ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

aktueller stand



Seit einer Dreiviertelstunde läuft die Reparatur und es dürfte noch lange dauern und dann, wenn alle die Daumen drücken, gibts ne Chance. Das Problem war, dass Outlook seine Datei unter anderem Namen (outlook sicherung) abgespeichert hat (warum, das muss ich noch rausfinden). Aber der heutige Tag wird Konsequenzen haben ... ich muss aufräumen ... nicht nur in der Wohnung, sondern auch auf meinem PC.
 

Engelbert 15.05.2012, 12.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Thomas

Interessant dieses Thema

vom 27.12.2016, 11.36
19. von monika

Ach Friedrich ... fehlt nur noch, dass Du mit Facebook kommst (wo ich mir übrigens nie einen Account zulegen würde), aber wir reden doch hier über Cloud-Computing oder?

vom 16.05.2012, 08.24
18. von Friedrich

@Monika

Schau mal hier:
Hier klicken

und hier:
Hier klicken

Letztlich geht es um Datensammlung. Für passende Angebote auf Internetseiten. Für was auch immer man sich ausdenkt, um Profit zu machen. Denn es gibt nichts geschenkt! Denn alles hat seinen Preis!

Lach Du nur so weiter. Wenn es Dir Spaß macht.......

Nachdenkliche Grüße... Friedrich


PS: ... und: ich arbeite in einer Rechenzentrale! Auch wenn hier die Technik auf dem neuesten Stand ist und immer gewartet wird. Technik geht nun mal kaputt. Und Software hat auch ihre Fehlfunktionen.


vom 15.05.2012, 23.05
17. von Laura

@Monika: Geklaut werden die Daten nicht, aber es werden Algorithmen daran geuebt, wie Bilderkennung oder es werden Profile erstellt und diese weiterverkauft. Ich arbeite selber in der Branche und kenne einige Leute bei grossen Hostern. Ich weiss, dass dort ganze Bildersammlungen (besonders die Pornografischen) kopiert und weiter getauscht werden.

Nee, Danke, da ist mir meine Privatsphaere wichtiger. Es gibt auch lokal genuegend Speicherplatz, den ich nuetzen kann fuer Sicherungen. Eine externe Festplatte mit einem autmatischen Skript reicht meist aus.
Die Daten in der Cloud gehen auch verloren ... und meine Mails der letzten jahrzehnte werden dort sicherlich nicht aufgehoben, wie ich es in meinem Thunderbird (per POP und nicht Imap) habe - mag vielleicht nostalgisch, hamsterisch oder sonst was sein, aber ich habe schon so manches Fundstueck wieder zutage gebracht und mich liebevoll erinnert. (Den Muell wie Werbemails oder Newsletter loesche ich sofort.)

Ich finde, wir sind schon ueber BigBrother hinaus ... Kennt ihr Google Epic? Hier klicken

vom 15.05.2012, 22.55
16. von monika

Och ja, Friedrich, das böse böse Internet. :-(
Ich jedenfalls glaube kaum, dass Anbieter wie Google, Microsoft usw. Interesse an meinen Fotos haben und ihren guten Namen aufs Spiel setzen, indem sie die von ihrem Server klauen. Desgleichen gilt für meine Musiksammlung.
Was meine Dateien anbetrifft, so frage ich mich, wer denn z.B. mit meiner Korrespondenz etwas anfangen will und logisch, dass ich natürlich meine Bankdaten und Pin-Nummern nicht in die Cloud lege.
Ich z.B. betreue einen Tauschring, habe also Korrespondenz, Listen, Satzung, Flyer usw. in der Cloud liegen, denn es wäre fürchterlich, wenn mein PC abstürzen würde und alles weg wäre. Aber wer sollte sich im WWW für solchen Kram interessieren?
Und ehrlich ... über Deine Bedenken, dass bei solchen Firmen ein Server kaputt geht, kann ich bloß lachen.

Für diejenden, die keine Angst vorm bösen Internet und vielleicht Interesse haben, hier ein paar Links.
Dropbox ist wohl der bekannteste Anbieter, da gibt es aber nur 2 GB gratis:
Hier klicken

Wuala bietet schon 5 GB und man kann jeden beliebigen Ordner auf seinen PC synchronisieren lassen.
Hier klicken

Microsoft hingegen ist mit 25 GB äußerst spendabel (da habe ich meine Musikdateien liegen, weil die viel Platz brauchen):
Hier klicken



vom 15.05.2012, 21.57
15. von Friedrich

Hallo Engelbert,

schön, dass Du Deine Daten wieder hast! Da fährt einem wirklich ein groooooßer Schrecken durch alle Glieder...

Dann schau jetzt ganz schnell, wie Du alle Deine wichtigen Daten in Zukunft besser sicherst.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße, Friedrich



PS: iCloud von Apple, Googlemail oder Picasa von Google und wie die Datensammler, Datenkraken & Co. auch immer heißen mögen.

Man sollte sich mindestens EINE FRAGE stellen: Möchte ich meine persönlichen Daten wirklich in fremde Hände geben in dem Glauben, dass nur ICH an sie komme?

Nutzungsbedingungen und so sind ja schön und gut. Aber halten sich auch alle dran? Wer garantiert mir das? Werden diese Firmen überprüft? Und wenn ja, durch wen?

Hardware geht auch bei diesen Firmen kaputt. Konsequenz: eine Festplatte in einem Server wird ausgetaucht. Wird diese zerschreddert, so dass nur Metallteile übrig bleiben?

Denkt mal darüber nach!

vom 15.05.2012, 21.30
14. von Janna

...stimmt,Monika - meine mails sind auch auf dem Server - Cloud nennt sich das nun, netter Name...hihi, wenn man's sich bildlich vorstellt - bei uns kommen grad dicke schwarze Regenwolken, was da wohl drin ist?? Lach!!
Und - gute Idee - da könnte ich ja meine Fotos auch mal raufschicken!! :-)

vom 15.05.2012, 19.52
13. von monika

Also miiiir könnte das alles nicht passieren.
Ich benutze den Thunderbird, wo ich das Imap-Konto von Googlemail integriert habe (ich arbeite nämlich nicht gerne mit den Programmen im Netz) und so liegen alle Mails warm und trocken auf dem dortigen Server und sichern muß ich nie etwas, kann außerdem notfalls von jedem Rechner der Welt auf meine Mails zugreifen. Na ja und sollte mein PC mal den Geist aufgeben, ist das auch kein Problem, weil ich bei dem neuen PC ganz einfach wieder den TB installiere und die Mails greifbar habe.
Das gleiche gilt für meine wichtigen Dateien, Bilder usw.
Die liegen alle gesichert in der Cloud und dafür gibt es heute ja schon dermaßen viele kostenlose Angebote. So habe ich z.B. alle Bilder natürlich auf meinem PC, den ich mit der Cloud synchronisiere ... so kann mir nichts mehr passieren und wie gesagt, auch da kann ich jederzeit von überall auf meine Datei zugreifen.
Eine externe Festplatte o.ä. brauche ich nun alles nicht mehr, denn die können schließlich auch kaputt gehen, aber das Internet geht sicherlich nicht kaputt. :-)

vom 15.05.2012, 18.11
12. von hobö aus c.

@Janna
Ich muß die meisten Sachen für's Finanzamt nach Fertigstellung des Jahresabschluss mind. noch 10 Jahre Aufheben, also sind das immer so ca. 12 Jahre.
Desweiteren hebe ich Zeichnungen und noch andere Listen als Infoquelle für Reparaturen, Erweiterungen, Umbauten .... auf.
Außerdem wird nur zweifach gesichert, denn die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Tag drei Festplatten den Löffel abgeben, ist schon äußerst gering.
Und weil das so gut geht und niemand sich drum kümmern muß, tut es meine privaten Daten auch gleich mit sichern.

vom 15.05.2012, 15.48
11. von Christian

Geht mir auch manchmal so. Am Ende des Jahres lösche ich immer verschickte und erhaltene Mails, die älter sind also 2 Jahre. Das tut im kurzen Augenblick weh, ist aber ein angenehmes Gefühl danach, wenn man wieder mehr Platz hat auf der Platte.

vom 15.05.2012, 15.11
10. von petra

drücke auch die daumen... und daß der vorsatz des aufräumens in 2 bereichen auch umgesetzt wird.

vom 15.05.2012, 14.23
9. von Ilse

Daumen sind gedrückt! Es wird schon wieder werden.

vom 15.05.2012, 14.14
8. von Christiana

*daumendrück* und zum heiligen Antonius beten, letzteres hätte meine Oma gesagt ...

vom 15.05.2012, 13.39
7. von Janna

..ohhh mann, müsst IHR superwichtige SAchen auf dem PC haben! ;-)))dreifach gesichert...
ich finde, beim PC gilt für mailfächer das gleiche wie beim Kleiderschrank: Sachen, die man 1-2 Jahre nicht angefasst - gelesen - hat, fliegen raus...schafft Platz und Übersicht!

anders ist es bei mir z.B. mit Fotos - da hab ich zwei externe Festplatten, auf die ich immer mal was rüberschiebe - - -
ich wünsche dir,Engelbert, dass du alles wiederfindest, was du möchtest...:-) Janna

vom 15.05.2012, 13.34
Antwort von Engelbert:

Und wenn ich das machen würde, gäbs keine Mailbergtauchen im Abreisskalender und gerade das gefällt Dir doch so gut ... also entscheide Dich bitte: weg damit oder doch behalten ?
6. von hobö aus c.

Die Sicherung bei mir erfolgt so:
3 PC sind vernetzt, wobei ein PC nur als Server benutzt wird.
Jede Woche wird einmal automatisch (über ein kleines Programm) in der Nacht alle Festplatten je zwei mal gespiegelt, also alles auf die beiden anderen PC kopiert, so dass immer eine zweifache Sicherung vorhanden ist. Und dabei werden die Datensicherungen (die Spieglungen), die älter als 4 Wochen sind gelöscht, damit nicht endlos viel Speicherkapazität gebunden wird. So hat mir das ein Fachmann empfohlen, da ich ganz früher mit einem Steamer (Bandaufzeichnung, ähnlich wie beim einem Tonbandgerät - CD's gab es damals noch nicht) Sicherungen erstellt habe, was mit sehr viel Zeitaufwand verbunden war. Mit dem neuen System (seit ca. 6 - 7 Jahren) läuft die ganze Sicherung komplett automatisch ab.

vom 15.05.2012, 13.14
5. von Carola

Ich kann die grosse Verzweiflung gut nachvollziehen, bei meinen Mails war es auch mal so, vor paar Jahren .. und ich konnte zuerst nicht einmal weinen, so erstarrt vor Schreck, war ich da. Aber ich hatte Glück und die Mails waren doch noch alle auf dem PC komplett.
Aufräumen müsste ich ebenfalls .. ich nehm das als Warnung jetzt ..

Natürlich ***Daumendrück*** ganz feste !

vom 15.05.2012, 13.13
4. von HF

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich anhört.
Liebe Grüße
HF

vom 15.05.2012, 13.11
3. von beatenr

hoffnungvoll....
daumdrückdaumdrückdaumdrückdaumdrück (= inkl Großzehen)
Aufräumen ist immer gut, wegschmeissen muss wohl überlegt sein...

vom 15.05.2012, 13.10
2. von Petra H.

Daumendrück*

vom 15.05.2012, 12.53
1. von Hildegard

Engelbert, ich konnte es auch kaum glauben, dass Du letztens vor 2 Jahren eine Sicherung gemacht hast und hoffe für Dich und für uns, daß Du die guten Vorsätze auch in die Tat umsetzt, wenn alles wieder läuft :-).

Ich sichere meine Festplatte ca. alle 4 Monate, die eigenen Datein alle 4 Wochen.

vom 15.05.2012, 12.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Friederike: Für die Grundimmunisierung sin
...mehr

Friederike R.:
Engelbert, weißt du nach wie viel Jahren ern
...mehr

Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr