ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bause

Nein, kein P, sondern ein B davor ... Bause. Auf hochdeutsch: Beule. Hab mir grad die Tür an den Kopf gehauen ... so richtig schön die Kante an die Schläfe. Weil ich mit der linken Hand die Tür geöffnet hab ... dieser Öffnung aber der rechte Fuß im Weg stand und so die Tür mit Schwung zurückfederte, ich aber glaubte, der Weg sei frei ;)).

Aus aktuellem Anlass also die Frage: wie sagt Ihr zu einem Bause (einer Beule) an Stirn oder Schläfe?

Zusammenfassung (wird weiter ergänzt): eine Beule wird auch so genannt:

Bause
Horn
Brausche
Hörndl
Blötsch am Däts
Dotz
Brüsche
Dachschaden
Bleiba am Hirn
Horn am Grind
Dippel / Tippel
Büla
 

Engelbert 11.08.2009, 19.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Karin v.N.

Einfach Blötsche heißt´s bei uns Liebelein! Muss ich mir um Deinen Dätz Sorgen machen? Ich puste mal....
"Heile, heile Segen, morgen gibt es Regen,
übermorgen Mausespeck, in hundert Jahren ist alles weg!


vom 12.08.2009, 23.22
23. von patty

zuerst mal Tröst
so e Bause am Knause geknubbd dud echt weh, gelle
machd Dich awwa interessant
*pust*
Mir sahn awwa auch Fietzje
dezu


vom 12.08.2009, 16.17
22. von marita

bei uns (stuttgart) nennt man das "burra" das a bei der aussprache ist so ein zwischending von a und e
keine ahnung wie ich das sonst beschreiben soll

vom 12.08.2009, 15.53
21. von Heidi P

Schon wieder verletzt? Muss man sich langsam Sorgen um dich machen? ;)

vom 12.08.2009, 09.06
20. von Karin

bei uns auch Büla genannt ....au, mir tuts schon beim lesen weh, sowas passiert mir eher beim Küchenkasten, wenn jemand! die Lade nicht zumacht ;-)))schös Tägle Karin

vom 12.08.2009, 08.37
19. von Gerda

In Österreich auch Dippel/Tippel genannt.
Gute Besserung und LG Gerda

vom 12.08.2009, 08.03
18. von Wetterhexe

Wo bleibt das Foto ?

vom 12.08.2009, 07.14
17. von Dagmar

Jetzt bist aber ganz schön lädiert mit Deiner Lippenblase und dem Hörnchen. Nicht dass morgen noch was passiert.

vom 12.08.2009, 00.43
16. von sunseeker

Ich kenne das als Beule oder Horn....

LG

vom 11.08.2009, 23.12
15. von Maria

bei uns im Allgäu sagt man "Bleiba am Hirn"! Oder a Horn am Grind!
Vornehmer ausgedrückt: eine Beule am Kopf?
Vorsicht Engelbert, Du scheinst Dich gerade in Selbstzerstörung zu üben!!!!!


vom 11.08.2009, 23.03
14. von Christiane

Alle guten Dinge sind drei, sagt man. Was kommt als drittes?
Dir wünsche ich gute Besserung
LG, Christiane

vom 11.08.2009, 23.02
13. von Andrea R

Beule oder Horn.
Engelbert- jetzt pass aber auf Dich auf, dass da nicht noch mehr Sachen dazu kommen. Es tät jetzt reichen! Gute Besserung für beides!

vom 11.08.2009, 22.52
12. von Anne/LE

Beule, Brausche, Horn

Irgendwie ist dir dein Kopf zur Zeit im Wege;)

Kühlen, immer fein kühlen!

Keinen Bruch, egal wo, wünschend
Anne
lalalala;))))

Ne, ich bin nicht gehässig aber auch unglückserfahren....


vom 11.08.2009, 22.50
11. von Nine

ich sag: "Hörndl" dazu.
erst die Lippe, dann die Stirn.... es gäbe noch Auge, Ohr, Nase und Wange.
Wenn Du so weitermachst schaffst Du den Rest bestimmt auch noch diese Woche!

vom 11.08.2009, 22.31
10. von elfi s.

Du bist ja ein richtiger Pechvogel, solltest morgen im Bett bleiben. Bei uns sagt man übrigens auch Beule.
Zu Pechvogel fällt mir grad noch was ein: Es fliegt in der Luft, ist schwarz und hatte noch nie Sex - ein Pechvogel -
;-))
Gute Besserung Deinen Ledierungen!

vom 11.08.2009, 22.18
9. von Regina Colonia

Im Moment hast du es aber wohl am Stück ...... bei uns in Köln sagt man zur Beule - Blötsch....
Jetz häste halt nen Blötsch am Däts :-)

Gute Besserung

vom 11.08.2009, 21.14
8. von beatenr

Brusche --- von Mutti, aus Ostpreußenm gesprochen Bruuuuuusche

vom 11.08.2009, 21.13
7. von Gabi K

sach mal, hast du den Selbstzerstörungsmodus angeschaltet???
*koppschüttel* Lass das mal sein ;-)

Bei uns im Rheinland sagt man Dotz

vom 11.08.2009, 20.31
6. von anja

bei uns sagt man beule, ich sage gerne horn weil wenn ich mir den kopp anhaue dann richtig.......hatte in letzer zeit auch so eine phase das ich mir mehrere beulen und sonstwas gehohlt habe, durch den umzug meiner freundin :
-blasen in den handinnenflächen
- blaues knie weil türrahmen war zu schmal
-gestern ein glas fallen lassen wo vorher noch pepperonies drin schwammen, flüssigkeit in kücher verteilt und eine kleine scherbe mich am fuß erwischt
-kreuzschmerzen weil meine matratze hat es hinter sich, neue kommt in 3 wochen........usw.

grüßle anja
p.s. schicke mal einen helm zu herrn schinkel..*g* ( mit mundschutz gegen brandblasen an schnute)


vom 11.08.2009, 20.30
5. von Petra H.

Was ist denn mit Dir los? Ist dein Kopf im wege?

Bei uns in Sachsen sagen wir Beule oder Horn :-))

Dir gute Besserung, lieber Engelbert.

vom 11.08.2009, 20.25
4. von Hildegard

Engelbert als "Quax der Bruchpilot" und denk drank, aller guten Dinge sind "drei".

Diese Situation mit der Tür und dem Fuß davor kenne ich übrigen auch sehr gut.

LG Hildegard

vom 11.08.2009, 20.25
3. von velvet

bei uns ( M-V )sagt man Brüsche

hoffe deine blessur ist nicht ganz so arg ..

lg velli

vom 11.08.2009, 20.03
2. von Karlo

Bei uns ist es auch eine Beule, obwohl in Schwaben.
Aber sag mal was machst Du denn zur Zeit für Selbstverstümmelungsversuche?
Das mit der Tür kenn ich, wir haben eine zur Küche, da wetz ich immer durch und zack kommt sie zurück, die Türschnalle gibt dann immer einen hübschen Abdruck am Unterarm.
Gute Besserung für Deine Blessuren und pass auf Dich auf!

vom 11.08.2009, 20.00
1. von Karen

Zuerst einmal sag ich laut und vernehmlich: Aua! oder Autsch!,dann ist sicherlich bald ein kleines Hörnchen sichtbar.

Und genauso nennen wir es auch: Beule, Hörnchen oder auch Dachschaden!

Dir, Engelbert, wünsch ich gute Besserung - momentan hat Dein Kopf ja einiges auszuhalten!

vom 11.08.2009, 19.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr