ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages

Es ist Forsythienzeit ... überall leuchtet es gelb bei uns.

Ich glaube, das mal gelesen zu haben, aber wieder vergessen ... und dann heute diese beiden Forsythiensträucher gesehen und mich ans Lesen erinnert und daran, dass Forsythie nicht gleich Forsythie ist ... es gibt verschiedene Arten und heute habe ich zum ersten Mal zwei solche nebeneinander zum Vergleich gesehen:



Man sieht die zwei etwas unterschiedlichen Blütenblätterformen ... die eine außen glatt, die andere etwas nach hinten gebogen ... die eine heller und die andere satter gelb. Auch die Mitte der Blüten ist unterschiedlich. Man sagt auch Goldflieder, Goldglöckchen, oder Stangenblütler zu diesem Strauch.
 

Engelbert 23.04.2013, 20.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von patty

ich glaub deshalb heisst es auch die goldene Bremm, leider seh ich da heute nichts mehr in der Art so schön blühen... ah ne doch net, es ist ein andrer schöner gelber Strauch - ich mag diese Büsche aber sehr Hier klicken

vom 24.04.2013, 21.23
12. von Sywe

Das ist ja interessant!
Danke, habe ich bisher nicht gewusst. Nachher schau ich mal im Garten, da haben wir incl. der über den Zaun wachsenden Zweigen vom Nachbarn 3 Büsche.

vom 24.04.2013, 14.37
11. von Elke R.

Das war mir neu.
Deshalb habe ich vorhin zwei Sträucher in meiner unmittelbaren Nähe näher betrachtet und beide sind sattgelb.

vom 24.04.2013, 13.11
10. von Karen

An der Westküste ist von Forsythien noch weit und breit nichts zu sehen - das dauert bestimmt noch 2 - 3 Wochen ehe es endlich gelb leuchtet. Daß es verschiedene Arten gibt, ist mir bisher nie aufgefallen, ich hatte zwar gesehen, daß es hier und da blassere Blüten gibt, aber ich hatte das auf den Boden zurückgeführt.

Wenn es dann soweit ist, und auch hier bei uns die gelben Blüten aufbrechen, werde ich mal in der Umgebung schauen, welche Sorte verbreiteter ist.

vom 24.04.2013, 12.43
9. von Karin v.N.

Da hab ich gerade wieder was dazugelernt.
Ein Unterschied ist mir nie aufgefallen.
Wahrscheinlich muss man so genau hinsehen wie Du...

vom 24.04.2013, 10.20
8. von Ellen

Das erinnert mich an den Biologieunterricht. Unser Lehrer sprach immer von "Forsütschen". Und daran muss ich jedesmal denken, wenn ich an den wunderschönen Frühlingsblühern vorbeikomme, die jetzt von überall her grüßen, seien sie nun gelb oder gold.

vom 24.04.2013, 10.19
7. von Inge-Lore

Die beiden unterschiedlichen Gelb lachen
mir z.Zt. aus unserem Garten entgegen:
Das hellere gelb noch etwas schwächer,
aber das leuchtende, satte gelb ist voll
da!

vom 24.04.2013, 09.34
6. von Barbara

ich finde es immer wieder spannend, wie weit auseinander die Vegetation ist. Hier in Landau sind die Forsythien schon welk, sogar die Mandeln sind in den letzten Zügen, die Magnolien werfen schon wieder die Blüten weg und bei euch da hinten im Wald braucht alles ein bissel länger ;)

Genieß die Zeit der Blüten!
Barbara

PS: Nachträglich alles Gute!

vom 24.04.2013, 01.04
5. von Xenophora

Da muss ich morgen gleich gucken, welche von beiden gerade in unserem Garten blüht (jetzt ist es zu dunkel...)

vom 23.04.2013, 23.27
4. von elfi s.

Schön beobachtet, hab ich so auch noch nie gesehen.

vom 23.04.2013, 23.07
3. von HoBö aus C.

Das ist mir schon vor vielen Jahren an der Farbe der Forsythie aufgefallen. Zuerst dachte ich es sei standort-, bzw. bodenbedingt, aber dann merkte ich, dass es da verschiedene Sorten gibt, obwohl ich sie noch nie so wie auf dem Foto zum Vergleich nebeneinander gesehen habe.

Mir gefällt die kräftig Gelbe besser - die ist eben mit Persil gewaschen!

vom 23.04.2013, 22.46
2. von Moni

Komisch, das ist mir gerade heute zum ersten Mal aufgefallen, weil ein hellerer und ein goldenerer nebeneinander an der Straße standen. Danke für die Aufklärung.

vom 23.04.2013, 21.26
1. von minibar

Tatsächlich, das wußte ich gar nicht.
Klasse, zwei Sorten in einem Foto.

vom 23.04.2013, 20.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr