ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

2 küchen

Lamarmottes Kommentar "2 Küchen, 2 unterschiedliche "Geschmäcker" - fein, dass Ihr beide das koch- und küchentechnisch ausleben könnt ... aber selbst wenn wir 2 Küchen hätten (was nicht der Fall ist), wäre uns das vermutlich zu viel Aufwand (z.B 2x Küche aufräumen, 2x Töpfe schrubben und so)".

Wir haben nicht zwei Küchen, weil wir einen unterschiedlichen Geschmack haben, sondern, weil jeder von uns eine eigene Wohnung hat. Ein Haus, zwei Wohnungen, die perfekte Wohnsituation auch für Ehepaare ... so mancher beneidet uns darum (nur ist das gesellschaftlich nicht opportun). Und wir beide waren gewohnt und wollten es nicht aufgeben. Und es ging auch nicht anders, wenn zwei komplette Hausräte da sind ... außerdem gabs das Haus her ... sind zwei kleine Wohnungen, jeweils unter 60 m2 ... da hat so manch "eine" Wohnung genauso viel oder mehr.

Wir kochen auch nicht jeden Tag und auch nicht immer jeder seine Extrawurst ... oft kocht einer eine Basis und es wird dann individuell abgewandelt ... manchmal kocht auch jeder einen Teil des Essens.
 

Engelbert 28.11.2014, 23.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von christine b

finde es sehr gut, wie ihr das wohnen und kochen gelöst habt!
wir verfügen nur über 80m2, teilen also ganztags das wohnzimmer, aber jeder hat auch seine eigenen programme mit spazieren, ausgehen, sport... so kleben wir auch nicht ständig aneinander und es klappt recht gut.

vom 30.11.2014, 20.55
17. von Susanne

ja, das wär auch mein Traum. und ich hab einen Freund, der das genau so sieht. Bloß ist der 900km weg und "sie konnten zusammen nicht kommen"... aber wir arbeiten drauf hin. Da muss vor allem Berufliches geklärt werden, und das ist schwer. Unser derzeitiges Hobby ist, in unseren Traumgegenden Häuser suchen und überlegen, wie man die auf 2Wohnungen umbauen könnte. Vielleicht, hoffentlich wirds 2015 was....

vom 30.11.2014, 11.18
16. von Gitti

Seitdem die Kinder aus der Wohnung sind, haben wir beide auch unsere Rückzugsgebiete (4 Zimmer). Das ist ein Glück, mein Mann sieht das auch so. Man kann, wenn man mag, zusammen sein, aber auch wieder sich zurückziehen. Das Kochen, was ich nicht gern mache, habe ich meinem Mann angetragen, weil der sehr gern isst. Dann bietet sich an, auch das Kochen zum Hobby zu machen. Wir essen oft dasselbe, aber manchmal auch Unterschiedliches (dann koche ich meins manchmal auch selbst).
Es geht auch weiter: Wir unternehmen auch nicht alles zusammen. Ich bin viel kommunikativer. Deshalb bin ich oft auch mit Freunden unterwegs. Das sind meist welche, die auch fotografieren und verstehen können, wenn man alle Nase lang mal stehenbleibt, weil man ein Motiv entdeckt hat. Mein Mann findet das ätzend, der will LAUFEN :-)

vom 30.11.2014, 11.03
15. von Janina

"Aneinanderkleben" macht mir gar nichts, wir haben auch nur ein 1-Meter breites Bett, aber der Krempel stört mich auch sehr! Ich kann mich sehr gut von Dingen trennen und bewahre nicht viel auf, dafür hortet mein Mann und verliert die Übersicht über all seine Dinge. Wenn er dann etwas nicht findet, wird es wieder neu gekauft und so wird es immer mehr und mehr! Puh! Ich beneide euch auch!

vom 29.11.2014, 20.48
14. von Gerda

Ob auf engem Raum zusammen, ob jeder in seiner eigenen Wohnung, das ist ganz egal. Hauptsache ist, daß sich zwei Menschen gefunden haben, die beide das Gleiche wollen. Habt es weiterhin so schön.

vom 29.11.2014, 16.07
13. von GiselaL.

Die getrennten Wohnungen finde ich super. So hat jede und jeder seinen eigenen Freiraum. Manche Ehe würde wahrscheinlich besser halten, wenn dies möglich wäre.

vom 29.11.2014, 15.06
12. von marianne

@ ErikaX
Du hast doch entsorgt, nämlich IHN. Gut gemacht, denn auch dazu gehört Mut.
Lieber Engelbert, ich finde eure es gut, so wie ihr es geregelt habt. So ist Jeder zufrieden. Keiner zwingt dem Anderen etwas auf.
Ich habe das Glück, dass mein Mann fast alles isst, was ich koche.
Allerdings haben wir im Kühlschrank unsere Lebensmittel fürs Frühstück und Abendessen separat gelagert, denn da sind unsere Geschmäcker auch verschieden und Jeder kauft sich das, was er gern isst.
Natürlich dürfen wir auch mal vom Anderen die Lebensmittel probieren.

vom 29.11.2014, 13.55
11. von Hanna

Ich finde euer Wohnmodell super! Wir leben zwar,wie fast alle Ehepaare in einer Wohnung.Aber seit die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen,haben wir Platz und so hat jeder seine Räumlichkeiten und kann sie nach Lust und Laune nutzen! Gekocht wird in einer Küche,es herrscht Arbeitsteilung,ich koche und mein Mann bringt die Küche in Ordnung! Viele Ehen würden besser funktionieren,wenn sie nicht ständig aneinander klebten!


vom 29.11.2014, 13.29
10. von MaLu

@ von ErikaX:
" ich wäre an seinem ganzen Krempel erstickt,"
Ja das war so ein Problem in meiner letzten Beziehung, die aber doch 9! Jahre hielt. Er hat sich in meiner Nähe eine eigene kleine Wohnung genommen, die dann aber praktisch nur für die Sachen diente, die er nicht brauchte. Ursprünglich war das anders geplant. Im Laufe der Zeit häufte sich sein Zeugs in meiner Wohnung. Er meinte irgendwann, ich könne ja Sachen, die ich nicht brauche (in seinen Augen) entsorgen, dann wäre Platz für seine Sachen.
Ich habe jetzt schon Panik bei dem Gedaken jemanden kennen zu lernen, der irgendwann "zusammenziehen" will, denn das kann ich nicht mehr.

vom 29.11.2014, 13.20
9. von Angie

Dieses Wohnkonzept würde mir auch gefallen, jeder hat so viel Freiraum, wie er möchte und Nähe ist immer möglich. Jeder kann seine Wohnung so einrichten, wie er möchte.Leider bei uns finanziell nicht möglich, mein Mann würde es sicher auch nicht verstehen.

vom 29.11.2014, 11.19
8. von Lina

Ich finde das super.
Auch wir haben viel Platz... ist ein riesen Haus. Aber gekocht wird nur in einer Küche... naja... mach ja auch nur ich.


vom 29.11.2014, 10.19
7. von Laura

klingt super :-)

Wir haben aehnlich viel Platz auf zwei Stockwerke in einer Wohnung, aber ich bin auch froh, um verschiedene Rueckzugsmeoglichkeiten voneinander, wenn wir es brauchen :-)

vom 29.11.2014, 10.03
6. von ErikaX

Ja, Ihr habt die perfekte Wohnsituation. Genau so stelle ich mir eine Partnerschaft vor. Aber bei mir wird das vermutlich nix mehr in diesem Leben. Vor ein paar Jahren ist eine schöne Beziehung gescheitert, weil ER unbedingt bei mir einziehen wollte. Die Nachbarwohnung war zu dieser Zeit frei, doch die wollte er nicht. Ich wollte Freiraum, er wollte Rundumbedienung. Ich glaube, ich wäre an seinem ganzen Krempel erstickt, den er mitgebracht hätte.
Ich beneide Euch nicht, ich freue mich für Euch, dass Ihr Eure Bedürfnisse so gut leben könnt.

vom 29.11.2014, 08.53
5. von Ute

Ich finde das gut, dass ihr so leben könnt, wie ihr wollt. Es zählt nur, dass ihr euch damit wohlfühlt. Was andere denken, ist ihre Sache, lässt sich eh nicht beeinflussen und ist von daher irrelevant.
Alles Gute euch beiden

vom 29.11.2014, 08.05
4. von Anne

Nur noch so wie ihr lebt, könnte ich mir eine Beziehung vorstellen. Ich brauche meine Freiheiten, mein eigenes "Reich", will mich auch nur mal mit meinen Freunden treffen und brauche keinen, der mich kontrolliert - so wie es @Malu auch beschreibt.
Perfekt war für mich damals die Wohnsituation im Studentenwohnheim. Jeder konnte seine Tür schließen und wenn er nicht gestört werden wollte, hing ein entsprechendes Schild an der Tür. Andererseits war immer jemand in der Nähe, wenn man mal jemanden für was auch immer brauchte.
Leider konnte mein langjähriger Freund nicht mit diesem zwanglosem Gefühl umgehen....

vom 29.11.2014, 07.22
3. von lamarmotte

@ MaLu
Dem "jeden Tag aneinander kleben" kann ich auch nichts abgewinnen.

Deshalb frage ich mich gelegentlich, wie Dauercamper oder WoMo-Freunde über einen längeren Zeitraum mit so viel Nähe auf so beengtem Raum klarkommen...?

vom 29.11.2014, 01.22
2. von lamarmotte

"Ein Haus,zwei Wohnungen..." finde ich gut, wenn es sich räumlich einrichten lässt und sich beide wohl dabei fühlen, was ja bei Euch der Fall ist.
Und sogar beim Kochen scheint Ihr ein perfektes und gut eingespieltes Team zu sein - toll:)!

vom 29.11.2014, 00.40
1. von MaLu

Das wäre auch für mich die perfekte Beziehung. Jeden Tag aneinander kleben wie "zwä babbische Guzjer" ist nichts für mich. Aber leider ist es nicht einfach einen Menschen zu finden, der genau so denkt. Ich jedenfalls gehöre schon lange zu denen, die euch beneiden! ;-)
Einer der Gründe warum meine Beziehung gescheitert ist war, dass ich nie allein zu Hause war.
Was machst du? Wo gehst du hin? Wann kommst du wieder? Warum, wieso, weshalb.......einfach furchtbar.

vom 29.11.2014, 00.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr