ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

an der tür zum lieben gott

Ein 13jähriges Mädchen in Somalia wird von 3 Männern brutal vergewaltigt. Danach durfte das Mädchen einen schrecklichen Tod sterben, weil es wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr zu Tode gesteinigt wurde.

An der Tür zum lieben Gott hängt das Schild "bin gerade nicht da, bitte versuche es später wieder. Außerdem ist das Leben hier oben schöner als in Somalia ... was wollt ihr denn ?".
 

Engelbert 26.11.2008, 14.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Anemone

Grauenhafte Geschichte! Wenn ich so etwas höre, tut mir das körperlich weh. Ich lebe im "aufgeklärten" Europa, und hier kann das eigentlich nicht passieren - die doppelte Strafe, meine ich. (Schweinereien passieren hier auch jeden Tag.) Ich denke mit Schmerzen und tiefem Mitgefühl an dieses arme Kind!
Und ja, die Menschen, die dies tun, sind dafür verantwortlich. Was es so entsetzlich und grauenhaft macht, ist, dass sie sich im Recht wähnen... Tiefstes Mittelalter!

vom 29.11.2008, 15.53
20. von genifee

@Farbklecks
Dilemma,dies ist genau das richtige Wort für den Zustand in dem ich mich gerade bei diesem Thema in meinem inneren Dialog befinde.
Ich kann es drehen und wenden,einige Denkansätze erscheinen mir logisch und der Bauch "grummelt"dennoch.
Ich bin sehr wohl bereit für meine Taten oder mein nicht Handeln oder Eingreifen die Verantwortung zu übernehmen.
Auch weiß ich ,daß ich ,was ich einst gesät habe,ernten darf.
@Tanja
Ich will weder Täter reinwaschen noch Opfer beschuldigen.
@ Adek
Ich stimme Deiner Meinung zu.
Insgesamt bin ich immer noch am Grübeln und bitte um Erleuchtung.
Liebe Grüße an ALLE.


vom 28.11.2008, 01.02
19. von Adek

Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen: also reine Geistwesen. Da wir aber in die Materie hineingeboren sind, müssen wir uns erst im Laufe von vielen Inkarnationen zu diesen reinen Geistwesen entwickeln. In jedem, auch im schlimmsten Verbrecher,ist ein Lichtfunke Gottes.... Gott hat uns in die Freiheit entlassen; er greift nicht ein. Wo wäre dann unsere Freiheit? Wenn wir den Draht nach"oben" haben, können wir um Hilfe und Beistand bitten. Oft wird sie uns gewährt, wenn es für unsere Entwicklung hin zum Ebenbild Gottes gut ist....Die völlige Erklärung bleibt uns in dieser Materie, an die wir gebunden sind, ein Rätsel... Lassen wir uns überraschen...

vom 27.11.2008, 12.43
18. von Tanja

Ich kann isa (Kommentar 2) nur zustimmen.
Sicherlich ist es erschreckend, was in Somalia passiert ist, ich will es nicht schönreden. Aber es ist nur eine offene Version dessen, was in unseren westlichen, unglaublich zivilisierten, Breiten vorgeht. Da gibt es Onkel, Väter, Freunde, Opas, Omas, Tanten, Mütter, die ihre Kinder aufs schwerste seelisch und körperlich misshandeln bzw. einfach zugucken.
Auch diese kleine Kinderseelen werden zerstört. Mit dem Mißbrauch leben, ist schwer. Denn tatsächlich schafft es die Umwelt, aus dem Opfer einen (Mit-)täter zu machen ("Wer _so_ rumläuft, ist selber schuld.", "Die hat es doch nicht anders gewollt/verdient", "_Das_ hätt' ich Ihr auch vorher sagen können").
Es kommt auch vor, dass die Mutter eifersüchtig ist, auf die vom Vater mißbrauchte Tochter. Alles traurige Realität.

Wo Gott ist? In den Menschen selbst - aber sie hören ihn nicht.



vom 27.11.2008, 11.52
17. von Schwarzmaler

Das ist tatsächlich das Erschreckende, diese Schandtaten werden im Namen eines höheren Ziels, einer Ideologie, eines Gottes, einer Religion begangen. Da hilft ein Blick in die Bibel, in die Genesis, Gott hat die Rache, die Bestrafung im Zorn aufgegeben und einen Bund mit den Menschen geschlossen. Wir sind in die Freiheit entlassen, wir haben damit auch Verantwortung auf uns geladen.

vom 27.11.2008, 11.27
16. von Schlehdorn

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
Ich glaube an G"tt, auch wenn ich ihn nicht sehe.
(Jüdische Inschrift im Warschauer Ghetto)

vom 27.11.2008, 10.32
15. von Farbklecks

Liebe Genifee
Das Karma, das was man sich selber ausgesucht hat, das wird auf diese Weise sehr gerne benutzt um sich selber reinzuwaschen und von der eigenen Verantwortung zu befreien, weniger von den Opfern sondern von den Tätern und denen die es zulassen.
Sollten gar die Steinewerfer und der Richter etwa doch im göttlichen Auftrag gehandelt haben um das Karma des Mädchens zu erfüllen?
Sind diese dann etwa frei von aller Schuld?
Vielleicht merkst Du das Dillema.
Es interessiert mich nicht ob es von der Seele im Ursprung gewollt ist, das lasse ich außen vor, es geht um die Verantwortung der Anderen. Denn eigentlich haben die ihr eigenes Karma wiederum belastet, indem sie ein anderes Karma erfüllten.
Das ist ein Widerspruch, das kann ich so nicht akzeptieren.
Falls es tatsächlich einen höheren Plan gibt kann er so jedenfalls nicht ausschauen. Oder die Sphären über uns werden von dumpfdreisten breithintrig gesessenen Bürokraten verwaltet die längst nicht mehr wissen was da draußen vorgeht. ... Kann man sich auch nicht vorstellen, allerdings machen die hiesigen Himmelsbehörden mitsamt Bodenpersonal genau diesen Eindruck.
Warum kommt niemand auf die Idee: oh das ist ein Test, dann zeige ich aber mal Menschlichkeit.
Eben kein: "Hast Dir ausgesucht, sieh zu wie Du klar kommst."
Sondern: "Du hast Dir das ausgesucht? Das ist dumm, komm her, ich wette das geht auch anders und viel angenehmer."
Es wäre schön wenn das mit dem Karma eher so beschaffen wäre, man könnte selber dabei eine Menge mehr lernen.
Aber ach ja, man darf sich seine religiösen Vorstellungen bekanntlich nicht selber zusammenbasteln, also bleibt's beim alten "Himmel & Hölle".


vom 27.11.2008, 10.14
14. von Sehn.sucherin*

@ Viola:

Danke. :)

Ich finde es ist ein Wahnsinn, was die Menschen, die dann doch nicht an Gott glauben alles auf diesen schieben wollen? Da steckt doch genauso die Angst dahinter, dass man selbst irgendwann mal schuldig wird.
Gott hat uns nicht erschaffen, damit er dann jeden Tag schaut, was wieder für Mist gebaut wird. Da wird dann nämlich schnell die Verantwortung weitergeschoben. Nein, ich doch nicht. GOTT!


@Dirk Frieborg

Wie gut, dass es noch Menschen gibt, die anderer Meinung haben und diese haben dürfen.
Das einzige Opium, das es heutzutage gibt sind die Medien. Du lässt Dir doch auch alles als die reine Wahrheit verkaufen, was dort geschrieben wird.



vom 27.11.2008, 09.35
13. von Viola

@Farbkleckse....

ja, das genau ist ja das markante am Menschen - wenn er urteilt oder verurteilt, dann versucht er schon die Verantwortung von sich abzuwälzen.
Im Namen Gottes....oder im Namen des Volkes... - nie in Eigenverantwortung.


vom 27.11.2008, 06.20
12. von genifee

Nach langer Überlegung schreibe ich diesen Kommentar und hoffe von Euch nicht virtuell gesteinigt zu werden.
Zur Zeit ist mein Weltbild und meine bisherige Lebensphilosophie völlig durcheinander geraten.
Ich hatte diesen Bericht auch vor einiger Zeit gelesen und war hell empört,daß so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist.
Sagte doch Jesus damals schon:"Wer ohne Schuld ist,werfe den 1.Stein."
Nun habe ich Informationen,daß die Seele ,aus welchen Gründen auch immer,genau diese Erfahrung brauchte und vor ihrer jetzigen Inkarnation mit den jetzigen "Steinigern"genau diese Erfahrung geplant hat.
Nur weiß sie es jetzt nicht mehr.
Neale Donald Walsch,soll in dem Buch "Ich bin das Licht"(habe ich selbst noch nicht gelesen)geschrieben haben,"Ich habe dir nur einen Engel geschickt,damit du diese Erfahrung machen konntest"
Wenn es denn so sein sollte,sieht die Welt aus diesem Blickwinkel ganz anders aus.
Wie schon geschrieben,bin ich mir selbst noch nicht so ganz klar darüber,möchte es dennoch als Denkanstoß
weitergeben.
Es lässt auch persönliche,sehr schmerzhafte, negative Erfahrungen in einem anderen Licht erscheinen.
Ich darf noch sortieren.



vom 27.11.2008, 00.32
11. von Dirk Frieborg

Religion ist Opium fürs Volk, und Drogen können halt zum Wahnsinn führen.

vom 26.11.2008, 23.23
10. von Farbklecks

@ Viola, zur Erklärung:
Engelbert hatte es wohl vergessen zu erwähnen, das Mädchen wurde im Namen der Scharia verurteilt, also im Namen von Gott.
Ich hatte diesen Bericht vor einiger Zeit auch gelesen.
Natürlich hast Du Recht Gott hat sie nicht gesteinigt, aber dennoch frage ich mich wieso Menschen glauben im Namen Gottes die Hölle auf Erden zu schaffen, auch wenn es diese Verblendeten es niemals so sehen würden.
Solange Gott solche überzeugten und tiefgläubigen Vertreter hat, ist Religion für mich suspekt.


vom 26.11.2008, 23.13
9. von ingrid sta

ich hoffe inniglich, dass Viola mit ihrem letzten Satz recht hat!

vom 26.11.2008, 22.41
8. von Viola

Verstehe nicht???
Was hat Gott damit zu tun? Er hat uns als denkende, fühlende, wissende Menschen aus seiner Verantwortung entlassen. Wir sind mündig und wissen alle was gut und böse ist.
Es ist wie mit dem Vater, der seine Kinder ziehen lässt.
Gott hat das Mädchen nicht vergewaltigt - es waren Menschen. Gott hat sie nicht gesteinigt, auch das waren Menschen.
Es ist unerheblich, wo Gott ist - soll er wirklich ununterbrochen uns den Dreck nachräumen, das Chaos beseitigen?
Das ist nicht die Pflicht eines Vaters.
Ich bin davon überzeugt, dass JEDER seinen Richter finden wird, für das, was er tut, JEDER!


vom 26.11.2008, 22.04
7. von Schwarzmaler

Ich würde nicht pauschal sagen, daß das Böse mehr Macht hat, auch wenn erschaffen schwerer ist als zerstören und der zweite thermodynamische Hauptsatz die Entropie anwachsen läßt. Zwei wenn man so will göttliche Eigenschaften sind für mich entscheidend - der freie Wille, und der ständige Wandel. Diabolus - der "Durcheinanderwerfer", Mephistos "Ich bin die Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft" - als Dialektiker sehe ich das Chaos hauptsächlich als positve Kraft, als Kraft, aus der Neues geboren wird, die den Fortschritt treibt. Und beides, Statik und Dynamik, würde ich bei dem einen Gott verordnen, ein Gegenspieler ist nicht notwendig.

vom 26.11.2008, 21.14
6. von Angelika M.

Um dazu Stellung zu nehmen ist erst mal die Schlüsselfrage zu beantworten: Glaube ich an Gott oder nicht? Bei einem Nein braucht derjenige, der diese Frage so beantwortet eigentlich überhaupt nichts dazu zu sagen, was mit Gott zusammenhängt. Gott wird dann von Leuten mit der Meinung, dass es ihn nicht gibt, dann lästerlich für solche verabscheuungswürdigen Vorfälle verantwortlich gemacht. Und das, obwohl sie der Meinung sind, dass es ihn ja gar nicht gibt oder geben kann.
Diejenigen, die diese Schlüsselfrage mit Ja beantworten, versuchen dann irgendeine Entschuldigung zu finden, warum Gott sowas zulässt.
Ich glaube, dass beide Einstellungen den Dingen nicht auf den Grund gehen, auch wenn viele der Kommentatoren hier sehr schlaue Meinungen abgeben. Ich persönlich finde, dass letztendlich die Menschen selbst solche Mißstände abschaffen müssen und nicht einfach darüber hinwegsehen sollten. Es ist unendlich traurig, wenn in einem Teil der Welt die Menschen im Konsumrausch leben und in anderen Teilen der Welt die Menschen nicht wissen, ob sie sich und ihre Kinder am nächsten Tag ernähren können. Soviel steht aber fest: Kein Gott hat den Menschen gesagt, welche Kriege sie anzetteln sollen und so viel Leid über die Erde zu bringen. Im Gegenteil, durch Gott und von Gott ist für die Menschen nur Frieden gekommen. Es ist doch seltsam, das Weihnachtsfest wird auf der ganzen Erde gefeiert, ob Gottesglaube oder nicht. Ich finde, das ist sehr beeindruckend und gibt Hoffnung, dass die Menschen sich darauf besinnen, dass nur friedvoll eine Zukunft möglich ist.

vom 26.11.2008, 21.13
5. von Strandsteine

Hallo Zusammen,

wenn ich Eure Zeilen lese und die oberen
Zeilen von Engelbert,

frage ich mich...
... hat das Böse mehr Kraft...?
das fragen die Steine...


vom 26.11.2008, 20.54
4. von Anne/LE

@Schwarzmaler
Seine großen Auszeitenhaben haben sich jenseits von ´45 in sehr kurzen Zeitabständen fortgesetzt. Vietnamkrieg, Balkankrieg,Irak, Irakkrieg, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.


Normalerweise dürften nur ungläubige Menschen böse Höllenmusik spielen, aber dem ist nicht so und Gott ist hernach dazu da, zu verstehen, zu verzeihen, denn das Böse entspringt der Sünde, die ungewollt über den Menschen hereinbricht. Er war halt gerade verhindert in dem Moment, vielleicht im Urlaub.
Er hat die erste Lizens für ALLES und die Errortaste in der Hinterhand. Wenn er sich auf Wallfahrten befindet nimmt er STR und C und kopiert mit V.


vom 26.11.2008, 20.28
3. von dr.rankenstein

welcher GOTT?

vom 26.11.2008, 20.01
2. von isa

Man klopfe mal an die Türen unseres Landes.
Da gibt es überall an 365 Tagen im Jahr die europäische Version vergewaltigter Kinder
in Familien Schulen und Kitas, alles life vor unserer Tür und im Angebot des WWW

wer will das denn wissen, geschweige denn was dagegen tun?


vom 26.11.2008, 16.07
1. von Schwarzmaler

Manchmal denke ich das. Bei einer Schöpfung von 20 Milliarden Jahren darf man mal eine Auszeit nehmen, so wie zwischen 1914 und 1918, oder zwischen 1942 und 1945. Andererseits, ein Gott, der uns ständig an der kurzen Leine hält, der uns überwacht, kontrolliert, belohnt und bewacht - wäre das nicht der größere Albtraum? Wir haben den freien Willen, wir haben die Mittel, aus der uns gegebenen Welt ein Paradies oder die Hölle zu machen. Und hin- und wieder scheint die göttliche Hand zu helfen, zu heilen, nach 1945 in Europa, oder 1641 im Westfälischen Frieden.

vom 26.11.2008, 14.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr