ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder


Es gibt auch Bilder, in denen ich alles andere als vorteilhaft rüberkomme. Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn so eines veröffentlich wird. Aber ich sage mir, dass auch jemand, der mir ohne Kamera begegnet, dieses Bild sieht. Da kann ich auch nicht sagen "warte, bis ich aufrecht sitze und man meinen Bauch nicht so sieht".

Steht zu Euren Bildern, die gemacht werden. Mit den Augen oder mit der Kamera. Fotografien sind Momentaufnahmen dessen, was jeder sieht, der dabei ist. Nur selten schließt jemand die Augen, weil er etwas nicht mit ansehen kann.
 

Engelbert 06.06.2005, 19.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von frank

Huch ( etwas neben dem Thema ):
schwarze Katze auf der Strasse (im Headerbild) und DAS am Morgen???
AHHHH von Rechts nach Links gelingt´s ;))
Na, schaun ma ma. Harte Diskussionen muessen heute gemeistert werden .toi toi t oi, dreimal schwarzer Kater :))

FF)))

vom 07.06.2005, 04.47
6. von Tirilli

Ich kann mich so gut wie auf keinem Foto wirklich ertragen, fast jedes Mal gibt es fast eine Ohrfeige wenn ich mich sehe. Aber ich lass mich trotzdem überall fotografieren, lass ma die Tierchen halt machen wenn se unbedingt woll´n, selber Schuld wenn sie dann eine Hexe sehen :-)) Aber aus einem ganz anderen Grund als du es hier anführst lass ich es zu.
Meine Gedanken dazu sind folgende:
Nein und nochmal nein, dieses Bild sehen die Betrachter nicht! Sie sehen etwas das sich bewegt! Und das ist etwas ganz anderes! Engelbert, die Bewegung beeinflusst für mich mindestens 40% des Aussehens!! Gestik und auch Stimme, das ist ein wesentlicher Teil des inneren Sehens. Und das ist ein Teil den man an sich selbst niemals sehen kann! Siehste, das tröstet mich. Ich rede mit halt einfach ein, dass meine "Bewegtheit" nicht so häßlich ist wie mein Foto es sagt. ;-) Alles andere ist eben Schicksal und basta!
Puh, heut habe ich dich aber vollgelabert :-))) Schluß und aus, ab nun schweige ich!
Gute Nacht!
Tirilli

vom 06.06.2005, 23.23
5. von Anette/LePic

Jetzt hätte ich als relativer Internetneuling doch auch mal eine Frage. Muß ich generell Leute fragen, ob ich sie fotografieren darf oder nicht?? Wie ist das mit Personen die zufälligerweise auf ein Foto gelangen?? Und wenn ich die Erlaubnis bekomme,sie fotografieren zu dürfen, muß ich mir von jedem die Adresse geben lassen um später zu fragen, ob ich dieses Bild ins Netz stellen darf?? Irgendwie verwirrt mich diese ganze Diskusion....was darf ich und was darf ich nicht.
Wäre dankbar für eine Erklärung!!
Ich danke im Voraus, liebe Grüße Anette/LePic

vom 06.06.2005, 23.15
4. von Susanne

Auch ich finde dieses Foto wunderbar - es hat die gewisse Ausstrahlung...

Aber auch mir kam gleich als erster Gedanke: Wissen diese Leute, das wir nun alle zuschauen (und jetzt auch noch drüber diskutieren)? Wenn ich auf diesem Foto wäre, würde ich sicherlich nicht vor den Kadi ziehen, es ist in einem schönen Zusammenhang gezeigt - alles. Aber ich wäre stinkesauer, NICHT gefragt worden zu sein. Wenn ich so privat wie diese beiden unterwegs bin, ist es meine Entscheidung, ob andere daran teilhaben dürfen oder nicht. Und ein Foto im Netz ist kaum vergleichbar mit dem Blick anderer Besucher im Restaurant.

Was wäre denn, wenn diese beiden einfach nicht wollen, dass jemand erfährt, dass sie gemeinsam an diesem Tag an diesem Ort gewesen sind (aus welchen vorstellbaren Gründen auch immer)?

Ich kann die Argumente nachvollziehen, dass dieses Foto einfach nur schön ist, angenehme Gefühle beim Betrachten erweckt und auch einfach nur gut gemeint ist. Aber ich mag es einfach nicht, wenn die Privat- oder Intimspäre "einfach so" verletzt wird ... und diese beiden ja vielleicht auch nicht?!

In diesem Sinne einen lieben Gruß,

Susa

vom 06.06.2005, 21.45
3. von CeKaDo

Ab und an fotografiere ich auch Menschen, die ich nicht kenne. In irgendeiner außergewöhnlichen Situation oder Pose.

Wenn ich nicht vorher schon gefragt habe, dann frage ich hinterher, ob ich ihnen das Bild per Email zuschicken darf. Ich erzähle dann auch vom Tages(b)log und so ganz nebenbei, daß ich das Bild gern dort veröffentlichen würde.

Ich mache sowas in Restaurants sehr gerne, da fühlen sich die Besitzer so richtig toll :)

Und ich denke mal, ich würde auch gern gefragt werden und dann möchte ich auch gern schauen, wo ich anzuschauen bin.

Manchmal kommen dann ja auch so tolle Bilder wie dieses bei heraus:

http://www.cekado.info/london/images/Best%20friends%20all%20over%20the%20world.jpg

Ein Bild, das ich mag, obwohl es mich kompromittieren kann ;-)

vom 06.06.2005, 21.03
2. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

hach, das ist eine Sache. Was meinst Du, wieviel Bilder ich von mir lösche, weil ich finde, dass ich doof aussehe. Ich hab so schmale Lippen, wenn ich lache, sieht das bekloppt aus, wenn ich nicht aufpasse, seh ich aus wie eine mürrische Alte. Aber manchmal seh ich so gut aus - lach - Nase hochhalte - da will mich sogar jemand adoptieren, kannste glauben- Heksen-Ehrenwort.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 06.06.2005, 20.53
1. von Renate

Das Thema "unfotogen zu sein" hattest du ja schon nach dem 1. SF-Treffen mal im Kalenderblatt behandelt. Dass sich manche Menschen aus diesem Grund die Chance vergeben, nette Menschen kennenzulernen, finde ich traurig. Ich selbst mag mich auf Fotos auch nicht leiden, aber was soll's - wenn man mich persönlich kennenlernt, wird das Foto zur Nebensache.
Trotzdem habe ich erst einmal nach Luft geschnappt, als ich heute nachmittag dieses Foto in deinem Blog entdeckt habe. Also, mir war es zu voyouristisch, tut mir leid ... künstlerisch einmalig und der Vergleich mit Edward Hopper stimmt auch. Trotzdem, ich würd sowas in meinem Blog auch nicht veröffentlichen, und bei mir lesen nur ein Bruchteil der Leute wie bei dir.
Liebe Grüße
Renate

vom 06.06.2005, 20.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr