ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

atomgedanken

- Sofort den Atomstrom abschalten ... und dann Atomstrom aus Frankreich importieren ? Italien hat das gemacht und nun trägt sich Berlusconi mit der Idee, doch wieder selbst Atomkraftwerke zu bauen.

- Was nützt eigentlich ein atomstromfreies Deutschland, wenn Frankreich das ganz anders sieht, dort etwas passiert und dann eine nette radioaktive Wolke zu uns weht ?

- Gesetzt den Fall, die Angela hätte wirklich umgedacht (was nicht glaubhaft ist, aber theoretisch dennoch möglich) ... sie hätte keine Chance, dass man ihr glaubt ... egal, was sie tut, die Opposition würde es verurteilen. Dabei macht ja Merkel genau das, was die Opposition schon immer wollte ... und nun ist es auch nicht recht ;). Es ist Wahlkampf und sonst nix. Es herrscht Abhängigkeit von der Industrie und sonst nix.

- Eigentlich wurde durch die Geschehnisse in Japan die Meinungsfreiheit abgeschafft ... wer für Kernenergie ist (und das solls bei Meinungsfreiheit sogar geben), der würde mit Worten gesteinigt werden.

- Was wäre denn eigentlich, wenn die Deutschen die Wahl haben, dass entweder der Atomstrom bleibt und die Preise auch oder die Atomkraftwerke abgeschaltet werden und der Strom wird um 40 teurer ... wie viele wären dann noch für den Ausstieg ?

- China baut übrigens äußerst munter Atomkraftwerke weiter und viele andere Länder auch ... eine kleine Übersicht gibts hier.

- Der beste Strom ist ein umwelfreundlicher, ungefährlicher, der nicht zu teuer ist. Wenns denn sowas gibt.
 

Engelbert 15.03.2011, 10.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Karin Sc

Habe aus zeitlichen Gründen nicht alle Beiträge gelesen. Schließe mich Sandra Wu (Nr.14) und Viola (Nr. 16) an. Wir müssen umdenken und auch Strom einsparen. Es wurde errechnet, dass wir mit Sparmaßnahmen soviel Strom einsparen, wie die AKWs derzeit produzieren. Das Fraunhofer Institut hat heute ein Berechnung vorgelegt, dass wir in 10 Jahren den Ausstieg aus der Atomenergie schaffen können.
Die Technologie können wir dann auch an andere Länder verkaufen.

Zudem darf ich mal die heißen Sommer erinnern. Da wurden auch einige AKWs heruntergefahren, weil nicht genügend Wasser zur Kühlung zur Verfügung stand. Da haben sogar die AKW-Betreiber ihren Strom bei den Alternativen bezogen.

Wenn wir schon früher zu einem Ausstieg aus der Kernengerie gezwungen worden wären, hätten wir schon längst andere Möglichkeiten. Spätestens Tschernobyl hätte die Wende sein müssen.

vom 16.03.2011, 21.29
21. von Astrid

China:120 das ist ja hammerhart....

vom 16.03.2011, 15.15
20. von Marion

Ich habe gestern die NDR-Dokumentation **45 Min - Risiko Atomkraft** gesehen und war total geschockt. Dort wurde über norddeutsche AKW berichtet und was im Fall einer Katastrophe, z.B. durch einen Terroranschlag, passiert. Welche Hilfsmaßnahmen sind geplant usw


**45 Min - Risiko Atomkraft** wird heute, am Mittwoch, 16.03.2011 wiederholt:

um 20.15 Uhr auf EinsExtra und
um 21.00 Uhr auf Phoenix


Diese Sendung sollten so viele Menschen wie möglich sehen, denn was im Norden geschieht, wird auch im übrigen Deutschland nicht anders sein. Ich möchte sie allen Interessierten wirklich sehr empfehlen.

vom 16.03.2011, 14.07
19. von funny

...wieviele Luftangriffe auf deutsche Städte sind im 2. Weltkrieg erfolgt....? Diesen Gedanken mag ich gar nicht weiterspinnen, geht einem aber in diesen Tagen auch durch den Kopf, ob man will oder nicht....

vom 16.03.2011, 12.59
18. von Schwarzmaler

Ihr, die ihr Atomkraftwerke jetzt und sofort abschalten wollt, habt nie in einer atomkraftwerklosen Zeit gelebt. Habt euch daran gewöhnt, Stromsperren und Stromausfälle nur vom Hörensagen zu kennen. Es wird ein großes Geschrei geben, wenn im Dezember bei Windstille die Energieversorgung zusammenbricht und nicht mehr die Rentierbeleuchtung sondern die Heizung zum überlebenswichtigen Thema wird.

Zum Glück werdet ihr die Folgen eurer Antiatomhysterie noch nicht einmal bemerken, weil europäische Kraftwerke den Ausfall der deutschen Kraftwerke ausgleichen können.



vom 16.03.2011, 11.30
17. von isa

Wenn ein AKW ein Medikament waere, dann waere es mit so vielen Risiken, die es birgt nie auf den Markt gekommen. Es sei denn durch Korruption in Wirtschaft und Politik.

Dass die Politik die Ergebnisse des Fraunhofer Instituts Freiburg, erst nach den Wahlen veroeffentlichen wollte spricht auch fuer sich. Die Studie wurde nun trotzdem veroeffentlicht.
Ergebnis:
Alternative Energien koennen AKWs ersetzen und die gewonnene Energie ist auch nicht teurer.

Warum also sollte D durch Einsatz und Weiterentwicklung erneuerbarer Energien nicht mit gutem Beispiel voran gehen? Sind Politiker und Bevoelkerung nur Marionettenfiguren der Wirtschaft?

vom 16.03.2011, 09.47
16. von Viola

Ich bin genau der gleichen Meinung wie Tirilli, es ist genau das, was ich meine - Einer - Jeder muss anfangen umzudenken. Sich bewusst damit auseinandersetzen, was mit der Energie angefangen wird, Alternativen finden.
Wir sind blinde, bequemliche, gedankenlose Mitläufer geworden, ob mit Protestschildern oder ohne. Ich schliesse mich da auch ein, denn ich nehme auch alles in Anspruch, was durch diverse Steckdosen fliesst, egal in welcher Form (und das ist praktisch Alles, nicht nur Licht und Wärme) und denke kaum mal über den Ursprung dessen nach.
Meine Tochter schubst mich öfter an und mahnt mich, mir einen "ökologischen Fussabdruck" Hier klicken
zu schaffen und bewusster zu leben.
Das ist garnicht so einfach.
Und so sollte eben Deutschland auch anfangen, denn es ist nur schwer, weil alle Alternativen verworfen, wegdiskutiert und nichtmal angedacht werden.
Es ist das Geld - die wahre Macht der Welt.
Waffenhändler und Energieriesen haben Angeln in der Hand, an deren Enden die Dollarnoten vor den Nasen der Politiker wehen....hier höre ich auf, bin eh schon sauer genug auf dieses Schmierenkomödie der Politik.
Und was die Preise betrifft müsste ja der Umkehrschluss sein, dass Energie billig wäre, da sie aus AKW kommt??????
Sorry, ich finde, für die diversen Preiserhöhungen in der Vergangenheit gab es immer wieder Gründe, bei denen es mir die Fussnägel hochrollte, es würde eh immer teurer, teurer, teurer, dafür wurde noch immer ein Grund gefunden.
Und ja - nun denkt man plötzlich ganz gross an Abschaltung Abschaltung und gleich an zweiter Stelle an die Preise, die dann folgen.
Mensch Leute - da sitzen die Energiefuzzies bei Frau Merkel, Frau Makel sagt, sie müsse jetzt einlenken, sonst würde die Partei nicht wieder gewählt und dann rechnen die der Frau Makel(freudscher Verschreiber) einfach vor, was sie ihr jetzt gerade zahlen und was sie ihr alles wegnehmen müssen an Geld, wenn die AKW abgeschaltet werden...na und dann wird erstmal nachgerechnet, wieviel mehr WIR zahlen müssen, damit Frau Makel weiterhin genug "verdient". Vermutlich weiss sie schon, dass ihre politische Laufbahn zu Ende ist und nun verhandelt sie schon ihre "Rente".
Ich höre jetz wirklich auf... bin sauer ;-)

vom 16.03.2011, 08.26
15. von Anne/LE

Mach doch mal ein Lagerfeuer und frag zuerst die Industrie, speziell die Stromgiganten, dann die am gemeinsamen Tisch sitzenden Aufsichtsratsvorsitzenden(Mitglieder aus der Politik)
Welche für den Endverbraucher Volk bezahlbaren Energiereserven haben wir stromfressenden Industrienationen noch und wie lange?
Manchmal bin ich recht froh, dass ich sterblich bin.



vom 15.03.2011, 23.17
14. von Sandra WU

Atomgefahr – Der beste Schutz ist letztendlich die Stilllegung aller Atomkraftwerke

Ich kann mich noch sehr gut an die Volksabstimmung “Kernkraftwerk Zwentendorf” 1978 (mit allen heißen Diskussionen drum herum) erinnern.
Zum ersten Mal durfte ich als Jungwählerin von meinem Stimmrecht gebrauch machen und ich war überglücklich als das Ergebnis sich auf ein knappes “NEIN” ausgegangen ist.

Hier klicken

Bereits damals konnte mir Niemand auf die Frage ...”Was geschieht einmal mit dem Atommüll und wie lange braucht der bis er sich abgebaut hat?” ...eine befriedigende Antwort geben.

Was damals noch als absolut sicher galt....spätestens nach Tschernobyl wussten Alle, dass es nicht stimmt!

Seid diesem Zeitpunkt habe ich mich mehr oder minder aktiv für einen Atomstop ..vor allem für die Stilllegung der AKW-Ruinen an unseren Grenzen...eingesetzt.

Was nützt es mir denn, wenn es in meinem Land kein AKW gibt, aber ca. 140 km von mir entfernt eine AKW-Ruine unsere Sicherheit gefährdet?

Jahrelang ging dieser Kampf, dass Bohunice (wo es bereits Sicherheitsmängel gab) endlich vom Netz genommen wird.
Dies war sogar eine Aufnahmebedingung damit die Slowakei überhaupt in die EU darf und was war dann?
Als es durch die Russlandkrise zu einem Gasengpass kam, wurde die Slowakei vertragsbrüchig und der stillgelegte Atomreaktor wurde wieder in Betrieb genommen.
Und wo war die EU?
Es gab anstaltshalber für die Slowakei ein paar Drohungen auf eventuelle Sanktionen. Aber das war es dann auch schon. Traurig, aber wahr.

.........................................

Wie wird in Österreich Strom erzeugt?!

Der größte Teil entsteht in Wasserkraftwerken.

Aber auch Wind- und Sonnenkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen und Nutzung der Erdwärme wird zur Gewinnung von Strom genutzt.

Auch immer mehr private Haushalte nützen Solarenergie und senken dadurch nicht nur ihre Strom bzw. Heizkosten, sondern schonen damit auch die Umwelt.
.........................................

Alle Atomkraftwerke auf einmal schließen ist realistisch gesehen nicht möglich, aber zumindest sollten die bereits bekannten Risiko-Atomkraftwerke still gelegt werden. Und damit meine ich wirklich Alle!


vom 15.03.2011, 21.51
13. von Kassiopeia

AKWs gehören in der ganzen Welt abgeschafft. Es nutzt nicht viel, wenn in Deutschland keine Atomenergie mehr gewonnen wird, dafür aber in Tschechien oder Frankreich, wo sie dann ins deutsche Netz mit eingespeist wird. Man darf sich gar nicht überlegen, wo es überall in der Welt AKWs gibt. Eine endgültige, verlässliche Sicherheit gibt es dabei wohl nirgends, auch wenn sich um angeblich hochmoderne Anlagen handelt.

vom 15.03.2011, 19.09
12. von gerhard aus bayern

Uns wurde immer gesagt wenn man ein AKW ausschaltet gehen bei uns die Lichter aus. Jetzt hat Frau Merkel Angst Wahlen zu verlieren und auf einmal geht noch viel mehr.

vom 15.03.2011, 18.34
11. von Gitta-M

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch gegen Atomkraftwerke (wer ist das z.Zt. nicht?), aber ich frage mich, wer von denen, die alle sofort abschalten wollen, bereit ist, in seinem eigenen Leben große Einschränkungen hinzunehmen. Wir sind doch alle viel zu verwöhnt, um jetzt plötzlich unseren Energieverbrauch wesentlich zu drosseln oder eine Energiepreissteigerung hinzunehmen.

vom 15.03.2011, 17.31
10. von Mauve Jakob

Ja, China will gleich vierzig neuer Werke bauen. Es nützt wirklich nichts, ein einzelnes abbzuschalten und dann, hier in deutschland, die Brennstäbe nach Deutschland zu holen, um sie irgendwo einer unsicheren Zukunft zu überlassen.

Mauve

vom 15.03.2011, 16.33
9. von Schwarzmaler

Selbst mit den Atomwaffen wäre ich vorsichtig. Wir leben ausnahmsweise mal friedlich in Europa, seit nun 65 Jahren, weil wir gezwungen sind, Konflikte unter dem Atomwaffenschirm friedlich zu lösen. Ohne Atomwaffen wäre der kalte Krieg heiß geworden, auch der Jugoslawienkrieg hätte entlang alter Machtgrenzen Serbien - Rußland, Kroatien - Deutschland/Frankreich eskalieren können.

vom 15.03.2011, 15.45
8. von Schwarzmaler

Atomkraftwerke neu bauen mit höchstem Sicherheitsstand und rücksichtslos alte unsichere Meiler herunterfahren.

vom 15.03.2011, 15.39
7. von Marion

Ehrlich gesagt habe ich nicht genügend Kenntnisse um wirklich beurteilen zu können, ob eine Abschaltung aller AKWs in Deutschland wirklich sinnvoll wäre. Vom Gefühl her und natürlich aufgrund der derzeitigen Situation bin ich allerdings auch dafür, es so schnell wie möglich zu tun. Vor allem die alten Anlagen sollten auf keinen Fall mehr weiter betrieben werden.

Und meiner Meinung nach sollte es auch überhaupt kein Grund sein, es nur deshalb nicht zu tun, weil unsere Nachbarn rund um Deutschland weiterhin AKWs betreiben wollen. Irgend jemand muss doch mal den Anfang machen - warum also nicht wir in Deutschland. !!

Allerdings sollten wir uns tatsächlich auch alle mal bewusst machen, wie viel Strom wir teilweise allein aus Bequemlichkeit vergeuden. Immer wieder wurde schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass z.B. der Stand-by-Modus unheimlich viel Strom frisst. Ich habe gehört, dass man den Stromverbrauch bei Elektrogeräten um über 70 Prozent reduzieren könnte, nur wenn die Geräte richtig abgeschaltet werden würden. Wenns ALLE täten, wäre das doch auch schon mal ein Anfang.

vom 15.03.2011, 13.34
6. von Christine

7 AKW's werden sofort abgeschaltet !!

D. hat eine Macht in der Welt. Ein Land muß schließlich den Anfang machen.

Ich vermute stark, das Fr. Merkel immer der Ansicht war, solange in Japan, wo ständig die Erde bebt, die Akw.'s keinen Schaden nehmen, sind auch in D. die Atomkraftwerke sicher.

Übrigens kann jeder selber was tun:
Schaut mal nach welchen Stromanbieter ihr habt.
Ein Wechsel zu einem Anbieter, der *grünen* Strom anbietet ist realtiv einfach.

Wir haben seit einem Jahr *grünen* Strom und bezahlen genauso viel wie zuvor.

vom 15.03.2011, 12.42
5. von rosiE

das mit den mitgebrachten schüsseln und schalen hatten wir schon, aber die geschäfte mussten ablehnen, zwengs der hygiene, denn sie können sich nicht drauf verlassen, dass die behälter auch sauber sind, verderben die lebensmittel dann frühzeitig, wer ist schuld?
jeder soll eben nach seinen möglichkeiten sparsam mit den dingen umgehen, ich z.b. bin den ganzen tag zuhause, habe kein auto und keinen wäschetrockner, auch keine mikrowelle und noch so verschiedenes nicht, andere personen brauchen das aber und sollen für sich entscheiden, bei was sie sparen können, atomkraft natürlich nein danke, und für europa dasselbe,
von den kannibalen hat irgendwann einer aufgehört? wetten dass nicht? sie wurden in die mangel genommen und die stärkeren haben gesagt, nun ist schluss, mit kochen und essen von menschen, nicht mit totschlagen versteht sich, aber diese diskussionen würden unser leben lang dauern,

vom 15.03.2011, 12.33
4. von Monika (Sauerland)

Atomfreies Deutschland bringt nicht soviel. Es sollte mindestens auf Europa ausgedehnt werden. Atomwaffen zu ächten ist gut und schön. Nur bei den Kraftwerken sehen wir doch jetzt wieder sie sind UNBEHERRSCHBAR.
Wenn wir noch eine lebenswerte Erde haben wollen können wir nur auf umweltfreundliche, ungefährliche Energie setzten.

vom 15.03.2011, 12.02
3. von gerhard aus bayern

Früher gab es Kannibalen und dann hat irgendwann einer mit dem Unsinn aufgehört.

vom 15.03.2011, 11.41
2. von Janna

...wir werden umdenken müssen - bei uns wurde erst vor kurzem ein kleiner Windpark abgelehnt durch die Bevölkerung, unter anderem mit dem Argument, es verschandelt die tolle Landschaft...Ökostrom ja bitte, aber bitte woanders her....:-( Janna

vom 15.03.2011, 11.31
1. von Tirilli

Man kann nicht sagen: In Frankreich sind eh Kraftwerke die dann belasten könnten, so kommt man nicht weiter. Die Menschheit muss anscheinend auf bitterste und dramatischste Weise gezwungen werden, von dem Satanszeug abzulassen. Technologie dafür gäbe es. "Minikraftwerke" allerorten wären nötig, fast jeder seines, Sonne, Wind und Wasserkraft wird immer da sein.
aber das reicht nicht. Wir MÜSSEN uns umstellen, davon weiß eh schon lange fast jeder, nur, man verdrängt, schiebt vor sich her. Ich sah in Japan eine Szene, wie sie sich im Supermarkt mit Waren eindeckten. Und wie sahen diese Waren aus? ALLE vollkommen dicht mit festem Plastik verpackt! Zur Herstellung dieser Verpackungen braucht es Atomenergie!
Es ist vieles so selbstverständlich geworden, dass dieser Verpackungswahnsinn gar nicht mehr bemerkt wird. Sobald ich Zeit habe, kaufe ich mir Plastikbehälter. Und die lege ich dann in der Wurst- und Käseabteilung vor, wann immer es geht. So geht es wirklich nicht mehr weiter!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 15.03.2011, 11.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr

Inge-Lore:
Dieser Bick von der anderen Seite gleich fast
...mehr

Heidi P:
Ich schau sie mir gerne an. Bin immer wieder
...mehr

Jeanie:
Ich schau mir die Bilder gern an. Ich will da
...mehr

Chris:
Ich schaue mir die KI-Bilder auch immer gerne
...mehr

Webschmetterling:
Beide Seiten sehr schön. Die Schäfchen sche
...mehr

Liane:
Was für ein Segen für dich, dass du so eine
...mehr

Licht:
Zweite Bild ist schöner. Die Brücke die Sch
...mehr

Schpatz :
Der Blick zur anderen Seite gefällt mir fast
...mehr