein ZA an meinen Zähnen schon NICHTS tun...und meine Füllungen sind auch Amalgan und ziemlich alt. Mein ZA wollte die damals auch rausnehmen, als die "geächtet" wurden, aber das habe ich ihm strikt verboten...und sie halten und halten...und eine Goldkrone habe ich auch....und bin keine Batterie :-)

Das wäre definitiv kein ZA für mich.

vom 06.05.2010, 20.02
25. von Elisabeth (himmelblau)

Ich hatte mal was ähnliches binnen einer Woche - Zahnarzt 1 empfahl 1 Plombe, Zahnarzt 2 5 Plomben - ich entschied mich für Zahnarzt 1 und hatte noch lange Zeit keinerlei Beschwerden mit den anderen Zähnen und meine Ruhe (zugegebenermaßen hab ich aufgrund erhöhter Schmerzempfindlichkeit eine ziemliche Zahnarztphobie) (ich tippte damals auf irgendeine Prämie pro Zahn oder so ;-)
Mag sein, dass ein moderner Zahnarzt eher was erkennt - aber ein moderner Zahnarzt verwendet doch um Himmelswillen kein Amalgam mehr, schon gar nicht, wenn es so viele Plomben wären. Bei uns bekam man von der Krankenkasse lange Zeit nur Amalgam (ich selbst hatte/habe das Zeug auch noch, aber seit eniger Zeit bekommt man hier selbstverständlich und ohne Zuzahlung gescheitere und ungiftige Materialien - ich spürte den Geschmack oft noch tagelang in meinem Speichel, und für den Organismus ist das alles andere als gut.

vom 06.05.2010, 19.35
24. von Thamars

Hallo Engelbert.
Ui, das ist aber ein ganz schöner Schock, denken wir uns mal so.
Auf der anderen Seite - er erkennt an, dass der Zahn, den Du als schmerzend beschreibst, behandelt werden soll.
16 Füllungen/Zähne: das klingt ja in einigen Kommentaren fast so, als sei dies alles bei einem Besuch zu machen...so, wie Du es in einer Antwort beschreibst, wird ein Behandlungsplan erstellt.
Dies finden wir überlegenswert.
Genauso Deine Gedanken, den schmerzhaften Zahn behandeln zu lassen und dann nochmals nach zudenken.
Ich weiß nicht, ob ein Gutachter von Seiten der KK "einfach so aufgesucht/und kk-technisch übernommen wird. Wir haben viele ZA-Probleme und standen jetzt vor der Entscheidung, eine Neubehandlung durch einen Zahnarzt machen zu lassen, wo wir nicht wussten, ob wir noch vertrauen können, oder aber das Ganze über die KK und damit Gutachter (wäre in diesem Fall zugewiesen, also nicht selbst ausgesucht worden) und Gerichtsverfahren laufen zu lassen. Wir hatten das Glück, in einer Praxis zu sein, wo ein gerichtsberufener Gutachter zahnärztlich tätig ist. Alle, 2 Behandler (mit dem Gutachter) sowie die KK rieten uns von einem Gerichtsverfahren und Mängelbegutachtung ab.
Wenn Du also das Gefühl haben solltest, es sei von Seiten des Vorbehandlers wirklich gepfuscht worden, kannst Du Dich an Deine KK bezügl. eines Mängelgutachtens wenden. Den Gutachter kannst Du Dir dann zumeist nicht aussuchen.
Aber, es arbeiten auch viele Zahnärzte nebenbei als Gutachter. Vielleicht mal die Zahnärztekammer einschalten?
Das Dilemma ist doch folgendes; Du suchtest einen akribisch bohrenden Zahnarzt, nun hast Du allem Anschein einen solchen gefunden. Je akribischer ein Mensch bei seiner Arbeit vorgeht, um so pingeliger ist er auch.
Wenn es sich bereits um gefüllte Zähne handelt, und es keine Kronen, Brücken, Implantate sind, die geplant werden, dann ist das, was der Zahnarzt verdienen wird, nicht wirklich so immens. Wenn er Geld "schneiden" wollen würde, dann würde er Dir, unserer langjährigen/leidvollen Zahnpraxenkarriere (vergangenheitstechnische Gründe) nach zu urteilen, solche teuren, aber oft auch notwendigen, Behandlungen anraten.
Warum er allerings noch mit Amalgan füllen will, erschließt sich uns nicht wirklich, da würde ich nachfragen. Es ist zwar langhaltend, und zuzahlungsfrei, aber auch gesundheitlich nicht unbedenklich.
Alles, was ansonsten ohne Zuzahlungen ist, wird nicht mehr so lange halten. (Nur, damit Du nicht später denkst, man habe Dich über den Tisch gezogen, weil es nicht mehr so lange hält.)
Es gibt Karies, die sehr wohl den Zahnschmelz angreift, aber noch nicht für das Auge ohne Weiteres sichtbar ist. Hier ist (Werbung erlaubt?) elmex-Gelee zu empfehlen.
Es ist doch nur natürlich, das man sich windet und zweifelt, wenn etwas behandelt werden soll, was (noch) keine Beschwerden macht. Gerade deshalb finde ich insbesondere Zahnärzte wirklich eine Vetrauenssache.
Auf der anderen Seite: Er schlägt Dir, wir wiederholen uns, keine teuren Kronen, etc. vor. Sondern will Intentialkaries behandeln, der über kurz oder lang Probleme machen würde und dann event. auch wirklich Zahnsubstanz/Zahnextrahtion kosten würde.
Die Aussage "er will seine Ruhe haben" /Nachtrag, finde ich seltsam. Entweder, er ist wirklich ein Menschenfreund, oder...ein Kautz?
Letztlich ist es aber doch, fazit-ziehend, genau das, was man sich wünscht? (Wenn die Wunschfee schon nicht den Wunsch, alles möge in Ordnung sein und das ein Leben lang, erfüllt hat.) Ein Arzt, der rechtzeitig behandelt, anstatt aus dem, was irgendwann da sein wird, seinen Profit zu schustern?
Wären es 16 bisher unbehandelte, also in anderen Zahnarztaugen intakte Zähne, dann wäre ich auch sehr vorsichtig. Aber so...halte ich es für realistisch.
Und finde Vorsicht dennoch immer angebracht.
Mein früherer Zahnarzt, inwzischen pensioniert, riet mir immer "Belauern Sie Ihren Zahnarzt."

Wir wünschen Dir die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit.
Aber - ständiges das Problem überdenken, ist wissenschaftlich erwiesen weniger hilfreich, als, sich darüber auszutauschen und dann einige Tage das Problem nicht mehr anzusprechen und auch nicht mehr bewusst zu überdenken, sondern das Unbewußtsein arbeiten zu lassen und in einigen Tagen sich der Entscheidung neu zuzuwenden.

vom 06.05.2010, 19.20
23. von Sabine N

Hallo Engelbert,
Deine Verzweiflung kann ich sehr nachfühlen. In punkto Zähne habe ich auch schon einiges hinter mir.
Als mein Zahnarzt, bei dem ich von klein an war, in Rente gegangen war, habe ich eine neue Zahnärztin aufgesucht. Das Ergebnis damals war an angeblich 9 Zähnen Löcher. Bin damals auch fast aus den Latschen gekippt, denn ich war alle 6 Monate beim Zahnarzt.
Bin zu einem weiteren Zahnarzt, der konnte das nicht bestätigen, hat nur 2 Füllungen ausgetauscht. Man sollte das auch nicht unnötig machen, denn jedes Mal wird die Füllung leicht größer, weil man etwas weiter ausbohren muss, und jedes Mal reizt man bei großen Füllungen den Nerv, der sich dann verabschieden könnte.
Außerdem, wenn die Karieslöcher sooo klein sind bohrt man heute nicht mehr, sondern ätzt irgendwie mit einer Paste die Vorstufe von Karies schonend weg.
Amalgamfüllungen sondern Schadstoffe vor allem gleich nach dem Einsetzen ab. Wenn sie schon so alt sind, so ist die Belastung von der Oberfläche her eher gering. Es sei denn, die Füllungen zerbröseln langsam und Du hast den Eindruck dass leicht Krümel ab und zu weggehen. Bohrt man die Füllungen heraus wird die Belastung größer. Und beim neu Einsetzen ist die Belastung auch erst mal größer.
Ich würde lieber noch einen anderen Zahnarzt fragen.
Wünsche Dir dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst. Und lass Dich bloß nicht unter Zeitdruck setzen.

vom 06.05.2010, 18.44
22. von Christel

wieder mit Amalgam? *oh Schreck*
darüber solltest Du dann bitte mal einiges lesen und Dich mit der Thematik eingehend befassen ist meine Meinung. - Auch zu dem Thema Ausleitung von Amalgam- Das kann nicht jeder Zahnarzt so,dass der Körper nicht noch eine große Dosis Gift abbekommt.
Amalgam käme mir grundsätzlich nicht mehr in meinen Mund.

vom 06.05.2010, 18.39
21. von Kassiopeia

Auf gar keinen Fall würde ich mir Zähne bohren lassen, die keine Beschwerden verursachen. Nur weil die Zähne irgendwann mal Karies haben könnten, sollen sie aufgebohrt werden. Soviel "Genauigkeit" ist des Guten meiner Meinung nach zuviel.
Ich glaube, ich würde mir so schnell wie möglich einen anderen Zahnarzt suchen.



vom 06.05.2010, 18.26
20. von Elke R.

16 war meine gezogene Glückszahl beim letzten Seelenfarbenlotto. ;)

Also: Erstmal Kompliment an Deinen alten Zahnarzt. Wenn eine Füllung 25 Jahre hält, hat er damals gute Arbeit geleistet. Damals.
Als mein Zahnarzt sich in den Ruhestand verabschiedete, bekam ich auch eine Empfehlung zu einem akribischen Zahnarzt. Der fühlte und wühlte und klopfte und röntgte. Ja, seine "Behandlungsbereitschaft" war schon nachdenkenswert, zumal ich vorher jedes halbe Jahr zur Kontrolle war. Mein alter Zahnarzt hatte die letzten Jahre vor seiner Rente ziemlich geschludert und mich in Sicherheit gewiegt, zwei Zähne konnten leider nicht gerettet werden.
Ich denke, dass Du einen guten Fang mit dem neuen Zahnarzt gemacht hast.

Muss mir auch bald einen anderen Zahnarzt suchen, weil ich 35 km von ihm weggezogen bin. Ich bin ja so eine Schissbüx.*bibber*

vom 06.05.2010, 17.57
19. von Laura

Ich habe mir kuerzlich meine letzte (broeslige) Amlaganfuellung (von 4 Stueck vor 25 J.) mit einer Schutzhuelle so rausmachen lassen, dass nichts in den Koerper gelangen kann. Auch einige Zahnhaelse hat meine Zahaerztin nochmal saniert. Das war auch so eine Hammersitzung *puh* aber mir geht es seither besser ....

vom 06.05.2010, 17.35
18. von karin

nun, wo du gesagt hast, besagte 16 zähne haben amalganfüllung seit ...., da ist die sache anders, mir sagte der zahnarzt vor ca 13 j., wenn das amalgan so alt und abgekaut ist, bröseln minipartikelchen ab und in deinen blutkreislauf (meinen damals), das ist nicht so toll für die gesundheit,
also ist für dich die frage nicht, soll er 16 zähne bohren wegen minilupenkaries, sondern die frage ist, sollen die füllungen raus und neue rein (und dabei natürlich alles saubergemacht werden), ich habe das damals machen lassen und gut 13 j. jetzt wirklich meine ruhe, ist eine frage des geldes nur und welche füllungen du rein haben willst, keramik, amalgan, was immer, das sind überlegungen, die in zusammenarbeit mit zahnarzt und krankenkasse gemacht werden, kostenvoranschlag, z.b., was weiß ich, vielleicht auch mit hausarzt, vielleicht hängen herzbeschwerden mit dem amalganabrieb zusammen, möglich ist alles, also, gaaaanz langsam und überlegen, rat holen, ob du schmerzen in einem von den 16 zähnen hast oder nicht, ist nicht so das thema, denn meiner meinung nach sind die alten amalganfüllungen ein gesundheitsrisiko,
karin g.

vom 06.05.2010, 17.12
Antwort von Engelbert:

Dass die Füllungen alt sind, war aber gar kein Thema ... er will das nur machen wegen der (vermeintlichen) Karies, die er gesehen hat. Wenn sie wieder gefüllt werden, dann wieder mit Amalgam. Hmm ... mal sehen, wie das so kommen wird.
17. von ceha

sorry, das war mir nicht bekannt, dass überhaupt noch mit Amalgan gefüllt wird.
Mein Zahnarzt möchte mir Schritt für Schritt die Amalganblomben entfernen, aber wirklich nur nach und nach, weil bei jedem Ausbohren ja erst mal das Amalgan verstärkt in den Körper gelangt.
Ich denke, man kann 5 Zahnärzte konsultieren und hat anschließend 5 Meinungen.

vom 06.05.2010, 16.22
16. von Inge aus HH

Hallo Engelbert, ich bin der Meinung, das ist etwas heftig diese 16 Zahnreparaturen auf einem Streich ausführen zu lassen. Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich noch einen anderen Zahnarzt bitten sich das mal anzuschauen. Ich glaube, dass alle Zahnärzte verschieden die Zähne ihrer Patienten sanieren. Mein bisheriger Zahnarzt hat auch so lange versucht zu "sanieren" wie es finanziell am besten so passte. Hinterher waren meine Zähne nicht besser, aber schmerzhafter. Überlegs dir gut, was du zu tun gedenkst. Den Gutachter von einer Krankenkasse gestellt, finde ich übrigens eine hervorragende Idee. Du hast doch nur zu gewinnen dabei! Und wennste Angst hast, die wird so oder so nicht weniger. Dat schaffste auch noch!


vom 06.05.2010, 16.09
15. von Moni

Ne du, das hört sich sehr nach "verdienen wollen" an. Ich schieb' aber auch - weil ich so Angst vor Zahnärzten hab - den Termin für eine neue Brücke vor mir her. Die gute alte Brücke sitzt schon seit über 30 Jahren bombenfest und soll nun ausgetauscht werden???

vom 06.05.2010, 16.09
14. von wollsocke

Lieber Engelbert, lass Dir doch von Deiner Krankenkasse einen Gutachter geben und stell Dich dort vor. Hat meine Tochter seinerzeit auch gemacht. Nur nicht alle 16 Zähne ausbohren lassen. Das hält man doch nicht aus.
Alles alles gute für Dich.

vom 06.05.2010, 15.56
13. von Hildegard

Engelbert, ich würde mir in Deinem Alter nicht 16 Amalamfüllung rausbohren lassen. Die Löcher werden schließlich mit jedem Bohren größer. Außerdem, was will er denn dann an Stelle des Amalgam einsetzen? Am haltbarsten ist da ja wohl Gold, aber dann dürftest Du auch keine einzige Amalgamfüllung mehr im Mund haben, sonst gibt es den Batterieeffekt.

Das anständig und für lange Zeit haltbar zu machen, ist in meinen Augen ohne gehörige Zuzahlung nicht drin.

Ich bin auch für eine dritte Meinung.

LG Hildegard

vom 06.05.2010, 15.34
12. von Christel

25-jahre alte Füllung denke ich schon, dass die mal erneuert werden sollten.
ist so mein Gefühl. Ich bin ja kein Zahnarzt. - hat er denn den 3. von hinten nun bearbeitet? und sind die Schmerzen weg?

vom 06.05.2010, 15.25
Antwort von Engelbert:

Nee, für den dritten hab ich am Montag Termin ... am Dienstag war dann die erste 2-Stunden-Sitzung geplant ... aber die hab ich mal um eine Woche verschoben ... will mir erst den einen Zahn machen lassen und dann nochmal nachdenken.
11. von ceha

also mir kommt das "spanisch" vor.
Unser Zahnarzt ist auch sehr genau, trotzdem erneuert er nicht gleich alle alten Füllungen auch wenn sie wie bei mir aus Amalgan sind. Meine alten Füllungen sind schon über 30 Jahre drin und halten und halten, neue Keramikfüllungen habe ich auch, die halten meist nur 1-2 Jahre und kosten pro Füllung je nach Größe 80-120 EUR.
Warum Du lieber Engelbert nichts zuzahlen mußt, verstehe ich nicht, eine Füllung ist doch nie kostenlos, ausserdem muß man pro Zahnarztbesuch (bei dem etwas behandelt wird) 10 EUR zahlen, das wäre bei 16 Zähnen schon eine Menge Geld, höchstens der Zahnarzt macht alle 16 Zähne auf einmal, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich würde mir aug jeden Fall noch eine Meinung einholen.

vom 06.05.2010, 15.17
Antwort von Engelbert:

Warum soll ich denn was zuzahlen müssen ? Amalgam ist zuzahlungsbefreit, den Zahn zu füllen kostet nix. Die 10 Euro sind nicht pro Zahnarztbesuch, sondern einmal pro Quartal.
 

10. von Christel

sicherlich bist Du doch zu ihm gegangen, weil Du zu dem vorherigen Zahnarzt nicht mehr genug Vertrauen hattest- oder welchen Grund hatte der Wechsel? Besser einmal gründlich als ständig nachlässig- ich würde es machen lassen. Wichtig ist noch die Frage: womit will er füllen- und ist das teuer an Zuzahlung für Dich! Das würde ich zuvor klären.

vom 06.05.2010, 14.53
Antwort von Engelbert:

Ich wechselte, weil auf meine Bemerkung "der dritte Zahn von hinten" ein "da ist nix" kam und dann zackzack der vierte Zahn von hinten gemacht wurde ... mit dem Ergebnis, dass das war vorher weh tat, hinterher gleichgeblieben ist. Zuzahlen müsste ich hier nichts.
9. von Marianne

Das hört sich für mich doch etwas eigenartig an.
Vielleicht kannst Du noch einen dritten Zahnarzt konsultieren?
Sicher ist sicher.

vom 06.05.2010, 14.39
8. von hermes

Dann ist es umso wichtiger, daß die bereist geschädigten Zähne renoviert werden, denn an alten Füllungen kannst Du mit Zähneputzen gar nichts mehr ausrichten. Ich meine, Du kannst froh sein, daß Dein ZA Deine Probleme von Morgen erkannt hat. Natürlich ist das eine unangenehme Prozedur...aber danach hast Du für viele Jahre Ruhe - bei konsequenter Zahnpflege und -kontrolle.
Schlaf ma eine Nacht darüber...

vom 06.05.2010, 14.32
7. von Christiane Maria

16! Zähne anbohren, das würde ich mir aber noch mal gründliche überlegen, ob ich mich bei dem ZA in Behandlung begeben würde.....

vom 06.05.2010, 14.15
6. von hermes

Also...ich finde den ZA klasse...er ist wirklich sehr genau und penibel. Das, was andere ZÄ noch nicht als behandlungswürdig ansehen, sind Deine Probleme von Morgen. Ausserdem wird er an solchen Stellen nicht unbedingt bohren müssen...und wenn, schon gar nicht tief.
Auf mich wirkt Dein ZA vertrauensvoll!

vom 06.05.2010, 14.12
Antwort von Engelbert:

Doch, er wird bohren müssen und das sogar tief ... es sind ja überall Füllungen drin (z.T. seit 25 Jahren, ohne je Probleme gemacht zu haben) und die müssten dann raus und neu rein.

5. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
bist Du in einer besonders zahlungsfreudigen Krankenkasse..?

Frage doch dort einmal nach,
ob Du Dich zur Abklärung bei einem unabhängigen (falls es den noch gibt) Gutachter vorstellen kannst?

da wären die Steine auch sehr verwirrt
aus der Praxis gegangen...

vom 06.05.2010, 14.11
4. von patty

man der is ja ganz schön akribisch... au-wei-ah

vom 06.05.2010, 14.04
3. von karin

oh my goodness, UND TSCHÜß! nichts wie weg da,
geh zu einem anderen, warum bist du nochmal überhaupt hin?
vergiss ihn, aber schnell,
karin g.

vom 06.05.2010, 13.46
2. von Andrea

Also 16 Zähne finde ich dann doch etwas arg viel. Wenn du jetzt Jahre nicht beim ZA gewesen wärst.. ja ok. Aber da du ja regelmäßig hingehst, sieht das für mich doch arg nach Geldmacherei aus. Du solltest dann doch nochmal einen anderen ZA aufsuchen. Bei 16 Zähnen müsstest du ja irgendwo immer Schmerzen haben. Überleg mal.. normal hat man 32 Zähne und über die Hälfte davon soll kariös sein?
Höre dir auf jeden Fall nochmal eine dritte Meinung an.
Liebe Grüße Andrea

vom 06.05.2010, 13.41
1. von Doris

.....das klingt nach "3. Meinung einholen...."
Alles Gute!

vom 06.05.2010, 13.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr