ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

alte röntgenbilder

Braucht man die noch ? Röntgenbilder von vor 5 oder 10 Jahren ? Ich hätte da noch welche ... wenn ich sie entsorgen dürfte, wäre das ganz nett.
 

Engelbert 16.07.2013, 22.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Astrid

lieber behalten, da Röntgenbilder "spezial" entsorgt werden müssen. da gibt bes Spezialisten für. Die dürfen nicht einfach so in den Restmüll.

vom 20.07.2013, 11.03
8. von lamarmotte

In F wird empfohlen, alle Röntgenbilder ein Leben lang (!) aufzubewahren, um evt. mit früheren Krankheitsbildern vergleichen zu können bzw. zu häufige Röntgenaufnahmen zu vermeiden.
Ob diese Empfehlung sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

vom 17.07.2013, 22.46
7. von Laura

Ich find selber die Entwicklung meines Rueckens interessant und habe daher eine Mappe mit den Bilder, nimmt ja nicht viel Platz weg. Fuer den Arzt oder die Aerztin brauchst du das wahrscheinlich nicht mehr.

vom 17.07.2013, 13.53
6. von Kerstin

Ich denke, nach einem Jahr kann man sie getrost entsorgen, denn es werden doch immer Bilder vom aktuellen Stand der Dinge gebraucht-in den meisten Praxen wurde ja auch schon auf digitales Röntgen umgestellt, da gibt es keine "richtigen" Bilder mehr....das spart viel Platz.
Wenn sie 5-10 Jahre alt sind, dann werf´sie weg....
In meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin habe ich noch gelernt, dass die Rö-Bilder 10 Jahre in der Praxis aufbewahrt werden müssen...
Du könntest ja auch in den Praxen, in denen die Bilder angefertigt wurden, nachfragen, ob du sie entsorgen darfst.

vom 17.07.2013, 13.38
5. von christa

mein röntgenologe nimmt die alten bilder zum Entsorgen

vom 17.07.2013, 10.26
4. von Lina

Ich weiß von der Mammographie, dass sie gerne die alten Bilder vom Vorjahr zum vergleichen haben.
Unser Röntgenfacharzt hat aber alles am PC da gibt es mehr keine Rö-Bilder.

vom 16.07.2013, 23.42
3. von Nine

sieht man denn auf den Bildern noch irgendwas? Ich habe meine uralten entsorgt, weil man nichts mehr erkennen konnte.

vom 16.07.2013, 22.58
2. von Gabi K

Krankenhäuser müssen Röntgenbilder 30 Jahre lang archvieren. (Praxen von niedergelassenen Ärzten soweit ich weiß, 10 Jahre).
Bundeswehr-Zentralarchiv archviert noch länger. Kann im Einzelfall den Nachweis von Spätfolgen erleichtern.


vom 16.07.2013, 22.28
1. von Herta/W

Also bei uns in Wien in den Krankenhäusern und bei Kuren will man nur die vom letzten Vorfall und höchstens zur Verglerichung ein Bild von vorher-so habe ich vor 3 Jahren alle alten Bilder speziell entsorgt und sie sind mir bis heute noch nicht abverlangt worden.Natürlich wenn es ein ganz spezieller Vorfall wäre,würde ich es zur Dokumentation aufheben.

vom 16.07.2013, 22.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr