ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beates mama ...

... hat immer göttlichen Eierstich gemacht ... sagt Beate.
Mein Mama hat nie Eierstich gemacht ... sage ich.
 

Engelbert 20.09.2008, 23.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von arive

meine mama hatte das ebenfalls gekonnt und kann es noch. die herstellung war wohl relativ aufwendig, doch keiner möchte das zeug.....

vom 22.09.2008, 06.41
18. von Marianne

@fischren
Ich kenne das aus unseren Urlauben in Österreich auch.
Da wurde in die sehr heiße klare Brühe ein rohes Eigelb gegeben.
Sieht toll aus, wenn man es serviert bekommt und es gerinnt dann in der Suppe, wenn man es verrührt.

vom 22.09.2008, 00.18
17. von Marianne

@Bildermäusel
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte natürlich kurz vor dem Siedepunkt.

vom 22.09.2008, 00.09
16. von Elisa

@fischren
Einen Eierstich hat nie jemand aus meiner Familie oder bei Verwandten oder Freunden gekocht ... weder im Burgenland, noch in Niederösterreich oder in Wien. Aber vielleicht kochen das die Jüngeren heutzutage so gut wie nicht mehr, kann deshalb ja sein, dass ich das nicht kenne.
Ich kenne nur Eier, die in die Hühner- oder Rindsuppe gegeben werden und dann stocken.
Alles Liebe,
von der "Dame" Elisa :-)



vom 21.09.2008, 19.08
15. von fischren

Hallo,

weil die Dame @ Elisa schreibt: In N.Ö gebe es keinen Eistich ,kann - ich - das nicht behaupten, denn ich bin in diesm Land aufgewachsen - erinnere mich, dass meine Großmutter an Sonntagen gerne diese Suppeneinlage zur Hühnersuppe für uns machte.

Sie versprudelte 2 Eier und einen Dotter)mit etwas Obers und Milch oder Suppe in einer großen Schüssel, würzte mit Salz , Muskat und Petersilie. Manchmal fügte sie auch Spinat in die rohe Eimasse um einen Grün - Eistich oder selbst gemachtes Paradeismark, um einen Rosa - Eistich zu erzielen.
Alles goss sie in eine ausgestrichene Form , die sie im heißen Wasser ziehen - also stocken ließ.Setzte die Form nochmals ins kalte Wasser , damit die Masse auskühlt , stürzte diese vorsichtig dann auf ein Brett und schnitt sie in Romben.

Selbst habe ich den Eistich uns auch so gemacht und er wäre fast in Vergessenheit geraten. Und hier im Land Salzburg kennt man das auch.

Liebe Grüße





vom 21.09.2008, 18.21
14. von Bildermäusel

@ Christel,
danke für den Link. Hab ich noch nie gehört, geschweige denn gegessen *gg*
Sicher lecker ... aber 250 g Speck ist ganz schön viel "Fett". ;-)
LG von Marion

vom 21.09.2008, 14.30
13. von Christel

@ Bildermäusel

Hier klicken

hier steht ein Rezept unter Chefkoch.de



vom 21.09.2008, 13.58
12. von Bildermäusel

@ Christine,
was ist denn Eierschmier? Kannst Du das näher beschreiben?

@ Marianne, sieden bedeutet doch kochen, also, bitte Eierstich nicht kochen ;-)

vom 21.09.2008, 12.46
11. von Juttinchen

Eierstich ist eine feine Verfeinerung jeder Consommé (klare Fleischbrühe´. Ich esse ihn sehr gern. Auch meine Mutte konnte wunderbaren Eierstich machen.

vom 21.09.2008, 12.23
10. von Christian

Hätte ich früher nie gemocht, weil ja Eier drin sind. Aber meine Frau macht den ganz hervorragend und jetzt ist in jeder Suppe bei entsprechendem Anlass Eierstich drin. Schmeckt super!

vom 21.09.2008, 11.05
9. von leonilla

in meiner lehrzeit habe ich eierstich für die suppe noch selbstgemacht,danach dann nicht mehr.warum weiß ich nicht.habe mal fertigen gekauft,aber der schmeckte nicht gut.

vom 21.09.2008, 09.53
8. von Christine

Jetzt, wo ich grad Eierstich lese, fällt mir ein, daß meine Oma auch noch leckere " Eierschmier " gemacht hat. Den gab´s dann auf ein frisches Bauernbrot.
Kennt den jemand?
ich hätt zu gerne das Rezept.
Engelbert? berichte, wenn du kannst..:-)

vom 21.09.2008, 09.07
7. von SabineLi

Bei uns hat Papa immer den Eierstich gezaubert.
Ich habe nie wieder so leckeren gegessen!
LG Sabine

vom 21.09.2008, 08.46
6. von Christel

...meine Mutter auch. Immer zu Weihnachten. hmmmh- daran erinnere ich mich gerne.
Ich sehe noch Topf und Plasticgefäß vor meinem inneren auge- welche sie dafür nutzte. nach dem Schneiden wurde der eierstich genau auf alle Teller für die Anwesenden aufgeteilt.

Ich hab es bis jetzt nie versucht.. aber das ist mal eine gute Idee.

vom 21.09.2008, 08.25
5. von susi

Genau so wie Marianne es schreibt, wird er gemacht, der göttliche Eierstich. Wir haben ihn früher immer in den "Kartoffeltopf" mit rein getan.

Früher hab ich ein Schraubglas genommen, das oben breiter war als unten (damit man den Eierstich wieder aus dem Glas kriegt), bis uns mal eines zerplatzt ist, seitdem nehme ich einen Beutel.

Wichtig: der Beutel oder das Glas müssen fest verschlossen sein und es muß noch Platz im Behälter zu Ausdehnen des Eierstichs sein, nach dem Öffen fällt die Masse zwar wieder zusammen, aber das ist normal.

Und: Lieber etwas länger in der heißen Flüssigkeit lassen als zu früh rausnehmen, damit er auch wirklich fest ist.

Also keine Angst. Es kann eigentlich nicht viel schief gehen :-)

gLG
susi

vom 21.09.2008, 07.03
4. von Marianne

Ich mache auch Eierstich. Die gehört in jede kräftige Hühner oder Hochzeitssuppe.
Rezept:
2 oder 4 Eier mit einem achtel Liter kalter Milch verschlagen, Salz und etwas geriebene Muskatnuss dazu.
In eine Plastiktüte, die man erhitzen kann geben und für etwa 20 Minuten in einen Topf mit siedendem, nicht kochenden Wasser hängen.
Der Beutel wird einfach im Topfdeckel festgeklemmt.
Danach Beutel zerschneiden, Eierstich rausgleiten lassen und in Würfel schneiden.
Die unförmigen Ränder kann man gleich essen.

vom 21.09.2008, 00.45
3. von Martin

Den Besten Eierstich hat meine Oma gemacht *nurmalsoanmerk*
Leider haben es alle versäumt, sie nach dem Rezept zu fragen - eigentlich schade....

Liebe Grüsse aus der Laube

Martin



vom 20.09.2008, 23.38
2. von Elisa

Ich hab jetzt grad gegoogelt, was denn Eierstich genau ist und ich denke, dass es das in Österreich nicht gibt ... zumindest nicht in Niederösterreich, im Burgenland und in Wien. Bei den anderen Bundesländern bin ich mir da nicht so sicher. Aber heute hab ich zum ersten Mal gelesen was das denn ist und wie es zubereitet wird ... dank Wikipedia. Würde mich interessieren wie Eierstich denn so schmeckt ... schade, dass mensch nicht über mein Kabel für´s Internet so einen Eierstich rüberreichen kann. Auch gegen das Beamen hätte ich nichts ... mal so ein Stück rübergebeamt ... das wär schon was. :-)
Alles Liebe,
Elisa

vom 20.09.2008, 23.30
1. von minibar

Meine Mutter hat auch oft leckeren Eierstich gemacht.
Ich selbst tu es nicht.

vom 20.09.2008, 23.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr