ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beim essen soll man nur essen

Weiß ich, hab ich aber noch nie gemacht und werde mich auch nicht umgewöhnen. Irgendetwas muss ich noch nebenbei machen ... früher war das immer "lesen" ... doch nun, geboren aus der Tatsache des Vorhandenseins der vielen ungesehenen (meisten Zeitschriften-)Film-DVDs, ist das "Film gucken". Auf diese Weise schaffe ich es, wenigstens ab und zu mal einen Film sehen.

Der vorletzte war "Hole", den ich nach der Hälfte wegen Gefälltmirnicht abgebrochen habe, dann kam "Rumble in the Bronx". Diesen Jackie Chan-Film kannte ich schon und wusste, dass er auch zum zweiten Mal angeschaut gut sein wird.

Aktuell im DVD-Spieler: JSA (Joint Security Area). Könnte interessant sein (und anspruchsvoll auf jeden Fall) ... denke ich mal.
 

Engelbert 31.03.2008, 14.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Rudi

Ich versuche mir das auch immer anzugewöhnen mich beim essen voll und ganz aufs essen zu konzentrieren. Was soll ich sagen: Ich schaffe es auch nicht, zwar sehe ich nicht fern oder lese aber eines meiner beiden Kindern will garantiert etwas ("Papi, ich habe durst"). So schaffe ich es auch meistens nie. Aber der Wille ist da.
Liebe Grüße
Rudi

vom 02.04.2008, 00.12
9. von Hanne/Breisgau

@Xenophora
Kann ich nur unterstützen. Es hat m.E. nach mit dem Hier und Jetzt zu tun. Ich kenne dafür auch den Begriff Achtsamkeit. Das was ich tue, will ich ganz tun, das ist aber gar nicht so einfach. Es kann trainiert werden.
Und letztlich ist jeder von uns Herr über seinen Teller und die dazu geladene Gesellschaft.
Spontan fällt mir da ein Song ein, ich glaube er war von Schobert und Black (?)
"Haben Sie Mundgeruch, haben Sie Pickel im Gesicht, haben Sie Zahnfleischbuten und merken das nicht...."
Es ging um die beim Essen vor dem TV laufende Werbung.


vom 01.04.2008, 13.43
8. von Marianne

Hauptsache, Du ißt dann nicht den ganzen Film hindurch *fg*

Ich habe diese Angewohnheit auch, wenn ich allein esse.
Entweder läuft der Fernseher oder ich schaue in eine Zeitung.

vom 31.03.2008, 23.31
7. von Christiana

noch NIE gemacht?!?
gibt's doch nicht???
dann probier's doch mal, es lohnt sich



vom 31.03.2008, 22.31
Antwort von Engelbert:

Ok ... noch "nie" gemacht sollte verdeutlichen, dass ich das normalerweise nicht mache. Aber es kommt schon mal vor, dass ich mit Beate gemeinsam "nur" esse und nicht dabei lese (was allerdings auch öfter passiert). Alleine lese und schaue ich dabei und das bleibt auch so. "Nur" zu essen ist für mich nicht der Genuß, als wenn nebenbei noch etwas anderes passives tue.
6. von Marnie

Ich habe mal versucht, ohne "Ablenkung" zu essen - wirklich öde. Also esse ich wie immer vor dem TV, oftmals lese ich nebenher auch in der Zeitung oder blättere einen Katalog durch. Trotzdem geniesse ich mein Essen. Wenn ich Gesellschaft hätte, würde ich vermutlich ohne TV essen. Aber so stört es ja niemanden ;).

vom 31.03.2008, 22.24
5. von mandarine

Das ist ja alles relativ. Essen ohne was anderes zu tun - soll man, damit man nicht nebenher reinstopft, hektisch.. Damit man genießt und das Essen als solches wahrnimmt.
Aber, warum kann ich diese letzten zwei Punkte nicht auch beim Fernsehen, beim Rechner, am Sofa.. machen? Kann ich! Ich lass mir nix dreinreden von irgendwelchen Gurus... Mir schmeckt es auch, wenn ich nebenher andere Dinge mache - und ich genieße es in aller Ruhe trotzdem bis in die letzte Zutat, schlemme und schlecke und lass es mir gut gehen. Und das nicht in unkontrollierten Mengen.

Was braucht Mensch dem entsprechen, was andere ihm erklären... ;)

Mahlzeit!

vom 31.03.2008, 20.36
4. von Ulla M.

Beim Frühstück hören wir Radio. Mittag und Abendbrot essen wir im Wohnzimmer, dann ist der Fernseher an. Aber ich muss gestehen, wenn z.B. mein Mann im Krankenhaus ist, lese ich beim Frühstück meine Tageszeitung.

Ulla

vom 31.03.2008, 20.33
3. von Bildermäusel

Wenn ich allein bin, esse ich auch vor dem PC *schäm* ... kommt aber ganz selten vor.
LG von Marion

vom 31.03.2008, 20.22
2. von Xenophora

Diese alte Geschichte aus China erscheint wie ein Schlüssel zum Verständnis des modernen Menschen, der von Termin zu Termin hetzt, ohne irgendwo gegenwärtig zu sein:

Ein Vater bekam Besuch von seinem Sohn. Während der Sohn gehetzt und abgespannt wirkte, saß der Vater gemütlich vor seinem Haus und genoss das Sonnenlicht.

Da fragte der Sohn: "Vater, wie schaffst du es, immer so ruhig und ausgeglichen zu sein?". Da sagte der Vater: "Ganz einfach: Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich arbeite, dann arbeite ich. Wenn ich ruhe, dann ruhe ich".

"Aber das mache ich doch auch!", erwiderte der Sohn. Der Vater sah ihn prüfend an und sagte dann: "Nein, du machst es anders: Wenn du schläfst, denkst du schon ans Aufstehen. Wenn du aufstehst, denkst du schon ans Essen. Wenn du isst, denkst du schon ans Gehen. Wenn du gehst, denkst du schon ans Arbeiten. Wenn du arbeitest, denkst du schon ans Ruhen. Wenn du ruhst, denkst du schon ans Schlafen".





vom 31.03.2008, 19.27
1. von Falk

Ich esse üblicherweise auch auf diese Weise etwas ungesund. Allerdings schaue ich dann nicht nur DVDs, sondern oftmals doch das, was im TV kommt, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, welche DVD ich ansehen möchte 8) ... was dann noch den Effekt hat, dass ich erstens meistens den Anfang verpasse, weil die Zubereitung länger dauert als geplant, und zweitens einen sog. SUD habe 8) ... wer in diversen Blogs oftmals was von seinem SUB schreibt, wird wissen, was ich meine 8)

vom 31.03.2008, 18.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr