ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

angst ums gesparte ?

Hmm ... 26 % der Deutschen haben große Angst um ihr Erspartes ... 41 % haben etwas Angst ... 54 % trauen der Aussage von Merkel, dass die Spareinlagen sicher sind, nicht.

Ich hab bisher nicht drüber nachgedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass das, was auf dem Sparkonto ist, sicher ist und morgen auch noch da. Seit ich denken kann, ist mir noch kein Geld einfach so verschwunden ... aber wir haben ja womöglich andere Zeiten und wenn ich gerade von den Ängsten lese, dann könnte ich sofort damit beginnen, mir Sorgen zu machen.

Habt Ihr Sorgen um Euer Erspartes ? Die Frage geht natürlich nur an Leser, die sowas haben.
 

Engelbert 26.03.2013, 09.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Juttinchen

Der 16. Kommentar gefällt mir. Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Ich habe keine Angst und laß mir auch von den vielen Schwarzmalern keine Angst einjagen. Wir leben unser Leben. Verzichten, wenn es sein muß und geben aus, wenn wir es uns leisten können.
Gespartes gibt es bei uns nicht. Wozu auch. Die Zinsen dafür sind so verschwindend gering, dass ich übriges Geld gut uns gern zu Hause horten kann.

vom 29.03.2013, 13.30
21. von Petra F.

Angst habe ich nicht - wie schon viele vor mir geschrieben haben, bringt das ja auch nix, und ich habe auch durchaus Vertrauen, dass unsere Wirtschaft auch diese Krise überstehen wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verlieren in Zypern vor allem die viel Geld, die mehr als 100.000 Euro Guthaben haben - da gehöre ich eh nicht dazu. Und die Kleinsparer haben ja in der Zeit davor auch von den sehr hohen Guthabenzinsen profitiert, so dass ich es eigentlich nicht so schlimm finde, wenn die jetzt auch ein wenig Steuern auf ihr Guthaben zahlen müssen.


vom 29.03.2013, 13.27
20. von patty

ich habe keines, auch keien LV - hätte ich hätte ich nicht Angst sondern Misstrauen, da nichts wirklich sicher ist und der Staat oft genug bewiesen hat, dass der Kleine Mann zu bluten hat und sein Geld verliert. Hatten bei der Bankenkrise schon sehr viele Menschen. Oder auch Hab udn Gut verloren dadurch. Blüm sagte mal die Renten seien sicher. Ich traue keinem Politiker wenn er behauptet es sei was sicher. Nichts ist sicher.

vom 27.03.2013, 16.03
19. von engelslicht

Teppich ??Bilder zum Teppich? Grüssli Engelicht

vom 27.03.2013, 14.29
18. von Brigida

Ich muss vom Ersparten leben, aber ich habe keine Angst, die könnte aber kommen, wenn die Situation Tatsache wird. Aber dann würde ich eher in WUT ausarten, denke ich mal! Weltweit wird in der ganzen Infrastruktur Angst geschürt. Ich frage mich immer, haben die Ärzte und Krankenkassen so wenig Geld, oder die Bosse so wenig Boni, dass sie noch mehr Angstkranke produzieren müssen=? glg Brigida

vom 27.03.2013, 08.03
17. von Monika (NRW)Schwr

Was ist schon eine sichere Geldanlage mit wenig Risiko? Rohstoffe? Edelmetalle? Kunstwerke? In der Nachkriegszeit erzählte meine Mutter haben ihre Großeltern für eine Goldkette einen kleinen Sack mit Mehl bekommen...

vom 26.03.2013, 18.56
16. von Gitta-M

Sind meine Schulden eigentlich auch weg, wenn meine Bank bankrott macht?

vom 26.03.2013, 17.49
15. von Sywe

Nein, ich habe keine Angst. Warum soll ich mich verrückt machen? Wie es kommt, so kommt es und dann werden wir sehen, wie es weiter geht.
Wir haben nur wenig Geld auf der Bank, das "Polster" ist anderweitig angelegt.

vom 26.03.2013, 17.41
14. von Schwarzmaler

Passende Kolumne dazu Hier klicken

vom 26.03.2013, 17.30
13. von Schwarzmaler

In den letzten einhundert Jahre wurde das Geld in Deutschland mindestens dreimal entwertet - natürlich vertraue ich dem Bargeld nicht. Von meiner Großmutter gibt es die Geschichte, daß sie nach 1945 vor ihrem Ofen sitzt und ihr gesamtes Erspartes verbrennt - wertloses Papier. Bargeld: ein Konzept, bei dem es reicht, daß mehr als zehn Prozent aller Kunden gleichzeitig ihr Geld abheben, um es ins Wanken zu bringen? Der Ausweg: Gold, immobilien, Aktien. Ich habe mich für Aktien entschieden.

vom 26.03.2013, 15.59
12. von Steffi/schwarzwald

Ich habe nicht Angst ums Geld... Aber ich bin nachdenklich und hoffe, dass die europäische Idee nicht an die Wand gefahren wird. Wie schnell wird aus Wut und Misstrauen Hass? Ich bin jetzt 24, habe die Mauer nicht erlebt, auch keine Kriege. Alles was ich kenne, ist ein freies Europa! Ich habe Freunde in wirklich ganz Europa und wir genießen den unkomplizierten Austausch. Es ist kein Problem sich gegenseitig zu besuchen, sei es per Auto oder Flugzeug. Keine Grenzkontrolle, bei gut der Hälfte sogar die gleiche Währung... Sowas verbindet. So schafft man letztendlich auch Toleranz gegenüber anderen und drängt Fremdenfeindlichkeit zurück. Was ist wenn der große Kollaps kommt, die Banken allesamt an die Wand gefahren werden und jeder Staat zu seiner eigenen Währung zurückkehrt? Damit verbunden das Misstrauen gegenüber den anderen Ländern Europas... Nein, das wäre ein arg bescheidenes Szenario, das ich so nicht haben möchte.

vom 26.03.2013, 15.18
11. von mira

Die Situation in Zypern lässt mich nicht unbeeindruckt - doch Angst mache ich mir keine, weil mir die nicht gut täte und ändern kann ich nichts,auch nicht bei der Wahl im September ... - evtl. entwickeln sich politische Reaktionen, die dann zeigen, dass die Entscheidungen in Zypern nicht Rechtens sind bzw. für unser Land nicht wären ...
Wäre Zypern keine "Steuer-Oase" wären die Entscheidungen evtl. auch anders ausgefallen ....

vom 26.03.2013, 15.02
10. von DieLoewin

richtiggehend Angst zwar nicht, aber Bedenken schon... Aber ich wüsste auch nicht, was tun...

vom 26.03.2013, 14.20
9. von JuwelTop

Ich spare seit 1993 in eine private Rentenversicherung, ja, um dieses Geld hätte ich Angst.

vom 26.03.2013, 13.41
8. von goldstern

Ja, ich habe Angst. Wir haben uns etwas zusammengespart für unsere Rente- und das wird in 1 1/2 Jahren soweit sein. Wir wissen, dass wir beide keine grossse Rente zu erwarten haben - deshalb haben wir etwas vorgesorgt. Und wie ich sehe - sind alle Versprechungen - dass das Geld sicher ist - von heute auf morgen Schall und Rauch. Ich habe die Befürchtung, dass das was in Zypern passiert auch bei uns Wahrheit werden könnte - dass ungeniert das Geld der Sparer gestohlen wird - wofür wir unser Leben lang gearbeitet und gespart haben. Na sauber -

vom 26.03.2013, 12.02
7. von Vreni AG

Nein, hier habe ich das nicht, was soll Angst denn bringen? Das ist doch so, wie "ungestellte Rechnungen bezahlen" und das macht doch auch niemand.
Was kommt, wird die Zeit zeigen.........

vom 26.03.2013, 11.47
6. von Gerda

@Christine b, das habe ich genau so gemacht. Weil aber die Sparzinsen viel niedriger als die Inflation ist, wird mit der Zeit sowieso immer weniger.

vom 26.03.2013, 11.44
5. von Gitti

Ich habe keine Angst um unser Erspartes, weil es eh nicht so viel ist.
Auf alle Fälle viel weniger als die Banken absichern.

vom 26.03.2013, 11.44
4. von christine b

auch wenn unsere österreichischen politiker hoch und heilig versichern, dass bei uns NIEMALS so etwas passieren könnte wie jetzt in zypern, vertrauen habe ich absolut null!auch nicht zu den banken.
um unser erspartes habe ich keine besondere angst, das geld ist aufgeteilt und zu niedrigstzinsen angelegt.
passieren kann uns allen nur, dass der euro einmal nichts mehr wert ist.

vom 26.03.2013, 11.28
3. von beatenr

über gruselszenarien, bei denen ich eh nix tun kann, möchte ich lieber nicht nachdenken...

vom 26.03.2013, 11.21
2. von Maria CH

Ich seh das so....Wenn nur die 26% die "grosse Angst um ihr Erspartes" haben, ihr Geld von der Bank nehmen, ist alles Geld das Deutschland wirklich hat weg. Vermutlich braucht es sogar viel weniger als 26%.Zurück bleiben dann nur die Zahlen auf irgendwelchen Konten und Computern und Papieren die ja nicht wirklich Geld sind. Gilt auch für andere Länder.
Kann ja sein dass ich mich irre....

vom 26.03.2013, 10.12
1. von Anna-Marie

Nein, ich habe keine Angst. Wir haben aber unser Erspartes (eher das Geld der Lebensversicherung) völlig ohne Risiko, aber mit wenig Zinsen angelegt.

vom 26.03.2013, 10.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr

Sywe:
Du hast vollkommen recht, wenn man etwas esse
...mehr

Liane:
Das ist ja ein sehr bescheidenes Geburtstagse
...mehr

Ingrid S.:
Das Rezept kenne ich nicht, schmeckt bestimmt
...mehr

petra:
Wäre glaube ich nichts für mich ;-)
...mehr

ReginaE:
so etwas ähnliches mag auch auch. Brotwürfe
...mehr

Hanna :
Also für mich sehr ungewöhnlich,so ist das
...mehr

Therese:
Hab ich hier noch nie gehört, gegessen also
...mehr

Annemone :
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für d
...mehr