ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages





Vor 20 Minuten fotografiert ...

Engelbert 03.06.2015, 23.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Ulliken

niedlicher kleiner Igel

vom 05.06.2015, 16.55
20. von Moni

Dieser Tage hat uns auch ein Igel auf der Terrasse besucht. Er hat seine Höhle vor dem Gartenhäuschen. Ich habe noch überlegt, ob und was ich füttern könnte/sollte oder nicht sollte ... bin unschlüssig, denn ich glaube, dass er in den Gärten genug findet.

vom 04.06.2015, 21.15
19. von mira

... verschwindet er über den Sommer und kommt vor dem Winter evtl. wieder?

Hinter unserem Haus würde auch einer ein Hotel bekommen, leider gibt es hier wohl keine oder sie finden in der alten Stadtmauer und in den Kirchengemäuer genügend Platz - und Nahrung????
Ich sehe nur noch tote Igel auf der Landstraße liegen. Schön, dass ihr ihm geholfen habt ...

vom 04.06.2015, 20.33
18. von Ingeborg aus BS

Wir haben im Dezember einen 300gschweren Igel bei uns im Garten gefunden und haben ihn dann zum "Mästen" reingenommen. Nun haben wir ihm erstmal draußen ein Gehege gebaut und dort soll er sich mit seinem Häuschen langsam eingewöhnen. Nur mit dem Futter klappt es leider nicht. Der Bursche nimmt nur Katzenfutter und eine Prise Rührei zu sich. Beim gekauften Igelfutter wendet er sich angewidert ab.

vom 04.06.2015, 20.05
17. von minibar

Wie süß ist das denn!?!?!?!

vom 04.06.2015, 17.18
16. von Killekalle

Ein wohlgenährter Bursche. Da haben Eure Katzen ja was zu staunen, wenn sie sich begegnen. Unser Hund kam immer mal wieder mit blutiger Nase.

vom 04.06.2015, 14.14
15. von Webschmetterling

Wunderbar, ein Schlaf- und auch ein Esszimmerchen.
Wir haben ja auch immer Igelbesuch, mein selbstgebasteltes Zimmerchen hat er im Herbst nicht angenommen, das Laub, das ich reingelegt hatte, hat er sich aber rausgeholt.
Solche Kisten, wie Ihr habt, suche ich auch, wo habt Ihr sie her, Engelbert?

Euch allen einen schönen Feiertag
und liebe Grüße vom Webschmetterling

vom 04.06.2015, 10.14
14. von Helga

..das ist ja ganz wunderbar, ich mag Igel auch so gern! Einen schönen Feiertag allen!

vom 04.06.2015, 10.12
13. von sonja-s

und wenns ein Igelweibchen ist habt ihr bestimmt bald kleine Igels wenn das Futterangebot so gut ist :))
Bei mir wohnen 2 Igel in 2 verschiedenen Häusern, an jedem Ende meines Gartens Einer. Einer der Beiden ist auch so groß, der zweite kleiner, war ein Spätsommerwurf letztes Jahr. Der mußte sich ganz schön viel Winterspeck noch anfressen, aber er hats geschafft weil es sehr spät im Jahr erst kalt wurde hatte er ausreichend Zeit.
Ich hatte Nachts bis zu 5 Igel von klein-groß, an meiner Futterstelle im Oktober-Dezember.
Die gaben sich dort die Klinke in die Hand :)) 2 davon hatten es auch sehr nötig.
Dann sind sie schlafen gegangen und 4 Monate war kein Igel zu sehen.
Als sie wieder da waren habe ich auch wieder zu gefüttert damit sie ihre Reserven schneller wieder auffüllen konnten nach dem zehrenden Winterschlaf, der sie immerhin ein viertel bis ein drittel ihres Körpergewichtes kostet.
Nach den Eisheiligen habe ich das Füttern aber deutlich reduziert.
Wenn es Junge geben sollte sollen sie lernen sich in der Natur zu versorgen, ich möchte nicht dass sie von meinem Futterangebot abhängig werden.
Aber wer weiß wahrscheinlich biete ich dann doch größere Portionen zur Unterstützung an damit die Mutter nicht zu weite Wege zurücklegen muß auf Futtersuche ;))
Ich freue mich immer wenn Menschen Igeln helfen und sogar eine Schlafmöglichkeit bieten. Die Igel finden immer schwieriger Unterschlupfmöglichkeiten in unserer sauber gefegten Welt.
Außerdem sterben mehr als eine halbe Million Igel pro Jahr auf unseren Straßen weil zu schnell gefahren wird.
Einem Igel wird, von der Mehrheit der Autofahrer nicht ausgewichen, einem Stein in der gleichen Größe würde jeder Autofahrer ausweichen weil der ja den Wagen beschädigen könnte :/
Noch einmal etwa doppelt so viele Igel sterben an Umweltgiften. Das fängt schon in unseren Gärten an wenn wir Gifte einsetzen.
Ein Igel frißt unter anderem Schnecken. Wenn er eine mit Schneckenkorn vergiftete Schnecke frißt stirbt der Igel daran.
Wenn das Muttertier stirbt verhungert der Nachwuchs i.d.R. 4-5 Junge wenn sie welche hatte, was zwischen Mai und August wahrscheinlich ist. Es stirbt also nicht 1 Igel sondern evtl. 5-6.
Der kleine Stachelgeselle braucht wirklich jede Unterstützung und Umsicht von uns Menschen wenn er nicht in noch mehr Bundesländern auf die rote Liste kommen soll.
Kein anderes Tier hat eine so hohe, durch Menschen verursachte Sterberate wie der Igel.
Hier mal ein link welchen Gefahren Igel allein durch uns Menschen drohen
Hier klicken

vom 04.06.2015, 10.06
12. von MartinaK

Das ist ja toll!
Leider seit ein paar Jahren keine Igel mehr in meinem Garten gesehen, so schade!

vom 04.06.2015, 09.33
11. von Helga F.

Oh ein Stachelritter, -
bei uns unter dem Kellerfenster überwintern auch oft Igel und schon mehrmals eine Mama mit Kindern im Gänsemarsch.Wundervolle Tierchen, sie schmatzen so lustig beim Fressen,lach.

vom 04.06.2015, 09.19
10. von christine b

wie schön, dass der stachelige geselle bei euch ein igelhotel hat!dem gehts ja gut bei euch.

vom 04.06.2015, 08.04
9. von beatenr

)))) da möcht man wohl ein Igel sein! Rund und gesund schaut der aus! Der Tisch ist vielfältig gedeckt - und zum Frühstück gleich die Morgenzeitung!))))))


vom 04.06.2015, 06.53
8. von Anne/LE

Das ist ja großartig!


vom 04.06.2015, 06.39
7. von Lina

Ist der lieb... das ist eine gute Tat die ihr da den süßen Igel zukommen lasst.

Käme bei mir ein Igel zu Besuch... würde er auch ein Winterquartier erhalten.


vom 04.06.2015, 02.13
6. von DieLoewin

find ich ganz, ganz toll von euch - so eine Igelpension. Danke fürs Zeigen.

vom 04.06.2015, 01.54
5. von Engelbert

Nein, nicht in dieser Kiste ... das ist das Futterhaus ... überwintert hat er im Igelhaus.

vom 04.06.2015, 00.57
4. von lamarmotte

Oh, schön!
Dann hat Euer stacheliger Gartenfreund wohl in dieser Kiste überwintert und weiss deshalb so genau, wo es zum Futternapf geht?

vom 04.06.2015, 00.26
3. von Petra-Ida

Oh, aha - WOW :-)

vom 04.06.2015, 00.25
2. von Engelbert

Das ist kein kleiner Igel, sondern ein großer ... der steht mitten im Leben und hat bei uns ein Igelhaus zum Überwintern und einen Futterplatz, an dem die Katzenfutterreste, die unsere Katzen nicht mehr mögen und extra Igelfutter serviert wird.

Was Du siehst, ist das Futterhaus ... das ist keine Kiste, da gibt es einen Eingang, durch den der Igel rein und raus kann wie er möchte.

vom 04.06.2015, 00.04
1. von Petra-Ida

Warum? Allein gelassen oder verlassen und nicht alleine lebensfähig?

vom 04.06.2015, 00.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr