ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

alte medikamente in den restmüll

Schon durch die Einnahme von Medikamenten wird das Grundwasser belastet, weil der menschliche Körper die Wirkstoffe nicht vollständig abbaut und schon so Teile der Medikamente über Urin und Sitzgelegenheit in die Kläranlagen gelangen und viele Stoffe dort nicht abgebaut werden können ... aber das ist ja nicht zu verhindern ... darum ist es ganz wichtig zu wissen, dass man alte Medikamente nicht zur Entsorgung in die Toilette werfen darf, sondern diese in den Restmüll gehören. Mit der Ausnahme: Krebsmedikamente (Zytostatika) sowie und bestimmte Hormonpräparate und Virustatika ... da fragt man den Arzt oder die Stadt, was damit zu geschehen hat. Die Apotheken sind inzwischen nicht mehr verpflichtet, Medikamente zurückzunehmen, auch wenn sie es vielleicht noch tun.

Engelbert 23.11.2015, 13.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Primel

Und die Apotheke wirft sie in den Müll

vom 24.11.2015, 20.35
14. von petite fleur

alte Medikamente bringe ich zur Entsorgung in die Apotheke zurück!

vom 24.11.2015, 09.05
13. von Lina

NEIn...sie gehören auch nicht in den Restmüll!
Zumindest nicht bei uns in Österreich. Man kann sie bei der Apotheke abgeben.

vom 23.11.2015, 23.39
12. von Hildegard

Hier gibt es auch 2 Mal im Jahr eine Problemabfallsammlung, die auch Medikamente mitnehmen. Da würde mich dann aber auch interessieren, was sie damit machen. In den Restmüll werfen kann ich sie nämlich auch selber anstatt das Zeug jahrlang zu sammeln.

vom 23.11.2015, 19.50
11. von rosiE

ich gehöre noch zu den privilegierten menschen, die keine medis brauchen, gott sei´s gedankt, nur die schilddrüsen medis, die ich aber auffuttere

vom 23.11.2015, 18.43
10. von Sandra WU

Alte, abgelaufene Medikamente bringe ich entweder auf die Deponie zum Sondermüll oder in die Apotheke.

Beide Stellen ersuchen allerdings, dass die Medikamente bereits vorher aus der Verpackung (Papier und Beipackzettel bzw. aus der Plastikdose) getrennt werden. (Die in Folie eingeschweissten Pillen nehmen sie allerdings mit der Verpackung.)

Was danach damit geschieht?!
Gute Frage.
Werde beim nächsten entsorgen einfach einmal fragen wohin von da aus der Sondermüll gebracht wird und was dann damit geschieht.
(Vermute die Medikamente werden verbrannt.)


vom 23.11.2015, 18.29
9. von christine b

was für eine schöne meldung engelbert, dass es eurem liebling mogli gut geht. hurra!!!
bei uns bringt man die medikamente entweder auf den bauhof der gemeinde oder in die apotheke.
ich habe noch nie hinterfragt, was die damit machen.
auf die idee wäre ich noch nie gekommen, medikamente in der toilette zu entsorgen.

vom 23.11.2015, 18.07
8. von minibar

Das tun wir auch.
Keine Frage, das weiß ich.

vom 23.11.2015, 17.23
7. von Ingrid

Ich bringe meine abgelaufenen Medikamente immer in die Apotheke.
Sie werden immer noch angenommen.
Ich finde, sie gehören nicht in den Restmüll.

vom 23.11.2015, 17.22
6. von Ulla M.

Ich bekam mal Medikamente, die mein Immunsystem runterfahren sollten .Laut Beipackzettel musste man damit vorsichtig umgehen, weil sie angeblich radioaktiv waren. Da stand dann in etwa noch als Hinweis für Krankenhäuser und Apotheker, was beim Vernichten beachtet werden muss.
Natürlich vertrug ich die Tabletten nicht, und nach drei Tabletten musste ich sie absetzen. Ich brachte sie zum Apotheker, der nahm sie nicht an, ich könne sie wegschmeißen. Das war mir zwar unheimlich, aber ich warf sie dann in die Restmülltonne, genauso mach ich es jetzt mit anderen alten Medikamenten. Früher waren die Ärzte froh, wenn man sie zurückbrachte, weil sie sie einem anderen Patienten geben konnten, das ist auch verboten. So wandern sicher zigtausende Tabletten im Restmüll. Irgendwie ist das traurig. Wenn die Blister noch zu sind, was soll geschehen?

Ulla

vom 23.11.2015, 17.21
5. von Ursi

Ja, so habe ich es auch vor Kurzem in meiner Apotheke gehört.
Junge, Junge, wenn ich mein "besonderes" Medikament in den Müll werfe und jemand benutzt.... au weia. Das haut den stärksten Neger vom Schlitten.
In die Toilette? NIEMALS!

vom 23.11.2015, 16.58
4. von MaLu

Bei uns kommt zwei mal im Jahr das Schadstoffmobil. Ich glaube dort kann man auch Medikamente abgeben.

vom 23.11.2015, 16.49
3. von ixi

Vor Jahren gab ich alte abgelaufene Medikamente beim Apotheker ab zum Entsorgen.
Auf meine Frage: was passiert damit? sagte er die kommen unten in die Restmülltonne! Das mache ich nun selbst.

vom 23.11.2015, 16.29
2. von Pusteblume

Wer kommt denn auf die Idee, alte Medikamente in der Toilette zu entsorgen?


vom 23.11.2015, 13.47
1. von Moni

Unsere Apotheke nimmt sie GsD noch zurück. Das Thema Grundwasserbelastung wurde vor vielen Jahren im Rahmen der Antibabypillen-Verurteilung durch die Katholische Kirche schon einmal stark gepusht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wir bösen Frauen verunreinigen das Grundwasser?

vom 23.11.2015, 13.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr