ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blümchen des tages



Eine Robinien-Blüte

Engelbert 06.06.2023, 20.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Gerlinde aus Sachsen

Als wir heute nach Pirna unterwegs waren, sind mir die blühenden Robinien auf der Fahrt durch den Wald aufgefallen. angeblich hatte da ein früherer Besitzer ein Faible für besondere Bäume und hat in diesem Waldstück z.B. auch Eiben und Zedern gepflanzt. Im Herbst fallen die Eiben mit ihren roten Früchten auf - jetzt sind es die Robinien mit ihren herrlichen Blüten.

vom 07.06.2023, 21.09
8. von Gitta

Kleiner Nachtrag: Robinie und Akazie sind ähnliche Baumarten. Die Robinie stammt aus Osteuropa, die Akazie dagegen aus Afrika, Australien und Südamerika.

vom 07.06.2023, 19.49
7. von Gitta

Die Robinie, auch Akazie, gehört zu meinen Lieblingsbäumen, auch wegen ihrer ganz besonderen gefurchten Rinde. Die Blüten sind wunderschön und duften ganz herrlich. Danke für diese tolle Nahaufnahme.

vom 07.06.2023, 19.45
6. von Ilka

Im Urlaub habe ich in der Ruppiner Schweiz davon ganz viele gesehen und war total begeistert. Bei uns sehe ich sie nur selten.

vom 07.06.2023, 15.49
5. von Chrissy27

Ich hatte viele Jahre eine Menge Robinienbäume hinter meinem ehemaligen Haus. Der Duft ist ganz intensiv und einmalig. Schade, dass ich nicht wusste, dass man die Blüten kulinarisch verwenden kann.
Viel Ärger haben mir die Stacheln/Dornen an den Ästen bereitet. Ein Zurückschneiden der Äste war nicht ohne Kratzer und Blessuren möglich.
Früher haben die Bauern gerne das Holz der Robinie für ihre Weidenpfähle genutzt, da es sehr hart und somit widerstandsfähig gegen die Verwitterung und Fäulnis im Bodenbereich war.

vom 07.06.2023, 14.18
4. von Ulani

Ja, sie heißt sogar auf Latein "Robinia pseudacacia" .Feiner Duft und man kann die Blüten so wie den Holunder ausbacken oder Sirup machen

vom 07.06.2023, 09.56
3. von Christine L.

Schönes Foto!
Robinie ist doch die Akazie?


vom 07.06.2023, 09.53
2. von Friederike R.

Das ist wieder so eine schöne Nahaufnahme.
Auf dem verwilderten Nachbargrundstück steht auch eine blühende Robinie.

vom 06.06.2023, 22.05
1. von Webschmetterling

Kannte ich noch gar nicht. Sehr schön finde ich sie.

vom 06.06.2023, 21.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr