ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ammenmärchen

"Mikrowelle macht Lebensmittel kaputt" heißt es immer wieder ... und nun lese ich gerade diesen Bericht ... ich zitiere: "... dann hört man immer mal wieder, in der Mikrowelle könnten sich gesundheitsschädliche Substanzen in Lebensmitteln bilden. Zum Beispiel in der Milch. Untersuchungen an der Universität Wien sollen nachgewissen haben, dass durch die Mikrowellen in der Milch ein schädlicher Eiweißstoff entsteht. Die Wiener Forscher haben das aber längst zurückgenommen. Sie hatten die Milch im Labor in einer Druckkammer auf über 170 Grad erhitzt. So etwas kommt im Haushalt nie vor. Trotzdem taucht die Falschmeldung von Zeit zu Zeit wieder auf. Also, die Mikrowelle verändert Lebensmittel nicht anders oder stärker als andere Küchentechniken, wie Kochen, Braten oder Dünsten. Zu gesundheitsschädlichen Veränderungen kommt es nicht".
 

Engelbert 07.02.2008, 21.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Elisabeth M.

Ich finde die Mikrowelle prima und benutzte unsere auch täglich. Wir trinken sehr viel Mineralwasser, das wir kurz in der Mikrowelle erwärmen. Ich habe eine Schwägerin, die ist sehr gegen die Mikrowelle. Die ist ja ach so gesundheitsschädlich, ohne nähere Begründung. Aber mehr als eine Packung Zigaretten am Tag ist nicht gesundheitsschädlich. So viel von meiner Seite zur Mikrowelle.

vom 08.02.2008, 22.16
14. von Zitante Christa

Meine völlig unsortierten Gedanken zum Thema:

. Ich habe einen Mikrowellenherd, den ich ca. 3 Mal pro Woche zum Erwärmen von Lebensmitteln brauche. Außerdem fast jeden Abend für das Aufheizen meines Kirschkernkissens.
. Zum Kochen, Backen, Braten usw. würde ich ihn nie verwenden, dafür ist er mir zu (Strom)verbrauchsintensiv und das Zubereiten der Mahlzeiten käme mir zu teuer.
. Ich nutze ihn auch nie, um Lebensmittel aufzutauen, die nehme ich am Tag vor dem Verbrauch aus dem Froster, lege sie über Nacht in den Kühlschrank und morgens nehme ich sie auch dort raus, dann sind sie bis Mittag auf Zimmertemperatur, das ist energie- und nährwertschonend.
. Wenn ich Lebensmittel im Topf warmmache, sind sie auch unten heiß (verbrannt) und oben noch kalt - wenn ich nicht drin r-ü-h-r-e - wieso ist es so ein großes Thema, daß es in der Mikrowelle ungleichmäßig warm wird ???
. Jede Messung kann man manipulieren - im negativen wie im positiven Sinne.
. Ich erinnere mich, daß die ersten Fernsehapparate verteufelt wurden, weil sie zu viel Strahlung aussendeten - wer verzichtet deshalb heutzutage darauf?
. Die ersten Stationen von schnurlosen Telefonen waren um ein Vielfaches strahlungsintensiver als die heutigen Handys - wer hat sich daran gestört?

Alles - so auch die Mickiwelle - hat seine Vor- und Nachteile. In Maßen angewendet schadet sie wohl kaum.

LGvZC

vom 08.02.2008, 18.02
13. von Bildermäusel

Zum Thema Mikrowelle möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Wir hatten einige Jahre eine Mikrowelle und ich habe Gemüse drin gekocht, weil es vom Geschmack her super war. Die Kinder haben gern vorgekochtes Essen erwärmt, besonders Makkaroni brannten nicht an, was im Topf oft geschieht.
Seit 5 Jahren habe ich keine mehr, weil mein 2. Mann alle Gerichte "aufißt", also nix übrig bleibt *hihi*, nein Spaß beiseite ... Ich komme gut ohne zurecht, auch aus Platzgründen werde ich mir in dieser Wohnung keine kaufen.
Sicher wird oft von den Nebenwirkungen gesprochen, die sie haben soll und ich würde gern mal wirkliche Berichte lesen, leider weiß man nicht genau, wer Recht hat. Und sorry moonsilver, einen Link reinzusetzen, wo nicht ersichtlich ist, auf welcher der 270 Seiten auf diese Problematik eingegangen wird, ist auch nicht hilfreich.
LG von Marion

vom 08.02.2008, 16.48
12. von leonilla

ich glaube diesen studien nicht,wird doch alles nur für geld gemacht.wenn es danach ginge,dürften wir nicht mehr fersehen und nicht mit dem handy telefonieren.wenn früher was neues kam,war auch immer gleich einer da,der den menschen angst gemacht hat.damals wurde alles neue als teufelswerk bezeichnet,aber zum glück haben nicht alle daran geglaubt,sonst würden wir noch immer über offenem feuer kochen und mit dem waschbrett waschen.

vom 08.02.2008, 15.04
11. von Tirilli

Danke Moonsilver für diesen hochinteressanten Link!
Ich habe natürlich bisher nur angelesen, das pdf hat ja fast über 270 Seiten, aber beim Durchscrollen sah ich, das ist wohl was, das unbedingt bekannter werden sollte!



Liebe Grüße,
Tirilli

vom 08.02.2008, 11.56
10. von Marianne

In denke, dass Wort Strahlung hat immer etwas sehr negatives.

Die Mikrowelle erzeugt Wellen, die denen der Fernsehstrahlung gleich kommt.
Nur das die Mikrowellen so schnell und kurz sind, dass sie dadurch die Feuchtigkeit in den Lebensmitteln erwärmen. Das erzeugt Reibung und die erzeugt die erzeugt Wärme.

Wir haben unsere Mikrowelle seit 25 Jahren und es ist alles ok.






vom 08.02.2008, 11.45
9. von moonsilver

Die Microwelle ist schädlich - sie verstrahlt die Lebensmittel - und diese haben danach keinen Nährwert oder überhaupt keinen Wert mehr.
Gutachten - irgend jemand macht immer ein Gutchten für Geld.
Tut mir leid.
Hier klicken

vom 08.02.2008, 09.39
8. von Mai-Anne

...trotzdem: es geht auch ohne - und so wirds bei mir auch bleiben!

vom 08.02.2008, 09.24
7. von Juttinchen

....Die Herde sind auch so konstruiert, dass keine Mikrowellen nach außen gelangen. Das wird seit Jahrzehnten von Amts wegen nachgemessen, und man stellt immer wieder fest, dass selbst Geräte, die älter sind als 15 Jahre, immer noch dicht halten. Also, keine Strahlungsgefahr durch die Geräte.
ZITATENDE-------------------------------
Bei einem Vortrag, hier bei uns in Simmertal und auch in Seesbach, bei dem es in erster Linie darum ging, einen Handy-Strommast zu verhindern, wurde auch die Strahlung einer Mikrowelle gemessen. Das Ergebnis war einfach katastrophal. Nicht nur, dass alles Gute im Essen durch die Mikrowelle zerstört wird. Also Hände weg von diesem Ungeheuer.
Lieber esse ich kalt.

Wir wissen doch alle, aus welcher Ecke die Berichte in den Medien stammen. An die Gesundheit der Bevölkerung wird zu allerletzt gedacht.


vom 08.02.2008, 07.36
6. von arive

als die Mikrowelle im Herd aufkam, hatten wir unsere neue Küche und im Herd war bereits eine integriert. Ich verwendete sie zu allem möglichen, stellte fest, dass die Flüssigkeiten ungleich erhitzt wurden, was mittlerweile wissenschaftlich bestätigt ist.
In so einer wissenschaftlichen Sendung im Fernsehen wurde das sehr anschaulich dargestellt, und wiederholt erhärtet. Flüssigkeiten und darunter versteht man auch Lebensmittel, denn es enthält Flüssigkeit in Teilen werden ungleich erhitzt, ebenso in einer drehbaren Mikrowelle. Dadurch verändert sich das Gut anders als wie im herkömmlichen Topf oder Auftauvorgang.
Markant finde ich gewisse Knack- und Plopp-Geräusche in der Mikrowelle, die durch die punktuelle Strahlungen hervorgerufen werden.

Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber, benutze sie weiterhin - jedes Ding hat ein Ende und die Mikro auch :-)


vom 08.02.2008, 07.01
5. von susi

Den echten Sinn eines Mikrowellenherdes habe ich nicht begriffen.
Als ich noch keine hatte, hab ich auch die Märchen geglaubt, alles könne man wunderbar damit machen:
auftauen, aufwärmen, kochen, backen u.v.a.m.

Dann habe ich mal einen Mikrowellenherd geschenkt bekommen und etliches ausprobiert.

Auftauen: eine Katastrophe (warmes Wasser ist schneller und leiser)
Kochen: Schlimm
Backen: geht mit meiner nicht
Aufwärmen: nur tassenweise Flüssigkeit wie z.B. Milch

Ein Bekannter von mir hat seinen Haushalt technisiert. Natürlich muß auch alles mit der Mikrowelle gemacht werden. Und er hat mir erklärt, dass er sich extra die Teile zum "Eierkochen in der Mikrowelle" gekauft hat. Trotz vieler Versuche war es ihm aber nicht gelungen, eßbare gekochte Eier damit herzustellen.

LG
susi



vom 08.02.2008, 03.48
4. von Mariechen

Bekenne mich als absoluten Mikrowellenfan......

vom 07.02.2008, 23.07
3. von Christiana

Solche Berichte glaube ich grundsätzlich nicht, wenn es um irgendeine Form von Strahlung geht. Handys wurden auch total verharmlost und jetzt liest man immer mehr Warnungen.



vom 07.02.2008, 23.05
2. von Elisa

Ich bin dennoch der Meinung, dass es nicht gesund ist, etwas in der Mikrowelle zu erwärmen. Der Erwärmvorgang ist ein ganz anderer und das Ergebnis ist oft schlechter - zu heiss, zu kalt, unregelmässig erwärmt. Ich habe eine Mikrowelle stehen, die ich gar nicht benutze. Ich mach mir das Essen lieber am Herd oder im Backrohr warm. Ich finde auch, dass das Essen in der Mikrowelle erwärmt ganz anders schmeckt bzw. nicht mehr so viel Geschmack hat. Aber jede/r wie er/sie mag.
Alles Liebe,
Elisa!

vom 07.02.2008, 22.47
Antwort von Engelbert:

Mein Essen wärme ich auch lieber im Topf, weil ich es gerne heiß mag. Mikrowelle wird bei uns nur selektiv benutzt.
1. von Tirilli

Aber! Die Mikrowelle strahlt um ein Vielfaches mehr als ein Handy.
also immer schön wegtreten wenn sie im Betrieb ist!
Dies zu schreiben ist mir ein echtes Anliegen. Meine Schwester ist an einem sehr seltenen Krebs gestorben. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber sie stand viel und oft wartend vor dem Mikrowellengerät und es könnte ja doch einen Zusammenhang geben. Weil die Stelle, an der der Tumor auftrat dem Gerät eher nahe war....
Das Glas hät nicht alle Strahlung ab!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 07.02.2008, 22.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr