ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bin wieder da

Ich hab noch ne zweite Nacht auf dem Mars drangehängt. Die erste Nacht war nicht so aussagekräftig und es wurden nur 4 Stunden gemessen (um 4 Uhr brach die Messung aus unbekanntem Grund ab). Wäre ich gestern schon nach Hause, hätte ich gar nix gewusst ... ja, nein, vielleicht ... also hab ich eine Nacht drangehängt, um mehr Meßwerte zu haben und diese zweite Nacht hatte es dann in sich. Zum ersten hab ich den halben Pfälzer Wald abgeholzt, zum zweiten hatte ich 119 Atemaussetzer, der längste war 68 Sekunden. Die Sauerstoffsättigung des Blutes sinkt dabei bis unter 60 Prozent.

Jeder Aussetzer führt zu einer Reduzierung der Schlaftiefe und -qualität, jede Verringerung der Schlafqualität belastet Herz und Kreislauf und verringert die Lebensqualität. Ich war manchmal morgens nach dem Aufstehen so müd, dass ich mich hätte grad wieder hinlegen können.

Nächste Woche krieg ich ne Atemmaske und muss nochmal ne Nacht auf dem Mars verbringen.
 

Engelbert 02.08.2013, 13.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von minibar

Wie gut, dass man sowas messen kann.
So kann dir hoffentlich geholfen werden.
Meine Anerkennung, dass du noch eine Nacht drangehängt hast. Auf diese Weise gibt es nun super Erkenntnisse.


vom 04.08.2013, 15.27
22. von Engelslicht

Wie ensteht denn so was ? Warum ist das nur Nachts? Ohne Sauerstoff geht doch nicht? Wie hilft da die Maske? Drückt die Maske Nachts auf Lunge und sagt Atme durch? Gruss Engelslicht

vom 03.08.2013, 18.05
Antwort von Engelbert:

Lies mal hier ... bei mir wäre das die APAP-Therapie (7.3).
21. von Karin v.N.

Da hab ich mal kurz keine Zeit für den PC und schwupps... funktionierst Du Dich zum Marsmenschen um... *lächel*
Dass Du Dich durchgerungen hast und nun vernünftige Ergebnisse hast und deren Auswirkungen auf Deine Gesundheit mit einer Atemmaske behoben werden können, freut mich sehr. Mir geht es nämlich wie @Lumi, schön dass Du dafür sorgst, uns noch lange erhalten zu bleiben! Ich drück die Daumen, dass gleich die erste Maske die richtige ist...

vom 03.08.2013, 13.40
20. von Astrid

Mit der Maske wirst Du dann gut schlafen und ausgeruht sein :-)

vom 03.08.2013, 10.44
19. von Marion

Hallo Engelbert, auch ich finde es klasse, dass du diese Untersuchung hast machen lassen. Mein Arzt hat sie mir auch schon empfohlen, aber irgendwie hab ich mich immer davor gedrückt. Wenn ich aber nun bei dir lese, welche Ergebnisse da zutage kommen können, werde ich doch nachdenklich.
68 Sekunden nicht zu atmen, ist eine irre lange Zeit. Und so etwas dann über 100x in der Nacht - da kann man sich vorstellen, dass das der Körper auf Dauer nicht schadlos verkraften kann.
Ich werd also doch nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich die Untersuchung doch auch machen lasse. Und dir drücke ich fest die Daumen, dass du alles ganz schnell mit einer passenden Maske in den Griff bekommst.

vom 03.08.2013, 10.29
18. von gitte

Moin aus dem NOrden !
Gut, dass diese Untersuchungen so aussagekräftig waren !
Bald wirst Du dich wieder besser und leistungsfähiger fühlen !
Ich erlebe es gerade bei einer Bekannten, sie ist jetzt viel frischer und fühlts sich wohl.
Liebe Grüße
Gitte

vom 03.08.2013, 09.42
17. von Sonja

Hallo Engelbert,

an die Maske gewöhnst du dich schon. Wenn sie denn gut sitzt!! Mein Mann hat div. Teile ausprobiert bis er die richtige hatte.


vom 03.08.2013, 09.12
16. von beatenr

großen Glückwunsch! Du bist ein Vorbild für alle, die sich um diese Untersuchung drücken! An die Maske gewöhnt man sich, hab ich gehört.

vom 03.08.2013, 06.28
15. von christine b

jetzt bin ich richtig froh engelbert, dass du diese untersuchungen im schlaflabor machen hast lassen und sich mit der maske alles sehr verbessern wird! 68 sekunden nicht atmen-oh wie lange ist das! ich freu mich schon , wenn du berichten wirst, wie gut ausgeschlafen du den tag beginnen wirst.

vom 02.08.2013, 21.07
14. von Engelslicht

O Weiha .Hört sich nicht gut an! Mit Maske könnte ich niemals schlafen

vom 02.08.2013, 19.37
13. von Regine H.

DANKE Engelbert, dass Du diese 2. Marsnacht durchgezogen hast! Ich habe Dich nun mal hier bei Seelenfarben (Beate soll das bitte nicht falsch verstehen, andere SFler auch nicht) irgendwie lieb gewonnen und mir schon immer Gedanken gemacht, wenn Du von Deinem Schnarchen oder dem "ermatteten" Aufwachen berichtet hast. Nur doof, dass sich meine Befürchtung mit den Atemaussetzern bewahrheitet hat, aber mit dieser Schlafmaske wird es Dir sicherlich bald besser gehen, wenn Du Dich daran gewöhnt hast, ich hoffe es für Dich!
Sicher wirst Du auch die 3. Nacht "auf dem Mars" gut überstehen und dann bin ich mal gespannt, wenn Du nach einigen Wochen über den Erfolg der Schlafmaske berichtest!

Viel Erfolg jedenfalls damit wünscht Dir Regine H.

vom 02.08.2013, 19.02
12. von Gabi K

gratuliere zur Diagnose! Da wird sich die Lebensqualität ja erheblich verbessern!

vom 02.08.2013, 18.48
11. von Karen

@rosiE
Vielleicht mal nachfragen beim Arzt: die Frau meines Bekannten sagt, daß sie das Geräusch der Maske kaum bemerkt, und sie ist eigentlich recht geräuschempfindlich. Vielleicht klappt es bei Dir/Euch mit einem anderen Modell besser. Schließlich ist kaum was gewonnen, wenn der Patient nun gut, der Partner aber um so schlechter schlafen kann.

vom 02.08.2013, 17.49
10. von muna

Willkommen im Club der Maskenträger. Es wird Dir bald besser gehen!

vom 02.08.2013, 17.25
9. von Mirjam

Hallo Engelbert, das finde ich richtig gut, daß Du noch eine Mars-Nacht drangehängt hast ! Irgendwie schon beruhigend ! Unglaublich, was man alles in Erfahrung bringen kann über sich, wobei Du selbst gar nichts gemerkt hast. Jetzt weißt Du wenigstens was Sache ist und es kann Dir geholfen werden ! Das freut mich richtig! Die Marsleute werden sich auf die nächste und hoffentlich letzte Nacht mit Dir freuen...... Aber dann ist genug und Du kannst wieder bruhigt daheim schlafen und es wird Dir gut gehen ! Das wünsche ich Dir !

vom 02.08.2013, 16.25
8. von Lumi

Faszinierend was so ein menschlicher Körper alles aushalten/ausbalancieren kann über einen langen(?) Zeitraum.

Halleluja allen Männern (und Frauen) die sich selbst lieb genug haben und ihr Leben zu schätzen wissen und daher beim Doc checken lassen was Sache ist.

Engelbert ... danke, dass du deine Mitleser auch ausreichend lieb hast und die Reise auf den Mars auf dich genommen hast um auch uns noch lange erhalten zu bleiben. :-)

vom 02.08.2013, 16.10
7. von Irène

Super, dass Deine 2. Mars-Nacht gleich solch aussagekräftige Resultate gebracht hat! Ich drücke die Daumen, dass Du mit der Schlafmaske endlich eine gute Schlafqualität und damit eine bessere Wachqualität erzielst!

Herzliche Grüsse (momentan aus dem Schwarzwald) Irène

vom 02.08.2013, 14.15
6. von Claudia R.

Gut, dass du die 2. Nacht drangehängt hast! Jetzt weißt du wenigstens, was los ist. Ich finde das schon ganz schön heftig, so viele Atemaussetzer und vor allem so lange!!! Hoffentlich kann dir bald geholfen werden, damit sich deine Lebensqualität schnell wieder verbessert. Ich drück dir die Daumen!!

vom 02.08.2013, 14.12
5. von rosiE

na wie gut, dass du hingegangen bist, ist ja auch ´ne strapatze bis zum mars und zurück, aber nun wird alles besser und da beate eh unten schläft, kann sie auch weiter gut schlafen, ganz im gegensatz zu mir, die partner sollten auch immer gleich eine maske mitkriegen, weil so haben wir nix gewonnen, nur die blöde frage morgens, iss was?

vom 02.08.2013, 14.10
Antwort von Engelbert:

Sind getrennte Schlafzimmer bei Euch nicht möglich ?
4. von Karen

Lieber Engelbert! Endlich-endlich-endlich! Bei so manchem Bericht von Dir habe ich gedacht - und hin und wieder ja auch kommentiert -, daß Du schleunigst eine Atemmaske brauchst. Hoffentlich bekommst Du nun das richtige und passende Modell, denn dann ist das gar nicht störend sondern schenkt Dir einen guten, gesunden, erholsamen Schlaf - und Beate braucht keine Angst haben, daß Du es mit den Atempausen "übertreibst".

vom 02.08.2013, 14.02
3. von Heide

Oh weia - das hat sich aber gelohnt...
Wie gut, dass Du diese Untersuchung hast machen lassen!



vom 02.08.2013, 14.01
2. von Christel

ach du liebe Güte-- wie gut- dass Du "sofort" nochmal ne Nacht dran hängen konntest.

Wenn ich diese Zeiten lese- bekomm ich einen Schrecken... 68 Sekunden nicht atmen ist schon eine lange Zeit.



vom 02.08.2013, 13.30
1. von Ernst

Hattest dabei aber eine schöne Aussicht!

Wünsche dir ein schönes WE

vom 02.08.2013, 13.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr