ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ausgschabt ist ...

Beate hatte ja immer Angst, dass sie nicht mehr aus einer Narkose aufwacht ... aber die Generalprobe bei der ersten Vollnarkose (und überhaupt ihr erster Krankenhausaufenthalt) ihres Lebens hat sie blendend gemeistert. Ausgschabt ist ... und nun wissen wir, dass neben dem einen großen Myom viele kleine da sind und die Gebärmutter nicht faust-, sondern kindskopfgroß ist und bis über den Nabel reicht.

Sie hat sich (wir haben uns) dann für eine "wech damit"-Operation entschieden. Vorausgesetzt, dass nirgends etwas Bösartiges ist (den Befund der feingeweblichen Untersuchung gibts erst morgen), bleiben die Eierstöcke drin, aber die Mutter kommt raus. Damits mehr Platz gibt für die anderen Organe und damit "a Ruah" ist.

Wenn alles glatt läuft, dann hole ich sie heute Abend ab.
 

Engelbert 21.05.2009, 14.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Evi H.

Bin immer wieder erstaunt , wie viele untolerante Leute hier lesen, dass fängt beim Glauben an und hört bei ganz natürlichen, alltäglichen und menschlichen-fraulichen Dingen auf.
Ich finde es toll, wenn ein Mann sich für das "Innere" seiner Frau interessiert , nachfragt und damit helfen will, viele wissen doch nicht mal was bei der Regel passiert und wann und wie die Frau damit klarkommt.
Für manche sind Krankenhäuser eben auch nicht gerade Orte die man mag, dann ist es doch das Beste schnell nach Hause zu kommen und in liebevoller Umgebung und Betreuung zu genesen, geht dann eh viel schneller!
Und-Engelbert, dass mit dem Namen Müller ist doch ne`gute Idee....
Also , Euch beiden viel Kraft und Energie und richtig gute Besserung!
(Meine Mutti hat sich früher oft selbst aus Krankenhäusern entlassen...wir haben dass immer verstanden und eben geholfen , wo es nur ging...)

vom 22.05.2009, 09.55
18. von elfi s.

Ich glaube, die Fragestellung gestern ist aus dem Grund hier aufgetaucht, weil Du Dir Sorgen um Beate gemacht hast. Es war einfach nur ein kleiner Hilferuf. Und um Hilfe bittet man jemandem, dem man auch vertrauen kann. Es hilft manchmal schon, wenn man aufmunternde Worte liest und merkt, dass viele mitfühlen.
Wenn Du Beate heute abend abholst, dann wirst Du sie sicher nicht aus dem Krankenhaus entführen, sondern weil es so mit den Ärzten abgesprochen ist. Wiedersprich mir, wenn ich falsch liege.
Euch beiden wünsche ich alles erdenklich Gute.

vom 21.05.2009, 21.29
17. von minibar

Ich hatte damals starke Blutungen und die alle 14 Tage. Musste dann Gelbkörper-Tablette nehmen, davon bekam ich Migräne. Aber absetzen ging nicht, dann wäre die Blutung wieder losgegangen. Also halbieren. Aber ich vertrug dieses Zeug halt nicht.
So blieb auch kein anderer Ausweg, als heraus mit der Mutter.
Es hat mir einfach nur gut getan und ich bin glücklich, dass es so gemacht wurde.
Für Beate alle lieben Wünsche, dass alles gut klappt.

vom 21.05.2009, 19.11
16. von beatenr

nachtrag: wieso holst Du sie heute abend ab??? damit sie gleich wieder von einem Notwagen abgeholt wird? Kannst Du/Ihr nicht drauf bestehen, zur Beobachtung im Krankenhaus zu bleiben? Bei dem Blutverlust, dem Klima draußen, der möglichen Schmerzen + Komplikationen - sollte sie doch von anderen überwacht werden als von Dir - oder glaubst Du, Du kannst ruhig schlafen, während Du dauernd auf ihre Atemzüge horchst? Oder der nächste Notarztwagen ist für Dich...

vom 21.05.2009, 17.59
15. von Jeanie

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Engelbert hier irgendetwas schreibt, was nicht mit Beate abgesprochen ist. Und ich persönlich find es gut so, denn wann redet man schon mit vielen Leuten über Monatsblutungen, Myome und Gebärmutter?? Und so bekommt man viele verschiedene Meinungen und Ansichten, erfährt auch mal was Neues oder wird in seiner Menung bestätigt. Oder liest einfach nur: Hey, ich bin nicht alleine, das Problem haben noch einige andere und die haben die und die Erfahrung damit. Diese Theman sind absolut natürlich und betreffen relativ viele hier. Wem das zu privat und intim ist, der muß es ja nicht lesen, oder? Hier gibt es doch nichts, wofür man sich schämen muß oder über das man nicht reden kann.



vom 21.05.2009, 17.59
14. von beatenr

ich find diese Krankengeschichte nicht so intim daß ich sie nicht mit FreundInnen besprechen könnte, und hier im Blog sind wir das. So eine Aufragung und Angst und Sorge muss man ja mit jemandem teilen! Vor allem, weil das hier ein Kreis ist, in dem von Frauen Jahrzehnte Erfahrungen zusammen kommen, zu einem Thema, das für Engel neu ist. Da können wir ihm - und seiner Beate endlich mal ein wenig zuhelfen und zurückgeben, was die beiden hier einsetzen. Außerdem kennt Beate uns, das ist was anderes, als wenn andere Männer in ihrem Blogs privates über ihre Ehe-Frau ausbreiten würden, die diese menschen gar nicht kennt.

vom 21.05.2009, 17.53
13. von Andrea

Ich finde es auch sehr gut, dass über solche Themen wie Regelblutung oder Gebärmutterprobleme gesprochen wird. Auch ich habe diese Themen mit großem Interesse gelesen.

Was ich etwas befremdlich finde ist die Tatsache, dass das am ganz konkreten Beispiel von Beate gemacht wird und so intime Details ans Tageslicht kommen.

Und Engelbert, wenn das mein Mann machen würde, wäre ich total schockiert und das Vertrauen würde einen gewaltigen Knacks bekommen. Es gibt Sachen, die darf mein Mann nicht (und würde er nie machen). Und intime Dinge an die Öffentlichkeit bringen gehört dazu.

Wenn Beate das anders sieht, ist ja alles gut. Aber nachvollziehen kann ich das nicht (aber das muss ich ja auch nicht).

Andrea

vom 21.05.2009, 17.11
Antwort von Engelbert:

Es gibt auch bei Beate Themen, die sie hier nicht im Blog veröffentlicht sehen will und wenn das doch passieren würde, dann wäre das ein Vertrauensbruch. Aber Gebärmutter ist für mich kein "intimes" Detail ... ich schreibe ja nicht über den Geschlechtsverkehr und eine Gebärmutter ist ein Organ wie die Niere auch. "Intim" sind andere Dinge ... intim sind Dinge, die etwas von der privaten Seite des Menschen zeigen ... aber hier geht es nicht um Verhaltensweisen, sondern um Krankheit und Heilung.
12. von hanna

Ich bin der selben Meinung wie Andrea und Nicole!!!!!Es braucht nicht die ganze Welt zu wissen,was ich für gesundheitliche Probleme habe.Eine Intimsphäre möchte ich für mich schon noch haben!
Mein Mann nimmt an meinem Leben auch teil und macht sich Sorgen und Gedanken über mich,aber auf die Idee,diese im Internet zur Diskussion zu stellen,würde er nie kommen!*kopfschüttel* Ich bin tolerant genug,jedem seine Meinung,gelten zu lassen!

vom 21.05.2009, 17.10
11. von anja

@ elisa:

recht hast du.
engerlbert schreibt über seine frau weil er an ihrem leben teil nimmt und er sich um seine frau sorgt.

da wir nicht mehr im mittelalter leben denke ich das es schon in ordung ist sich hier darüber auszutauschen.
denn wie ich ja gelesen habe gibt es hier viele frauen die schwierigkeiten haben mit der gebärmutter und wenn man diesen blog hier als plattform für einen austausch nutzen kann wo man eventuell den einen oder anderen rat bekommt kann ich überhaupt nix schlimmes daran sehen, im gegenteil.

weder macht engelbert sich lustig über dieses thema was blutungen berifft und andere probleme noch werden diese themen respektlos betrachtet.

lieben gruß anja

vom 21.05.2009, 16.53
10. von Elisa

@Nicole

Also erstens ist es ja Engelbert´s Blog und zweitens hat jede/r andere Ansichten und kann diese vertreten oder auch nicht.

Und drittens finde ich es gut, wenn solche Tabuthemen wie Menstruation und generell "Frauenthemen" aufgegriffen werden.

Und ich persönlich empfinde es absolut nicht als unpassend ... vor allem, wenn LeserInnen hier des öfteren mitlesen, ist ihnen auch am Wohl von Beate und Engelbert gelegen.

Alles Liebe,
Elisa

vom 21.05.2009, 16.39
9. von Nicole

Andrea du sprichst mir aus der Seele...und Engelert mal den Tip gebe, veröffentliche doch gleich noch den Arzt und OP Bericht, damit ja jedes intime Detail aus dem Privatleben hier breitgetreten wird. Kann nur mit dem Kopf schütteln...

vom 21.05.2009, 16.20
Antwort von Engelbert:

Im Arzt- und OP-Bericht sind aber gar keine intime Details aus dem Privatleben ... danach wurde gar nicht gefragt. Ist alles in Absprache passiert, weil man nur so andere Menschen zum gleichen Thema hören kann und Tipps erhält. Im Nachhinein sind da sehr schöne Kommentare gegeben worden, die nicht nur für uns lesens- und wissenswert sind.  
8. von Andrea

Wenn mein Mann im Internet verbreiten würde, wie viele Tampons ich brauche oder ob ich meine Gebärmutter noch habe, wäre das für mich wohl ein Scheidungsgrund. Es gibt einfach Dinge, die sind privat und sollten es auch bleiben.

Aber alles Gute für Beate natürlich und liebe Grüße

Andrea

vom 21.05.2009, 16.14
Antwort von Engelbert:

Ich habs nicht "verbreitet", es war eher eine Frage. Die ich in Absprache mit Beate gestellt habe (weil bis dato 1-2 Tampons am Tag normal waren und uns das schon erschreckt hat). Sich wegen so etwas scheiden zu lassen ... das kannst Du jetzt nicht wirklich ernst meinen ...
7. von christel

Ich kann Beate in ihrer Angst wg. der Narkose gut verstehen- dass geht mir bei OP´s auch so.
Ich hatte einen gleichen Verlauf als ich 37 Jahre jung war- erst "ausgschabt is" dann die OP- und die Mutter raus..
alles war gut- und das hoffe ich für Beate auch.

Alles wird Gut ;))

liebe Grüße
Christel

ich hatte mit Bauchschnitt (muss nicht immer sein) 6 Wochen danach - bis ich wieder arbeiten durfte. Anschließend ging es mir weitaus besser als zuvor - mit den "schrecklichen" Blutungen.

vom 21.05.2009, 16.06
6. von Elena

Hallo, Ihr Lieben,
ich will Euch Mut machen. Hatte vor vielen Jahren diese OP im Alter von 46. Verlief alles prima. Mir geht es bis heute sehr gut, ohne Hormone und Zusatzbehandlung und ohne irgendwelche späteren Probleme. Nur einige Wochen (5)Schonung waren notwendig. Heute bin ich über 7o und putzmunter.
Liebe Grüße und Euch beiden alles alles Gute
Elena



vom 21.05.2009, 15.04
5. von anja

ja so eine ausschabung habe ich auch schon hinter mir, nur haben die mir eine rückenmarksnakose verpasst und zusätzlich
eine "ichbintotalbreit" pille verabreicht.
gefunden haben sie nix bei mir, dieses ist nun 5 jahre her und ich weiß für mich das meine gebärmutterprobs da sind weil ich kein richtiges "frau" empfinden habe . habe in meinem leben viel terror erlebt ,ist also psychosomatisch. wenn ich zur ruhe komme und meiner gebärmutter liebevolle gedanken schicke wenn es wieder weh tut dann wird es besser.
ist bei beate anders, aber ich bin froh das sie nun in guten händen ist (hoffe ich) das ist so wichtig das man einen guten arzt hat und sie sich gut aufgehoben fühlt und sich ein bischen fallen lassen kann.

ich schicke euch beiden ganz liebe gedanken .......lg anja


vom 21.05.2009, 14.59
4. von elouise

Auch an dieser Stelle von mir noch einmal alles Gute für Beate! Es ist gut, wie unaufgeregt ihr diese Situation angeht - und ihr werdet sie auch meistern.
(Vor 14 Jahren habe ich mit der gleichen Diagnose nach mehreren kleinen erfolglosen Eingriffen eben dieser Operation zugestimmt und es zu keiner Minute bereut.)


vom 21.05.2009, 14.53
3. von elfi s.

Gute Besserung für Beate und Euch beiden alles Liebe. In Deiner Obhut wird es ihr sicher bald wieder besser gehen.

vom 21.05.2009, 14.37
2. von Inge C.

Alles Gute für Deine Beate und alle guten Wünsche für die bevorstehende OP!



vom 21.05.2009, 14.36
1. von Jochen

ganz ganz ganz gute Besserung von mir !!!!!!

vom 21.05.2009, 14.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr