ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Unser Igel Nummer 2 ... ein noch junger Igel. Den größeren Vertreter gibts bei uns im Garten schon ein knappes Jahr ... nun gesellt sich ein junger dazu. Ob er das Kind vom Älteren ist ? Keine Ahnung ... auf jeden Fall werden die Igel täglich von Beate gefüttert.
 

Engelbert 19.07.2014, 23.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von marianne

Wir sind gerade mal kurz zu Hause, bevor es wieder auf den Campingplatz geht und will zu dem Thema mal etwas schreiben.
Ich habe jahrelang Igel hinter dem Haus, im Garten, gefüttert. Habe einige, die viel zu wenig wogen im Winter im Keller gehabt und gefüttert bis etwa zu den Eisheiligen. Von 200 Gramm hatten sie dann bis auf 1000 Gramm zugenommen.
Ich setzte sie raus und sie kamen jeden Abend zum Fressen wieder wieder.
Wenn sie krank waren, liefen sie am Tag herum, so dass ich sie sah und zum Tierarzt gehen konnte. Sie wussten wohl, wo sie Hilfe bekommen. Der Tierarzt nimmt kein Geld, nur für Medikamente, weil die Igel unter Naturschutz stehen.
Ich habe nicht extra Igelfutter gekauft, sondern Katzenfutter gegeben. Meistens aus der Dose, aber auch Trockenfutter, was ich eingeweicht habe.
Man kann einen Teelöffel gutes Öl dazugeben , mal ein gekochtes gehacktes Ei und sie lieben Rosinen. Dann schmatzen sie besonders laut.
Sie msollen immer frisches Wasser bereit stehen haben. Niemals Milch, davon bekommen sie Durchfall und sterben.
Ich hatte mich damals beim Tierarzt und bei einer "Igelmutter", die jahrelang verletzte Igel beherbergt hat, erkundigt, was ich beachten muss.
Schade, dass die schöne Igelzeit jetzt vorbei ist.

vom 22.07.2014, 15.44
15. von mira

... so sah ich schon lange keinen Igel mehr - leider platt auf den Straßen relativ häufig ... Bin gespannt, ob sich nun eine Igelgeschichte entwickelt, wenn der Igel evtl. eine die Igel zu Gast hat.

vom 21.07.2014, 12.42
14. von Beate/BW

@lamarmotte
ich füttere Vögel auf dem Balkon, die Katzen sitzen wie vorm Fernseher aufgereiht am Fenster und schnattern, stört die Vögel kein bischen. Da meine Katzen Freigänger sind kennen sie auch Igel, jede Katze hat genau EINMAL daran geschnuppert, seitdem sind sie uninteressant. Da ich einen freilebenden Kater füttere (abends) kommt unser Igel immer schon zur gleichen Zeit und stellt sich hinten an um die Reste vom Katzenfutter zu bekommen. Alles in allem geht es ganz gut, die Vögel sind in der Regel schnell genug, der Igel ist wie gesagt nicht interessant. Mein Balkon ist bienenfreundlich bepflanzt,auch da gab es noch keine Probleme.
Der Hund meiner Nachbarin hingegen würde, wenn er denn könnte, jeden Igel jagen.

vom 21.07.2014, 00.16
13. von lamarmotte

@ Anna:
Danke für den Tipp; falls ich den Igel nochmal sehen sollte, werde ich ihn beherzigen!

Zu diesem Thema habe ich noch
eine allgemeinere Frage:
Wie schaffen es Tierfreunde (z.B. Katzen- und Hundebesitzer), das - vor allem winterliche - Füttern von Vögeln und anderen Tieren miteinander in Einklang zu bringen?
Haustiere fressen das ausgelegte Futter doch sofort weg, Katzen jagen Vögel (liegt ja in ihrer Natur)...ist es also überhaupt möglich, verschiedenen kleinen Wildtieren in unseren Gärten ein wenig Hilfestellung anzubieten?


vom 20.07.2014, 23.37
12. von Anna

@lamarmotte
Wir füttern und überwintern oft zu kleine und kranke Igel, haben ganz in der Nähe hier sogar eine Igelaufzuchtstation, für die wir manchmal auswildern...
...einfach um den Igel "zu verwöhnen" und hm den Garten "schmackhaft" zu machen, reicht ein wenig Katzennaßfutter...das ganz gewöhnliche. Mag er gern und nimmt er gern als Zuspeise.

Es gibt - bedingt durch die viel zu aufgeräumten Garten, besonders in sog. Neubaugebieten - immmer weniger rückzugs- und besonders Überwinterungsmöglichkeiten für den Igel.Damit verbunden ist auch hier ein Rückgang der Populationen.Von natürlicher Auslese zu sprechen, während der Lebensraum der Tiere immer mehr verkleinert und zusätzlich durch Straßen zerschnitten wird, ist schon ziemlich makaber...

vom 20.07.2014, 22.54
11. von Iris aus Oldenburg

Ein Freund füttert schon seit Jahren Igel. Er hat eine Hundehütte im Garten (kein Hund vorhanden) mit einer Kamera bestückt. Im WZ auf der Fensterbank ist der Monitor + es ist spannend zu beobachten, wie die Igel fressen usw. Um festzustellen, ob es immer dieselben Igel sind, hat er sie mal mit Farbe markiert.Und es sind tatsächlich dieselben Igel, die täglich seinen Futterplatz besuchen.

vom 20.07.2014, 22.36
10. von lamarmotte

@ Helga F.:
Danke für den Link!
Es war gar nicht meine Absicht, den Igel jetzt im Sommer ständig zu füttern, da unser Garten genügend Insekten und auch Rückzugsmöglichkeiten für das Tierchen bietet.

Ich wollte ihn vor allem dazu bewegen, ein wenig in unserem (sicheren) Garten zu bleiben, damit ich ihn nicht in Kürze - wie so viele seiner Artgenossen - überfahren auf der Strasse entdecken muss.
Aber die Entscheidung über die "Wohnungssuche" muss ich wohl dem Igel überlassen...


vom 20.07.2014, 17.16
9. von Bine

@gegen die Dummheit (toller Nick ;-) )

Es spricht absolut nichts dagegen, Wildtiere die sich so nahe an Häusern niederlassen, artegrecht zu füttern. Oder was meinst Du warum es überall Igelfutter zu fressen gibt. Es kommen genug Igel bei immer weiteren Futterwanderung und der Überquerung von Straßen um. "Natürliche" Auslese?????

Lieber Gruß

Bine - der sich bei solchen Nicks die Haare stellen.

vom 20.07.2014, 16.26
8. von Beate/BW

@gegen die Dummheit
vielleicht meint der Mensch ja gar nicht er wüßte es besser? Aber solange der Mensch die Natur zubetoniert und die Gärten/Balkone mit für Wildtiere unnützen Pflanzen bestückt können die Tiere eben immer weniger für sich selbst sorgen. Wo es kaum noch Nahrung gibt... Da klingt "natürliche Selektion" etwas zynisch für mich.

vom 20.07.2014, 13.43
7. von gegen die Dummheit

Das ist ungefähr so wie Vögel im Sommer zu füttern. Wildtiere können sich um sich selbst kümmern. Natürliche Selektion ist, nicht ohne Grund, wenn Jungtiere zu schwach sind den Winter zu überleben.
Keine Ahnung warum der Mensch immer glaubt, er wüßte es besser als die Natur.

vom 20.07.2014, 13.11
6. von Helga F.

@ lamarmotte
ich selbst füttere die Igel nicht, nur wenn so ein extrem kleiner im Spätherbst zu mir findet und Hilfe braucht, bitte keine Kuhmilch.
Hier ein Link:
Hier klicken

vom 20.07.2014, 12.08
5. von christine b

süß ist der/die kleine. bei dem leckeren futter kann ich mir vorstellen, dass die igel gerne bei euch wohnen.
mich wundert nur, dass das mit den katzen gut geht, dass die katzen die igel in ruhe lassen und auch dass die katzen (und vögel) nicht das igelfutter fressen.
muß aber gut gehen, wenn ein igel schon 1 jahr in eurem garten wohnt.


vom 20.07.2014, 07.44
4. von gerhard aus bayern

bei mir hat nur einmal ein igel in meinem garten winterschlaf gehalten. im sommer ist leider nur ab umd zu nachts einer zu sehen. vielleicht liegts an den vielen katzen und dem hund vom nachbarn?

vom 20.07.2014, 06.37
3. von lamarmotte

@ Engelbert:
Danke für die Tipps - aber leider gibt es hier weder Fressnapf-Läden noch generell spezielles Igelfutter zu kaufen:(.
Anzubieten hätten wir z.Zt. nur Schnecken auf Gögas 6(!) Salatpflänzchen, von denen vielleicht schon morgen nur noch 3 vorhanden sein werden...

vom 20.07.2014, 00.42
2. von lamarmotte

Wie schafft Ihr es, Igel längerfristig im Garten zu (be-)halten?
Ich habe vor einigen Tagen - zum ersten Mal seit Jahren - in unserem (nicht sehr "ordentlichen";)Garten wieder einen jungen Igel entdeckt - habe ihm einige Apfelstückchen hingelegt, ihn seither aber leider nicht mehr gesehen.
Welche Leckerbissen bekommt denn "Euer" Igel von Beate?

vom 20.07.2014, 00.15
Antwort von Engelbert:

Beate kauft spezielles Igelfutter beim "Fressnapf" und mischt das mit unseren Katzenfutterresten. Zusätzlich gibt es ab und zu ein Schälchen geschnittene Erdnüsse oder Paranüsse. Und ein Schälchen Wasser.

1. von Helga F.

Oh wie niedlich, bei uns wohnen unter dem Lichtschacht auch immer wieder Igel, zwei mal schon hatten die Stachelritter Junge.Schmatzen können die vielleicht und ihre Hochzeitsnächte sind so was von laut....
Viel Freude mit euren Igelchen.

vom 20.07.2014, 00.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr