ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auf die liste der gefährdeten wörter:

blümerant
 

Engelbert 08.07.2008, 14.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Martha

@Wetterhexe

*schallendlach*

bisous, Martha

vom 09.07.2008, 10.55
12. von Wetterhexe

Vielleicht würde mir etwas blümerant-wen ich einem Nacktwanderer begegnen würde.

vom 09.07.2008, 08.51
11. von Edith T.

Hier bei uns ist dieses Wort völlig unüblich. Gehört und gelesen habe ich es schon mal, aber selber benutzt noch nie.
Und ich habe immer gedacht, es kommt irgendwie aus dem Österreichischen - an Frankreich habe ich bei diesem Wort nie gedacht.
So kann man sich irren.
Den Sinn des Wortes hätte ich übrigens auch nicht erklären können.

Liebe Grüße, Edith T.

vom 08.07.2008, 21.36
10. von

Alles gelesen.
Meine Oma benutzte das Wort recht oft.
Doch hätte ich es auch mit "p" gesprochen und geschrieben.
Bewußt habe ich es schon lange nicht mehr benutzt, unbewußt wohl schon.
Ich stimme "minibar" zu. Ein nettes Wort aus dem altdeutschen Sprachgebrauch.

Es gibt viel zu viel anglizistische Wörter mit denen wir uns abquälen müssen.

vom 08.07.2008, 20.11
9. von susi

Ich kannte zwar das Wort, aber nicht dessen Bedeutung, hab es demzufolge nie benutzt. Es würde mir auch nicht fehlen. Mir gefällt der Klang nicht.

LG
susi

vom 08.07.2008, 19.32
8. von minibar

das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Leider wird es heutzutage fast gar nicht mehr benutzt. Schade, ein nettes Wort fürs leichte Unwohlsein.

vom 08.07.2008, 17.24
7. von leonilla

da vom älteren semester habe ich dieses wort noch in gebrauch.gott sei dank nicht zu oft.

vom 08.07.2008, 16.40
6. von christiane

da lernt man doch immer noch dazu, egal wie alt/jung man ist.
Ich habe immer das Wort als plümerant im Ohr, kannte auch seine Bedeutung von wegen schwindelig/unwohl aber habe nicht gewußt das es tatsächlich mit b geschrieben wird. Ich benutze es aber auch nicht, ist reichlich altmodisch - Ende 19/Anfang 20. Jahrhundert war es wohl modern, oder???

vom 08.07.2008, 16.25
5. von Karin v.N.

Ich benutze das Wort seit meiner Kindheit, als mein Vater mir den Sinn erklärte: das heißt "sterbendes Blau" weil wir morgens sterben wenn wir abends blau waren! Also egal ob blümeraant oder plümerant, schlecht ist einem auf jeden Fall !

vom 08.07.2008, 14.54
4. von Bine

... muss ich mich jetzt schämen, wenn ich die ge(f)ährdeten Wörter tatsächlich im täglichen Sprachgebrauch benutze????? ....

Liebe nachdenkliche Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 08.07.2008, 14.38
Antwort von Engelbert:

Nein, Du kannst Dich rühmen, einen Beitrag zu leisten, dass ein Wort überleben kann.
3. von Ulla M.

Als ich die Lorke getrunken hatte, wurde mir auch ganz blümerant zumute.

Lorke ist auch so ein Wort, dass gefährdet ist. Wenn man bedenkt, dass wir früher zum Tanzen in son richtiges Bumslokal gegangen sind und wie die Hupfdohlen umhergesprungen sind.

nää, nää, nää,

Ulla

vom 08.07.2008, 14.34
2. von Blueswoman

Oh Engelbert, Du hast ein neues Wort kreiert :-) oder nur ein "f" verschluckt?

Das Wort "blümerant" finde ich auch echt doof! Weg damit!

Liebe Grüsse
:-)

vom 08.07.2008, 14.31
Antwort von Engelbert:

Ich hab zwar etwas verschluckt, aber nach einem f hats nicht geschmeckt ... eher nach einem n ;).
1. von Xenophora

Ja, das hat meine Mutter immer gesagt, wenn ihr mal schwindelig war oder ein bisschen flau im Magen. Das Wort kommt aus dem Französischen, ist irgendwie abgewandelt. Viele sagen nicht blümerant, sondern plümerant. Ich benutze das Wort nie, ich fand es nicht passend für Unwohlsein.

vom 08.07.2008, 14.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr