ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages



So sehen die Bäume aus, die in unserem Ort entlang der Hauptstraße an ca. jedem 3. Straßenlampenposten (oder auch mal am Zaun) stehen. Und ich überlege gerade, ob das jetzt eine schöne Geste der Gemeinde ist oder ob man bedauern sollte, dass deswegen so einige Bäume ihr Leben lassen mussten. Die Bäume sind eine nette Geste, aber nicht wirklich dekorativ ... das kann nur ein Baum mit Licht sein.
 

Engelbert 14.12.2011, 13.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Sabine N.

Bei uns im Ort stehen vor dem Rathaus eh Bäume und im Kreisverkehr und diese werden dann zu Weihnachten mit Licht geschmückt. Das ist sehr schön.
Im anderen Kreisverkehr stehen 4 riesige Kerzen, die je nach Adventssonntag angezündet werden.
Auf den gemeindeeigenen Grünflächen werden Tannen aufgestellt.
Bisher spart die Stadt daran noch nicht.

vom 15.12.2011, 08.38
15. von Defne

Mir gefallen diese schlichten Baeume viel besser als diese schrecklichen Weihnachtsbeleuchtungen. Mir ist meistens der Weihnachtsschmuck in den Staedten und auf den privaten Grundstuecken zu viel.

vom 15.12.2011, 07.44
14. von ursula aus der pfalz

naja der ,, Schmuck " ist ja wirklich sehr dürftig aber so inetwa sehen die Bäume bei uns auch aus ,die roten Schleifen werden dan wenigstens nicht entwendet .

vom 14.12.2011, 23.05
13. von Mary

Ungeschmückt wäre sie mir da lieber, so stehen sie in Münster an einem der Weihnachtsmärkte.
Oder mit Licht, in meinem Heimatort steht der für mich persönlich schönste: fest verwurzelt, groß, sogar mit "geschichtlichem" Hintergrund, die Feuerwehr rückt an und verteilt die Kerzen, der Gartenbesitzer spendet den Strom...mit dem Leuchten dieses Baumes beginnt für mich die Vorweihnachtszeit.
Ansonsten sind an den Häusern (Geschäften)kleine Bäume auf Höhe des ersten Stocks angebracht, und leuchten abends, da besteht auch nicht die Gefahr, dass da jemand mit Blödsinn triebt. Auch wenn es wohl eher die praktische Überlegungen sind, dass sie dort nicht im Weg sind, gerade auch wenn Schnee gefallen ist. Wenn man abends durch die Orte läuft, ist dies einfach wunderschön anzuschauen.

vom 14.12.2011, 22.31
12. von pirat

Tannenbäume(Christbäume?)schon Wochen vor dem Fest nun auch noch auf schmalen Bürgersteigen aufzustellen entbehrt m. E. jeder Logik der Vorweihnachtszeit.
Das Fest der Liebe und des Friedens verliert leider immer mehr seinen Sinn..


vom 14.12.2011, 19.55
11. von elfi s.

Jeder Baum ist schön, solange er seiner Natur entsprechend wachsen darf.
Wird er wie hier als Weihnachtsbaum aufgestellt, sollte er auch als solcher behandelt werden, also Lichterkette und Schmuck. Wobei man ja dabei über zu viel oder zu wenig immer streiten kann.
Aber einfach nur so hingestellt ist lieblos und einfach nur schade um den Baum.

vom 14.12.2011, 19.50
10. von Esther

Schliesse mich Ullas Idee an. Würde ein Baum vor meinem Haus stehen, würde ich ihn schmücken. Mir gefällt die Idee.
Wir haben hier in Vancouver ein Indisches Viertel wo die öffentlichen Grünkästen von den lokalen Geschäftsleuten und Kindern geschmückt werden. Sehr kunterbunt aber es kommt von Herzen. Darum geht es doch.
Der rechte Baum übrigens ist sehr schön.

vom 14.12.2011, 19.20
9. von Xenophora

Ob es Tannenbäume, Lichterketten meterweise oder Nikoläuse, die die Wände raufkrabbeln, sind, mir kommt das alles wie ein Wettbewerb vor.

Für mich bedeutet Advent nach wie vor die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, das ja die Geburt Christi versinnbildlicht. Und da genügt mir am allerliebsten ein Licht in der Dunkelheit, eine Kerze im Dunkeln fällt mehr auf als tausend Lichter im Lichtermeer.

vom 14.12.2011, 17.21
8. von Gabi K

Wir haben hier bei uns im Ort auch solche Bäume, die jedes Jahr von den örtlich ansässigen Geschäftsfrauen geschmückt werden. Schönheiten sind auch diese Bäume nicht, aber wenn keiner was macht, ist es ja auch nicht recht. Irgendwei gehört Deko doch zur Adventszeit.
Leider wird auch bei uns der Schmuck gelaut und zerstört und obendrauf dann auch noch in der Gegend rumgeworfen. Zu schade, so was!!!

Die Bäume stören mich aus einem ganz anderen Grund. Sie stehen teilweise so, dass man als einzelner Fußgänger gerade eben noch so an ihnen vorbei kommt, ohne das einem die Zweige ins Gesicht klatschen. Kommt man zu zweit, oder gar mit Kinderwagen oder Rollstuhl, hat man da ein Problem.

vom 14.12.2011, 16.51
7. von Ulla M.

Vielleicht wurden die Bäume von der Gemeinde aufgestellt, damit sie von den Anwohnern geschmückt werden. Muss ja nicht immer teurer Schmuck sein. Man kann auch leicht was basteln, was Sturm und Regen standhält. Aber jeder denkt vielleicht: lass doch die anderen machen.
Ich hab das mal beim Durchfahren an einer Straße in einem Ort gesehen in Niedersachsen und fand das sehr weihnachtlich.
Und man sollte doch nicht immer gleich denken, wenn ich jetzt da was anhänge, wird es morgen schon geklaut. - Der Schmuck bringt doch nix beim Schrotthandel... ;-)

Ulla

vom 14.12.2011, 16.48
6. von Matthias

*pfui, Barbara, pfui... Du Nestbeschmutzerin.*
(Du wolltest es so)

Im Ernst: Es ist doch schön, dass es immer mindestens zwei Seiten der Medaille zu betrachten gibt. Und noch schöner, wenn sich auch jemand mit "der anderen" Meinung äußert. Wirklich kein Grund mit Steinen zu schmeissen.

Grüße,
Matthias

vom 14.12.2011, 15.57
5. von Barbara

hier im Ort stehen auch diverse Bäume, die aber alle (bis auf 2 Ausnahmen) von den Anwohnern geschmückt wurden.
Wir haben dieses Jahr leider keinen Baum von der Gemeinde bekommen. Daher hat sich die Nachbarschaft zusammengeschlossen und einen Baum gemeinschaftlich aufgestellt, der nun mit türkisem und silbernem Schmuck behängt ist.
Ich finde es lächerlich zu sagen, daß nur ein Baum mit Licht wirklich schön sein kann. Ihr findet also alle eure Bäume daheim, wenn es taghell ist nicht schön?

Ziemlich bescheidene Aussagen in Zeiten, in der man sich über Lichtsmog und Umweltverschmutzung aufregt.

Die meisten Bäume, die hier stehen, wurden auf extra Weihnachtsbaumschonungen gezogen und genommen (wohl auch recht günstig) weil sie ungleich sind und den Weg nicht in die Wohnzimmer schaffen würden. Sie kommen an der Straße zu Ehren, wo sich hoffenlich Leute darüber freuen und werden im Januar dann eben doch als Brennholz enden (was ansonsten eh ihre Bestimmung wäre, da die Schonung wieder aufgeforstet wird)

Also was einem an den Bäumen leid tut weiß ich nicht, aber mir tun alle die Leute leid, sie sich nicht über kleine Gesten der Gemeinden und der Anwohner freuen können.

sry für die klaren Worte, aber es ärgert mich.

Wir haben hier seit 3 Jahren Bäume an den Straßen und es gab bisher nur positve Rückmeldungen der Pasanten.
Ja man könnte bei einigen (wie auch bei den obigen) mehr aus dem Schmuck machen, aber auch ungeschmückt sehen Tannenbäume in der weihnachtszeit schön aus, nicht nur, wenn sie unschöne Ecken aufwerten.

so und nun steinigt mich...

Barbara

vom 14.12.2011, 15.38
Antwort von Engelbert:

Hallo Barbara ... hier herscht Meinungsfreiheit ... jeder darf sagen, was er will, so lange er andere nicht beleidigt oder wertet ... Sätze wie "ich finde es lächerlich" und "bescheidene Aussage" sind da schon grenzwertig ... aber ich kann mich ja wehren.

Es gibt sicher Bäume, die auch lichtlos schön sind ...aber mit Licht ist das eine ganz andere Welt ... und diese Bäume da oben sind nicht zu vergleichen mit solchen, die aufwändig behängt in den guten Stuben stehen.

Kann es sein, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, weil Du einen solchen Baum vorm Haus stehen hast oder in anderer Form mit solchen Bäumen zu tun hast ? Denn ich hab außer "nicht wirklich dekorativ" nix Böses gesagt und sogar ambivalent und von netter Geste geschrieben ... es gibt eigentlich keinen Grund, sich so aufzuregen.

4. von marianne

Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Dann sollte man es lieber lassen.
Um die Bäume tut es mir auch leid.

vom 14.12.2011, 15.20
3. von mandarine

Der linke Baum hat eh eine Lichterkette um.
Aber ja, in diesem hier festgehaltenen Zustand sehen sie erbärmlich aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich das über einen Christbaum je sagen würde, aber deutlich MEHR Schmuck würde da wirklich helfen...

vom 14.12.2011, 14.45
Antwort von Engelbert:

upps, die Lichterkette hatte ich gar nicht gesehen ... die ist auch nicht von der Gemeinde aus vorgesehen, die hat der Hausbesitzer dazu gehängt ... deutlich mehr Schmuck würde leider bedeuten, dass deutlich mehr Schmuck geklaut wird.
2. von Aurum

Recht hast du. Sieht fast ein wenig aus, als hätte jemand Absperrbänder von einer Baustelle geklaut und da rangefummelt. Wirklich schade um die Bäume.

Die Aurum

vom 14.12.2011, 14.32
1. von Anna

Es ist sicher als nette Geste gemeint...
aber für mich sehen die Bäume nur traurig aus, die lieblosen 6-7 Schleifchen...


vom 14.12.2011, 14.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr