ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Mini-Schneckchen, noch ganz klein ... keine Ahnung wie es auf den Sims des Flurfensters gekommen ... Beate hat die Schnecke hinausgetragen. Einfach am Haus gepackt und mit ihr raus gegangen.

Engelbert 06.10.2022, 12.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Lina

Die kleinen Schnecken mit Haus, dürfen bei mir auch ungeniert den Hof und die Wiese erkunden.

vom 07.10.2022, 01.25
11. von sonja-s

Vielleicht wollte die Schnecke ja ein bißchen Kalk fressen von der Fassade, für ihr Häuschen. Da hat sie sich auf so einen langen Weg gemacht dafür und dann wird sie gerettet ;)
Aber mal im Ernst, ich sehe oft Gehäuseschnecken an Fassaden hoch kriechen. Habe dann manchmal den Eindruck das sie am Putz oder an den Klinkerfugen knabbern. Nacktschnecken sehe ich da nie. Nur mal so als Überlegung.

vom 07.10.2022, 01.25
10. von ReginaE

@Engelbert
ganz richtig, wenn man weiter liest, steht Garten-Schnirkelschnecke.
Für mich sind Namen nicht wirklich wichtig. Ich finde diese Schnecklein immer entzückend.

Leider kommen mit meine Pflanzen Jungtiere ins Haus, die den Winter nicht überleben und die sind wirklich klein!!

vom 06.10.2022, 20.59
9. von Friederike R.

In unseren Innenhof habe ich eine blaue und eine rosa Hortensie gepflanzt.
Diese Bänderschnecken haben einen großen Appetit auf die Blätter der rosablühende.
Ständig muss ich diese Schnecken ablesen.
Die blaue Hortensie mögen sie nicht.
Und ja, sie schleimen an den Säulen und Wänden hoch.

vom 06.10.2022, 20.34
8. von Engelbert

@ Karin v.N.: diese Schnecken fressen Algen, aber keine Blätter ... deine Christrose hat jemand anderes gefressen.

vom 06.10.2022, 18.50
7. von Engelbert

@ RaginaE: hab grad nachgeschaut ... das ist die Garten-Bänderschnecke Hier klicken ... Gehäuse bis maximal 2,5 Zentimeter.

vom 06.10.2022, 18.48
6. von ReginaE

das sind Garten-Schnirkelschnecken und haben so die normale Größe.

vom 06.10.2022, 17.06
5. von Webschmetterling

Sieht gar nicht sooo mini aus. Klasse aufgenommen das Schneckchen, Engelbert. Schön, dass Beate es an einen anderen Ort brachte.

vom 06.10.2022, 15.22
4. von Su

ich mag die mit Häuschen!

vom 06.10.2022, 13.24
3. von Margareta

Ach ist die süß :)
Ja, die Schnecken mit Haus haben den Vorteil, dass man sie ganz unkompliziert wegtragen kann (im Gegensatz zu den Nacktschnecken *brr*)

vom 06.10.2022, 13.00
2. von Leonie

Ich mag Schnecken mit Häuschen sehr. finde es gut, dass Beate sie in Sicherheit gebracht hat bzw. in eine bessere Umgebung.
Wenn ich solch eine Begegnung habe, setze ich die Schnecke(n) auch immer aus dem Gefahrenbereich.

vom 06.10.2022, 12.55
1. von Karin v.N.

Wo diese Mini-Bänderschneckchen auf einmal herkommen frage ich mich auch immer wieder. In meinem Garten haben sie in einer Beetecke fast alle Blätter einer Christrose aufgefressen...die lieben sie scheinbar und auf unserer Biotonne haben sie gerade erst wieder Spaziergänge unternommen.

vom 06.10.2022, 12.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr