ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

50 (allgemein)

An Alle, die älter als 50 sind: wie groß hattet Ihr denn Euren fünfzigsten Geburtstag gefeiert ?

Wer jünger ist: wie groß wird denn die Fete werden ?
 

Engelbert 24.11.2007, 17.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

55. von Lukina

Es war die größte Fete meines Lebens.
Genau an dem Tag feierten die Steinheimer Jecken Karneval in der Grundschule.
Die Turnhalle war voller Menschen, Kinder, ihre Eltern und Verwandte.
Und irgendwann erwähnte unser Schulleiter meinen Geburtstag.
Menschenmenge nicht unter 300 ...

Das Motto hieß:
Schule mit Herz

und ich hatte einen Riesenherzluftballon vor dem Bauch.

Da ich vorher lange Zeit krank und nicht in der Schule gewesen war,
war das für mich die schönste Überraschung - dass ich mich (ohne von der Mottowahl zu wissen) total ins Motto fügte.

Ob ich jemals wieder so eine Fête geliefert bekomme???

Vielleicht mit 100? Im Altenheim???
*ggg*

vom 27.11.2007, 19.38
54. von Elke

Absolut überhaupt nicht. Aber ich feiere Geburtstage sowieso nie. Das liegt mir nicht.
LG - Elke

vom 27.11.2007, 10.23
53. von Eva

ich feiere nächstes Jahr im September meinen 50. und bin schon sehr aufgeregt, denn ich will ihn das 1.Mal so richtig groß feiern.
Zusammen mit meinem Geburtstag feiere ich auch das 10-jährige Bestehen meiner Kreistanzgruppe, so wird es ein Riesentanzfest werden.
Statt Geschenken wünsche ich mir, dass jeder etwas fürs Büffet beisteuert, damit ich nicht so viel Arbeit habe und ich hoffe, dass mir Freundinnen beim Vorbereiten helfen.

vom 26.11.2007, 12.15
52. von marita

ich weiß jetzt auch nicht warum meine e-mail adresse nicht erscheint, aber ich denke es passt auch zum thema
@ Anne
das ist wirklich eine tolle idee und ich werde das mit sicherheit mal machen, danke :-)

vom 26.11.2007, 10.51
51. von Anne

Zum Kennenlernspiel: (Maritas e-mail ist irgendwie nicht auffindbar..., aber vielleicht interessierts andere ja auch)
(..und ich habe natürlich einen Sohn, der Mediengestalter ist und mir die Sachen ausgedruckt und gestaltet hat - auf ein Stück gestalteten Karton mit Vorder- und Rückseite...)
1. Alle Gäste, die kommen, erhalten zum Empfang einen Steckbrief und füllen ihn - OHNE NAMEN - aus.
2. Sie legen den ausgefüllten Steckbrief zurück in einen Behälter. Ich hatte einen großen Weidenkorb.
3. Wenn alle Gäste das getan haben, werden die Briefe gemischt, jeder zieht sich wieder einen aus dem Korb und versucht nun, die beschriebene Person ausfindig zu machen; dabei sind Fragen zu allen Angaben erlaubt.
4. Ist die gesuchte Person es wirklich, wird der Steckbrief an diese zurückgegeben und erst jetzt wird der eigene Name eingetragen.
5. Danach wird der Steckbrief auf der Rückseite mit guten Wünschen, selbstverfassten Gedichten oder Hausregeln und Tipps für... in meinem Fall Anne... beschriftet und zur Erinnerung an einen Wunschbaum (war aus Styropor vorbereitet) gehängt, d.h. ich verfüge jetzt auch gleichzeitig über ein Album mit den entsprechenden Steckbriefen, Fotos, Erinnerungen und es ist toll, ab und zu darin zu blättern...
Und nun zum Steckbrief:
Geschlecht: männl. weibl. (ankreuzen)
Schuhgröße:
Augenfarbe:
Beruf:
Gute Eigenschaften:
Lieblingsort:
Lieblingsfarbe:
Lieblingsbetätigung:
(später) Name:
Das ist natürlich variabel; d.h. da kann man was weglassen oder noch hinzufügen, kommt halt auf die Gäste an. Wenn man z.B. viele Ärzte eingeladen hat, erübrigt sich der Beruf vielleicht....
Und man muss im Vorfeld viele billige Kugelschreiber bereit halten.
Ich kanns nur empfehlen; es hat allen großen Spass gemacht und man konnte sich in Ruhe kennenlernen.
So, das war jetzt viel, aber ich hoffe, es hat geholfen!
Liebe Grüße an alle
Anne

vom 26.11.2007, 07.49
50. von Yvonne

Also ich muss mir erst mal Gedanken über den 30. machen... ;))
Ich würde gerne so feiern wie immer - also klein, überschaubar, schön... Doch soll ich den Erwartungen anderer nachgeben und eine Riesenfete geben???
Schwierige Fragen und das schon 1 Jahr und drei Monate vorher. Tja, die Konkurenz ist groß, wenn das halbe Umfeld die seit ein paar Monaten anfängt 30 zu werden... Kann also noch ein paar Ideen sammeln ;) Und über den 50. denke ich dann in 20 Jahren nach :))

Liebe Grüße
Yvonne

vom 25.11.2007, 22.38
49. von moon

Mal sehen was bis dahin ist.
Da mein Geburtstag auch unser Hochzeitstag ist,könnte es sein das wir meinen 50. und den 5.Hochzeitstag größer feiern.Doch da habe ich noch zwei Jahre zum Überlegen.

vom 25.11.2007, 20.37
48. von Edith T.

Aufgrund meiner Vorgeschichte hatte ich mir zum Ziel gesetzt: die 50 will ich schaffen!
Und als es dann wirklich so war, habe ich richtig was Tolles geplant.
Ich hab überlegt, wen ich dabei haben will und dann habe ich einen großen Raum in einem tollen Restaurant gebucht. Ein prima Buffett habe ich zusammengestell, schöne Weine ausgesucht. Dann habe ich selber die Tischkärtchen gebastelt - ich wollte sicherstellen, dass die Gäste so sitzen, wie ich es mir wünschte - die Tischdekoration habe ich machen lassen. Eben alles, was zu einem schönen Fest dazu gehört. Gespart hatte ich schon lange vorher, weil ich nichts selber machen, sondern einfach den Tag nur genießen wollte.
Und es ist ein tolles Fest geworden. Meine Töchter haben sich viel Arbeit mit einem Kennenlernspiel gemacht, denn nicht alle Gäste waren untereinander bekannt. Sie haben auch noch einen Pantomimen engagiert und Verwandte und Freunde haben auch noch einiges zusammengestellt, um Abwechslung in den Abend zu bringen.
Das Schönste aber, was ich von dieser Feier noch habe, ist das Gästebuch.
Es wurden von zusammengelosten Pärchen Fotos gemacht. Diese Paare mussten dann einen Text in das Buch schreiben, später kam das entsprechende Foto dazu.
Hintern rein habe ich noch alle Glückwunschkarten geklebt, die ich bekommen habe. Alle Geschenke habe ich fotografiert und das auch noch eingeklebt. Es ist ein richtiges Lese-Bilderbuch geworden.

Und die 60 schaffe ich auch noch - klar :-)))


vom 25.11.2007, 17.42
47. von Defne

Mit ein paar Freunden war ich mittags in einem einfachen landesüblichen Restaurant beim Essen.
Das war es dann, denn im Juli ist Saison und da arbeite ich immer abends bis 12 Uhr auch wenn es mein Geburtstag ist. Ausserdem ist es da sowieso so schweinisch heiss dass Feiern keinen Spass macht.

vom 25.11.2007, 15.50
46. von leonilla

meinen 50.sten habe ich gar nicht sehr groß gefeiert.dafür damals meinen 44sten,denn da war ich kurz zuvor von meiner krebsoperation aus dem krankenhaus gekommen.wir haben auf dem hof vorm haus gefeiert(in bad orb),das war ein öffentlicher durchgang(schubkarrnsrecht) und so haben damals auch eine fremde und kurgäste mitgefeiert.es war einfach schön,werde ich nie vergessen.
meinen 55.sten habe ich wieder groß gefeiert.haben damals ein großes österreichfest gemacht und auch für die öffentlichkeit zugängig.haben alle mit spezialitäten aus österreich bewirtet und nichts dafür verlangt,nur eine spende.ein trio(alpenladys)ist auch für lau aufgetreten und auf geschenke hatte ich auch verzichtet.wir hatten an die 100 besucher und es kamen 750€ für einen guten zweck zusammen.es war ein wunderschönes fest,sogar der bürgermeister hat mich beehrt und eine freundin hat auch gratuliert,wir hatten uns 16 jahre nicht gesehen!!
werde keinen geburtstag mehr groß feiern,auch nicht den 60.sten,70.sten usw.:-)

vom 25.11.2007, 15.05
45. von fixl

Mein Mann hat seinen 50. am Fasching-Samstag. Wir hatte große Fete im Bürgerhaus mit ca 80 Leuten unter dem Motto Schwarz-Weiß. Fast alle Gäste kamen in schwarz- weißen Kostümen, vom Brautkleid bis zum Bäcker über den Schornsteinfeger, Mafioso und Nonnen. Wer sich nicht kostümieren wollte oder konnte trug einfach weißes Hemd und schwarze Hose. Keiner truge eine andere Farbe. Dazu war der Saal konsequent in schwarz-weiß dekoriert, angefangen von den Luftballons bis zu schwarzen und weißen Servietten und Kerzen. War ein tolles Fest mit vielen Beiträgen der Gäste. Mein 5o. war im Sommer in einem Zelt auf dem Dorfplatz und die Deko war blau-weiß, allerdings nicht bayrisch..
Wir feiern gerne Feste und es macht uns Spaß, viele Leute um uns zu haben. Wir feiern jeden Geburtstag mit einem "Tag der offenen Tür": wer kommt ist da, nur bei "Runden" wird offiziell eingeladen.

vom 25.11.2007, 14.54
44. von marita

@ Anne
ich würde liebend gerne wissen wie das kennenlernspiel genau war
wir haben in nächster zeit noch so viele runde geburtstage, auch mein mann wird nächstes jahr 50
da bin ich immer froh was nettes zu wissen
ich habe meine e-mail adresse hinzugefügt
liebe grüße...marita

vom 25.11.2007, 14.28
43. von Hella


Also wir haben, da wir unsere Geburtstage im Abstand von 3 Wochen feiern und gleich alt sind, unsere Eltern und Kinder für ein Wochenende in ein superhotel eingeladen mit allem. Das werden wir zu unserem 60er auch tun, bloß dass da noch die Enkel dabei sind.

vom 25.11.2007, 13.09
42. von Elisabeth

Also, wir haben den 50. Geburtstag nicht anders gefeiert, als alle anderen Geburtstage, nämlich nur im kleinen Familienkreis. Mein Mann und ich sind beide keine Freunde von großen Feiern. Das wissen Verwandte und Freunde und es wird akzeptiert. Wer groß feiern will, soll feiern, wer nicht will, soll es lassen.


vom 25.11.2007, 13.03
41. von Gitti

Da ich kein Freund von großen Feiern bin, hatte ich mir gewünscht, zu meinem 50. wegzufahren (auch bei der Silberhochzeit haben wir das so gehalten). Wir waren 2 Wochen in Zypern, das war zudem noch eine Flucht in wärmere Gefilde (Geburtstag ist im März) :-))

Allerdings den 60. im nächsten Jahr möchte ich diesmal im Kreis meiner Familie und meinen Geschwistern feiern. Die Geschwister sind sonst nie bei Geburtstagen dabei, weil sie alle zu weit wohnen. Aber diesmal ist mir so...

vom 25.11.2007, 12.50
40. von menzeline

Also ich habe in dem Sinne gar nicht meinen 50zigsten gefeiert.

50 war eine schreckliche Zahl, mit der konnte ich nichts anfangen und war sehr unleidlich.

Daher bin ich geflüchtet. Bin zu meinen Freundinnen nach Berlin mit meinem Freund gefahren. Am Geburtstag selbst war Gartenlaubenfest bei meiner einen Freundin und da haben wir mitgefeiert. Habe mal ne Runde geschmissen und das wars dann auch schon.
Am nächsten Tag bin ich mit meinem Freund zu der anderen Freundin gefahren und sind mir ihr essen gegangen.
Mehr wollte ich nicht.

Aber davon abgesehen, habe ich eigentlich noch nie richtig Geburtstag gefeiert. Den einzigen den ich gefeiert habe das war das Bergfest nämlich der 40zigste. Das war OK für mich und auch sehr schön.

vom 25.11.2007, 12.35
39. von Silvi

Meinen 50ten habe ich sehr schön,im Kreise meiner Lieben gefeiert!
Ist schon 5 Jahre her!
Erst mit Nachbarsfrauen,schön gefrühstückt,im Cafe!
Dann am Abend mit der Familie,Verwandten u Freunden essen gewesen(15 Leute)Am Abend auf der Terrasse,mit allen,noch lange gesessen u etwas gefeiert!
War schön gemütlich,ich hatte kaum Arbeit!
Da einige Verwandte,bei uns geschlafen haben,waren wir am Tag danach,noch schön frühstücken!
Ich war glücklich u zufrieden!
Wir sind eine kleine Familie u das ist sehr schön!
Jetzt ist die Familie etwas größer,denn ich habe 2 süße Enkelkinder,dazubekommen!

vom 25.11.2007, 12.21
38. von AngelikaZ

Meinen 50. Geburtstag haben wir vor 2 Jahren im Garten bei uns gefeiert. Wir haben uns ein Leih-Partyzelt für zwei Tage aufbauen lassen und haben mit ca. 30 Freunden gefeiert. Die Jahreszeit dafür war günstig, denn ich habe im August Geburtstag.

Mein Mann hatte bei seinem 50. eine "Lebenskrise", wollte nicht feiern und hatte einen Flug nach Berlin mit Übernachtung für uns zwei gebucht.

Ein guter Freund feierte am Wochenende. Er ist Musiker, hat dementsprechend viele Musikerfreunde - ca 80 waren es. Und die verschiedensten Gruppierungen haben ihn mit Musik gefeiert.- Toll!!!!

vom 25.11.2007, 11.29
37. von riro

Ist noch ein wenig hin, aber ich hoffe, dass es ein normaler Tag wird und die anderen respektieren das. Die Erwartungen anderer werden von mir nicht erfüllt werden

vom 25.11.2007, 11.20
36. von Alma

Ich habe gekniffen und war an meinem 50. mit meinem Liebsten in Interlaken im Mysteri Park (den es heute leider nicht mehr gibt) Wir verbrachten einen wunderschönen Tag. Als wir nach Hause kamen fanden wir vor der Haustüre eine Riesenüberraschung und so haben wir nachgefeiert.

vom 25.11.2007, 10.20
35. von Mariti

Meinen 50. habe ich im Jugendclub gefeiert als Bergfest mit allen Verwandten und Freunden. Es war eine Superféte. Es war bisher der einzigste Geburtstag, den ich so groß gefeiert habe. Als Bergfest! Der 100. wird dann im Seniorenclub stattfinden und mal sehen wer mich dann besuchen kommt. Alle anderen Geburtstage dazwischen nur im kleinen Rahmen.

vom 25.11.2007, 10.17
34. von Gesine

Mein 50. war richtig schön, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Da ich direkt an meiner Dienststelle wohne, kamen ab 10.00 Uhr Kollegen/innen. Nachmittags war ein kleines Päuschen und abends mit 8 Leuten (Familie und Freunde) lecker gegrillt.
Lg
Gesine

vom 25.11.2007, 09.52
33. von Anne

Mein 50.er war eine einzige große Riesensupersause!! Eigentlich bin ich nicht der Mensch für solche großartigen events, aber das war einfach mal nötig. Ich bin bei so vielen Feten gewesen und deshalb habe ich alle Menschen, die mir irgendwie mehr oder weniger nahe standen, (von Eltern über Freunde meiner Söhne bis Kollegen = ca. 80 Personen)) dazu eingeladen. Freunde von mir haben ein wunderschönes Restaurant, das ich an dem Abend nur für mich hatte. Mit einem witzigen Kennenlernspiel gab es schon das erste Durcheinander und Gelächter und Fremde kamen sich von Anfang an näher. Da ich gerne singe, habe ich meine Gäste mit einem Lied von Ina Deter: "Ich will die Hälfte der Welt...." begrüßt. In einem kleinen Extra-Raum war ein köstliches Buffet aufgebaut, an dem man sich, wann immer man wollte, bedienen konnte. Und das Beste: Ich hatte den ganzen Abend eine befreundete eigene Rockband live. Und so konnten wir zwischendurch richtig "abhotten". Es war einfach nur toll und ich habe auch diverse "Überraschungen" von meinen Freunden geboten bekommen. Und da ich in meinem Leben bisher weder eine Hochzeit (und erst recht keine Scheidung) oder sonstigen einschneidenden Ereignisse groß gefeiert habe, war es einfach nur ein Mega-Ereignis, von dem wir heute noch schwärmen! Es war allerdings gut vorbereitet und auch nicht gerade billig, aber es hat sich gelohnt, wenn man - so wie ich und meine Gäste - davon weiterhin zehren kann!
Allerdings lässt sich das nicht wiederholen und ich glaube nicht, dass ich das nochmal zu meinem 60. machen werde! Aber wer weiß....
Anne

vom 25.11.2007, 08.25
32. von Annette aus Meck-Pomm

Na super nun ist daraus eine 110 geworden ;-)
aber den hatten wir ja auch schon.

vom 25.11.2007, 08.20
31. von Annette aus Meck-Pomm

Ja meinen 50. haben wir gefeiert in einer Gaststätte. Wir waren so um die 60 Personen.
Aber das hatte auch den Grund, ich bin ein Zwilling und da meine Schwester ja auch 50 wurde haben wir unseren 110. gefeiert.

vom 25.11.2007, 08.17
30. von Krautchen

ich mag keine großen Feiern, für meinen 50. der wäre im August 09, wünschte ich mir ein paar schöne Urlaubstage mit meinem Liebsten, mit dem ich vor ein paar Tagen Perlenhochzeit feierte.

Gruß Krautchen

vom 25.11.2007, 05.19
29. von MarieClaire

Ich habe ihn klein zu Hause gefeiert. Wir waren insgesamt nur 6 Personen. Wir haben ein schönes Essen gekocht und einen sehr netten Abend zusammen verlebt.
Dafür habe ich dann den 60. groß in einem sehr schönen Hotel gefeiert.
Ich fand diese Schallgrenze "50" irgendwie nicht so toll. Komisch den 60. fand ich prima.
Wenn ich mir heute die Fotos betrachte, wie schön sie aussehen und wie klasse es war.....und wie viele davon nicht mehr da sind, dann wird man echt nachdenklich.


vom 25.11.2007, 01.19
28. von marita

ich hatte im september meinen 50ten
ich überlegte...feiern oder ab in den urlaub und entschloss mich dann zu feiern
ich setzte mich über ein blatt papier und überlegte wer dabei sein soll
familie, nachbarn, verwandte mit denen ich zusammen aufgewachsen bin, jugendfreunde,freunde usw
so wurden es 60 personen
es war wunderschön, alle sind sie gekommen :-)



vom 25.11.2007, 00.59
27. von Karin v.N.

Meinen 50ten haben wir in einer Gaststätte gefeiert mit allen Freunden und Verwandten. Eine Woche vorher mußte ich mich noch einer Gallen-OP unterziehen und hab dem Arzt im Krankenhaus gesagt, dass ich bis zum Geburtstag wieder "feiertüchtig" sein will. An meinem eigentlichen Geburtstag war ich gemütlich zuhause und Samstags haben wir im Lokal die Kuh fliegen lassen. Das war prima und wir hatten viel Spaß. Zum 60. ohne viel Brimborium im engsten Familienkreis gemütlich zuhause gefeiert, aber wenn mein Göttergatte im Mai auch 60 wird, steigt die absolute 120-Jahre Feier und da wird bestimmt der Bär steppen, darauf könnt ihr euch verlassen bei schätzungsweise 80 Gästen!


vom 25.11.2007, 00.15
26. von Helga

Meinen 50. Geburtstag hab ich in Mallorca allein mit meinem Mann gefeiert, ich habe gekniffen, denn ich wollte kein großes Fest und das war auch schön so.
LG

vom 24.11.2007, 23.51
25. von satusaria

Ein wenig Zeit habe ich ja noch, aber ich habe schon darüber nachgedacht. Es gibt eigentlich nur 2 Varianten, die ich mir für mich vorstellen kann: entweder mit allen Freunden, Square Dancern, Mädels aus der Stickliste etc und Familie eine richtig große Sause (die ich mir als Geschenk organisieren lasse) oder ganz anders am liebsten alleine irgendwo,vielleicht an einem Strand, in einem Hotel der gehobenen Klasse ein paar Tage nur für mich
Träumegrüße
satu

vom 24.11.2007, 23.48
24. von Kim

*g*

Ich weiß ja jetzt noch nicht mal, wie mein 25. aussehen wird, und so weit plane ich nun wirklich nicht vor ;)

vom 24.11.2007, 23.35
23. von Heidy

Tag der offenen Tür. War ganz toll!! Die Bude war voll, der Kühlschrank nachher leer und die Tiefkühltruhe war nachhhr leegeräumt!!! Eine schöne Erinnerung ;-))

vom 24.11.2007, 23.05
22. von reia

da mache ich mir noch keine gedanken.
habe noch bis am 28. august 08 zeit.


vom 24.11.2007, 22.38
21. von Juttinchen

Meinen 50. habe ich gar nicht gefeiert. Dafür den 55. mit Familie und Freunden. Das schönste Geburtstagsgeschenk war jedoch die Zusammenführung meiner Brüder. Hört sich komisch an, ist aber so. Ich habe einen richtigen Bruder und einen Halbbruder, den ich just in dem Jahr, als ich 55 wurde, nach 44 Jahren per klicktel, wiedergefunden habe. Beide Brüder verstanden sich auf Anhieb und hatten den ganzen Tag Gesprächsstoff
Da mein Mann und ich gleichalt sind und ich meine 6 vor der Null bereits habe, er jedoch erst im kommenden Monat, werden wir unsere Geburtstage im nächsten Jahr in ein Sommerfest kleiden und ganz groß feiern.

vom 24.11.2007, 22.20
20. von reia

da mache ich mir noch keine gedanken.
habe noch bis am 28. august 08 zeit.


vom 24.11.2007, 22.20
19. von Falk

Ich feiere prinzipiell entweder gar nicht oder in sehr sehr kleinem Kreis.

Und das wird auch in 100 Jahren noch so sein *gg*

vom 24.11.2007, 21.33
18. von sonja-s

ich habe meinen 50sten im absoluten Minifamilienkreis begangen.
Habe im Vorfeld alles abgeblockt und an die große Glocke gehängt das ich keine Überraschungen wünsche.
Habe mich damit zum Teil auch etwas unbeliebt gemacht und den ein und anderen enttäuscht, aber schließlich ist es mein Geburtstag den ich so feiern will wie ich das möchte.
Ich hatte absolut keine Lust auf Party.
Ich mag sowieso kein großes Promborium um mich und die runden Geburtstage sind für mich Geburtstage wie jeder andere auch, da muß man nicht so ein Theater drum machen.

vom 24.11.2007, 20.54
17. von fischren

Meinen 50igsten vergesse ich nicht so leicht: Gefeiert habe ich mit den Familien,den großen Kindern in einem romantischen Lokal im Gr. Gmainer Gebiet.
Die große Überraschung war die , dass unsere Kinder die Instrumente auspackten und mit ihren alteingesessenen Melodien mich erfreuten.Es waren ja einige Jahre vergangen, dass wegen Beruf, Studium und Familiengründung dadurch ihr Musizieren auseinanderging.

Das war mehr als rührend.

Und jetzt kommt wieder Weihnachten , da vermisse ich ihre Musik am meisten. Die Besetzung war Gitarre, Hackbrett,Zither, Kontrabass und abwechselnd die Diatonische.

Die zweite Überraschung - unser erster Enkel war unterwegs und mit 50ig wurde ich inerhalb in einem halben Jahr dreifache Oma und die sind jetzt 16 und fünf haben sich dann noch dazu gesellt.

nette Grüße

vom 24.11.2007, 20.43
16. von Brigitte

In ganz kleinem Kreis mit einem hübschen Essen, vielen Anrufen von etlichen Verwandten und Freunden aus dem Ausland. Ich kam kaum vom Telefon weg.
Eine große Feier wäre nichts für mich gewesen.

vom 24.11.2007, 20.37
15. von Birgit W.

Gögas 50. haben wir im vergangenen Jahr in der Jugendherberge gefeiert :) nicht, um dem Älterwerden was anderes vorzugaukeln, aber dem vorangegangen war ein beruflicher bedingter Umzug, so dass wir keine Pläne gemacht haben. Kurzfristig haben wir dann in der DJH-Zeitschrift von einer Freizeit in Wesel gelesen,die unserem Sohn ein neues Hobby beschert hat (Tauchen), und während dieser Woche war der 50. Frühstückstisch dekoriert, Kerzen aufgestellt und für abends die anderen Freizeitteilnehmer zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Mein 50. dieses Jahr war bißchen chaotisch - unsere Verwandschaft ist eh ziemlich klein und davon war die Hälfte krank und sagte am Morgen des Geburtstages ab - zumal immer etwa 150 km Weg zwischen uns liegen. Da hab ich mir kurzerhand am Vormittag eine Karte für das Götz-Alsmann-Konzert am gleichen Abend gekauft - ganz für mich allein, denn weder Göga noch Junior hatten Lust, mich zu begleiten - es war ein toller Abend, der mir sehr viel Freude gemacht hat.

vom 24.11.2007, 20.37
14. von Mai-Anne

ja, das war eine geschichte!!!:
zuerst einmal: ich mag keine feiern mit vielen gästen, an denen man sich doch nicht um den einzelnen "kümmern" kann, weil man nur am organisieren und am rennen ist.
weil ich aber eine sehr große verwandtschaft und auch einen großen bekanntenkreis habe, wollte ich meinen 50. gebtg. erst gar nicht feiern. er war im mai 2004.
als mich dann im laufe des frühjahrs immer mehr leute auf das "ereignis" ansprachen, dachte ich mir, dass es eigentlich schön wäre, mit allen freunden und verwandten in unserem garten bei sonnenschein zu feiern.
irgendwann hab ich mich dann auch dazu entschlossen - hab ganz liebevolle einladungskarten gebastelt und geschrieben, dass wir bei schönem wetter ab mittag in unserem garten feiern und dass ich mich - falls das wetter schlecht sein sollte - mit meinem mann "aus dem staub mache" und den tag allein mit ihm verbringe.

so - das haben schon mal nicht alle verstanden. und als es dann 3 wochen lang vor dem termin nur noch geregnet hat, wurde mir doch etwas mulmig.
aber pünktlich am pfingstsonntag (das war mein gebtg.) riss der himmel auf und wir hatten strahlenden sonnenschein den ganzen tag.
wir feierten ab mittag mit ca. 80 gästen bis nach mitternacht und es war wunderschön.
von meiner tochter und meiner nichte hatte ich mir ein "live-querflötenkonzert unter'm blühenden apfelbaum" gewünscht, ein gast hatte seine gitarre mitgebracht, ich hatte eine schnitzeljagd vorbereitet und am abend nach dem grillen saßen wir um's lagerfeuer und sangen lieder zur gitarre.
übrigens: am nächsten tag beim aufräumen fing es wieder an zu regnen und das ging dann wieder tagelang so.
bin halt doch ein braves kind ;))

jetzt hab ich euch richtig zugetextet, aber ich denke wirklich gerne an diesen tag zurück. - hab auch ein buch dazu geschrieben: "50 jahre - und kein bisschen weise..." mit allen gedanken, ereignissen und fotos zu diesem Tag von der planung, über das fest bis hin zur einlösung der vielen gutscheine, die ich geschenkt bekommen hab.

allerdings - das möchte ich noch sagen - werde ich meinen 60. gebtg. nicht mehr so groß feiern (nehme ich mir zumindest vor)

viel spass beim planen allen, die den tag noch vor sich haben, wünscht
Mai-Anne


vom 24.11.2007, 20.12
13. von Ulla M.

Meinen 50. Geburtstag hab ich sicher so gefeiert wie die anderen auch. Wenn es ein Wochentag war, hab ich natürlich gearbeitet, abends waren ein paar Freunde hier.
Wir feiern unsere Geburtstage nie sehr groß. - Haben in diesem Jahr auch unsere Silberhochzeit nicht gefeiert.
Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 24.11.2007, 20.07
12. von Ulla M.

Meinen 50. Geburtstag hab ich sicher so gefeiert wie die anderen auch. Wenn es ein Wochentag war, hab ich natürlich gearbeitet, abends waren ein paar Freunde hier.
Wir feiern unsere Geburtstage nie sehr groß. - Haben in diesem Jahr auch unsere Silberhochzeit nicht gefeiert.
Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 24.11.2007, 20.05
11. von Jutta aus Bayern

Nachdem ich ein Dezemberkind bin und deshalb nie große Feiern veranstaltet habe, war es mein Wunsch, meinen 40. Geburtstag größer zu feiern. Zu diesem Zweck räumten wir unsere Garagen (3 nebeneinander) aus und stellten ein paar Öfen rein, ich schmückte alles weihnachtlich, dann wurden ein großes Buffett und Tischgarnituren aufgebaut. Das Essen ließ ich von einem Party-Service liefern und den Nachtisch samt Kuchen brachten mir einige meiner 40 Gäste mit. Meine Tochter und ihre Freundin hab ich zum Servieren engagiert und es wurde eine supertolle Feier.
Ob ich dazu an meinem 50. Geburtstag noch Lust habe, weiß ich nicht...l. das dauert noch ein bisschen bis dahin :-)

vom 24.11.2007, 19.53
10. von arive

mein GöGa wollte unbedingt feiern. Er hatte alles organisiert und die Gäste konnten kommen. Dazu gingen wir in einen außerhalb gelegene Besenwirtschaft, es kamen seine Freunde von der Bundeswehr, einige von seinem Jahrgang, einige Kollegen und -innen, sowie die Familie.

Mir "drohte" er mit solch einer Feier und das mochte ich keinesfalls. So entschloss ich mich für einen "Abflug" ins Zillertal. Dort besuchte ich eine Bekannte aus dem damaligen Chatroom.

Natürlich hätte ich gern mit der direkten Familie gefeiert, einfach am Wochenende weg fahren und das Miteinander genießen, das nun wollte mein Mann nicht.

vom 24.11.2007, 19.52
9. von Metze

Da ich nicht weiß, ob ich in 10 Jahren, die selber Person, mit den selben Wünschen wie heute sein werde, ist das sehr theoretisch.

Eine schöne Idee ist: Mit dem Mann meines Herzens wegzufahren.

vom 24.11.2007, 19.46
8. von Xenophora

Ich hoffe, ich verderbe hier keinem die Freude am Feiern des 50. Geburtstages.

Wir haben meinen 50sten gar nicht gefeiert. Als unser Sohn ein paar Jahre vorher starb, habe ich gesagt, nun feiere ich nie wieder einen Geburtstag, und so fiel auch der 50ste für viele um uns herum unbemerkt ins Wasser. Und grotesk ist, dass unser Sohn im letzten Jahr 40 Jahre alt geworden wäre.... Ich habe auch nicht meinen 60sten Geburtstag gefeiert... Vielleicht feiere ich ja doch noch mal, falls ich 100 Jahre alt werde, denn das hat meine Mutter auch geschafft!

Aber... was gibt es für "Verwaiste Eltern" da anderes als Gedenktage, die mal mehr und mal weniger heiter sind... Ob Geburtstg, Weihnachten, Silvester und Ostern....

vom 24.11.2007, 19.41
7. von Gabi K

also, ist ja noch ein bißchen hin, aber ich werde versuchen, mich zu verkrümeln und nur mit ganz engen Freunden/ Familie irgendwann mal was "ruhiges" zu machen.
Nächstes Jahr "übe" ich schon mal und bin auch woanders.

LG
Gabi K

vom 24.11.2007, 19.30
6. von Farbklecks

Mein 50igster war ein normaler Tag, gefeiert wurde nicht, auch nicht nachträglich. Im Februar gibt's dann den 51igsten.
Der wird auch normal werden...

vom 24.11.2007, 19.27
5. von Sabine

Also, ich habe im letzten August meinen 50. feiern dürfen, aber ich habe nichts gemacht. Abends sind mein lieber Mensch und ich Essen gegangen, so habe ich mir den Tag gewünscht und das war richtig so.
Schones Wochenende !
LG Sabine

vom 24.11.2007, 18.42
4. von tangojoe

wir haben datumsmässig in der mitte unsern 100sten gefeiert indem wir einem grandiosen musiker ( Hier klicken)einen auftritt bei uns vor etwa 130 geladenen freunden und verwandten ermöglichten. und es war ein mega-genialer abend, frei von 50er sentimentalitäten, weil ja an dem datum keiner von uns geburtstag hatte.

vom 24.11.2007, 18.39
3. von Ilse

Meinen 50. Geburtstag habe ich nur im engsten Familienkreis gefeiert. Wir waren zusammen Essen, so hatte ich keine Arbeit und konnte diesen Tag ganz entspannt genießen.
Liebe Grüße Ilse

vom 24.11.2007, 18.26
2. von Irène

Mein 50. war 2005 im Juni, 3 Wochen später ist unser Sohn 20 geworden. Wir haben eine gemeinsame Feier gemacht, dazu haben wir eine Vereinshütte an einem Waldrand gemietet, ein Catering-Unternehmen hat Salate, verschiedenes Grillfleisch, Folienkartoffeln und Brote gebracht (samt Geschirr, Gläsern und Besteck, wir mussten nichts abwaschen). Gäste waren meine beiden Schwestern mit Familie, meine Mutter, Freunde vom Sohn, Freunde von mir und gemeinsame "Familienfreunde". Insgesamt waren wir 26 Leute, es war gemütlich und lustig. Die Gäste kamen kurz vor 12.00 Uhr und gingen so ab 18.00 Uhr wieder.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 24.11.2007, 18.26
1. von Helga

Wir haben sie beide gar nicht gefeiert und auf eine günstige Gelegenheit gewartet, z.B. um mal ein Sommerfest zu machen, aber irgendwie haben wir es dann vergessen.

vom 24.11.2007, 18.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr