ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

abends in schmitshausen


Während ich heute Nacht eher zu spät war, waren wir gestern Abend eher zu früh ins Schmitshausen. Ein kleines Dorf mit vielen Rosen und -liebhabern. Ein paar davon machten gerade den Rosengarten am Friedhof salonfähig. Unter anderem war diese Frau dabei.



Wir haben sie letztes Jahr (oder war's vor zwei Jahren) kennengelernt, als wir ihre Rosen bestaunten. Nach einem längeren Gespräch haben wir ihr gesagt, dass wir nun jedes Jahr einmal vor ihrer Gartenpforte stehen und schauen, wie es ihr und den Blumen geht.

Wir kamen dort an, der Garten wunderbar gepflegt, eine richtige Oase (siehe auch aktuelles Headerbild). Also lebt sie noch.

Gefunden haben wir sie dann im "Rosengarten", wo sie harkte und Unkraut zupfte. Eine Frau mit einer schier unendlichen Energie, ihre 72 sieht man ihr nicht an.

Tradiiton ist es, auf dem Weg zum Rosengarten ein Bild von diesem Turm zu machen:



Im Rosengarten selbst wenig Blühendes, aber diese tolle Clematis:



Davon hab ich wahnsinnig tolle Nahaufnahmen gemacht. Ideales Licht. Gibt auch 'ne Galerie. Rosenbilder habe ich natürlich auch gemacht (Beate ebenfalls, sie war auch mit Kamera unterwegs). Die Rosen sind in diesem Jahr eher klein und im Moment blühen viele noch nicht. Dass muss im letzten Jahr ganz anders ausgesehen haben. 2004 scheint ein gutes Rosenjahr gewesen zu sein. Dieses Jahr war es zu lange kalt und im Mai zu trocken.

Im Lichtblick ist aktuell eine Rosengalerie mit Bildern von gestern zu finden.
 

Engelbert 10.06.2005, 11.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Carola (Fürth)

Ohja diese schöne Rosengalerie im Lichtblick hatte ich schon entdeckt :-))) euer Ausflug nach Schmitshausen hat sich wirklich gelohnt !!

vom 10.06.2005, 23.08
3. von KLaudia

Rose Nr.1 + Rose Nr.11 gefallen mir am besten und natürlich ist der grüne Turm toll.

vom 10.06.2005, 15.13
2. von Tirilli

Aha, danke für die schnelle Antwort lieber Engelbert.
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach München komme, wird immer größer, eine Hürde ist genommen. Es wäre toll wenn ich dich dort kennen lernen könnte!
Hab einen schönen und erfüllten Tag!
Tirilli

vom 10.06.2005, 12.59
1. von Tirilli

Das sind wirklich fantastische Rosenbilder!!
Unlängst habe ich versucht, dir etwas nachzumachen indem ich mit einer Taschenlampe ein wenig Seitenlicht erzielen wollte. Aber die Lampe wirft nur Lichtkreise, also ging´s nicht. Hast du das hier auch gemacht?
LG. Tirilli

vom 10.06.2005, 12.48
Antwort von Engelbert:

Nein, keine Taschenlampe, nur Spot-Belichtungsmessung auf die helle Rose und generell etwas unterbelichten.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr