ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Beim Spaziergang entdeckt ... hätte sie eigentlich ja mit nach Hause nehmen können ... sie sehen so schön essbar aus ... "ob das Maronenröhrlinge sind" fragte ich mich ... und bei einem sicheren Ja hätte ich sie auch mitgenommen ... nur gibts, was Pilze betrifft, bei mir kein "sicheres" Ja.
 

Engelbert 31.07.2011, 19.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von

sobald was rotes an den röhrenpilzen ist, sollte man vorsichtig sein, denn unter denen sind auch giftige

ich lasse daher alle "mit rot" im Wald stehen

wünsch dir gute Besserung ;-)))

gLG
susi

vom 01.08.2011, 15.02
10. von Susanne Malon

Maronen kann man eindeutig daran erkennen, dass der 'Schwamm' unter dem Deckel sich blau färbt, wenn man drückt... Maronen haben ja keine Lamellen, das ist der einzige Pilz bei dem ich 100% sicher bin... und ich lebe noch... :-)

vom 01.08.2011, 14.38
9. von Tanja

Auch ich tippe hier auf einen Hexenröhrling - also bitte stehen lassen. Aber einen Tipp kann ich Dir geben - Maronen lassen sich ganz leicht (und sicher) identifizieren: diese haben unten einen gelben Schwamm, die Färbung geht von fast weiß bis hin zu kräftig gelb. Und wenn man diesen anfasst bzw. reindrückt verfärbt er sich sofort blau. Du verpasst dem Pilz also im wahrsten Sinne des Wortes blaue Flecken... Dieses Kennzeichen gibt es nur bei Maronen, es besteht also keine Verwechslungsgefahr. Ich weiß wovon ich spreche, ich sammle seit meinem 5. Lebensjahr Pilze und habe bisher jede meiner Pilzmahlzeiten beschwerdefrei überlebt.

vom 01.08.2011, 08.32
8. von sabine

ja, das ist das einzig richtige. wenn man nicht total sicher ist, pilze einfach stehen lassen.

ich hoffe, dass wir bald etwas regen bekommen. und dann auf in den wald!

vom 01.08.2011, 01.45
7. von Farbklecks

Ach, wenn Du sowieso schon Bauchschmerzen hast, nur nichts provozieren.
;-)

vom 31.07.2011, 22.40
6. von funny

Ach ja Pilze...ich würde so gerne mal wieder in die Pilze gehen... Ob das dieses Jahr noch was wird.... Oben die würde ich spontan als essbar einordnen. Sehen sehr appetitlich aus.
Bei mir gabs gestern auch Pilze,aber keine selbstgesammelten. Kräuterseitlinge. Sehr lecker.

vom 31.07.2011, 22.00
5. von birgit

giggle
jetzt kriegst du es aber von allen seiten
aber auch mir stehen die haare zu berge
spätestens morgen solltest du einen arzt aufsuchen
gute besserung
lg birgit

vom 31.07.2011, 21.47
4. von Sywe

Ich glaube auch - nach dem Bild - dass dies ein Hexenröhrling ist. Haben wir schon öfter gefunden und auch gegessen.

Aber Engelbert, Du jetzt bitte nicht, erst müssen die Beschwerden weg sein ;))

vom 31.07.2011, 20.46
3. von Elvira

Mein Mann (Pilzsachverständiger) mieint auch, dass es ein Hexi sei.. Müsste das Bild größer sehen... Solltest du aber bei deinen Beschwerden nicht essen... Ich habe zufällig eine von meinem Mann gesammeltes Sammelsurium in der Pfanne. Gibt es gleich mich Nudeln

vom 31.07.2011, 20.37
2. von Inge-Lore

Ja, den Pilz kenn ich als "Hexenpilz"
und habe ihn schon sehr oft mit anderen
essbaren Pilzen zusammen gebraten.
Pilze, egal welche, sollte man natürlich
bei Beschwerden wie Du sie z.Zt. hast,
überhaupt nicht essen.

vom 31.07.2011, 19.55
1. von hermes

Absolut sicher bin ich mir auch nicht ... aber am wahrscheinlichsten halte ich den Pilz für den "Netzstieligen Hexenröhrling". Roh ist er schwach giftig, gut abgekocht soll er geniessbar sein ... kann aber bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsstörungen führen.

Fazit: In Deinem derzeitigen Zustand (Galle und Bauchspeicheldrüse) die Finger davon lassen!

vom 31.07.2011, 19.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr