ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bist du vom bahnstreik betroffen ?

Aus aktuellem Anlass mal wieder diese Frage ... ich selbst fahre nicht mit der Bahn, aber für die, die das tun, sinds grad schwere Zeiten.
 

Engelbert 07.11.2014, 10.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Elisabeth am Bahnschalter

Ja - ich habe jeweils das Vergnügen, Umbuchungen und Rückerstattungen vorzunehmen für Kunden, welche in Deutschland nicht so reisen können/konnten wie geplant :-( Mach ich nicht so gerne, ist immer ziemlich kompliziert!

vom 08.11.2014, 11.50
23. von SabineLi

Zu streiken ist nicht nur ein Recht, sondern Recht, welches im Grundgesetz verankert ist und dafür haben Menschen gekämpft und manche starben sogar.
Ich bin sehr erleichtert, dass beide Gerichte den Streik als rechtmäßig anerkannt haben. Die Sprecher der Bahn haben Lügen über den Fortschritt der Verhandlungen geäußert, selbst zum Schluß, als die GdL den Streik für früher beendet erklärte, tritt der Bahnsprecher noch verbal in Richtung GdL.



vom 08.11.2014, 08.26
22. von minibar

Nein, zum Glück nicht.
Mein Mann musste heute ins Ruhrgebiet, auch da war anders als gestern, normaler Straßenverkehr.

vom 07.11.2014, 23.27
21. von Lindenblatt

Und sogar der Anschluss in Mannheim hat geklappt!

vom 07.11.2014, 20.38
20. von Sywe

Ja, mein Enkel war diese Woche zum Studium in Leipzig und kam heute dort nicht weg.
Also hat ihn mein Sohn per PKW abgeholt.

vom 07.11.2014, 20.03
19. von Regine H.

Noch bin ich nicht betroffen...
Hoffe aber ganz stark, dass die Lokführer am kommenden DI und MI mal 'ne Streikpause einlegen oder sogar die Züge wieder ganz normal fahren!

vom 07.11.2014, 19.08
18. von Ellen

Nur indirekt: unsere Tochter konnte deshalb heute nicht kommen, sondern erst morgen Mittag mit dem Fernbus. Ist aber noch früh genug zum Geburtstagskaffee.

vom 07.11.2014, 18.45
17. von Lindenblatt

Mein Zug fährt! :-)
Und ich bin froh im die Reservierung!

vom 07.11.2014, 18.20
16. von Havelfrau

Glücklicherweise nicht, auch in meinem Bekanntenkreis trifft es niemanden. Aber es gibt in der Umgebung viele Menschen, die betroffen sind.

vom 07.11.2014, 17.55
15. von Karen

Ich kann mich der Meinung von @carola nur anschließen. Mal abgesehen davon, wie sich die im Rampenlicht stehenden Herren gebärden, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß es um gerechtfertigte Anliegen der eher "kleinen" Angestellten geht; und da hat sich noch nicht wirklich was bewegt. Ich selbst bin nicht betroffen, weil es auch heute noch schwierig ist, mit einem Rollstuhl irgend ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen, das nicht gerade mitten in der Großstadt verkehrt - noch ein Versäumnis der DB!

vom 07.11.2014, 17.39
14. von Carola

Am Dienstag hatten sie noch nicht gestreikt, es wäre schade gewesen, wenn ich nicht hätte wegfahren können, weil das Wetter da noch schön war. Man kann überhaupt nicht mehr planen dadurch .. ist immer Ungewissheit da. Für die Pendler ist es krass. :-( Bei mir ist U-Bahn viel schlimmer, denn ich brauche sie täglich.

vom 07.11.2014, 17.21
13. von Hanna

by carola

vom 07.11.2014, 17.17
12. von Hanna

Was die Herren da oben angeht,gebe ich dir teilweise recht.Aber die zwei Herren auf der anderen Seite sollten den Bogen nicht überspannen,streiken,heisst auch verantwortungsvoll mit diesem Recht umgehen und sich nicht nur selbst profilieren wollen,wie ein gewisser H.W.(übrig.)auch aus dem Osten,wie die eiserne Kanzlerin,

vom 07.11.2014, 17.15
11. von carola

oh da ist der letzte abschnitt eben verloren gegangen:

das gute recht . . . auf dass wir in der ansonsten schon ziemlich ausgehöhlten BRD solz sein sollten.

ach so, . . . ja, ich bin Öffi-nutzer in berlin.

vom 07.11.2014, 16.43
10. von carola

@9.
naja wenn es doch aber auch unverschämt ist, dass die Freizeit der lokführer in Hotels verbracht werden muß, weil sie von A nach B gefahren sind, der dienst in B zu ende ist und sie nicht nach hause fahren können, weil sie beim nächsten dienstbeginn eben von B abfahren müssen, nach xy . . . zudem leisten viele von ihnen mehr als 8 stunden dienst am stück, die bezahlung ist mittelmäßig und auch kaum wirklich ein gesichertes einkommen, da es oftmals zeitverträge sind.
ein bisschen sachkunde läßt so manches in einem anderen lichte erscheinen als es am eigenen tisch mit blick nur auf den tellerrand aussieht.
unabhängig davon ob hr W. alle tassen im schrank hat oder doch eher ein etwas gespaltenes selbstwertgefühl - der streik ist dem grunde nach gerechtfertigt.
und die damen/herren DB-Manager - mit vielfachem (im vergleich zum verantwortungsvollen LokFührer) einkommen und geregelten (büro)Dienstzeiten sind schon ziemlich arrogant in ihren forderungen und äußerungen. sie scheuen sich ja nicht einmal am grundrecht zu rütteln - - - von dem ich annehme dass es die eiserne kanzlerin schon noch hinbiegen wird - - - und die argumentationskette ist ja in ansätzen hier in den Kommentaren auch schon aufgeführt . . .
25 jahre nach dem mauerfall . . . erschüttern mich solche intoleranten und ziemlich wenig rechtstaatlichen ansichten doch ziemlich . . .
streikt weiter, das ist euer gutes recht

vom 07.11.2014, 16.40
9. von GiselaL.

Ich finde, dass die Streikerei der GDL unverschämt ist. Eigene Interessen werden auf dem Rücken der ganzen Nation ausgetragen. Dafür habe ich kein Verständnis mehr.

vom 07.11.2014, 16.18
8. von Hanna

Wir sind alle betroffen,weil ein starrköpfiger Gewerkschaftsführer sich mit dem anderen starrköpfigen Gewerschaftsführer nicht auf eine gemeinsame Forderung einigen kann! Ist das das Problem der Bahnkunden? NEIN!!!
Aber die müssen es ausbaden!Ich habe ein Ticket für Montag nach Dortmund,schauen wir mal,ob es klappt.Ich höre gerade,die Bahn will den Streik vorzeitig beenden,das hört man gern!

vom 07.11.2014, 16.07
7. von Irène

@ Anna (Nr. 3): und zu berücksichtigen wären meiner Meinung nach noch die zusätzliche Umweltverschmutzung durch den vermehrt nötigen privaten Autoverkehr, durch den Mehrverkehr evtl. mehr Unfälle mit Verletzten (gibt es da eine Untersuchung?), zu spät kommende Rettungsfahrzeuge wegen verstopften Strassen.... usw. usw. usw. Das Streikrecht ist ja ein sehr gutes Grundrecht in Rechtsstaaten, ABER die Politiker werden durch diese Streiks am wenigsten getroffen. Leidtragende sind wie fast immer die "normalen" Bürger.

vom 07.11.2014, 12.41
6. von Greta

ja - wir sind leider auch persönlich betroffen. Wir wollen am Sonntag Morgen mit dem Zug nach Dresden fahren - erst wenn heute der Notfallzugplan im Internet erscheint wissen wir ob ein Zügle fährt. Unsere Koffer wurden bereits abgeholt und sind wohl auch schon im Hotel. Wenn alle Stricke reißen müssen wir wohl oder übel mit dem Auto fahren - auch nicht schön bei wohl stark befahrenen Straßen. Wir hoffen noch.
Greta

vom 07.11.2014, 11.59
5. von Lindenblatt

Ja schon. Der Zug, mit dem ich ursprünglich heute Abend in die alte Heimat fahren wollte, fällt aus, so dass ich nur bis in den Nachbarort komme. Aber auch der Streikfahrplan ist ja nicht zuverlässig. Vor drei Wochen, auch ein Streikwochenende, wollte ich - lange vorgeplant - meine Tante in der Eifel besuchen. Mein Zug kam mit Verspätung aus Interlaken in Basel an, dort stand auch deutsches Bahnpersonal bereit, doch wer nach einer Stunde Wartens immer noch nicht kam, war der Lokführer. Und so waren dann natürlich alle meine Anschlüsse weg und ich statt sechs Stunden acht unterwegs. Aber wer fährt auch schon ohne Auto in die Eifel?
Also mal sehen, wie es heute Abend klappt, und bei der Rückfahrt am Montag sollte dann ja alles wieder gut sein.

vom 07.11.2014, 11.29
4. von Laura

Unsere Stadtbahn faehrt auf DB-Schienen und die meisten mit DB-Fahrern faellt nun drei Tage aus.
Morgens lasse ich mich sowieso von meinem Mann ins Nachbardorf zur Stadtbahn fahren, weil ich dann nicht umsteigen muss. Die wird von Strassenbahnfahrer gefahren und ist dadurch diesmal nicht betroffen. Zum Glueck ist das auch so bei der Stadtbahn mittags vom Buero zur Schule meines Sohnes und von dort geht's mit dem Auto heim (mein Mann radelt dann). Nur an den Tagen mit Nachmittagsunterricht meines Sohnes, wenn mein Mann faehrt und ich eigentlich unsere normale Stadtbahn naehme, muesste ich gucken, dass ich anders fahre und mein Mann mich aufgabelt. Aber das trifft auf heute nicht zu.

vom 07.11.2014, 11.07
3. von Die Anna

...wir sind ALLE vom Bahnstreik betroffen..nicht nur die Reisenden...

Denn erstens bezahlen wir mit unseren Steuergeldern die Bahn, die ja immer noch ein Staatsunternehmen ist, und zweitens wird durch den Streik im Güterverkehr die Wirtschaft täglich um Millionenbeträge geschädigt...was wir letztendlich in erhöhten Verbraucherpreisen zu spüren bekommen werden...
Als Szenario wurde gestern in einem Radiobeitrag erwähnt, dass z.B. auch Mangelerscheinungen auftreten können (Diesel, Benzin), weil Transporte nicht mehr erfolgen...

vom 07.11.2014, 11.06
2. von MOnika (Sauerland)

Nein zum Glück nicht.

vom 07.11.2014, 10.17
1. von sonja-s

Gott sei Dank nicht. Meine U-Bahn fährt, aber sie war proppenvoll gestern und auch auf den Straßen in Hamburg waren gestern Massen von Autos unterwegs. Viele sind wohl mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Heute dagegen sind die Straßen ungewöhnlich leer und auch die U-Bahn war nicht so voll. Ich denke viele haben sich kurzfristig frei genommen.

vom 07.11.2014, 10.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr