ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

an der supermarktkasse

Heute an der Supermarktkasse ... vor mir die junge Dame ... Handy in den Fingern und getippt. Hinter mir der junge Mann ... Handy in den Fingern und getippt. Hinter diesem Mann ein mittelalter Mann ... Handy in den Fingern und getippt. Ich hab innerlich den Kopf geschüttelt ... kann man denn nicht mal zwei Minuten an der Supermarktkasse warten ohne zu daddeln.

Aber ich hab mich mal seitlich gestellt und geguckt, ob ich was auf dem Handy der jungen Dame vor mir sehe, was da so wichtiges geschrieben wird ... wenn sie öffentlich daddelt, muss sie damit rechnen, dass es jemand sieht ... und ich konnte auch die Nachricht sehen, die sie gerade beantwortet hat ... "hat keinen Bock auf die Bitch" stand da ... tztztz ... was sie darauf antwortete, weiß ich nicht ... kann aber nichts hochgeistiges gewesen sein ;)).

Nachtrag ... 2 Links:

Immer mehr Leute wollen mit Handy beerdigt werden.

Leute, die aufs Handy starren (Kampagne gegen Phubbing)
 

Engelbert 14.03.2014, 20.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Thomas J.

Das sich einige aufregen nur weil Engelbert ein Blick erhascht hat. Dann haltet euer Handy in der Tasche wenn ihr so eine Angst habt.

vom 16.03.2014, 18.14
33. von marianne

@ Iris aus Oldenburg
Das wäre ja schon fast ein Flashmob.)))

vom 16.03.2014, 13.43
32. von Iris aus Oldenburg

...Besonders lustig ist es wenn mehrere Leute den gleichen Klingelton haben und 1 Handy läutet. ;-)) ... Mein Handy hat Bon Jovi als Klingelton. Man stelle sich vor: Während der Tour in einem Hotelflur mit fast nur BJ-Fans. Mein Handy klingelte und mindesten 3/4 der Umstehenden fingen an zur Melodie mitzuwippen.

vom 16.03.2014, 13.31
31. von MaLu

Wer beim Einkaufen an der Supermarktkasse oder an der Theke eines Geschäftes telefoniert bzw. simst ist in meinen Augen rücksichtslos und unverschämt. Ich hab solche Kunden auch schon einfach stehen lassen und hab meine Arbeit weiter gemacht. Wenn sie dann nach mir gerufen haben, hab ich nur gesagt. "Ich wollte nicht beim Telefonieren stören!" Ich wundere mich auch immer, dass es Menschen gibt, die beim leisesten Ton ihres Handys jede Konversation unterbrechen um ans Handy zu gehen. Besonders lustig ist es wenn mehrere Leute den gleichen Klingelton haben und 1 Handy läutet. ;-))
Wer in der Öffentlichkeit sein Handy bedient muss sich nicht wundern, wenn er dabei beobachtet wird. ICH höre nicht bewusst weg. Wer Privatsphäre will soll sich diese selber schaffen. Ich habs nicht nötig in Geschäften zu telefonieren um auf mich aufmerksam zu machen.

vom 16.03.2014, 12.10
30. von Ulli

Tschuldigung, aber Deine Aktion hatte was von Stalker...

vom 16.03.2014, 10.47
Antwort von Engelbert:

Ich hab die Dame ja nicht verfolgt ;) ... waren nur ein paar Sekunden ... soll sie halt nicht vor meinen Augen rumdaddeln ;).
29. von Inge-Lore

Ich schüttle zwar auch innerlich den Kopf - aber mir würde nie einfallen, den
Text fremder Leute auszuspähen. "Horch &
Guck" lässt grüssen...

vom 16.03.2014, 10.18
Antwort von Engelbert:

Gab aber nix zu horchen *gg* ... ich wollt einfach mal wissen, was es denn so wichtiges gibt, dass einem davon abhält, mal ne Minute zu warten ... ich sag ja nicht, dass es moralisch richtig ist, anderer Leute aufs Handy zu gucken, aber es war halt so und ich bereue nichts ...
28. von Marie

Deine Aktion+Rechtfertigung als Handyspanner finde ich übrigens keinen Deut besser.
Schließlich würdest du es dir auch verbitten,wenn du z.B. einen Kontoauszug am Bankautomaten überfliegst und dir würde jemand über die Schulter gucken.
Wie heißt es so schön: wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen.

vom 16.03.2014, 09.53
Antwort von Engelbert:

Ich würde nie meinen Kontoauszug so halten, dass ihn ein anderer lesen könnte ... und ich würde auch mein Handy nicht so halten, wenn ...

27. von Marie

Bizarre neue Welt: Ich bin zu Besuch bei Bekannten.Sie ist Anfang 60 und während wir am Esstisch sitzen und uns unterhalten,schnappt sie sich ihr Handy mit den Worten "ich muss noch den Puh füttern".
Puh?
Ein virtuelle "Tier".Das fand ich so bizarr,denn ihr eigener Hund hatte Filzknoten im Fell,sie hatte sich gerade Kaninchen angeschafft und statt eines Gesprächs und echter Lebewesen zog das Handy ihre ganze Aufmerksamkeit ab.

Selbst wenn alle es so machen würden,mich ärgert es oder irritiert es,denn für mich sind meine Gäste wichtiger.

Eines Tages sitzt man gemeinsam am Tisch und kommuniziert über what´s app miteinander.
Horror.



vom 16.03.2014, 09.48
26. von Karin v.N.

Irgendwann werden vielleicht mal Kinder geboren, schon mit einem Klettbandteil in der linken Hand wo dann das Handy mit dem Gegenklettstück gleich eingeklinkt werden kann...*gg*
Vielleicht gibt es dann auch an der Volkshochschule einem neuen Kurs: Wie lerne ich die persönliche Kommunikation mit meinen Mitmenschen ohne Smartphon...?
Nützlich dass es Smartphone gibt, aber was da heute abgeht... beängstigend teilweise!

vom 15.03.2014, 23.49
25. von Gabi K

@Janna: Das ist eine Idee, den Gruß werde ich in Zukunft auch ausrichten :-D :-D

vom 15.03.2014, 21.04
24. von MOnika (Sauerland)

Ups Sorry. Ich bin das!!

vom 15.03.2014, 16.53
23. von

Ich selber besitze kein Smartphone und das Internet für mein Handy ist angeschaltet.
Ich kenne auch so einen Experten"Ohne mein Smartphone in Sichtweise bin ich tod".
Ich finde es unhöflich und sehr störend. Die Kommunikation leidet darunter. Der Wortschatz verkümmert.

Auch Paare sitzen so beim Essen im Restaurant zusammen. Die Beziehungen halten vielleicht ewig und wenn nicht beende ich sie per SMS.

vom 15.03.2014, 16.51
22. von Sabine aus KL

Ich gehöre zu der Minderheit, die noch kein Smartphone besitzt und wundere selbst häufig, wenn ich z.B. an der Bushaltestelle vorbeigehe und fast jeder, ob alleine oder zweit, jung oder alt, mit dem Handy in der Hand dasteht und draufstarrt. Aber so ist die Zeit heute. Ich schau mir beim Warten die Menschen an und die merkens nicht, weil sie auf ihre Handys starren.

vom 15.03.2014, 16.05
21. von Kassiopeia

Ja, was soll man davon halten. Und hinter jeder Handybenutzung stehen letztendlich Kosten. Die Anbieter freuen sich - egal, was für geistig hochstehende Nachrichten gesendet werden.
Allerdings kann ein Handy natürlich auch absolut nützlich sein; ich möchte es auch nicht mehr missen.

vom 15.03.2014, 15.10
20. von Janna

....@ ingrid f - na sag mal - du kannst da doch mal was SAGEN!!! ich finde das eine Unverschämtheit!!! und manchmal haben die Leute einfach nicht nachgedacht...ich würde sie einfach nicht mehr einladen....

vom 15.03.2014, 14.37
19. von Janna

...ich fahre viel im Zug - und immer wieder ( trotz Buchung im Ruhewagen) telefoniert jemand laut in meiner Nähe ( und man "muss" ja quasi mithören...)- wenn er/sie dann ans Aufhören denkt, sag ich laut:"Und nen schönen Gruß von mir!!" - die meisten werden schnell verlegen...und stecken das Handy weg...:-)

vom 15.03.2014, 14.35
18. von ingrid f

Weihnachten. Die Töchter sind gekommen, auch die Schwiegersöhne. Wir sitzen abends gemeinsam am Tisch. Vier Leute gucken in ihre Handys, ich sitze daneben und komme mir völlig überflüssig vor. Das ist die schöne neue Welt, die ich nicht mehr verstehe.

vom 15.03.2014, 13.25
17. von SilkeP

Wenn ich mit Freunden zusammen sitze und denen ist das Handy wichtiger als das gemeinsame Gespräch, dann gehe ich - allerdings ist mir das noch nicht passiert.
Und wenn jemand in der S-Bahn telefoniert, ist das doch auch nicht anders, als wenn sich zwei Leute unterhalten - außer, dass ich nciht die Antwort hören kann ;)

vom 15.03.2014, 12.09
16. von Inge K

Ja, es nimmt überhand...
Okay, ich sitze auch mit Smartphone im Zug und surfe, lese Emails oder was auch immer zum Zeitvertreib. Dagegen hat niemand was (hoffe ich), und ich störe auch niemanden (hoffe ich... :D ).
Aber wenn ich mitbekomme, wie Leute am Handy z.B. lauthals Beziehungsprobleme diskutieren, oder "ach Schatzimatzi, ich bin ich 5 Minuten da und da und vermisse Dich schon sooooooooooooooo... Küsschenküsschenküsschen" flöten, sorry, dann schüttle ich auch mit dem Kopf.
Oder, um auf Engelberts Thema zurück zu kommen, wenn (hab ich erlebt...) die Dame an der Kasse um "einen kleinen Moment, ich muss eben das Gespräch entgegennehmen..." gebeten wird...
DANN finde ich das, gelinde gesagt --- merkwürdig....

vom 15.03.2014, 11.09
15. von DieLoewin

@engelbert
danke für den Nachtrag. Die Kampagne find ich super - vor allem das Plakat:...während Sie Ihren Status...
Ich bin für: alles mit Maß u mit Respekt.
Vielleicht wurde "übersehen" (auch durch die rasante Entwicklung) "richtiges" Benehmen zu entwickeln u "erziehen". Man hat auch "gelernt", dass man grüßen soll u nicht in der Nase bohren u ist nicht von selbst drauf gekommen.... und man lernt durch "Vorbilder"...
da könnten wir unseren Beitrag leisten

vom 15.03.2014, 11.03
14. von Hildegard

Wie war das nochmal, "als es die Menschen zu bunt trieben, kam die Sintflut"

Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Unfälle durch Handy u.ä. passieren.

vom 15.03.2014, 10.52
13. von marianne

Warum sollte ich mich aufregen, wenn die Leute ihr Handy benutzen?
Schlimm finde ich es nur, wenn es während der Autofahrt, hinter dem Steuer, benutzt wird oder wenn die Leute, dort wo jeder mithören kann, lautstark Telefonate führen.Es sollte auch für den Handyliebhaber Grenzen geben.
Wenn ich von WhatsApp eine Nachricht bekomme, dann gehe ich auch im Geschäft ran, denn es sind schon wichtige Mitteilungen, zum Beispiel von meiner Enkeltochter gekommen, die ich dann auch schnell beantworte.
Ich brauche mein Handy auch zum scannen von Lebensmittelverpackungen, weil ich eine App zum Abnehmen habe und schon im Geschäft die genaue Kalorienzahl des Lebensmittels ermitteln kann.
Auch im Wartezimmer des Arztes vertreibe ich mir manchmal die Zeit mit meinem Handy. Dann schaue ich mir Fotos, ältere Nachrichten, neue Emails oder einiges auf Google an. Was ist denn dabei?
Heute haben wir eine neue Zeit. Irgendwann gibt es wieder eine andere Zeit, wo wieder etwas Anderes wichtiger ist.
Ich bin froh, dass ich mit der Neuerung Smartphone in meinem Alter noch zurechtkomme, also nutze ich es auch und wenn mir Jemand mit langem Hals über die Schulter schauen würde, dann würde ich diesem neugierigen Menschen was erzählen. Das tut man ebenso wenig, wie fremde Post lesen, die mit dem Briefträger kommt.


vom 15.03.2014, 09.50
Antwort von Engelbert:

Seine Privatpost lässt man aber nicht in der Öffentlichkeit liegen ;).

12. von Maike

Auch ich finde es fürchterlich, wenn die Leute dauernd mit ihrem Handy beschäftigt sind oder ständig telefonieren mit Knopf im Ohr und somit fortwährend vor sich hin reden! Vor allem wenn ich an der Kasse sitze, lächle, freundlich bin und keinerlei Reaktion bekomme, weil mein Gegenüber ja gerade so wahnsinnig Wichtiges zu tun hat - dann fühle ich mich wie ein Möbelstück, nicht wahrgenommen - das ist sehr unschön und kränkend.

vom 15.03.2014, 08.48
11. von Rita die Spätzin

ich benutze mein Handy zum telefonieren und NUR um wichtige Termin-SMS zu schreiben, ansonsten bleibt es aus.

vom 15.03.2014, 08.16
10. von christine b

ich finde es fürchterlich, wenn die leute am bus stehen, an der kasse stehen und jeder nur mehr in sein handy tippt. das tu ich zwar kaum, aber ich will mich dennoch nicht ausnehmen!ich war gestern in einem jazzkonzert mit meinem mann, wir lieben jazz, dieses konzert hat uns jedoch nicht gefallen, wir gingen auch in der pause.
bis zur pause war mir öd und langweilig und da dachte ich, ich bringe die zeit rum mit dem handy.
habe in der galerie bilder vom süßen enkelchen geguckt, mit der tochter whats app hin und hergeschrieben, foto von der kleinen enkeltochter bekommen.
war ich froh, dass ich die zeit bis zur pause mit dem handy herumbrachte.
wir gingen nicht früher, man kennt alle veranstalter und will keinen vor den kopf stossen, ist nicht so toll, wenn man mitten unter dem konzert aufsteht und geht.
beerdigt werden will ich aber nicht mit meinem handy :-), aber wenn es mal wo total öde ist, wie in ärztewarteräumen, die keine ordentlichen zeitungen und magazine haben, dann greife ich auch mal zum handy.nur spielen drauf tu ich nicht.
ich war gestern nicht die einzige mit handy, es waren auch andere handytipper oder handyfotografierer beim jazzkonzert.

vom 15.03.2014, 08.07
9. von maggi

Ich gehe auch mit dem Handy in der einkaufen.Ich habe da unter anderem meinen Einkaufszettel drauf ;-) So langsam haben sich die Leute an mich gewöhnt. Vor gut zwei Jahren hatte ich immer mal schräg hinter mir jemanden stehen der drauf linste, was ich da mache :-D
Mein Händy ist ein Gebrauchsartikel. Facebook und Co habe ich nicht, aber z.B Bücher, Post-, Bahn-, Supermarktapp.
Schönes Wochenenende

vom 15.03.2014, 07.50
8. von Defne

Ich musste jetzt erst mal nachschauen was "daddeln" bedeutet, denn das Wort habe ich noch nie gehoert. Es ist norddeutschen ursprungs und heisst soviel wie "am Spielautomaten spielen" und kommt von stottern stammeln.
Wer das oeffentlich betreibt muss damit rechnen dass andere mitsehen oder mithoeren.
Das zum telefonieren in der Oeffentlichkeit:
Hier klicken
Ich werde es aber trotzdem mal versuchen mitzureden.

vom 15.03.2014, 07.41
7. von Marga

Geht mir auch so, schrecklcihe Entwicklung, alle glotzen nur ins Handy! Sind ja auch schon schlimme Unfälle passiert, weil im Auto gesimst wurde! :-( Und ein Unschuldiger muß vielleicht dran glauben?! KAnn doch nicht sein!

vom 15.03.2014, 07.04
6. von ixi

Jeder wie er mag wo er mag und wann er mag. Hier steht auch nicht immer nur was hoch geistiges.

Unseren Mitmenschen ins Smarphone glotzen ist auch nicht die feine Art.

:D

vom 14.03.2014, 23.53
5. von

Neulich im Lokal:
Vater Handy, Sohn Handy, Mutter sitzt daneben ohne Handy und schaute verloren aus dem Fenster. Schrecklich!

vom 14.03.2014, 23.41
4. von DieLoewin

Kenne das Wort daddeln nicht - aber falls es SMS schicken heißt ist mir das egal und 10x lieber, als laut telefonieren od Musik hören - dadurch wird ja niemand gestört. Mich "wundert" viel mehr, wenn in Gesellschaft jeder mit d Handy beschäftigt ist, statt dass man miteinander redet.

vom 14.03.2014, 23.16
3. von Iris aus Oldenburg

@ Herkimer Das stimmt, Telefonate im Bus nerven auch sehr. Manchmal bin ich heilfroh, das ich den Telefonierer nicht kenne. Ich würde nicht wollen, das jemand öffentlich so persönliche Dinge über mich sagt. Stöpsel im Ohr hab ich auch öfter im Bus, weil ich gerne Musik höre. Aber so leise, das wirklich nur ich höre + NIE, wenn ich mit jemandem rede, im Geschäft zB.

vom 14.03.2014, 22.57
2. von Herkimer

Heute im Bus hätte ich mir gewünscht, der junge Mann hätte nur gedaddelt. Solange er im Bus war wurde telefoniert. Anscheinend kontrollierten er und sein Gesprächspartner das Telefonverhalten (drangehen, nicht drangehen oder ablehnen) von jemand anderem mit genauer Erörterung, wo sie/er jetzt sein müsste usw. usf. gruselig. Aber fast alle haben so ein Teil in der Hand und Knöpfe in den Ohren.

vom 14.03.2014, 22.48
1. von Iris aus Oldenburg

Mich nervt das auch. Leute, die still stehn geht ja noch gerade, aber ein Radfahrer, der *daddelt* beim fahren geht überhaupt nicht. Neulich im Restaurant: 1 Familie, Mutter, Vater, 3 Kinder. ALLE *daddeln*! Während des "gemeinsamen" Essens wurde kein Wort miteinander gewechselt, furchtbar. Irgendwann kann man gar nicht mehr reden, weil einem die Fähigkeit abhanden gekommen ist *mitdenAugenrollen*

vom 14.03.2014, 21.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr