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absicht ?

Noch vor 8 bei Aldi, etwas umtauschen, aber nix kaufen. Danach ausgedehnter Spaziergang durch den Landstuhler Abend. Kurz vor Neune waren wir dann im Kaufland.

Ja, doch, war schön leer. Und im Prinzip war es entspannt, dort einzukaufen. Nur ... ich war müde. Der Abend an sich und der Spaziergang vorher ließen mich eher unlustig durch die Gänge laufen.

Und dann diese Kassen in der Obstabteilung. Beate wollte Trauben. Ich an die Waage, um zu wiegen und das Preisschild draufzumachen. Trauben ... Trauben ... wo ist die Taste für die Trauben ... aah, da oben. Mal sicherheitshalber drücken, um anhand des kg-Preises festzustellen, ob das auch die richtige Taste ist. Upps ... 3,49 statt 2,89 wie das über den Trauben steht.

Ich suche andere Trauben auf der Waage ... eine Angestellte sieht das und sagt "Trauben, rot, oben". Ich antworte "da ist aber der falsche Preis". "Nehmen sie die andere Waage" meint die Dame, um dann an der Waage, an der ich eben noch war, den kg-Preis zu ändern.

Es gibt noch eine dritte Waage. Da musste ich jetzt doch auch mal nach dem Traubenpreis schauen. Aha, auch der falsche, hohe 3,49er Preis.

Ich frage mich jetzt, ob das Absicht ist, dass von drei Waagen eine Waage den richtigen Preis und die zwei anderen den falschen Preis haben. Oder Nachlässigkeit. Oder Versehen. Oder Überlastung des Personals.

Meine Gutgläubigkeit sagt zu mir die letztern Punkte, mein Mißtrauen sagt, dass das Absicht ist. Doch ich glaub nicht, dass ich es je erfahren werde.
 

Engelbert 12.01.2007, 22.26

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Kommentare zu diesem Beitrag

12. von birgit w.

@ Viola und Riro:
Ich hatte das bereits im Laden reklamiert, man war aber nicht bereit die Sache dort gemeinsam zu prüfen sondern verwies auf das Scild an der Kundenwaage - "Ware wird an der Kasse gewogen und berechnet" - und bei einem Kilopreis von €1,99 und abgewogenen 980g wurde ich stutzig, als ich deutlich über 2€ bezahlen sollte; ich geh nicht aus Prinzip mit Bleistift, Zettel und Waage durch den Supermarkt.
Dort fiel mir später auch noch auf, dass bei den Chip die 200g-Preisschilder an den Regalen waren, aber 175g Packungen in den Regalen standen - auf diese Beanstandung hin wurden zumindest die Schilder sofort ausgetauscht - Hinweise zu dieser Mogelpackung (gleiche Runddosengröße) hat die Verbraucherzentrale schon lange veröffentlicht.

vom 13.01.2007, 21.39
11. von ANne

Besonders schön sind dann Antworten wie diese: "Was fragense mich denn, ich bin nicht dafür verantwortlich, ich arbeite nur hier!... Sagense das in Mülheim, ich hab da nix mit zu tun!..."
Hallo?! Wenn ich bei meiner Arbeit sage, dafür bin ich nicht verantwortlich, bin ich meinen Job los! Monate vor der MWST-Erhöhung ändert dieser Laden mit Zentrale in MH die Preise und schreibt dann großzügigen Verzicht auf die Erhöhung auf seine Fahnen. Wer denken kann, ist klar im Vorteil: Diese erhöhten Preise haben nix, aber auch gar nix mit der Erh.zu tun, weil auf Lebensmittel 7% bleiben. Wie war der Spruch, oben zitiert? Noch Fragen - nein danke...
Liebe, feierabendfrohe Grüße von ANne

vom 13.01.2007, 16.57
10. von isa

Das ist in vielen Großmärkten gängige Praxis und passiert bei uns hier oft genug. Das liegt, denke ich, am Management und an der Geschäftsführung, nicht unbedingt am Verkaufspersonal. Gerade bei größeren Einkaufsketten rechnet sich das für die übers Jahr.

vom 13.01.2007, 16.25
9. von arive

ich stelle immer wieder fest, wie die masse der menschen "besch...." wird.

wochen vor der mehrwertsteuer umstellung war ich im reformhaus und kaufte eine creme. das schild wies den niedrigen preis aus... hier ging es im jahre 2006 bereits um preiserhöhung. da musste ich darum kämpfen die creme zu dem ausgezeichneten preis zu bekommen.

grad komme ich von obi und hatte eine flachzange gekauft, die zu 7,79 euro ausgezeichnet war, an der kasse wurde mir 8,49 euro verlangt. natürlich reklamierte ich und bekam die differenz zurück.


vom 13.01.2007, 16.07
8. von Jutta aus Bayern

Das ist mir auch schon passiert. Ich denke das es bei manchen geduldete Schlamperei ist und bei anderen wiederum Überlastung der Angestellten. Wenn es in einem Geschäft öfter vorkommt, würde ich mich schon mal unangenehm bemerkbar machen.
Es ist halt so, dass sich die Öffnungszeiten zwar verlängert haben, die Angestellten oder sogar meistens 400-Euro-Kräfte nicht mehr wurden. Im Gegenteil, bei uns gibt es viele Geschäfte, die zur regulären Zeit eine minimale Besetzung von 3 Personen haben und ab 20.00 Uhr nur noch 1 Person für den gleichen Bereich zuständig ist. Es können sich viele Einzelhändler einfach keine weiteren Arbeitskräfte leisten. Denn es ist Tatsache, dass die Einkaufenden seit der Verlängerung der Öffnungszeiten kaum mehr Geld ausgeben, als vorher.
Bewusstes Einkaufen ist halt immer noch der beste Weg, um sich nicht übers Ohr hauen zu lassen.

vom 13.01.2007, 14.01
7. von Inge aus HH

Ach Engelsche, denk positiv: Es war ein Versehen. Und das Personal hats auch nicht immer so leicht. Da stellt sich kein Obermacker des Ladens an die Waagen und manipuliert. Du weißt doch, die sind zu fein für sowas und fahren nur im Mercedes vor und zählen das Personal und die Kundschaft. Meinste, die können so ein Wiegedings bedienen?

vom 13.01.2007, 13.55
6. von riro

Danke, birgit w. ;-)
Ab sofort werde ich mal auf die Waage an der Kasse achten, was ich bisher voll vernachlässigt habe. Werde mir mal ´nen Stift mitnehmene und das Kundenwaagengewicht notieren - mangels eigener Haushaltswaage. Mal schauen, ob es Differenzen gibt.
Entspanntes Einkaufen für alle ;-)

vom 13.01.2007, 12.53
5. von Gabi K

hmmm... es gibt noch eine dritte Variante.
Weisung von oben. Wie ich drauf komme?

Wollte Anfang (!) Dezember Wachsklebeplättchen für Kerzen kaufen. Bisher immer 0,99 Euro.
EIn Schild zeichnete die auch noch so aus. Ein anderes im Regal sagte 1,15 Euro. Also habe ich nachgefragt, welcher Preis denn nun stimmt. Es war der Höhere. Begründung: Im Januar wird die MWST erhöht. Meine Reaktion: Aber erst im Januar! Die Verkäuferin: Ja, aber wir MÜSSEN jetzt schon umzeichnen... Ich kann nichts dafür.

Mal abgesehen davon, dass die Verantwortlichen nicht rechnen können (...), könnte man hier bewußten Betrug der Geschäftsführung unterstellen. Der Verkäuferin war das nämlich sichtlich peinlich.

Und, bevor die Frage kommt, nein, ich habe nichts unternommen. Wegen der Verkäuferin...

LG
Gabi K

vom 13.01.2007, 12.26
4. von Viola

@birgit w.
Warum gehst Du dann erst nach Hause, wenn der Vorfall so offensichtlich ist? Wenn das nachweislich ist, hättest Du zu viel gezahltes Geld zurück fordern können. Wenn Du erst zu Hause bist, dann kannst Du zetern und schimpfen, aber nichts mehr nachweisen und schon garnicht Geld zurück bekommen.
Das Ordnungsamt würde sicher nach ein paar Tagen schauen kommen, kontrollieren, ob die Waage TÜV vom Eichamt hat und sie sperren, bis der Schaden behoben ist. Nur das Eichamt eicht die Waage und dafür gibt es eine Plakette.
Suchst Du direkt im Laden einen Mitarbeiter und meldest den Schaden, dann kann der der Sache auf den Grund gehen, Du bekommst Dein Geld zurück und Du fühlst Dich nicht betrogen. Unbürokratisch und schnell. Auch Waagen können kaputt gehen.Es ist, wie im richtigen Leben, man kann nicht alles sofort bemerken, und nicht überall zugleich sein.
Betrug geht glaube ich anders. Heimlicher.

vom 13.01.2007, 10.20
3. von birgit w.

... und wenn die die Kundenwaage benutzt hast, um das Gewicht festzustellen, an der Kasse aber erst "richtig" gewogen wird und diese Waage dann 12 Prozent mehr anzeigt und deine Überprüfung zuhause doch der Kundenwaage recht gibt, ist das schon mal ein Grund, das Ordnungsamt einzuschalten und um Nachprüfung zu bitten ...

vom 12.01.2007, 23.47
2. von Viola

Das mit der Waage hätte ich auch vorher geprüft, wäre ich Kunde gewesen. Aber nur, weil ich über Insiderwissen verfüge. Fakt ist, dass irgendwann Ultimo ist und auch Verkäufer Nacharbeiten erledigen müssen und den nächsten Tag vorbereiten sollen. Fakt ist aber auch, wenn sich der Preis der Trauben am nächsten Morgen ändert und somit 2 von 3 Waagen schon verstellt sind, sollten die Waagen mit schon verändertem Preis gekennzeichnet werden,um den Kunden nicht "hinters Licht zu führen". Das, was Anette anspricht, ist uns Verkäufern(und sicher auch den Kunden) der blanke Horror. Denn in der Tat ist es so, dass Preisveränderungen per DFÜ von der Zentrale über eine Masterkasse eingespielt werden. Nach Geschäftsschluss. Und leider,leider wird die fehlgeschlagene DFÜ oder eine fehlerhafte DFÜ erst sichtbar, wenn der falsche Preis auf dem Bon erscheint und der Kunde aufmerksam Selbigen anschaut und reklamiert. Natürlich könnte der Verkäufer vor Geschäftsöffnung jeden Preis einzeln überprüfen, aber der enge Zeitplan lässt dafür keine Möglichkeit. Absicht würde ich persönlich erst dann vermuten, wenn der Kassenbon nicht an den Kunden ausgehändigt wird......
So, mehr darf ich und will ich nicht erzählen.

vom 12.01.2007, 23.21
1. von Frau Waldspecht

Wir werden es nie erfahren ...
Mein Misstrauen ist groß und wahrscheinlich nicht unberechtigt. Bei uns vergeht kein Einkauf ohne Reklamation.
Ich kann mir Preise sehr gut merken.
Mein Missmut ist am größten, wenn ich Montagsmorgens nach dem Dienst zum Einkauf gehe und die über den Scanner gezogenen Preise stimmen nicht mit den im aktuellen Prospekt angegebenen Preise überein. (Angeblich fehlte um die morgendliche Uhrzeit die Zeit, die neuen Preise einzugeben) Da fühle ich mich über den Tisch gezogen ...
LG Anette

vom 12.01.2007, 22.40
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