ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beate fragt

Lasst Ihr Eure/n Katze/Kater impfen ?

Wenn ja:
Einmal im Jahr ?
Ist das dann eine Kombinationsimpfung mit Tollwut ?

Was zahlt Ihr pro Katze und Impfung ?
 

Engelbert 10.11.2010, 12.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von Susi

Nachdem meine "alten" Hauskatzen an Katzenseuche gestorben waren - es hat uns nie jemand gesagt, dass man auch HAUSkatzen impfen muss, habe ich meine Neulinge jedes Jahr impfen lassen.

Nachdem das achte Lebensjahr erreicht ist, werden alle nur noch alle 2 Jahre geimpft. Laut TA reicht das aus, da die Immunisierung im Körper besteht.

Ich lasse Katzenseuche und Schnupfen in Kombi impfen, keine Tollwut, da keine Freigänger. Einer unserer Kater zeigt immer einen Impfknubbel und ist einen Tag richtig down. Es gibt dann einen Entzündungshemmer (1 Tbl.) und gut ist.

Da ich 5 Katzen habe ist die Gesamtsumme geringer, als bei Einzeltieren. Das kann man mit dem TA absprechen. Die Preise richten sich nach der TA Verordnung - und die Preise kann der TA dort frei wählen... es lohnt sich also ein gutes Verhältnis zum TA aufzubauen.

Alles andere versuche ich erst homöopathisch zu behandeln, bevor ich zum TA gehe.

LG Susi

vom 15.11.2010, 21.24
31. von Gabi

Unsere Miezen sind Freigänger und da ist so eine Impfung mit Tollwutschutz aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Pro Fellnase und TA-Besuch zahle ich 70 EUR, da ist aber eine allgemeine Untersuchung mit bei.
Die Miezen bekommen auch regelmäßig eine Wurmkur und im Frühjahr Zeckenmittel.

vom 13.11.2010, 18.09
30. von Gise

Ich lasse meine Minka schon seit 11 oder 12 Jahren nicht mehr impfen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn amerikanische Studien haben ergeben, dass die Grundimmunisierung im Welpenalter vollkommen ausreicht. Hier klicken
Wir lassen uns ja auch nicht jedes Jahr impfen.

vom 13.11.2010, 09.23
29. von amylaya

Meine Katze,Freigänger, wurde nie geimpft und wurde knapp 14 Jahre alt.Sie wurde bei akutem Nierenversagen leider eingeschläfert.

vom 11.11.2010, 23.07
28. von Szintilla

Alle meine Katzen (ich halte seit 40 Jahren Katzen) bekamen immer nur die Grundimmunisierung im ersten Jahr. Es waren Freigänger dabei und Katzen die nur im Haus leb(t)en und alle sind mindestens 12, die Älteste 17 1/2 Jahre alt geworden. Tierärzte sehen sie nur in Notfällen.

vom 11.11.2010, 19.49
27. von Bettina mit den Fellmonstern

Meine 3 Fellmädels werden nicht geimpft. Zum Einen sind sie keine Freigänger, zum Anderen habe ich eine Epi-Katze, bei der nicht klar ist, wie sie auf eine Impfung reagiert. Und zu´m Dritten hat der Neuzugang vor 3 Jahren (1x geimpft) den Katzenschnupfen (durch die Impfung) in den Haushalt gebracht und Maya, die Epi-Katze, wäre beinahe daran verstorben.
Hätte ich Freigänger, würde ich mir das Impfbuch von Mo Peichel besorgen und gut abwägen, ob und was ich impfe. Meine Hundemädels werden unterschiedlich geimpft. Die Omi von 13 gar nicht mehr, die Zwerge alle 3-4 Jahre.

vom 11.11.2010, 15.47
26. von Alice

Wir haben keine Katzen. Die hat der Hund zum fressen gern. Dafür Sockenmäuse an der Angel.

Hier klicken

Ist hoffentlich keine Werbung?

vom 11.11.2010, 14.17
25. von Thamars

Lt. Tierarzt soll ich meine Katze jedes Jahr impfen lassen, nach Rücksprache mit Tierschutzfau (auch Tierärztin) und Informationen und Austausch mit anderen Katzenfreunden habe ich mich für alle 2 Jahre entschieden, da meine Katze nach dem aussetzen und aufgreifen und Schutzimpfung eine Impfreaktion hatte, da sie wohl geimpft gewesen war.

vom 11.11.2010, 13.17
24. von Marie

PS:
Wie oft geimpft werden muss,hängt übrigens vom Impfstoff und Hersteller ab.


Hier klicken

vom 11.11.2010, 09.44
23. von Marie

Meine Katze ist Grundimmunisiert und wurde seitdem nicht mehr geimpft.Nicht weil ich gegen Impfen bin,besonders da sich die Richtlinien(längere Impfintervalle) dafür geändert haben,sondern weil sie sehr häufig krank war und zudem seit ca. 2 Jahren Asthma hat.
Für chronisch kranke Tiere wird vom Impfen abgeraten und ich bin schon froh,wenn sich meine Kleine einmal keine Zusatzerkrankung einfängt,vom Nachbarkater nicht gebissen wird usw.

vom 11.11.2010, 09.41
22. von maya

also meine freigänger die alte 18.5 wird seit 10 jahren nicht mehr geimpft die junge wird regelmässig alle 2 jahre gegen alles. die wurmkur alle 4-5-6monate und frontline gegen flöhe das gleiche prozedere gibts für hund


vom 11.11.2010, 09.22
21. von ilana

habe zwei, eine hat Asthma und bekommt (inhalativ) Cortison, sie wurde nur Grundimmunisiert (1., 2. und 3. Impfung) inkl. Tollwut
die andere ist gesund und wird weiter geimpft - aber nach der korrekten Grundimmunisierung ´nach 2 Jahren nochmal und dann nur noch alle ca 3 Jahre. Da bei allen Impfungen mittlerweile erwiesen, dass sie deutlich über ein Jahr wirken (teilweise bis knapp 10) - und wir hier keine Tollwutgegend haben (bei Tollwutverdacht darf ein TA ein nicht geimpftes (nach vorgegebenen Impfschema - also jedes Jahr) Tier nicht behandeln, sondern muss es einschläfern, daher wird bei Tollwutverdacht in der Gegend Tollwut geimpft)

vom 11.11.2010, 08.41
20. von Gisa

Hallo und guten Morgen,
Wirklich wichtig ist die Grundimmunisierung von Babykatzen! Dazu sollten sie ganz gesund und munter sein. Diese Impfung erfolgt im Alter von 8 bis 10 Wochen... 1. Impfung, die zweite Impfung erfolgt 3 bis 4 Wochen später. Dann ist Mieze gegen Katzenschnupfen und – seuche geschützt. Wer ganz sicher sein will, lässt nach einem Jahr noch einmal „auffrischen“. Unbedingt erforderlich ist das aber nicht. Dies sollte für ein ganzes Katzenleben ausreichen, insbesondere bei Miezen, die nur in der Wohnung gehalten werden.
Ausgewachsene Katzen, ob geimpft oder nicht, erkranken nur unter besonders ungünstigen Umständen an Seuche (sehr hohe Erregerdosis und/oder Immunschwäche). Deshalb werden Katzen in Tierheimen „mehr“ geimpft.
Die Tollwutimpfung – für Freigänger – gibt es mittlerweile mit einem Schutz bis zu 4 Jahren. Da würde ich mich nach den regionalen Gegebenheiten richten.
Für die Grundimmunisierung habe ich insgesamt 70 € bezahlt….
Bei der Gelegenheit möchte ich an das wichtige Chippen und die Meldung im Haustierregister „Tasso“ erinnern.


vom 11.11.2010, 07.00
19. von Christine

Meine Katzen sind Freigänger und nicht geimpft. Ich habe Kinder und da macht man sich naturlich sehr viel Gedanken übers Impfen, vorallem wenn es schon Probleme gab.
Meine Katzen bekommen regelmäßig ihre Entwurmungstablette und Frontline.

vom 11.11.2010, 06.11
18. von Mirondo

Unsere beiden Katzen lassen wir gemäß den aktuellen Impfempfehlungen alle 2 Jahre gegen Katzenseuche und -schnupfen und alle 4 Jahre gegen Tollwut impfen. Da eure Katzen Freigang haben, wäre dies auch empfehlenswert. Kombi-Impfung ist möglich.

vom 11.11.2010, 01.55
17. von Birgit W.

Isch abe gar keinen Kater :D

vom 11.11.2010, 00.28
16. von Kassiopeia

Habe unsere erste Katze, die inzwischen 5 Jahre alt ist, bis vor 2 Jahren immer impfen lassen, und zwar gegen Tollwut, Katzenseuche und -schnupfen. Das war eine Kombiimpfung. Dafür habe ich 25,-- € bezahlt.
Als uns dann vor 2 Jahren unsere 2. Katze zugelaufen ist, habe ich beide Katzen nicht mehr impfen lassen.
Als Wurmkur bekommen beide Katzen ein pflanzliches Mittel.
Beide Katzen sind wohlauf und ich glaube, auch ohne die Impfungen sehr glücklich.

LG Kassiopeia


vom 10.11.2010, 20.49
15. von Hildegard

Mein Kater Felix, den ich im Alter von 10 Jahren übernommen habe, wurde lediglich noch 2 x gegen Tollwut geimpft und auch dass nur, weil er ab und zu mal gebissen hat und das war bezüglich der Nachbarskinder - und auch des Katers wegen - ohne Impfung zu gefährlich .

Bezüglich junger Katzen schließe ich mich voll und ganz Sabine N. und Dagmar an.

LG Hildegard

vom 10.11.2010, 20.33
14. von Sabine N

Meine erste Katze hab ich als Katzenkind impfen lassen (Erstimpfung, 4 Wochen, 1 Jahr), dann nie wieder und sie wurde 19 1/2 Jahre alt.
Meine Katze Lisa wurde im Tierheim geimpft, jetzt seit 3 Jahren nicht mehr, ist aber Wohnungskatze.
Eine Tierärztin hat mir mal gesagt das sei Geldmacherei, weil die Impfungen bei Katzen lt. Studien 5-8 Jahre halten und so jedes Jahr übertrieben sei. Deutschland ist seit 2008 angeblich Tollwut-frei, es gab mal einen Fall eines Hundes, wurde aber angeblich von außen eingeschleppt.

vom 10.11.2010, 20.05
13. von Dagmar

Hallo Ihr Zwei,
also ich hatte bis vor kurzem 2 Katzendamen.In den zwei ersten Lebensjahren wurden bei geimpft, dann nicht mehr. Die alte Dame durfte ohne Impfen 21 Jahre alt werden und die kleine Dame (8 Jahre) ist fit und munter. Es sind allerdings auch Wohnungstigerinnen.
Impfen oder nicht schwierig Frage, bei Freigängerinnen würde ich es sicher machen lassen.
LG
Dagmar, die zum Glück eine Cousine hat die Tierärztin ist.

vom 10.11.2010, 19.51
12. von Brigida

Ach ja, die Packung Profender Wurmkur, hat natürlich mehrere Ampullen, ich glaube 6 Stück, so dass dies sicher billiger als eine Impfung ist... 18 Monate...

vom 10.11.2010, 17.36
11. von Brigida

Meine Katzen waren geimpft, als ich sie erhielt und ich weiss nicht, wieviel eine Spritze kostet, kommt aber auch auf mich zu. Eine Wurmbehandlung kann jährlich als Spritze sicherheitshalber gegeben werden, vor allem auf jeden Fall bei Freigängern. Ich nehme jedoch das Gel zum in den Nacken einreiben, alle 3 Monate, da kostet die ganze Packung 45.00 Franken. Das heisst: Profender, Spot-on.Tollwut muss ein Tierarzt dir sagen müssen. Kommt auf die Region an....
jedes Jahr wird Daisy mit FelV und alle 2 Jahre mit RCPCh. Eines davon ist sicher Katzenseuche... Das sind die in der Schweiz erforderlichen Behandlungen.
Wenn die Katze ihre Ohren juckt, gibt es im Tiergeschäft Tropfen, die helfen...
Ich habe ein Prospekt, was, wann wo notwendig ist.... müsste dein Tierarzt dir auch gegeben haben.... Aber Tollwut ist nur in Regionen notwendig, wo auftritt und sowieso nur bei Freigängern. Auch für den Fall, wenn das Tier ins Ausland mit muss.....
glg Brigida

vom 10.11.2010, 17.30
10. von Maxxie

Hallo,
wir haben seit ca. 30 Jahren Wohnungskatzen, immer mehrere, die (fast) alle ziemlich alt wurden zum Glück. Impfen lassen wir sie nicht. Mittlerweile ist das bei Wohnungskatzen auch durchaus umstritten - siehe google). Keine unserer Katzen und keine aus unserem Katzenfreunde-Bekanntenkreis hat jemals eine Infektion wie Katzenschnupfen etc. gehabt.
Klar - wenn man die meisten Tierärzte fragt, ist das Risiko der Übertragung durch Schuhsohlen größer als evtl. Impfzwischenfälle (die gar nicht soo selte sind). Unsere jetzige TÄ sieht das zum Glück so wie wir.
LG
Maxxie
mit 4 gesunden Stubentigern (16, 15, 14 + 9 Jahre alt)

vom 10.11.2010, 16.59
9. von Uta

Hallo, ich habe 2 Nichtfreigängerinnen. Da die beiden Mädels FIV-pos. sind, war das für mich schon ein schwieriges Thema, ob impfen oder nicht. (Da auch jeder TA dazu eine andere Meinung hat)Ich habe mich damals gegen das Impfen entschieden und meine ältere Dame wird im Frühjahr 15 Jahre und erfreut sich im großen und ganzen noch bester Gesundheit (damals als ich sie gekriegt habe, war sie übrigens 4Jahre)...
Wurmkur machen wir allerdings hin und wieder (da das doch schon belastend ist mit der FIV-Geschichte, halt seltener als bei einer "normalen" Katze ;-) )
Und was TA-Kosten angeht, kann ich euch auch ein Liedchen singen...
LG Uta

vom 10.11.2010, 16.41
8. von Petra

Wir haben 5 Katzen, die Freigänger sind. Sie werden 1 x pro Jahr gegen alles geimpft, das macht 95 Euro pro Katze. Dazu kommt noch 1 x pro Jahr Entwurmen, im Sommer öfter frontline gegen Zecken und Flöhe und noch extra Kosten, wenn mal eine Katze verletzt sein sollte. Also ein teures Hobby, wenn man es genau betrachtet. Aber was tut man nicht alles für seine Lieben ;).
LG Petra

vom 10.11.2010, 15.23
7. von Karin

Hallo ihr Lieben,

also ich lasse meinen Schatz (den Vierfüssigen) auch jedes Jahr impfen, entwurmen und checken....was es kostet weiss ich nicht mehr so genau, nächste Jahr im Frühling wieder....grüssle vom Bodensee Karin

vom 10.11.2010, 15.06
6. von Karin V.

....man sollte die Tiere eigentlich IMMER impfen lassen...egal ob drinnen oder draussen...Ansteckungsgefahr besteht immer..und zwar durch uns..dem LIEBEN Menschen!
Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich....habe festgestellt das schwangt immer so um 10,-€...einfach mal unverbindlich anrufen und nachfragen!

Ansonsten...mal liebe Knuddlers an die Fellknäule ;o))

vom 10.11.2010, 14.34
5. von *wollmaus*

Unsere beiden Freigänger waren im Oktober zum Impung; war eine kombinierte gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut.

Und hat uns gesamt € 130,00 gekostet. Als nächstet steht dann die Wurmkur an . . . :(

vom 10.11.2010, 14.21
4. von Dominik

Hallo Ihr Zwei,

mein Kater lebt nur noch in der Wohnung. Daher werde ich ihn nicht mehr impfen lassen.

vom 10.11.2010, 13.15
3. von ramona

Auf jedenfall MUß man die Katzen impfen lassen, wir haben zwar einen Britisch-Kurzhaar der nicht raus geht aber bekommt auch die Impfung und was ganz wichtig ist,ist die Wurmkur.....es kostet so um die 45 Euro.

vom 10.11.2010, 13.10
2. von Bärenmami

7 Drinnenkatzen und -kater. Bisher: jährlich durchgeimpft, Komplett (also Kombi Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut, wenn nötig, da Mehrjahresschutz) plus Chlamydien.
Nachdem vor über einem Jahr ein anaphylaktischer Schock als Impfreaktion (wohl auf die Chlamydienimpfung) ein Katerchen gebeutelt hat, zögern wir nun.
Warten bis alles gesund sind (irgendwer hat immer was) und impfen dann "light".
Der Schreck sitzt tief!
Aber man kann eben auch Drinnenkatzen mit den Schuhen etc was "mitbringen".
liebe Grüße
Barbara

vom 10.11.2010, 12.47
1. von Bsetzistein

Ich habe einen Hauskater, der nicht raus kann, deshalb hab ich ihn auch nur die ersten beiden Jahre seines Lebens impfen lassen. Er ist jetzt 14 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

vom 10.11.2010, 12.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr