ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bermche

Fiel mir gerade wieder ein ... hab ich lange nicht mehr gehört, dieses Wort ... Bermche (Bermsche) ... kennt noch jemand dieses Wort ?

Auflösung: ja, stimmt, so wird bei uns ein Tortenboden Obstboden genannt ... wie sagst Du zum Obstboden ?

Engelbert 14.05.2016, 14.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Sabine

Ich sag nur : Erdbeer-Bärmche mit Schlach-Sohne - passend zum Frühling*;-))

vom 17.05.2016, 14.16
16. von Christie

Danke Malu diese Erklärung klingt plausibel und ich habe ein neues Wort für den Tortenboden gelernt. Nun werde ich die Wiener testen, ich glaube nicht dass Jemand das Wort kennt ;.)

vom 16.05.2016, 10.11
15. von Pusteblume

@ MaLu: Vielen Dank für deine Erkärung. So eine Unterscheidung war mir bisher nicht bekannt. Ich mache immer einem Biskuitboden in der Springform, egal ob für Torte oder Obstkuchen. :-)
Aber solche Böden mit Wellenrand habe ich auch schon gesehen.

vom 15.05.2016, 15.01
14. von MaLu

@ Pusteblume:
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Der Obstboden ist meistens auch aus Bisquitt. Der Unterschied ist die Höhe. Ein Obstboden (Bärmsche) ist flach und meistens in einer speziellen Form mit Wellenrand gebacken. Den Tortenboden nennt man auch Wiener Boden und kann mehrmals durchgeschnitten und gefüllt weden.

@ Christie:
Bei uns in der Pfalz nennt man den Füßboden auch Borm für Boden. Ich denke die Bezeichnung Bärmsche ist eine Verkleinerung diese Wortes.


vom 15.05.2016, 14.23
13. von Pusteblume

Was ist es denn nun für ein Boden? Torten- oder Obstboden - wo ist da der Unterschied? MaLu schrieb ja, ein Tortenboden ist ein Biskuitteig, was ist aber ein Obstboden? Ein Rühr-, Hefe-, oder Mürbteig?

vom 15.05.2016, 10.49
12. von Christie

das Wort habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :-) Ich mag diese Bezeichnungen unserer Nachbarn oder auch unserer österreichischen Bundesländer. Es wäre auch interessant wie und warum man gerade diese Wörter verwendet.
Für Österreich muss ich passen, nie habe ich einen anderen Begriff für Obstboden oder Obsttortenboden gehört.
Vielleicht weiß Jemand von Euch mehr darüber?

vom 15.05.2016, 09.06
11. von Ellen

Wir sagen auf platt "Birre", auf hochdeutsch "Boden". In der Nachbargemeinde im Nassauischen (Hessen-Nassau) spricht man auf platt kein "r", sondern ein "l" wie in China, und da sagt man auf platt zum Boden "Bulle", was bei Menschen, die kein platt verstehen, zu Missverständnissen führen kann....

vom 14.05.2016, 20.50
10. von Ulla S.

Beremsche

vom 14.05.2016, 19.23
9. von Hannelore

Ich glaube sogar "Bärmmche" wird so geschrieben.

vom 14.05.2016, 18.56
8. von Hanna

Schlicht und einfach Tortenboden!

vom 14.05.2016, 18.53
7. von Heidi K.

Hab ich noch nie gehört! Bei mir heißt es Tortenboden, egal ob aus Biskuit oder Rührteig.

vom 14.05.2016, 17.33
6. von MaLu

Ich weis, dass man bei uns Bärmsche sagt, in Hochdeutsch sagt man aber Obstboden dazu. Denn der Tortenboden ist ein Bisquitt den man ein- oder mehrmals durchschneiden kann um eine Torte daraus zu machen.

vom 14.05.2016, 16.40
5. von Inge S.

Ein Tortenboden heisst in meiner Gegend (NRW) auch Tortenboden.
Ich hätte nie vermutet, dass ein Tortenboden in anderen Gegenden auch anders genannt werden könnte.

vom 14.05.2016, 16.21
4. von GiselaL.

Bermche habe ich noch nie gehört. Bei uns heißt es Tortenboden.

vom 14.05.2016, 16.01
3. von DieLoewin

noch nie gehört .... hab gleich wieder google gefragt...

vom 14.05.2016, 15.32
2. von gerda

ne, noch nie gehört;
bin neugierig w a s das heißt ?

vom 14.05.2016, 15.21
1. von Emma

Tortenboden...

vom 14.05.2016, 15.21

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Maria CH:
Ich werde dann mit Freuden gucken. Hab leider
...mehr

Carola (Fürth):
Mal was anderes, es so zu hören, auch interes
...mehr

Carola (Fürth):
Sind einige gute Titel in den Playlists !! :-
...mehr

DagmarPetra:
by Friederike R.Dein Kommentar mit dem Doppel
...mehr

GiselaL.:
Das sieht sehr gut aus, hätte mir auch geschm
...mehr

funny:
Kannst Du das Rezept aufschreiben?
...mehr

Engelbert:
Das gibts keine Natur zum Hören ... ich laufe
...mehr

Ellen :
Ich kenne davon nur sechs Interpreten, aber n
...mehr

lamarmotte:
Aufgrund weltweiter massivster Proteste ruder
...mehr

Hanna:
Ich finde es auch nicht lustig!
...mehr