ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ab sofort spray

Hab mirs ja gedacht, nachdem ich immer wieder ein leichtes Ziepen beim Ausatmen gehört hab, dass ich irgendwann ums Spray nicht mehr drumrum kommen werde ... ist auch so ... COPD Stufe 2 ... Lungenleistung innerhalb von zwei Jahren von 74 auf 60 Prozent gesunken ... da muss gegengesteuert werden. Nicht nur durch Spray, auch durch Bewegung und Gewichtsabnahme.
 

Engelbert 06.01.2014, 17.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Carmen

Lieber Engelbert, auch ich musste jahrelang mein Asthmaspray auf höchster Dosis nehmen. "Seit ich abgenommen habe und regelmässig Nording Walking betreibe", brauche ich es kaum noch, obwohl ich nach wie vor Raucherin bin ( gut, es ist weniger geworden, aber keine Glimmstengel mehr wäre besser) - bekomme ich immer wieder zu hören.
Aber ich geniesse diese nach dem Frühstück, dem Mittagessen, nach dem Kaffee und abends eine immer noch) und habe so ganz ganz selten noch Atemnot.
Von Notärzten und Klinikaufenthalten bin ich inzwischen weit weg !

vom 14.01.2014, 16.34
24. von Ruth aus dem Odenwald

Hast du zusätzlich an einen Allergietest
beim Facharzt gedacht

vom 08.01.2014, 09.38
23. von Lily

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu naseweis rüber, und ich bin mir sicher, dass Deine Diagnose auch ordentlich abgeklärt ist, aber gestern nachmittag hatte ich Besuch von meiner Cousine, bei der auch COPD festgestellt wurde und sie erzählte, dass sich ihre Beschwerden durch den Wechsel des Blutdruckmedikamentes verschlimmert hätten. Ein erneuter Wechsel hat ihre Situation dann wieder um einiges verbessert.
Falls Du ebenfalls ein solches Medikament nehmen solltest, kannst Du Dir vielleicht ja mal den Beipackzettel ansehen oder mit Deinem Arzt reden. Es wäre doch erfreulich, wenn Du Dir dadurch ein wenig Erleichterung verschaffen würdest.
Aber abnehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Ich quäl mich damit auch... Mit dem Abnehmen mein ich...

vom 08.01.2014, 07.25
22. von rosiE

nachtragen kann ich noch, kenne jemanden mit schlafmaske, schlaf ist wunderbar, aber der wunsch das problem trotzdem zu verfolgen und eines tages ohne schlafmaske ......... und leichter....., dieser wunsch ist weg, weil geht ja so viel einfacher,

vom 07.01.2014, 18.11
21. von rosiE

also thema kur, ich gestehe, dass ich nicht freiwillig zu einer kur gehen würde, insofern würde ich e. auch nicht dazu raten,aber ich habe erfahren, dass schon 10 kg abnahme des gewichtes eine ungeheure erleichterung bei der atmung sein können, also mit vereinten kräften, mit viel spaß!!!!!! in eine leichtere zeit,

vom 07.01.2014, 17.25
20. von Monika (NRW)

Engelbert, das kann auch von einer Schlafapnoe kommen.

vom 07.01.2014, 17.15
19. von Bieschdie

Hallo Engelbert!
Gute Gelegenheit für einen Startschuss! Du schreibt ja auch von anderen Problemen im Tagebuch, so z.B. dass du im Schlaflabor warst wegen Atemaussetzern und derlei Schwierigkeiten im Schlaf. Und das kann alles zusammenhängen und mit Gewichtsabnahme und gut eingestellten Medikamenten auch zusammen besser werden.
Du magst doch Bewegung in der frischen Natur - also was hält dich auf?

vom 07.01.2014, 15.08
18. von Janna

...jetzt schreib ichs doch mal auf –

...@ Engelbert – seit ca 7-8 Jahren kenne ich dich – und immer wieder ist Gesundheit-Bewegung-abnehmen dein Thema.
Und du weißt genau, was gut für dich wääääääre....

Große Vorhaben immer wieder ....aber bei deinem spontanen Häschen-hüpf Leben bleibts bei halbherzigen Versuchen und du gibst bald auf – wie vieles.....
Ich finde, du könntest das mal professioneller angehen – allein schaffen es die wenigsten – und die Idee einer KUR, wie jemand weiter unten schreibt, die finde ich GUT!
Und es geht:

Seelenfarben macht Pause – wir alle verstehen das und kommen wieder

Das Tagebuch kannst du von überall weiterbloggen, es gibt überall Internet

Das Haus und die Miezen werden von Beate sicher bestens versorgt

also: Hausarzt – Krankenkasse – etliche innere Schweinehunde besiegen – und LOS!!!

...mach doch mal Nägel mit Köpfen......:-)


vom 07.01.2014, 14.47
17. von Moscha

Hallo lieber Engelbert,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Plan für mehr Bewegung und Gewichtsabnahme. Tu alles für Dich! Mit COPD ist nicht zu spassen!
Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Moscha

vom 07.01.2014, 13.42
16. von Astrid

hört sich nicht gut an :-(, es gibt doch auch Atemübungen. Hast du schon mal der Physoi danach gefragt? Unsere Kinder erhalten Atemphysio in der Klinik bei schwereren Erkrankungen im Atemsystem
LG

vom 07.01.2014, 12.06
15. von Karin v.N.

Ach Mensch...da kann ich nur Daumen drücken für Deine geplanten Gegenmaßnahmen. Ich weiß wie schwer gefaßte Pläne einzuhalten sind bezüglich Bewegung und Essverhalten...

vom 07.01.2014, 10.33
14. von Laura

Viel Erfolg beim Abnehmen!

Ich glaube nur Spazieren gehen wird als Bewegung nicht reichen ... da muss mehr her, wie Hometrainer oder so. Dabei kann man prima nebenher ferngucken oder lesen (mit entsprechender Stuetze). Fuer mich ist ja Teamsport was, aber bis ich dahin komme, muss noch etwas runter ... und das geht mit meiner momentanten psychischen Verfassung nicht. Bloeder Kreis ...

vom 07.01.2014, 09.55
13. von christine b

au weia, engelbert, jetzt mußt du handeln.

erstmals würde ich um eine kur ansuchen,ich hoffe, du machst das.
bekommst du keine, dann lege berufung ein, dann klappt es meist.
eine kur wird deiner lunge sehr gut tun und man lernt sehr viel dazu, was einem danach hilft.
lieber engelbert, BITTE schliesse 3 wochen deine hp, wir werden dich zwar sehr vermissen, warten aber drei wochen geduldig mit freude auf dich, während du deiner lunge sehr viel gutes tun kannst.
bitte gehe auch viel und regelmäßig spazieren.
meine schwägerin hat auch copd, auch sie hat sich dann endlich von ihren zigaretten getrennt. gut, dass es bei dir schon vor vielen jahren geschah.
alles gute engelbert. mach was dagegen....bitte!!!tu deiner lunge gutes.
vielleicht kannst du eine bestimmte tageszeit festlegen, in der du immer spazieren gehst.
man muß schon ganz schön seinen schweinehund bekämpfen, ich schaffe das nur durch den kleinen hund, der raus muß.
alles gute für dich!


vom 07.01.2014, 09.10
12. von ixi

Super, dass Du nicht mehr rauchst.

2. Meinung eines anderen Arztes holen.
Kur machen.
Dort wird gute Grundlage für Ernährungsumstellung und Sport gelegt.

(Eine Freundin von mir hatte "trotz COPD Diagnose diese Krankheit nicht. Die Luftnot kam in ihrem Fall aufgrund psychischer Probleme und ist nach einer Kur komplett weg.)

vom 07.01.2014, 08.30
11. von Brigida

Ist das sicher? Das mit der Diagnose COPD? Wenn ja, MUSST du was unternehmen! Wenn es nicht von dir aus möglich ist, leg dir einen Hund zu, wo du raus musst! Da kann sicher auch sonst anders eingerichtet werden, wenn es um die Gesundheit geht, und vor allem um die Lunge, dann ist etwas zu unternehmen!!!!!! glg Brigida

vom 07.01.2014, 07.29
10. von january

ach herrjeh! Ich wünsch' Dir alles Gute; dass die Gegenmaßnahmen schnell dauerhafte Wirkung zeigen! toi, toi, toi!

vom 06.01.2014, 22.47
9. von beatenr

ach ja, das Spray.... muss ich auch, seit einigen Jahren, und das Gute ist: in der Erkältungszeit hab ich viel seltener Husten/akutes Bronchialasthma - sonst waren das oft qualvolle Zeiten. Konnte nach eingen Jahren sogar von 2 x am Tag auf 1 x am Tag reduzieren.
Möge es Dir ebenfalls gut tun!

vom 06.01.2014, 22.42
8. von DieLoewin

das tut mir leid. Hoffentlich gibt es Linderung/Besserung. Ich drück Dir die Daumen.

vom 06.01.2014, 22.08
7. von marianne

Dann war es ja höchste Eisenbahn, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast.

vom 06.01.2014, 21.57
6. von Irène

Och, das tut mir leid. Hoffe, dass der Spray Dir hilft!

@DagmarPetra: COPD ist nicht immer "selbstgemacht". Mein vorheriger Hund hatte COPD, ziemlich sicher verursacht durch einen Zeckenbiss als Welpe, der die Lungenbläschen zerstört hat.... Spike war auch kein Passivraucher, der ist nie mit Zigarettenrauch in Berührung gekommen und Übergewicht hatte der auch nicht, kein einziges Gramm. COPD kann also leider auch bei absolut gesundem Lebenswandel auftreten...

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 06.01.2014, 21.52
5. von Gabi K

och mönsch! Wie doof st das denn? Viel Erfolg bei den Gegenmaßnahmen!

vom 06.01.2014, 21.17
4. von DagmarPetra

COPD haben wir uns selbst eingehandelt. Ich rauche ebenfalls seit sieben Jahren nicht mehr. Es geht mir dadurch besser und auch das mit dem Spray einmal am Tag verhilft mir zu mehr Luft. Was fehlt, ist genügend Bewegung. Wie schmeisst man bitte den ISH von der Bettkante? Hat jemand eine Idee?? Klugscheisser brauche/n ich/wir aber nicht :-)

vom 06.01.2014, 19.40
3. von rosiE

na dann start in den wiegemodus, ich konnte durch vegan 5 cm bauchumfang verlieren und dann kann sich das zwerchfeld senken, gewicht hin oder her,

vom 06.01.2014, 19.00
2. von Lina

Ich wünsche dir alles Gute... und ein erfolgreiches Abnehmen damit du dich wieder besser fühlst.

vom 06.01.2014, 18.39
1. von ixi

Rauchst Du ? Wenn ja wieviel am Tag ?



vom 06.01.2014, 18.39
Antwort von Engelbert:

Nein, ich rauche seit mittlerweile 7 Jahren nicht mehr ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr