ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beilage oder nicht

Beate sagt: Salat gehört grundsätzlich zum Essen. Immer. Vor dem Essen. Auch wenn das Essen Gemüse beinhaltet.

Engelbert sagt: entweder Salat "oder" Gemüse zu Essen. Beides ist doppelt gemoppelt. Denn ein Essen besteht normalerweise aus Fleisch, Beilage 1 (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und Beilage 2 (Gemüse oder Salat).

Nachtrag: in welchem Klischee finde ich mich denn wieder ? Das da oben ist eine Grundsatzfrage. Fleisch esse ich nur wenig, nicht jeden Tag und wenn, dann Geflügel.
  

Engelbert 01.01.2007, 19.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Chiara

Ein interessanter Link für alle SalatesserInnen und die, die es nie waren oder werden wollen:-)

Die Salatlüge:
Hier klicken

Ciao,
Chiara

vom 03.01.2007, 19.02
27. von eve

Also ich kann Beate verstehen - ginge mir genauso und ich handhabe das auch so. Fleisch kann man weglassen - Salat auf keinen Fall ;-)

LG Eve

vom 03.01.2007, 16.28
26. von Defne

Also ich bin eine wenig Salat Esserin und ich finde es auch überflüssig beides in einer Mahlzeit zu haben. Auf Gemüse in einer Mahlzeit kann ich schlecht verzichten. Mein ungekochtes Lebensmittel ist hauptsächlich Obst.

vom 03.01.2007, 15.54
25. von isa

Die "klassische Vorspeise" hierzulande (D)ist/war eigentlich Suppe. Meine Oma hat vor jedem Essen Suppe aufgetischt. Danach Kartoffel oder Getreidegerichte und Gemüse oder Kompott. Einmal die Woche Fisch oder Fleisch. Salat gabs eher zu Festessen sowohl in Blatt- als auch in Gemüseformat, Rohkost eben.

vom 03.01.2007, 11.37
24. von Roswitha M.

Iss ruhig Salat auch wenn es Gemüse gibt.
Ist gesund und schadet nicht und da du ja eh wenig Fleisch isst, ist das doch ein guter und gesunder Ersatz!

Zuerst den Salat essen und dann Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

vom 02.01.2007, 20.00
23. von Rita

Bei uns gibts meistens nur Salat, die Kinder mögen Gemüse nicht so. Und Gemüse ist je nachdem genau so teuer wie Salat. Man kann nun wirklich eine Menge Gemüse roh essen. Gemüse und Salat eigentlich nur wenn irgend jemand in der Familie Diät macht.

vom 02.01.2007, 18.33
22. von arive

wie wärs mit einem gemüsesalat ?? das ist doch eine echte alternative und beide können dem anderen recht geben :-)

ich mag bissfest gekochtes gemüse oder auch rohes gemüse mit etwas zwiebeln und schön scharf angemacht total lecker. dafür kann ich fleisch stehen lassen.... gute idee. ich guck mal was im tk ist :-)


vom 02.01.2007, 18.16
21. von Elisabeth (himmelblau)

Ich versteh deinen Unmut nicht, Engelbert. Dass du letztendlich selbst entscheidest, was und wie du isst, ist sowieso klar. Und natürlich antwortet jeder aus seiner Perspektive, welches der beiden oben von dir geschilderten Essverhalten er/sie besser findet. Was das mit Klischees zu tun hat, wenn man diese Wahl dann auch begründet, ist mir schleierhaft. Oder wolltest du eine Abstimmung ohne Begründung und das demokratisch entscheiden dann? Versteh den Sinn und Zweck echt nicht. Also eigentlich versteh ich schon das Wort "Grundsatz" in dem Zusammenhang nicht.

vom 02.01.2007, 12.42
20. von Zitante Christa

@Engelbert und alle, die mein Posting falsch verstanden haben: Das sollte überhaupt keine Belehrung sein, auch keine Gesundheitsapostel-Mahnung - einfach und ganz schlicht nur ein Posting für diejenigen, die hier lesen und es bisher noch nicht wußten. Wenn ich in Frankreich bzw. Belgien bin und dort auswärts esse, stelle ich es immer wieder fest, daß deutsche Bürger sich beschweren, daß es keine Kartoffeln u-n-d Gemüse gibt. Und daß sie sich hier in Deutschland beschweren, wenn der Teller nicht "voll genug" ist.

Es fiel mir nur ganz spontan bei Deiner Frage ein - tut mir leid, wenn's Thema verfehlt war.

LGvZC

vom 02.01.2007, 12.25
19. von sonja-s

Ursprünglich gabs den Salat immer als Beilage zum Essen, quasi als Gemüseersatz, also entweder Salat, oder Gemüse als Beilage, nie beides.
Bei einem vollständigen Menü gabs Vorsuppe, Hauptgericht mit Gemüse oder Salat und Nachspeise in Form von Creme oder Eis.

Später dann kam die Sitte auf, einen Salat vor dem Hauptgericht zu essen.
Das entstand hauptsächlich in Steakrestaurants.
Eigentlich war der Salat als Beilage gedacht, aber da die Gäste häufig sehr hungrig waren, aßen sie den Salat schon vor dem Hauptgang, das beruhigte erst mal den Magen und verkürzte die Wartezeit auf das Fleisch auf angenehme Weise ;)))

Salat als Hauptspeise mit Fleisch- oder Schinken- oder Käsestreifen kam auch später auf.
Das gab es ursprünglich auch nicht.

Ich esse Salat, wenn ich auch Gemüse zum Hauptgericht habe, entweder vor- oder nach dem Essen, nie zusätzlich zum Gemüse.

vom 02.01.2007, 12.13
18. von Edith T.

@ Frank, OB
soweit ich mich erinnere, kam das Salatessen v o r dem Hauptgericht auf, als bei uns die französische und italienische Küche populär wurde.

Zum Thema:

bei uns gibt es "entweder-oder".

Beides in einer Mahlzeit brauchen wir nicht, wollen wir nicht und mache ich aus zeitlichen Gründen eh schon nicht.

zum Salat im Winter:

es gibt gute und preiswerte Alternativen zu den teuren Salaten.
Aus heimischen "Gemüsen" und anderen günstigen Angebote des Winters lassen sich prima Salate machen:
Möhren, Sellerie, Bohnen, Äpfel, Feldsalat, Chicoree, verschiedene Kohlsorten, Nüsse, Porree - die fallen mir spontan ein.
Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, wenn man der Fantasie freien Lauf lässt und keine Angst vor dem Ausprobieren hat.


vom 02.01.2007, 11.37
17. von Inge aus HH

Eigentlich ist alles richtig. Mit oder ohne Salat. Mit oder ohne Fleisch. Mit oder ohne Nachtisch. Jeder wie er meint. Ein falsches Essen gibt es eigentlich nicht, es sei denn es ist giftig, dann ist es falsch.

vom 02.01.2007, 11.12
16. von Frank aus OB

Auf Salat kann ich gut verzichten, ist mir "zu grün" ;-)

Interessant fände ich allerdings mal zu klären, seit wann es den Salat im restaurant VOR dem Essen gibt. Ich erninnere mich noch an Zeiten (lang ist's her), da gab es den Salat ZUM Essen und nicht VORHER.

Aber irgendwann kam die Zeit, als man den Salatteller vor dem Hauptgericht wegputzte.

Weiß jemand, von wem dieser Einfall stammt?

Gruss,
Frank

vom 02.01.2007, 09.47
15. von Spunk

Ich neige dazu, Grundsatzfragen grundsätzlich mit "worauf ich eben Lust habe" zu beantworten. ;-)

Wann man seinen Salat oder Gemüse isst, sollte jedem selbst überlassen werden.

Über die Preise für Salat & Co im Winter rege ich mich nicht auf. Ich kaufe sie dann einfach nicht. Dezember, Januar und die anderen Wintermonate sind nun mal nicht gerade die günstigste Zeit für Salat-Wachstum auf deutschen Böden. Bleibt höchstens noch Feldsalat. Davon nehme ich dann aber gerne eine Riesen-Schüssel. Und der Rest vom Essen kann mir dann gestohlen bleiben. ;-))

Kommt eben drauf an, wonach mir ist.

Bei meinen Eltern gab's früher auch klassisch. Süppchen vorneweg, Fleisch, Beilage 1 und 2 und dann Nachtisch. Das ist für mich heute Quälerei, schaffe ich nicht. Ich esse das, worauf ich Hunger habe. Das kann dann durchaus auch mal Salat UND Gemüse sein. Oder nur Beiage 1 plus Salat. Völlig ohne Fleisch, Geflügel, Fisch. Warum nicht?

Lieber Engelbert, wenn du schon die Möglichkeit hast, zu wählen: wähle das, wonach dir ist. Dein Körper weiß am besten, was er braucht. Man muss nur "zuhören". ;-))

Guten Appetit!

LG
Spunk

vom 02.01.2007, 08.45
14. von maya

hallo zusammen
also bei mir gibt es immer zuerst suppe
dann salat und dann erst gemüse mit beilage und fleisch. die kinder finden es gut so und können ja so beim bevorzugten ordentlich zugreiffen smile


vom 02.01.2007, 08.23
13. von Dami

Ich wuerde gerne immer beides nehmen,aber nach dem letzten Einkaufen ist mir der Hunger auf Salat vergangen ! Sah nicht wirklich gut aus und die Preise....
Jeder so wie er mag. Oder sie ;)

vom 02.01.2007, 06.25
12. von Christian

Fleisch und eine oder zwei Beilagen, das ist o.k. und davor oder dazu oder - wie es mir am liebsten ist danach - Salat. Jedem das Seine.

vom 01.01.2007, 23.29
11. von Reinold

ich bin ganz deiner Meinung!


entweder esse ich einen herrlichen Salat (auch vor dem Essen)


oder wunderbares Gemüse..


beides wäre für mich doppelt vegetarisch....

vom 01.01.2007, 23.28
10. von Juliana

welch Grundsatzdiskussionen.Plötzlich fühlen sich viele als Gesundheitsapostel berufen.gefragt wurde doch nur- salat oder kein salat.
Daher- bei mir gibts keinen Salat vorher, gehört bei mir nicht dazu.


vom 01.01.2007, 23.24
9. von Regina trunseo

Da erkenne ich uns wieder... noch vor nem Jahr hieß es auch hier: entweder Salat oder Gemüse. Nachdem wir dann abnehmen wollten, wurde eine neue Regel aufgestellt. Immer Salat UND Gemüse zum Essen. Zuerst wurde dadurch die Sättigungsbeilage (hat auch viele Kalorien!) kleiner und dann auch die Fleischportion. Ach ja, abgenommen haben wir auch ;-)

vom 01.01.2007, 23.02
8. von Petra

Beate sagt: Salat gehört grundsätzlich zum Essen. Immer. Vor dem Essen. Auch wenn das Essen Gemüse beinhaltet.

denke mal beate hat recht :-).
in gaststätten wird auch immer der
salat zuerst serviert!

Du isst germ nen mistflitzer @ engelbert *s....iiiiiiiiiiiiiiiii

gruß petra

vom 01.01.2007, 22.27
7. von Farbklecks

Salat, ist das Kalte beim Essen, - sehr praktisch wenn heiße Soße mit heißer Kartoffel gerade heiß die Speiseröhre aufheizt und nix zu trinken da ist.
;-)

Nun wir essen daheim Salat und das warme Essen immer gleichzeitig, hab ich so inner Familie - auch bei Omma und Oppa mit gelernt.

Ach ja, den Salat vorher zu futtern ist gar nicht so dumm, das kann dass Sättigungsgefühl früh herbeiholen.
Was es ja wohl auch tut...
Und wie war das Engelbert?
Wolltest Du nicht abnehmen?

Gemüse und Salat, hm, gekochtes Gemüse und Rohkost, der Inhalt an Stoffen ist da doch unterschiedlich, oder kocht ihr Gemüse im Schnellkochtopf? Von wegen Vitamine zerkochen und so...


vom 01.01.2007, 22.07
Antwort von Engelbert:

Ja, gibts jetzt bei Euch Salat "und" Gemüse zum Essen oder nicht ? ;).

Natürlich kochen wir Gemüse so lange, bis die Vitamine in den Salat geflüchtet sind *gg*.

Abnehmen ... ja, ich will ... nicht nur das, ich tus auch.
 
6. von CeKaDo

Salat KANN meiner Meinung nach sein, jedoch esse ich ihn grundsätzlich NACH dem Essen. mich schaudert es dabei, zusehen zu müssen, wie sich andere Leute am Tisch den Bauch mit Salat VOR dem Essen vollschlagen. Um hinterher das halbe Essen stehen zu lassen.

Essen kann jederzeit auch ohne Salat und meinetwegen auch ohne Nachtisch auskommen. Da bin ich bescheiden.

Salat ist für mich etwas, daß es durchaus als Abendbrot-Ersatz geben darf. Da gehört er hin.

Außerdem kaufe und bereite ich Salat als Haptmahlzeit nach dem, was gerade günstig ist. Ich bin nicht so fixiert, daß ich z.B. Gurken oder Eisbergsalat kaufen muß, wenn es 2 Euronen kostet. Es gibt so viele Alternativen und Verzichtsmöglichkeiten :))

Außerdem gelten nach dem EU-Recht die Möhren als Obst. Und wir Deutschen ersäufen unser Essen in Soße. Und ich esse wie ich will, egal ob da jemand "Salat zum Essen" schreit oder nicht *gg*


Ich bin da vielleicht altbacken ;-)

vom 01.01.2007, 21.21
Antwort von Engelbert:

"altbackene" Brötchen ist ja mit das Schlimmste, was einem passieren kann *fg*.
5. von Jeanie

Diese "Grundsatzdiskussion" hab ich hier auch des öfteren... Ich bin voll und ganz Beates Meinung.. Salat kanns nicht genug geben und wenn nicht ZUM Essen, dann halt DAVOR. Lieber Salat UND Gemüse als keinen Salat. Mann samt Kindern sind da anderer Meinung.. lieber nur ab und zu Salat...

Aber erstens lohnt sich die Mühe für mich alleine nicht und zweitens ist Salat bald unbezahlbar... Am Wochenede war ein Miniköpfchen Eissalat bereits bei 1,09 Euro!! Das sind ja 2,18 DM!! Eine Salatgurke 89 Cent!! Wer kann sich solche Preise noch leisten??

vom 01.01.2007, 20.34
4. von Zitante Christa

Ich gebe zu bedenken: laut französischer Küche sind Kartoffeln keine Beilage, sondern Gemüse. D.h. es gibt als Beilage zum Fleisch entweder Kartoffeln oder Erbsen oder Möhren oder Blumenkohl oder oder oder... Von daher ist Salat - aber eben v-o-r dem Essen (denn Salat öffnet den Magen) - angebracht. Lieber viele kleine "Gänge" als die in Deutschland üblichen großen Hauptgang-Portionen. Viele, die sich über Mini-Portionen in den Gaststätten beschweren, haben das (noch) nicht verstanden. Um satt zu werden, braucht's eben nicht nur einen Gang.

LGvZC

vom 01.01.2007, 20.30
Antwort von Engelbert:

Ja, weiß ich ja alles ... ich wollte nicht fragen "wie ernähre ich mich gesund", denn das weiß ich ... es geht hier um das grundsätzliche Empfinden in Sachen Beilage.
3. von Irène

Ich gebe Beate absolut recht! Zu jedem Essen gehört Salat dazu, egal ob es nebst Nudeln/Reis/Kartoffeln noch Gemüse gibt oder nicht! Ausnahmen: Sauerkraut, Lauchgemüse. Ein Essen ohne Salat ist für mich irgendwie kein vollständiges Essen.
LG Irène

vom 01.01.2007, 20.15
2. von Tina

Besser wär ja: jede Menge Grünzeugs und Kartoffeln/Nudeln/Reis und als Beilage ein wenig Fleisch, wobei die Beilage druchaus auch wegfallen darf.

Es ist ein Unding, dass der Fleischteil immer als Mittelpunkt einer Mahlzeit zählt und der Rest nur als Beilage.

Aber nur zu - vom typ II Diabetes lebe ich schließlich ;-)



vom 01.01.2007, 20.11
Antwort von Engelbert:


Ich hab meinen Eintrag oben ergänzt, Fleisch meinte ich als klassische Essenszusammenstellung, ich selbst bin ja ein sehr gemäßigter Fleischesser.



1. von Elisabeth (himmelblau)

Was übliches Essverhalten betrifft, schätze ich, hast du recht, Engelbert. Gesünder ist allerdings mit Sicherheit Beates Variante.

vom 01.01.2007, 20.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr