ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



In diese beiden Töpfe hat Beate Topinambur, den wir mal (eigentlich zum Essen) gekauft hatten, gesteckt ... es sind stattliche (und durstige) Pflanzen draus geworden ... man darf gespannt sein, wie es unter der Erde aussieht ... Blüten scheints ja keine zu geben, also ist vielleicht mit neuen Gemüse-Wurzeln zu rechnen.

Engelbert 21.09.2015, 22.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von MOnika (Sauerland)

Habe in meinem Beet Topinambur übernommen. Ob das im Topf funktioniert weiß ich nicht.Herrliche gelbe Blüten und sie verbreiten sich schnell. Die Wurzeln esse ich nicht weil unter der Gartenerde Bauschutt ist. Abgelegt als diese Häuser entkernt wurden.

vom 26.09.2015, 15.23
9. von Burgl

Es gibt doch Blüten, wie Sonnenblumen, nur
etwas kleiner. Die Topinambur können bis zu 3 Meter hoch werden. Die Knollen, die ab November geerntet werden, schmecken sehr gut, roh und wie Kartoffeln gekocht.

vom 22.09.2015, 17.02
8. von Christine

Hallo Engelbert,

doch, doch, Topinambur blüht! Und zwar gelb. Bei den Töpfen würde ich vorsichtig sein, dass die nicht von den Knollen/Wurzeln gesprengt werden, die Pflanzen haben einen unbändigen Ausbreitungsdrang ;-)

vom 22.09.2015, 15.56
7. von Elisa

Bezüglich des Pflanzens von Topinampur wäre ich vorsichtig. Ich weiß von mehreren Menschen mit Garten, die Topinampur gesetzt haben, dass dieser fast alles überwuchert bzw. unterirdisch unterwandert. Hat mensch einmal Topinampur im Garten dann für immer.

Mir schmeckt er übrigens sehr gut, der Topinampur. :-)

Alles Liebe, Elisa

vom 22.09.2015, 15.17
6. von Chrille

Die brauchen mehr Platz!
Im Garten werden sie bei mir bis über 3 Meter hoch, blühen wie kleinere Sonnenblumen. Wenn man sie für die Vase schneidet, stehen sie ziemlich lange. Und die Knollen kann man sehr gut essen oder roh geraspelt in einen Salat. Pflanzt sie doch mal raus. Fürs nächste Jahr brauchen nur die kleinsten Kugeln aufgehoben werden.

vom 22.09.2015, 14.37
5. von Ellen

Die Töpfe sind wohl ein bisschen klein, da haben die Wurzelknollen viel zu wenig Platz. Im Garten wuchert die Pflanze allerdings ziemlich ungehemmt. Meine Pflanzen blühen jetzt, sie sind so spät, das ist normal. Die Wurzeln werden allerdings in meinem Garten von den Wühlmäusen verzehrt, soweit sie sich vor der Katze retten konnten.

vom 22.09.2015, 11.20
4. von Webschmetterling

Ich kenne sie nicht, sehen aber gut aus.
Ihr habt ja ein Erdbeerhaus, super :-)

vom 22.09.2015, 09.41
3. von Ully

ich glaube auch, dass die Blüten vielleicht noch kommen und ich denke, Ihr werdet schon Knöllchen in der Erde haben, das ist ja von der Blüte unabhängig

vom 22.09.2015, 04.20
2. von Kathy

Eigentlich blühen die schön gelb, wie kleine Sonnenblümchen. Allerdings nur wenn sie trocken stehen und richtig Sonne abbekommen.

vom 21.09.2015, 22.50
1. von Gabi K

hmmm... die Blüten (wie kleine Sonnenblumen)müssten jetzt kommen, vielleicht sind sie im Topf etwas später. Aber gut, dass ihr den eingesperrt habt, denn Topinambur wuchert ziemlich durch den Garten. Ich kann den ausreißen, so oft ich will, der kommt immer wieder irgendwo hoch.

vom 21.09.2015, 22.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr