ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

abnehmen ist nicht ohne finanzielles risiko



Dies ist absolut korrekt. Ich hab vor ein paar Tagen ein Forum gesehen, wo der Seitenbetrieber in großen Lettern gebeten hat, "keine" solchen Listen zu posten.

Es lebe das Abmahnwersen und außerdem ... möchte die große Abnehm-Organisation auf keinen Fall in den finanziellen Mitteln abnehmen.

Meine Frage aber: wie sieht das aus, wenn Punkteberechnungen in einem nicht öffentlichen, weil passwortgeschützten Forum veröffentlicht werden ?
 

Engelbert 28.03.2006, 20.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Du wissen schon

Hallo Engelbert,

also aus Erfahrung kann ich berichten, dass bekannte Foren/ Blogs die sich mit den Abmahnwahn beschäftigen selbst wenn die sich hinter Passwörtern verstecken auch nette Briefe bekommen. Ich habe keine Ahnung wie die auf solche Foren kommen, aber anscheinend war die Stasi ein gutes Vorbild. Selbst in Foren mit Zugangsdaten sollte man einen Markenname nie vollständig ausschreiben.

Zum neuen Abmahnwahn, nicht den, den du hier zitierst sondern den anderen fällt mir auch etwas ein:

Wer als Politiker zukünftig mit einem Aktenkoffer erwischt wird, ist automatisch der Bestechlichkeit und der Geldwäsche überführt.
Oder gibt bei Politikern noch eine andere sinnvolle Verwendung für Aktenkoffer, als Schwarz- und Schmiergeld darin zu transportieren?

Gut, dass ein Rock durch Deutschland weht, der alles im Griff hat und schließlich muss ja die Diätenerhöhung auch finanziert werden. Jede Abmahnung bringt Steuern in die Staatskasse. Warum also sollte etwas gegen diese Praktiken der vielen Firmen unternommen werden?

Ein User, der dann mal auf Anwalt umschult ;o))
Keine Macht den armen Usern im wWw
Du wissen schon.


vom 30.03.2006, 17.17
15. von Vodia

huch! ich wusste noch gar nicht dass WW ein Geheimbund ist :-)

Die sollen mal nicht so ein Gedönse um ihre Punktetabellen machen, jeder, der sich bisserl mit Ernährung befasst, kann auf jeder Packung von Lebensmitteln die Nährwerte (kcal,Kohlenhyd.,Eiweiß,Fett) ablesen und sich selber denken wieviel oder wenig er davon essen darf, wenn er abnehmen will.

Was die Gruppenkontrolle betrifft, sollen sie halt ihre Clubgebühr kassieren - vielleicht ist das für manche auch eine Motivation mehr weiter bei der Stange zu bleiben, dass sie sonst das Geld in den Sand gesetzt haben.

Ich habe meine ganz persönliche innere Schweinehund-Überwindungs-Methode gefunden:
Ich mache es in meinem Blog öffentlich und will mich nicht blamieren, weil ich das Maul zu voll genommen habe - in buchstäblicher und übertragener Hinsicht
*frins*

Vodia

vom 29.03.2006, 21.55
14. von Claudia

Warum WW was dagegen hat und wahrscheinlich alle Angestellten?

Weil sie sonst kein Geld verdienen und die Angestellten arbeitslos sind.
Was für eine Frage.
Und jedem hier dem es an den eigenen Arbeitsplatz geht würde sich wünschen das sein Arbeitgeber abmahnt anstatt ihn zu entlassen oder?

Manchmal sollte man einfach weiterdenken als bis zum eigenen Tellerrand.

Und ja mich stört der Abmahnwahn auch.Aber manchmal ist das sehr wohl nachzuvollziehen.

Claudia

vom 29.03.2006, 12.15
13. von Marion

Ich denke, solange alles Passwortgeschuetzt ist und es kein anderer mitlesen kann, koenntihr schon mal ein paar Leichtis (oder auch Punkte) austauschen.
Nenn sie um, dann wirds von Suchmaschinen nicht gefunden.
So hab ich schon einige Internetseiten entdeckt.
Und erst mal muesste ja eine Abmahnung kommen.
Weiterhin viel Spass beim abnehmen,
Marion


vom 29.03.2006, 10.57
12. von Frollein Hasenpüp

Ich denke, wenn man nicht direkt die kompletten kopierten WW-Listen ins Netz stellt, kann einem nichts passieren. Und die Formel ist ja nun auch kein Geheimnis...

Diesen um sich greifenden Abmahnwahn finde ich allerdings auch zum K.....

vom 29.03.2006, 07.48
11. von Zitante Christa

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß auch die "Nichtöffentlichkeit" da nichts nutzt, denn das Internet ist nun mal ein öffentliches Forum. Wenn jemand z.B. etwas auf seinen Server lädt, aber nicht publiziert, es dort sozusagen nur rumliegt, hat er es schon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, denn es wird beim Suchen auch gefunden. Und der Austausch zwischen den Forumsmitgliedern ist ja schon ein Handeln gegen die Interessen des Clubs. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig.

Im übrigen kann ich mich Tina's Worten nur anschließen. Was allerdings dringendst überarbeitet werden muß ist nicht das Urheberrecht, sondern das nur hier in Deutschland anwendbare "Abmahngesetz". Eine Abmahnung darf einfach nicht schon kostenpflichtig sein. Das ist nämlich das eigentliche Übel.

Das meint
Zitante Christa

vom 29.03.2006, 06.58
10. von Tina

Na ja, verstehen kann ich das schon.

Da hat einer eine gute Idee, setzt Zeit und Geld ein, um was Gescheites auf den Markt zu bringen, läßt sich diese Idee durch ein Patent oder Urheberrecht schützen.....
und dann sollte auch - wie im Bus die Fahrscheinkontrollen - überprüft werden, daß dieser Schutz gewährleistet wird.

Bei unseren Schwarzfahrern gibt es auch kein "Auge zudrücken", da es den zahlenden Gästen gegenüber unfair wäre, und der Preis entsprechend höher angesetzt werden müßte um die schwarzen Schafe mitzuschleppen.

Außerdem besteht das Konzept von WW ja nicht nur aus Tabellen, welche Lebensmittel wieviel Punkte haben.

"Merkmale der Methode sind eine kontrollierte Ernährungsumstellung sowie regelmäßige Gruppentreffen der Abnahmewilligen, bei denen Erfahrungen ausgetauscht, über das Konzept und gesunde Ernährung informiert und die jeweiligen Erfolge überprüft werden" schreibt Wikipedia.

Durch die einfache Verbreitung der Tabellen würde man sicher am Konzept vorbei arbeiten.....

vom 29.03.2006, 06.06
9. von Eismaus

Ich find das schon Schwachsinn - es gibt die Kochbücher, es gibt fertige Essen zu kaufen alles mit Punkteangabe - was soll das !!
Ich frag mich schon warum WW dann eine HP hat mit Forum usw wenn ihr Konzept nicht **öffentlich** gemacht werden darf.
Die Idee ist ja an sich wirklich effektiv - nur das sie so **eifersüchtig** drüber wachen - find ich wirklich lächerlich. Wer was erfahren will ohne zu bezahlen der kann das auch.
Und wie es bei uns im Blog ausschaut - na dann machen wirs halt über Mail - das geht dann wohl niemand was an ... du siehst es gibt genug Möglichkeiten.....
Das ist ein Aufreger für mich ........
LG Heni

vom 29.03.2006, 04.40
8. von birgit

und was ist mit rezepten aus anderen kochbüchern? wir machen's demnächst ganz geheim - schwarze schrift auf schwarzem grund, flüstermodus - und wenn man nach kochbüchern nicht kochen oder backen darf, wozu gibt es sie dann? eine schnupperstunde hat mir gereicht um mich davon zu überzeugen, dass ich mich dem club nicht anschließen möchte.

vom 28.03.2006, 22.53
7. von witha

Ich weiß schon, warum ich etwas gegen Weight Watchers hab....
Ich wünsch euch weiterhin Erfolg.....

vom 28.03.2006, 22.05
6. von barbara

rein intuitiv würde ich meinen, dass ww auch das nicht recht ist- wenn einer singt aus der truppe........

vom 28.03.2006, 21.43
5. von Claudia

Das engl. Wort für Punkte ist wohl geschützt und darf nicht verwendet werden. Im Deutschen ist das Wort zu gebräuchlich, da ist ein Copyright nicht möglich. Ansonsten: Was soll passieren in einem Forum, in das keiner Zutritt hat? Und das Nennen von Punkten ist schon erlaubt, nur nicht die Weitergabe von WW-eigenen Rezepten. Aber mit Hilfe der Formel kann man ja jedes Rezept selber berechnen. Deshalb glaube ich, dass keine Gefahr droht.

LG, Claudia

vom 28.03.2006, 21.43
4. von Ulla M.

Ich kann mich erinnern, als ich zu WW gegangen bin, erzählte eine Frau, dass es bei ihr im Ort einen WW-Stollen gibt. Da sagte die Leiterin, das ist verboten, da hat jemand das Rezept verraten (es gibt ja ein WW-Backbuch). Und der Bäcker soll aufpassen, dass er keinen Ärger bekommt.
Ebenso gibt es ja Firmen, die für ihre Produkte keine Punkte angeben, sie durfte uns nicht die Punktezahl nennen, die ihr aber vorlag. Wie das nun bei euch ist weiß ich nicht, immerhin bringt ja einer sein Wissen da ein. Aber ich hab auch schon den Tipp gegegeben, man soll Schokolade ins Tiefkühlfach legen, ob man das in einem Forum sagen darf, weiß ich auch nicht. Natürlich will WW Geld verdienen, denn eine Beratungsstunde kostet ja 9,95 Euro. Da würde ihnen ja ganz schön Geld entgehen, wenn nur einer dort hin geht und das dann an seine pfundigen Freunde weitergibt.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 28.03.2006, 21.36
3. von Karin

Nachtrag: Ich wollte jetzt keine Beispiele nennen, aber ich denke, die meisten hier wissen trotzdem, was ich meine, und können sich zumindest eines sehr gut denken.
Karin

vom 28.03.2006, 21.36
2. von Karin

Zum Thema "Abmahnwesen" fällt mir heute nur ein, dass es immer die Falschen sind, die abgemahnt werden. Während die, denen mal ordentlich auf die Finger gekloppt werden sollte, weiter ihr UNwesen treiben dürfen.
Und ich frage mich: Ist das gerecht? Muss das so sein? Ich glaube nicht.
Liebe Grüße! Karin

vom 28.03.2006, 21.32
1. von Dirk Frieborg

Wenn das mit dem Urheberrecht so weitergeht, darfst Du Dir demnächst nicht mal mehr selbst eine Fotokopie in Deinen Tresor legen. :-I

vom 28.03.2006, 20.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr