ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blüh

blühen
es blüht

aber

die Blüte

Wie erklärt man jemand, der deutsch lernen will, dass die Blüte ohne h geschrieben wird ?
 

Engelbert 24.04.2007, 13.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Karin

Ah, so ist das also!
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

vom 26.04.2007, 17.26
17. von Christian

Wenn amn sich überlegt, dass das Wort "blühen" wohl von der "Blüte" kommt, kann man sich schon vorstellen, warum das heute mit "h" geschrieben wird. Im Mittelalter schrieb und sprach man die Blüte noch mit "ue". Will man jetzt aber schreiben, dass die "Bluete" "blueen" soll, gibt das nicht nur das Problem, dass man es nicht lesen kann, man kann es noch weniger aussprechen. Also sprach man einen "h"-Laut mit, den man dann auch schrieb. Die Blüte brauchte diesen Laut nicht, deshalb heute ohne "h". In diese Kategorie fällt auch der Name der "Blutenburg" in München, die mit Blut gar nichts zu tun hat, sondern ihren Namen auch von den vielen ringsum blühenden Blumen bekommen hat und heute eigentlich "Blütenburg" heißen sollte.

vom 26.04.2007, 14.42
16. von Janna

...jaja...deutsche Sprache..da erinnere ich mich an einen Aufsatz meines Sohnes, es ging ums Rad fahren, und da schrieb er:..."ich trettete in die Pedale..." - hihi, das kriegt er manchmal noch aufs Butterbrot geschmiert...:-) Janna

vom 25.04.2007, 10.40
15. von Edith T.

gar nicht *g*


vom 25.04.2007, 08.48
14. von rebo

Die Antwort von arive gefällt mir sehr gut.
Jedenfalls erinnert mich Deine Frage an meinen italienischen Freund, der sich auch mal beklagte, wie unlogisch ihm manchmal die Deutsche Sprache anmutet.
Als Beispiel: Besen
Warum heißt es nicht ich habe gebest, sondern gefegt.


vom 25.04.2007, 08.35
13. von

sorry, der untere war von mir,

sei lieb gegrüsst,

Martha

vom 24.04.2007, 22.44
12. von

@Birgit W.
den finde ich genial, der hat mich jetzt eben noch zum Lachen gebracht. Danke !!

vom 24.04.2007, 22.39
11. von arive

ich würde sagen....

die blüte hat einen stil und deswegen ist in der mitte das "t".

blühen ist wie "h"auchen und das kann keinen stil haben :-)))


vom 24.04.2007, 22.27
10. von Birgit W.

Deutsches Sprache - schweres Sprache.
Zu den unregelmäßigen Verben fällt mir immer ein:

Wie lautet die Vergangenheitsform des Sprichwortes "Der Mensch denkt, und Gott lenkt" ?
.
.
.
"Der Mensch dachte und Gott lachte".

vom 24.04.2007, 20.27
9. von Karin

Wirklich eine gute Frage!
Ich denke, wie so vieles in der Rechtschreibung wurde das irgendwann völlig willkürlich und sinnfrei festgelegt.
Wer es ganz genau wissen will und einmal Langeweile hat, der kann ja mal den Rat der deutschen Rechtschreibung anschreiben: Hier klicken - die MÜSSEN es ja schließlich wissen, oder?
So gesehen ist es tatsächlich unlogisch - denn Blü-te ist doch eigentlich ein langgezogener Laut und müsste, wenn es danach ginge, doch mit H geschrieben werden! Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil ich es damals in der Schule (lang lang ist's her) so gelernt habe und seither nicht anders gewohnt bin.
Vielleicht hat man es deshalb beschlossen, um das Verb besser vom Substantiv zu unterscheiden; vor Allem, wenn einer ausschließlich klein schreibt, wäre das sonst beim Lesen sehr irritierend, wenn etwa da stehen würde:
blühten blühten
oder blüten blüten ...
Es würde einem so vorkommen, als würde man alles doppelt lesen. ;-)

Eine bessere Erklärung fällt mir sponan auch nicht ein.

vom 24.04.2007, 20.13
8. von *Monika*

Ich frage mich auch, warum es zwar blühen, aber nicht sähen heisst, aber wer will das beantworten?
LG
*Monika*

vom 24.04.2007, 17.20
7. von Ute

Am besten erklärt man es gar nicht. Bringt nämlich nix. Neuerdings wird doch eh schon von Schuhle über höhren bis jehmand in jedes Wort ein h geklatscht. Sogar "tuhen" habe ich schon gesehen - statt "tun". *augenroll*

Es schreiben eh immer mehr Leute in Lautsprache und setzen dann noch ein desinteressiert-freches "Rechtschreibfehler dürfen behalten we(h)rden" dahinter - wozu sich also noch als Lehrer versuchen? *gähn*

vom 24.04.2007, 15.38
6. von Inge aus HH

Deutsch ist schon eine schwere Sprache für viele Menschen. Ich denke, man sollte das einfach nur auswendig lernen.

vom 24.04.2007, 15.05
5. von Inge K

Also, ich neige immer dazu, in solchen Situationen zu sagen "Es IST nicht logisch, merk's Dir einfach..." ;-)

Kleine Geschichte:
Sagt ein Kind zu seiner Mutter: "Guck mal, Mama, da steht eine Woge!"
"Ja, mein Kind, aber das heißt Waage!"
"Mama, darf ich mich waagen?"
"Ja, mein Kind, aber das heißt wiegen!"
"Mama, jetzt hab ich mich gewiegt!"
"Ja, mein Kind, aber das heißt gewogen"
"Guck mal, Mama, da steht noch 'ne Woge!!"

LG
Inge K (die auch froh ist, dass sie Deutsch nie als Fremdsprache lernen musste...)

vom 24.04.2007, 14.20
4. von Sonnyge

hmm... wenn man etwas hier in spitze Klammern eingebunden schreibt, wird es anscheinend ersatzlos gestrichen, wie ich eben feststellen kann.

Mein letzter Satz hiess:
...aber erklären konnte mir keiner, warum es -trinken/getrunken- aber -blinken/geblinkt- heisst :D

vom 24.04.2007, 14.17
3. von Sonnyge

Das ist wahrlich eine sehr gute Frage!
Vielleicht, dass man die Vergangenheitsform von blühen und das Substantiv Blüten auseinanderhalten kann: die Blüten blühten
Naja, die deutsche Sprache hat ja einiges an unregelmäßigem. Ich bin froh, dass ich Deutsch nicht als Fremdsprache lernen muss!

Als Kind sagte ich mal: Das Auto hat geblunken. Alles lachte... aber erklären konnte mir keiner, warum es aber heisst :D

vom 24.04.2007, 14.12
2. von Gise

Uups, dieser Unterschied ist mir noch nie aufgefallen. Für mich ist es selbstverständlich, dass die Blüten blühten im letzten Lenz... oder so... ;)

vom 24.04.2007, 14.06
1. von S(tef)unny

Das scheint der Herr Duden bei der Rechtschreibreform glatt vergessen zu haben ! Vielleicht kommt es vom Blatt, aber dann müsste es doch Blütte heißen, bütte.

vom 24.04.2007, 14.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr