ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

alles ganz privat

"Orthographie und Religion sind Privatsache"

[ Gabriele von der Ohe ]
 

Engelbert 21.07.2005, 10.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Karin

Was die Religion betrifft, so stimme ich dem Spruch voll und ganz zu. Staatlich verordnete Religion erinnert mich so an den Iran [wo sich zum Glück auch schon einiges tut - und ich glaube nicht, dass sich die fundamentalistische Denkweise auf Dauer durchsetzen wird auf unserer freien Welt (womit ich die GANZE Welt meine)].
In Hinblick auf die Orthografie bin ich mir noch unschlüssig: Das wäre doch DIE Lösung! Heutzutage weiß ja eh keiner mehr, wie er was schreiben soll - warum soll dann nicht jeder schreiben wie er will, dann wären alle zufrieden!
ABER: Wenn jeder schreibt, wie er lustig ist bzw. wie ihm der Schnabel gewachsen ist, kann es u.U. zu ernsthaften Verständnisproblemen kommen. (Ich muss da so an das Dialektgeschreibe im heutigen Adventstürchen denken ;-) - ja, privatisierte Rechtschreibung kann schon Spaß machen, ist aber leider auch sehr anstrengend und daher nicht alltags- geschweige denn geschäftstauglich).
Das soll mein Schlusswort zu diesem Thema sein.
Karin

vom 10.12.2005, 22.18
2. von Inge aus Hamburg

Guten Morgen,

nö, für mich ist das egal, ob es privat ist oder nicht. Soll doch jeder wie er mag, Hauptsache, die Verletzungsgefahr für meinen Nächsten und für mich ist nicht so groß.

vom 22.07.2005, 08.53
1. von kerri

Hallo zusammen.
ich bin schon eine ziemliche Weile stille Mitleserin hier, das würde ich gern ändern, wenn's erlaubt ist ;o)

Religion ok sollte wirklich Privatsache sein, aber Orthographie?? Nee, die sollte schon wenigstens halbwegs in Ordnung sein, leider verkommt sie ja nun bald zur "Ländersache".
Was die Orthographie angeht, bin ich der Meinung, niemand muss alles können, aber jeder sollte sich Mühe geben.

Es liest sich dann doch auch viel angenehmer.

LG
Kerri


vom 21.07.2005, 12.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr