ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auffrischung ?

Mein Hausarzt bzw. die Sprechstundenhilfe meint, dass eine Auffrischung genüge (statt einer erneuten Grundimmunisierung). Vom Antikörperstatus per Blutuntersuchung keine Rede. Hmm ...
 

Engelbert 06.05.2008, 12.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von genifee

Lieber Engelbert,
nur mal so, sei die Frage erlaubt.
Bestand 1989 überhaupt eine komplette Grundimmunisierung,oder nur eine einmalige Injektion?
Im KH wird nach 10-12Jahren aufgefrischt,danach gibts Grundimmunisierung.
Ich bin kein Freund der Impferei,nur Tetanus ist mir wichtig.
Ich wünsche dir eine für dich richtige Entscheidung und schnelles Heilen deiner Verletzung.
Wenn es interessiert, hier eine spannende Website zum Thema Heilung:
Sanjeevini.de-Heilung durch Gebete
Hatte mir am Sonntag die Finger am heißen Grillrost verbrannt,es angewendet und nach 4 Stunden keine Blasen und Schmerzen mehr.Verblüffend.

vom 06.05.2008, 22.45
7. von Astrid

Ja , 10 Jahre kenn ich auch. Wie es bei 20 Jahren ist, frage ich mal in der Klinik nach. Mal sehen, wen ich treffe im Nachtdienst.
Serologien wird auch erst bei Verdacht einer Erkrankung gemacht. Und da der Baum nicht auf der Erde lag, Ist es auch nicht so schlimm. Tetanus lebt im Dreck der Erde.

vom 06.05.2008, 20.02
6. von arive

20 jahr sind ein häppchen.

ich denk mal, die haben für die erstimpfung keinen impfstoff vorrätig ?

antikörperstatus per blutuntersuchung kostet unnötig geld.


vom 06.05.2008, 19.00
5. von Karen

@Birgit W.
Das ist alles ganz schön und weitgehend richtig, was Du da gegoogelt hast, aber der Passus "länger als 10 Jahre" bedeutet nach allgemein gültiger Auffassung in Ärztekreisen: 12, 13, vielleicht(!!) auch 14 Jahre, aber niemals 20!!

Also, lieber Engelbert, unterziehe Dich der erneuten Grundimmunisierung - so schlimm ist das auch nicht! Aber wenn man so oft wie Du in der Natur unterwegs ist, sollte man das Risiko, sich mit Tetanus anzustecken nicht eingehen. Und dieses Risiko schlummert in jedem Krümelchen Erde, mit dem Du in Berührung kommst.

vom 06.05.2008, 17.56
4. von katinka

Nee, ne?? Ich bin jetzt richtig entsetzt. Aber mal ehrlich, die Sprechstundenhilfe hat doch eigentlich nix zu sagen: Ich bin bei Diagnosen übern den Anmeldetisch immer sehr unkooperativ und sage: "Ach, das möchte ich doch lieber selbst mit dem/der Doktor/in besprechen."
Also ich kenne es auch so das zumindest ersteinmal der Titer bestimmt wurde, bevor man geimpft hat, nach soooolanger Zeit ...



vom 06.05.2008, 16.28
3. von Birgit W.

Vielleicht sollte die Sprechstundenhilfe mal googeln:

... Wenn die letzte Impfung zehn Jahre zurückliegt, reicht eine einfache Auffrischung, damit der Impfschutz gegen Tetanus weiterhin besteht. Bei Personen mit einer sogenannten Impflücke von beispielsweise zwei Jahren wird allerdings eine Grundimmunisierung für einen ausreichenden Impfschutz empfohlen. Diese kann man durch drei Injektionen jederzeit nachholen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob bereits ein Impfschutz gegen Tetanus besteht, können Sie die Impfung jederzeit nachholen. Mehrfachimpfungen schaden in diesem Fall nicht. (optikur.de/gesundheit/impfungen/tetanusimpfung/)

...hätte ich spontan gesagt, dann aber auch folgendes gefunden:

Zur Grundimmunisierung gegen Tetanus werden drei Impfdosen verabreicht: Die zweite Injektion erfolgt etwa vier bis sechs Wochen nach der ersten. Nach sechs bis zwölf Monaten schließt die dritte Dosis die Grundimmunisierung ab. Der Impfschutz setzt etwa 14 Tage nach der zweiten Injektion ein und besteht nach einer kompletten Grundimmunisierung für mindestens zehn Jahre. Dann sollte eine Auffrischung erfolgen. „Dafür genügt eine einzelne Impfdosis - auch dann, wenn die letzte Impfung schon länger als zehn Jahre zurückliegt“, so Dr. Gerd Claussen, chirurgischer Leiter der Zentralen Notaufnahme im Elisabeth-Krankenhaus Essen. „Die frühere Auffassung, dass man nach versäumter Auffrischung wieder eine komplette Grundimmunisierung benötigt, hat sich nicht bestätigt.“ (healthindex.de/tipps/tetanusauffrischung.php)

Scheint wieder mal eine Auffassungssache zu sein bzw. weitergehende Untersuchung zu erfordern.

vom 06.05.2008, 16.18
2. von Petra H.

Nach 20 Jahren nur eine Auffrischung??? *staun

vom 06.05.2008, 13.25
1. von Karen

Wiiiieeee bitte?
Nun ist mein Studium ja schon etliche Jahre her, und praktiziert hab ich auch lange nicht mehr, außer im Familienkreis. Aber nach nahezu 20 Jahren ist AUF ALLE FÄLLE eine neue Grundimmunisierung fällig!!! Und wenn Dein Hausarzt das anders sieht, hat er offensichtlich einiges an Fortbildung verpaßt, und Du solltest Dich schleunigst nach einer anderen ärztlichen Betreuung umsehen!

vom 06.05.2008, 13.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr