ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

8 statt 7

Um 8 Uhr wirds abends dunkel ... ohne die Sommerzeit wäre das schon um 7 Uhr ... so gesehen finde ich in diesen Tagen die Sommerzeit gut.
 

Engelbert 17.09.2012, 00.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von MaLu

@engelbert:
Wenn die Sonne in Saarbrücken um 20:13 Uhr untergeht und in Mannheim um 20:07, dann geht sie doch in MA früher unter oder?
Hast du nur die Uhrzeiten vertauscht?

vom 18.09.2012, 05.01
11. von Ellen

Sommerzeit ist prima - schade, dass sie nun bald vorbei ist!

vom 17.09.2012, 16.38
10. von Karen

Genau die gleiche Überlegung habe ich neulich abends auch angestellt - in 6 Wochen ist schon wieder Winterzeit! Dann ist es wieder deutlich früher dunkel - finde ich schrecklich; da kann man gar nicht mit genug Kerzen gegenan leuchten.

Ich finde die Sommerzeit nach wie vor unheimlich toll und genieße es, daß es abends länger hell ist. Ohne die Sommerzeit gäbe es hier im Norden kaum einen Abend, den man auf der Terrasse verbringen könnte - denn außer im Urlaub ist man ja auf die allgemeinen Öffnungs- und Geschäftszeiten angewiesen und kann nicht einfach in einer "eigenen Zeit" leben.

Die Umstellung bereitet mir überhaupt keine Schwierigkeiten zumal sie ja am Wochenende stattfindet, und das allgemein verbreitete Klagen darüber.... siehe @Hildegard

vom 17.09.2012, 16.07
9. von Chris

19:32 in Hamburg.
19:37 in Cuxhaven.
Dieses hätte ich nun nicht vermutet. Objektiv 5 Minuten Unterschied und subjektiv noch viel mehr, da in Hamburg die Sonne schneller hinter den Häusern verschwindet.
Ich liebe die Sommerzeit, und hätte sie gerne das ganze Jahr und im Sommer noch eine Stunde, damit man die langen Abende genießen kann.

vom 17.09.2012, 14.38
8. von Hildegard

Ich finde die Sommerzeit nach wie vor prima, egal ob berufstätig oder Rentner und habe keine Schwierigkeiten mit der Umstellung.

Finde es erstaunlich, dass so viele Leute damit Probleme haben. Wenn es nämlich in Richtung Urlaub geht, hat kaum einer Probleme mit den Zeitumstellungen und sollten es 12 STd. sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele nicht einfach ist, da das von oben verordnet wird und man muss sich fügen.

vom 17.09.2012, 13.35
7. von Christiana

aber nur in diesen Tagen ...

vom 17.09.2012, 13.18
6. von Elke R.

Bei wolkenlosem Himmel fällt ganz plötzlich die Nacht und um 8 isses wirklich duster.

Energiesparmaßnahmen - die immer wieder als Alibi für diesen Quatsch herhalten müssen - funktionier(t)en doch nie.
Vermutlich werden durch diesen Unsinn Arbeitsplätze geschaffen/erhalten. Hahaha.

vom 17.09.2012, 10.17
5. von Irène

Wir sind momentan in Südfrankreich, fast an der Spanischen Grenze. Hier wird es auch schon früh dunkel, ab 21 Uhr ist es stockfinster. Und dabei geht von uns aus gesehen die Sonne genau über dem Meer unter, so dass also keine Bodenerhebungen die Sonne noch früher verschwinden lassen.
Ich mag die Sommerzeit sehr und bin froh, dass es dank ihr im Herbst am Abend länger hell bleibt. So können wir mit den Hunden auch nach Feierabend noch im Wald spazieren gehen!

Liebe Grüsse momentan aus Torreilles Plage Irène

vom 17.09.2012, 10.12
4. von MOnika (Sauerland)

Ich mag die Umstellerei überhaupt nicht. Die Zeit sollte einfach bleiben wie sie ist. Wem es wichtig ist mit der Helligkeit könnte sie ja eine Stunde früher mit der Arbeit beginnen.
Die Kinder in der OGS sind zu Beginn der SZ immer noch müder als sonst.

vom 17.09.2012, 09.17
3. von Kassiopeia

Das stimmt, aber Ende Oktober kommt dann die "richtige" Zeit und dann ist der Unterschied noch krasser.

vom 17.09.2012, 09.07
2. von Schnecke

Du Glücklicher! Da du weiter westlich wohnst, hast du eine halbe Stunde länger Helligkeit - gestern abend, nach einem wunderbaren Sonnentag, habe ich es doppelt bedauert, dass es schon um halb acht deutlich düster wurde...

vom 17.09.2012, 06.41
Antwort von Engelbert:

Das macht gar nicht so viel aus, mit dem weiter westlich ... in Saarbrücken ging gestern die Sonne beispielsweise 6 Minuten früher (um 20.13 Uhr) als in Mannheim (20.07 Uhr) unter. Wobei ab 7 Uhr das Fotografierlicht schon weg ist und um kurz nach 8 ist es dann fast dunkel. Ha ... hab grad gefunden, wo Du wohnst ... da vergleiche ich doch mal Bruchmühlbach mit Deinem Ort in Minuten ... upps ... macht doch 19 Minuten aus. Hätt ich jetzt nicht gedacht ... dafür ist es dann morgens früher hell bei Euch, aber das nützt dem Sonnenhungrigen leider weniger. 
1. von ERei

"Sommer"zeit ist immer Gedankenstrich, wenn sie denn gut wäre Gedankenstrich gut. Aber diese Zeitumstellung ist eine Zumutung, die mir tierisch auf den Keks geht. Da kommt doch im wahrsten Sinne keiner so richtig zusammen Gedankenstrich Ach darum.

vom 17.09.2012, 05.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr