ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

arsen ...

... ist ja den meisten als Mordgift bekannt. Sagt jemand zu dir "du, ich habe Arsen genommen", will er sich wahrscheinlich von dir und dem Leben verabschieden. Doch in einem anderen Land (Steiermark, Tirol) zu einer anderen Zeit (vor 150 Jahren) gab es die Arsenikesser.
 

Engelbert 02.05.2008, 23.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Marnie

Arsen ist nicht nur ein Mittel um jemanden
ins Jenseits zu befördern ;). Es wird in der Homöopathie auch heute noch als Heilmittel verwendet. Die Menge macht's ja bekanntlich ;). Danke für diesen Artikel, das war sehr interessant.

vom 04.05.2008, 19.25
7. von sonja-s

das war ja interessant.
Hab ich auch nicht gewußt.
Geschichte ist schon ein spannendes Thema, egal wo sie stattgefunden hat.
Toll, Danke fürs zeigen.

vom 03.05.2008, 17.28
6. von Thamars

Ich habe davon noch nie gehört oder gelesen.
Ich denke auch weniger, dass es eine geeigente Varainte ist, einen Mord oder Selbstmord so anzukündigen... man verzeihe mir dieses.. ;-)
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie sich eine Österreicherin deshalb angegriffen fühlen mag, aber gut - jeder wird eigene Gründe haben, wenn mans ich "getroffen" fühlt...
Ich fand es einfach spannend und sage "danke".

vom 03.05.2008, 16.11
5. von Eva

danke Engelbert für die immer wieder interessanten Themen .... wir können es uns heute nicht mehr vorstellen Arsenikesser zu sein, aber unbewusst nehmen wir eine unglaubliche Anzahl an Giftstoffen täglich auf, danke für den Link Sandra WU .... interessant wie sich die Zeiten ändern und mit Österreich hat das alles überhaupt nichts zu tun.

vom 03.05.2008, 10.20
4. von Sandra WU

Frage mich auch wie man auf so ein Thema wie Arsen überhaupt kommen kann.

Habe den Artikel bis zum Schluss gelesen und kann dazu nur sagen, dass es in früherer Zeit wahrscheinlich auch sehr viele andere Mittel gegeben hat die Drogen ähnlich waren und die von Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen genommen wurde.

Sicherlich nicht nur bei uns in Europa, sondern auch in Amerika oder sonst wo auf der Welt.

Denke dabei z.B. nur an die Wirkstoffe des Tabaks. Egal ob gekaut, geschnupft oder inhaliert. Diese Pflanze ist wohl mit Sicherheit die bekannteste Droge der letzten 100 Jahre.

Sehr interessant fand ich auch den Artikel über die Giftstoffe des Tabakrauches und die darin enthaltene Beschreibung von Arsen. Siehe dazu….

Hier klicken

Dieses Thema ist nicht unbedingt etwas zum lachen, außer man denkt bei Arsen vielleicht an die überaus bekannte
US-amerikanische Filmkomödie
„Arsen und Spitzenhäubchen“

Hier klicken

L.G.


vom 03.05.2008, 08.50
3. von Elisa

Liebe @Ingrid
Ich bin auch aus Österreich, empfinde das jetzt aber nicht als "Losgehen" auf Österreich. Das war vor ca. 150 Jahren, wie Engelbert schreibt, also lange vorbei und ist nun interessante Geschichte.
Alles Liebe,
Elisa

vom 03.05.2008, 00.25
2. von Ingrid

Hauptsache man kann auf Österreich losgehen!

vom 03.05.2008, 00.19
Antwort von Engelbert:

Hauptsache, man kann sich zu Unrecht angegriffen fühlen.

Du bist Österreicherin ? Wohnst aber nicht mehr dort ?.


1. von Blueswoman

Engelbert, wie kommst Du denn auf solch ein Thema? Du hast doch wohl nicht Mordgelüste ??

vom 02.05.2008, 23.42
Antwort von Engelbert:

Mordgelüste ?
Oder Selbstmordgelüste ?
Oder Kreativität bei den Tagebuchthemen ?
Oder per Zufall auf das Thema gestoßen ?

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr