ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bitte enten nicht füttern



Es hat sich immer noch nicht überall rumgesprochen, dass man Enten nicht mit Brötchen oder Brot füttern soll ... heute gabs für diese Enten sogar ganze Brötchen und altes Vollkornbrot. Sagts bitte weiter, dass man Enten nicht füttern soll.

Nachtrag: hier ein Bild vom Weiher, in dem die Enten sind ...



... groß ist das Gewässer nicht und es gibt, weil so viel gefüttert wird, viel zu viele Enten für die Wassergröße.
 

Engelbert 13.10.2013, 20.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Steffi-HH

Brrr, und dann noch ein ganzes Laugenbrötchen...
Arme Ente.

vom 15.10.2013, 16.39
13. von Mirjam

Was hier noch garnicht erwähnt wurde: Ist die Tatsache, dass dort wo Enten gefüttert werden, sich die Ratten vermehren. Dort, wo bei uns die Enten leider regelmäßig gefüttert werden, sieht man sogar am Tag Ratten!

vom 14.10.2013, 14.46
12. von Anna-Marie

Als wir letzte Woche unterwegs waren, haben wir es auch wieder erlebt, dass Enten auf dem Bach schon von weitem uns am Geländer wahrnahmen und von allen Seiten auf uns zu steuerten. Das heißt, sie sind es gewöhnt, gefüttert zu werden. Nur waren sie da bei uns am falschen Platz.

vom 14.10.2013, 14.43
11. von Jaris

Nach so viel Aufklärung in der Öffentlichkeit wundert es mich, dass das noch nicht jeder zu wissen scheint.
Das schlimme ist, dass die dann nachher elendig umkommen. Im Winter, wenn es zu viele sind.

Gruß Jaris

vom 14.10.2013, 11.23
10. von Hildegard

Das Entenfüttern macht den Leuten einfach Spass, sie denken, dass sie den Tieren etwas Gutes tun, aber eigentlich tun sie nur sich selbst etwas Gutes, indem sie Spass an der Sache haben.

Ich habe jahrelang darum gekämpft, dass meine Freilaufkatze nicht von anderen Leuten mit irgendwelchen Essensresten gefüttert wird. Leider erfolglos. Sie wurde dann auch nur 11 Jahre alt, vermutlich auch durch ihr Übergewicht. Zum Schluss habe ich selbst nur noch 100 gr. hochwertige Futter gefüttert.

vom 14.10.2013, 11.03
9. von Ernst

Danke für die ausführlichen Informationen. Hab die Tiere im Stadtpark (Wien) noch nie gefüttert.
Im Stadtpark ist das aber trotzdem ein beliebter Volksport oder Zeitvertreib. Trotz ausführlicher Infpormationstafeln die aufgestellt sind!


vom 14.10.2013, 09.18
8. von Engelbert

Hab auch noch ein paar Links:

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

vom 14.10.2013, 08.56
7. von DieLoewin

eine wichtige Info - danke - hab ich nicht gewusst -
ich komm zwar selbst an kein Gewässer mehr, werd es aber weitersagen -
bei großen Seen (fast jede/r lockt damit Schwäne und Enten an - auch für Fotos) wird es betreffend Fäulnis wohl weniger schaden, als bei kleinen Teichen od gar Becken - und gamacht wird es seit ich denken kann u man hat nie von Enten- od Schwansterben gehört - trotzdem
@christine: danke f d link

vom 14.10.2013, 08.50
6. von Christine (Unterallgäu)

Hab ich auch noch nie gehört, das man Enten nicht füttern soll. Füttere allerdings höchst selten Enten.
Hab einen Link dazu gefunden:

Hier klicken

vom 14.10.2013, 08.26
5. von ramona

wir haben hier in der nähe auch einen Teich und da werden die Enten Schwäne schon seit Jahren gefüttert, klar ist das man keine ganzen Brötchen rein wirft, nur kleine Stücke, und die stürzen sich immer drauf....warum auf einmal nicht mehr?

vom 14.10.2013, 07.15
4. von sabine

das habe ich tatsächlich noch nie gehört. warum soll man keine enten mehr füttern?

vom 14.10.2013, 01.34
3. von mira

... auf manchem Schildern an Gewässern hier in der Stadt ist Dein Hinweis zu lesen - und dennoch verfüttern die Leute ihr (altes) Brot an die Enten wie ohne Ende ...

vom 13.10.2013, 23.34
2. von lamarmotte

Dass man Enten nicht mit Brot (und noch weniger mit alten Kartoffelchips oder ähnlichem)füttern soll, erkläre ich immer mal wieder "Brotentsorgern"- natürlich freundlich und vorsichtig - in unserem kleinen Park, in dessen Teich sich zwei asiatische Laufenten tummeln.
Die Reaktionen reichen von "aha, das habe ich nicht gewusst, danke" bis zu "das mache ich aber immer so, Sie haben wohl keine Ahnung von Enten"...

vom 13.10.2013, 22.14
1. von minibar

Sag das den Leuten, die mit ganzen Toast-Brot-Paketen ankommen.
Die gucken bestimmt total verständnislos.
Aber altes schimmliges Brot, da hätte ich allerdings noch mehr dagegen.

vom 13.10.2013, 22.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr