ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blindenhund

Mail von heute Morgen:

"Lieber Engelbert, gestern Abend meldete sich ein Kollege mit der Nachricht, dass in seinem Wohnort ein Hund mit Ausbildung zum Blindenhund wegen eines Todesfalls abzugeben ist. Es handelt sich um einen Labrador. Noch nicht ganz gesichert ist das Alter, mein Kollege meint, er sei drei Jahre alt. Da das etwas besonderes ist, wollte ich mal über dich anfragen".

Engelbert 27.02.2016, 10.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von MOnika (Sauerland)

Schade das mein Freund nicht den Mut für einen Blindenhund hat. Er wird 75 Jahren und ist seit ca. 50 Jahren blind. Da er aber nie Kontakt zu Tieren hatte kann er sich das nicht vorstellen. Ich halte aber ganz fest die Daumen das es eine gute Lösung geben wird.

vom 28.02.2016, 18.02
5. von lamarmotte

Auch in Frankeich (ähnlich wie in der Schweiz, Kommentar Nr. 3)kann man einen Blindenhund, dessen Ausbildung sehr teuer ist und sehr lange dauert, nicht per Anzeige erwerben/vermitteln.
Sehbehinderte und Hund müssen zuerst miteinander üben.
Also den Rat von @Irène (Nr.3) befolgen, was den ersten Ansprechpartner betrifft.

vom 27.02.2016, 19.19
4. von Ellen

Der darf ganz sicher nicht privat verkauft oder vermittelt werden, denn auch die blinden Hundeführer müssen eine Prüfung dafür ablegen.

vom 27.02.2016, 15.52
3. von Irène

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland gehandhabt wird. In der Schweiz bleibt ein Blindenführhund Eigentum des Ausbildungsstätte (es gibt davon drei anerkannte in der Schweiz). Sobald ein Hund umplatziert werden muss, ist die Ausbildungsstätte einzige Ansprechpartnerin. Die ausgebildeten Blindenführhunde drüfen nicht privat vermittelt werden.
Also ist wahrscheinlich auch in Deutschland erste Ansprechpartnerin die Ausbildungs- und/oder Zuchtsätte.

vom 27.02.2016, 15.16
2. von ulrike berger

Meine Freundin hat auch einen Blindenhund, die Ausbildung geht über lange zeit und für mich wäre in so einem Fall zunächst der Ausbilder/Vermittler des Hundes ein Ansprechpartner. Der weiß auch oft, wo ein Hund gebraucht wird und hat Verbindung zu dem Verband, der zu so einem Fall bestimmt Auskunft geben kann. Meist haben die Besitzer des Hundes auch Kontakt mit dem Ausbilder, so ist es jedenfalls bei meiner Freundin.

vom 27.02.2016, 11.53
1. von Barbara P. aus C.

Da in Deutschland der Blindenführhund als Hilfsmittel - wie z.B. ein Rollstuhl oder spezielles Krankenbett - im Sinne des Krankenversicherungsrechts gilt und alle Kosten bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen von den Krankenkassen übernommen werden, ist die zuständige Krankenkasse unbedingt der erste Ansprechpartner, so dass ein privater Verkauf rechtlich nicht gestattet ist.

Sollte der Blindenführhund privat finanziert worden sein, gilt Obiges natürlich nicht.

vom 27.02.2016, 11.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr