ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blutsbande ?

Ich bin ja Einzelkind und kann es nicht nachfühlen, ob es zum Bruder oder zur Schwester ein Band gibt, dass "immer" da ist, egal wie sehr man enttäuscht wird. Sind es nur die langen Jahre, die man geteilt hat, oder gibt es wirklich eine "Blutsbande" ?
 

Engelbert 08.01.2007, 21.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

37. von Erika

Hallo Engelbert,
ich glaub nicht an Blutsbande.Sonst könnt es ja nicht sein, dass Väter keinen Kontakt zu ihren Kindern halten können.
Grüsse

vom 11.01.2007, 04.34
36. von Gitti

Wir waren 7 Kinder von 5 verschiedenen Vätern, d.h., nur die drei letzten Kinder hatten die gleichen Eltern. Ich bin das dritte von den 7 Kindern. Die beiden älteren Brüder leben bereits nicht mehr, und meine allerjüngste Schwester war im Alter von 8 Monaten gestorben. Ich habe und hatte zu allen Geschwistern eine recht tiefe Verbundenheit, auch wenn es zeitweise (in den Jugendjahren) Auseinandersetzungen gab. Das vor allem, weil die Jüngsten, die ihren leiblichen Vater hatten, immer bevorzugt wurden und dies auch wirklich auskosteten. Zum Glück kam ich aber aus der Familie heraus in ein Internat. Seit die Jüngeren erwachsen geworden waren, hat sich doch eine starke Beziehung zwischen den Geschwistern (mit Ausnahme der beiden Älteren, die jetzt nicht mehr leben) herausgebildet. Die Älteren waren so viel älter und lebten breits nicht mehr im Haushalt, als die Jüngeren geboren wurden, daß sie sich recht fremd waren. So ergab es sich, daß ich, die ich so eine "Mittelstellung" hatte, sozuagen immer das Bindeglied zwischen allen war und noch immer bin, so etwas wie eine "zentrale Anlaufstelle" :-) Wir wohnen alle räumlich weit auseinander, aber ich mag überhaupt keinen von meinen Geschwistern missen. Ich bin froh, sie zu haben! Aber Blutsbande würde ich das nicht unbedingt nennen, sondern eher hat uns die gemeinsam erlebte Zeit aneinander gebunden. Mein Verhältnis zu meinen Eltern war da eher gestört und belastet mich bis heute, aber meine Geschwister sind mir wichtig. Ich bin ein Mensch, der sehr "treu" ist, wenn man das so nennen kann. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß mir je das Leben eines meiner Geschwister egal wäre. Ich bin sehr froh, daß es unter uns keinen Neid, Streit oder sonst etwas gibt. Ich bin mir auch ganz sicher, sollte ich je Hilfe benötigen, ich bekäme sie von meinen Geschwistern - zwei Schwestern und einem Bruder.

vom 10.01.2007, 21.56
35. von Ocean

Blutsbande zu Geschwistern habe ich keine - da auch Einzelkind.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wo ein solches Gefühl der Verbundenheit herkommt. Manchmal denke ich eher, die langen gemeinsamen Jahre und Erlebnisse ...

Es gibt Menschen, gegenüber denen ich aufgrund von Blutsbanden entsprechend empfinden "sollte" ... tue es aber nicht. Dafür fühle ich umso tiefere Bande mit Menschen, die nicht verwandt sind mit mir.

Zwischen meiner Mutter und mir besteht allerdings ein sehr enges Band ...

Wirklich eine gute Frage.

Liebe Grüße und alles Gute für dich, lieber Engelbert,

Ocean

vom 10.01.2007, 17.19
34. von Conny

Ich glaube, da gibt es schon mehr, Bluntsbande oder wie immer man das nennen mag.
Habe selbst zwei Schwestern, auch wenn es keine richtigen 'Schwestern' waren, weil sie 7 und 8 Jahre älter sind.
In schlechten Zeiten spürt man das sehr gut.

vom 10.01.2007, 14.08
33. von Krautchen

Blutsbande?
Gibt es für mich nicht.
Mit meinem Mann bin ich mehr verbunden, als mit meinen Geschwistern.
Ok - meine Kinder sind mein Leben, da könnte man schon von Blutsbanden sprechen.
Aber, wenn ich an die vielen Erb-Streitigkeiten denke, an die Misshandlungen oder gar Missbrauch an Kindern...
Nee, am Blut kann es nicht liegen!
Gruß Krautchen

vom 10.01.2007, 13.55
32. von Tirilli

Mit Geschwistern teilt man den Familienklang und die alte Vertrautheit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Mit guten Freunden den Seelenklang und das Einverständnis, so sein zu dürfen wie man ist. Was unter Geschwistern nicht sehr selbstverständlich ist.
Liebe Grüße
Tirilli

vom 10.01.2007, 11.17
31. von Zitante Christa

In den vorigen Kommentaren ist meistens die Rede von Geschwistern - das erstaunt mich - oder vielleicht auch nicht? Ich bin Einzelkind, wie meine Mutti, wie meine Tochter. Uns verbinden starke Bande, auch in der Zeit, als meine Mutti den Kontakt zu mir abgebrochen hatte, fühlte ich mich ihr immer wieder verbunden, habe oft versucht, den Kontakt wieder aufzunehmen. Und irgendwann passierte es... Wann? Als ich mit meiner Tochter in Umständen war. Seitdem werden die Bande immer stärker.

Ich glaube, daß diese Bande aber mit zunehmendem Alter stärker werden. Meine Tochter fühlt sich zwar dazugehörend, aber irgendwie fehlt noch das gewisse "Etwas". Ich bin überzeugt, sie wird es auch irgendwann spüren.

Liebe Grüße von
Zitante Christa

vom 10.01.2007, 09.38
30. von marita

ja blutsbande gibt es
ich kann sie spüren

mit den geschwistern ist man für immer verbunden
egal ob man mit ihnen kontakt hat oder nicht

freunde sind wegbegleiter

ich habe zwei brüder
mit einem habe ich nach großer enttäuschung nach 40 jahren den kontakt ganz abgebrochen
trotzdem ist und bleibt er mein bruder so lange ich lebe
viele erinnerungen ganz besonderer art verbinden uns

freundschaften können auch sehr eng und vertraut sein
aber wenn sich eine freundschaft löst dann ist es anders vorbei als mit geschwistern

liebe grüße...marita



vom 10.01.2007, 09.11
29. von Edith T.

Hm ...!
Ich habe ein ausgesprochen gutes und inniges Verhältnis zu meiner Schwester, auch wenn es immer wieder Zeiten gibt, die für uns beide schwer sind.

Dass wir aber immer füreinander da sind - das ist so und wird auch so bleiben, da bin ich ganz sicher.
Vermutlich wäre das aber genau so, wenn sie nicht mir mir verwandt, sondern "nur" meine beste Freundin wäre.

Ich habe nämlich ein genauso gutes Verhältnis zu eben dieser besten Freundin.
Auch bei ihr weiß ich, dass nichts und niemand uns entzweien kann.

Ich kann da keinen Unterschied feststellen :-))


vom 09.01.2007, 21.01
28. von Fimir

Nun Blutsbande gibt es meiner Meinung nach nicht. Familie - was ist das? Wir sind ein zusammen gewürfelter Haufen von Blutsverwandten...leider!

Familie - darunter stelle ich mir Menschen vor die für einander da sind und nicht gegen einander intrigieren.

"Blut" scheint nicht allen etwas Wert zu sein.

Ich versuche es bei/ mit meinen Kinder beser zu schaffen. Immer wieder erkläre ich ihnen, daß Familie ein kostbares Gut ist. Ich versuche es zu leben, mit ihnen... hoffentlich klappt es...


vom 09.01.2007, 19.58
27. von hawyli

Ich glaube nicht an Blutsbande, obwohl mich das Thema seit sehr langer Zeit beschäftigt. Genauso wie die Frage; sind Charakterzüge und Fühlen vererbbar oder in frühster Kindheit abgekuckt?
Nun, ich bin in einer Pflegefamilie gross geworden mit 5 Geschwistern, habe aber von Mutters Seite her noch 4 Halbgeschwister.
Wenn ich so mein Leben beobachte, so ist für mich die Antwort:
dort wo geliebt und gelebt wird kann *leben* entstehen.
Habe ich doch zu 3 meiner Pflegegeschwister einen guten Kontakt zu 2 weniger (Gemeinsamkeiten fehlen mehr), zu meinen Halbgeschwister verbindet mich noch weniger, da die Basis fehlt genauso wie zur leiblichen Mutter.
Nun ist nur noch die Frage offen ob sich der Charakter bezw. was fühlt und denkt zum Teil vererbbar ist oder nur vom Umfeld geprägt...

vom 09.01.2007, 18.30
26. von Morgana

Ich habe eine Zwillingsschwester. Das unsichtbare Band, das uns in früher Kindheit eine nur uns eigene Sprache bescherte, das uns jede Trennung als schmerzhaft erleben ließ, lässt sich nicht durchtrennen. Nicht durch räumliche Trennung, nicht durch unterschiedliche Weltanschauungen, Lebensweisen oder Familienstrukturen. Manchmal ist es unbeschreiblich schön, aber manchmal auch belastend, bisweilen sogar schmerzhaft. Meine Schwester ist meine amputierte andere Hälfte und so fühle ich mich auch. Etwas fehlt mir immer, als sei ich halb durchgeschnitten. Dabei lieben wir uns gar nicht ununterbrochen, aber das haben wir wohl mit den meisten Menschen (auch mit denen, die nicht als Zwillinge aufgeteilt wurden) gemeinsam. Wer liebt sich selbst schon immer? Der Unterschied besteht darin, dass ich auf meine andere Hälfte nicht den geringsten Einfluss habe. Sie begibt sich in Gefahr und ich, 250 km entfernt, bekomme ein diffuses Gefühl von Angst. Eine existenzielle Angst, weil sie beinhaltet, dass meine mir übertragene Hälfte durch Gefahren, die sie eingeht, durch Krankheiten, die sie erleidet mit bedroht wird.
Ich selbst habe eine Patchworkfamilie, in der es nur zwei leibliche Geschwister gibt, alle anderen sind nicht miteinander verwandt. Meine Kinder halten zusammen wie Pech und Schwefel. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine(r)die/den anderen im Stich gelassen hätte. Sie sind immer füreinander da und das mit Freude, nicht etwa als Pflichtübung. Sie wohnen teilweise sehr weit auseinander, das hindert sie aber keinesfalls an gegenseitigen Besuchen, obwohl sie sich alle regelmäßig bei mir sehen. Ich denke, Familienbande werden"gestrickt", sie sind nicht angeboren.

vom 09.01.2007, 17.46
25. von yvonne

das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Bruder und ich schon immer zusammengehalten haben, wenns hart auf hart kommt. Ansonsten gibts schon auch Zeiten, in denen jeder seiner Wege geht und den anderen "in Ruhe" läßt oder einfach nur nervt ;)

vom 09.01.2007, 17.28
24. von Juttinchen

Ich habe 2 Brüder - einen 100%igen und einen 50%igen.
Mit dem Tod der Eltern werden die "Blutsbande" dünner, denke ich. Trotzdem habe ich ein recht inniges Verhältnis zu meinen Brüdern, obwohl wir nicht sehr oft oder regelmäßig voneinander hören. Gott sei Dank gibt es Internet und Telefon. Ich schicke viele E-Cards oder auch sonstige Nettigkeiten via Internet zu meiner Familie.
Vor 4 Jahren habe ich sogar nach gut 45 Jahren über KlickTel meinen verschollenen Halbbruder (Sohn meiner Mutter aus erster Ehe) wiedergefunden. Da ich wußte wie er heißt, war es relativ einfach. Nach ca. 15 Fehlversuchen (alle Rainers mit ai) war der erste mit ei auch der Richtige. Himmel, war das eine Überraschung auf der anderen Seite der Leitung. Nun haben wir ziemlich regen Kontakt via Internet, und wenn wir zufällig in Düsseldorf zu tun haben, richten wir es gern ein, mal bei ihm reinzuschauen.
So viel zu den Blutsbanden. Sie müssen wohl doch in irgendeiner Form vorhanden sein.

vom 09.01.2007, 16.46
23. von Rita

Na ja, Geschwister bleiben nun mal Geschwister egal was man macht. Vielleicht besteht der Blutsband mehr zwischen Eltern und Kinder. Meine Kindern liebe ich sehr und sie mich und ich hoffe das diese Liebe Gegenseitig bestehen bleiben darf. Ich habe zu meinen Geschwistern ganz unterschiedliche Verbindungen. Aber den besten Band habe ich auch mit meine liebsten Freundinnnen

vom 09.01.2007, 16.40
22. von Stjama

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen beiden Brüdern, wie auch zu meiner ganzen Familie. Für mich ist das schon anders als zu Freunden, auch wenn ich sie schon sehr lange kenne. Ich habe es so kennengelernt, dass man sich in der Familie immer unterstütz, was ich sehr schön finde :-)
Ob das allerdings immer so sein würde, egal was passiert... Wahrscheinlich nicht. So etwas funktioniert nur, solange sich alle wenigstens halbwegs fair verhalten.

Liebe Grüße,
Stjama

vom 09.01.2007, 14.00
21. von Eva

an die s.g. Blutsbande glaube ich nicht. Ich habe vier Geschwister und zu keinem einen Bezug, wir sind uns fremd.
Hilfe bei Problemen konnte ich noch nie von ihnen erwarten.
Wer für mich immer da ist, das sind meine Freunde das, was uns verbindet, ist im Laufe der Jahre gewachsen und viel stärker als zu der Familie.

vom 09.01.2007, 13.22
20. von Inge aus HH

Guten Tag alle zusammen,

ja, das gibt es, weil ich es auch kenne. Ich kenne auch gleich mehrere dieser "Blutsbande" wie Engel es nennt. Zwischen meiner Mutter und mir bestand ein "Blutsband". Die Haß-Liebe zwischen meiner Schwiegermutter und Mann ist auch so was und dann habe ich noch einen herzensguten Freund, dessen Kinder gerade zur Zeit solche "Blutsbande" ausnutzen wollen. Und beim Garten hatte ich mal eine Nachbarin mit einem Sohn, der wurde irgendwann im Zinksarg aus dem Haus getragen, weil die Blutsbande so stark waren, dass er abhängig wurde und sich am Heizungsrohr aufhängte. Das Band des Blutes kann sehr unterschiedlich sein.

vom 09.01.2007, 12.55
19. von Nadine

Hallo Engelbert,

ich selbst bin 22 Jahre alt, mein Bruder ist 36 Jahre, ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist nur das Alter, ansonsten sind wir immer für einander da, als meine Ma letztes Jahr starb im August, ist er gekommen und hat mich festgehalten, mich unterstützt und mir mut gemacht, ich kann mit ihm reden, er kommt mit Sachen zu mir, wir verstehen uns aber erst wieder seit zwei Jahren nachdem er sich von seiner Frau getrennt hat, die hat in den Jahren das Band zwischen mir und meinem Bruder zerrissen, weil Sie der Meinung war, das ich als Kind immer besser da stand als er, weil ich immer die Jüngste war, das war schon ne schlimme Zeit, aber er hat gemerkt, was er verloren hat, und hat sich Scheiden lassen, und nun verbringen wir fast jeden Tag miteinander, auch wenn wir nur mal Telefonieren oder uns Emailen, ist dann Band wieder zusammengeklebt worden, ich bin stolz einen Bruder zu haben, der sich so um mich kümmert und auch anders rum.
Euch alles Liebe!
Grüße aus Hamburg

vom 09.01.2007, 12.40
18. von Janna

..nein, an Blutsbande glaube ich nicht - aber dass es "Seelenbande" gibt, das weiß ich!!!! *** ...:-) Janna

vom 09.01.2007, 12.38
17. von patty

oops zu früh geentert, verzeihung!

also man sagt ja, Blut ist dicker als Wasser. Oft stimmt es, wie in meinem Fall - hatte ich ja Dir und Beate voriges Jahr in der Unikinderklinik angedeutet.

Bestes Beispiel meien Geschwister. Mein Vater war ja 3 Mal verheiratet.
Mit der ältesten Schwester aus erster Ehe wuchs ich bei der Oma auf. Ich bin die Älteste aus der Dritten. Ihre Geschwister aus dieser Ehe ( Schwester udn Bruder ) habe ich zwar von gewusst, aber nie gesehn. Diese 3 sind ja meine Halbgeschwister. Diese Schwester aus der ersten Ehe mit der ich aufwuchs die ersten 6 Jahre meines Lebens, bis ich wieder zu den Eltern kam, sah ich dann über 20 Jahre nicht mehr, weil mein Vater und sie Krach bekamen... Meine kleine Schwester und ich ( wir sind Vollgeschister, da gleiches Elternpaar )wussten nie warum. Bekamen immer gesagt, die grosse Schwester will nichts mehr von uns wissen. Heut weiss ich mein Vater verbot ihr den Umgang, weil sie sich vom Stiefvater adoptieren liess.

Die geschwister aus der 2. Ehe ( ein Mädchen und ein Junge der ein Jahr jünger ist als ich!!! ) lernte icha uch nie kennen. Der Bruder stand vor 18 JAhren bei uns an der Tür und fragte nach dem VAter. Ich war sehr irritiert das er jünger war als ich und offenbahr ehelich zur Welt kam während meien kleine Schwester und ich unehelich waren, bis er meine Mama ja heiratete.

2004 bekam ich danne ien Mail von einer Frau, die schrieb sie sei meien Schwester udn wollte Kontakt. Es war die 2. Tochter aus erster Ehe. Der Kontakt ist mittlerweile da und ich habe auch meien grosse Schwester wieder. Seither ist in der Beziehung für mich sehr viel Fragenmaterial da, viel Vergangenheitsbewältigung, die alles andere als leicht ist, viel Vergessenes udn Negiertes kommt hoch und schmerzt sehr.
Meine Kleine Schwester wusste ja gar nichts. Als wir heirateten voriges Jahr hatte ich zumindest die aus der ersten Ehe beide da. An meinem JUnggesellinenabend war die Zweite mein Überraschungsgast von dem ich nichts wusste...
Die Schwester aus 2. Ehe hab ich bis dato noch nicht kennengelernt auch nicht den Bruder aus der ersten.

Die Zweite Frau meines Vaters wohnt in der direkten Nachbarschaft meienr Eltern udn sie verstehn sich. Dadurch hat Vater Kontakt zu seinem Sohn, den ich mittlerweile voriges Jahr auch einmal traf, als er mir half ein Auto zu entsorgen. Seither hab ich ihna uch nicht wiedergesehn, aber wir haben uns verstanden.

Wir Schwestern, haben ein liebevolles Verhältnis und das mit 47, 43, 37 und 35 Jahren... Bei der Zweiten fehlt uns ein ganzes Leben an Entzug, bei der 1. 20 Jahre Entzug der Zusammenkunft... Aber wir habens geschafft, wir haben uns lieb... Obwohl ich mich so vieles frage... Die vergangenheit lässt sich net ändern, aber leider auch nicht negieren, nicht mehr...

Mein Schatz hat nen Bruder udn da frag ich mich ob Blut wirklich dicker ist als Wasser... Ich zweifele da oft dran udn das tut weh, weils mir weh tut für meinen Schatz...

Aber das ist wohl so???

vom 09.01.2007, 11.19
16. von patty



vom 09.01.2007, 11.02
15. von alicia

zu meinen beiden geschwistern 4 und 7 jahre älter, gibt es keine innere verbindung. wenn ich mich nicht mal melde, ist es grad so, als wären sie nicht da. dieser familäre zusammenhalt fehlte aber insgesamt in der familie. ich kann sagen, ich hatte keine schöne kindheit. wir waren versorgt, aber die wirkliche zuneigung, das man mich mag, auch wenn ich nichts dafür tue, fehlte einfach ganz. im prinzip war jeder der familie ein einzelkämpfer. als einzelkind hat man sicherlich viele vorteile gegenüber dem der geschwister hat. den freund kann man weg schicken, während geschwister in den kindertagen immer auch da sind.

vom 09.01.2007, 10.47
14. von janine

ich denke das es das schon gibt... bie mir ist es so das ich zwei stiefgeschwister habe! meine schwester ist 20 (also knapp 7 jahre jünger als ich) mein bruder ist 16 (also knapp 11 jahre jünger als ich). die beiden sind für mich sehr sehr wichtig. ich kann ihnen helfen und mit meiner erfahrung evtl. auf den richtigen weg bringen. wir verstehen uns richtig richtig gut, und wenns dem anderen schlecht geht oder probleme da sind, ist der eine für den anderen da. ich natürlich mehr für die "kleinen" als sie für mich. aber vor allem meine schwester, ist nicht einfach nur eine schwester, sondern eine freundin der ich alles erzählen kann. der kleine bruder ist für mich so was wie ein sohn, den man irgendwie beschützen muss. alles in allem sind wir sehr harmonisch im umgang. auch wenns "nur" meine stiefgeschwister sind, liebe ich sie als wären sie mein eigen fleisch und blut.

vom 09.01.2007, 09.54
13. von Krebs

„Blutsbande“ – so wie Du es schreibst, Engelbert, ja, ich glaube es gibt so etwas.
Inwieweit diese jedoch zur Geltung kommen, hängt doch von sehr vielen Faktoren ab.
Hass, Neid zwischen Geschwistern kommt doch nicht von Geburt an. Kein Mensch wird mit schlechten Eigenschaften geboren. Sie können sich im Laufe des Lebens entwickeln, wenn sie zugelassen werden – sei es durch sich selber oder durch Andere.

Ich habe auch einen Bruder, der älter ist als ich. In der Beziehung zwischen uns beiden ging es auch auf und ab, nicht weil wir uns ständig stritten – das gab es eigentlich sehr selten – sondern, weil wir zum Teil unterschiedliche Interessen hatten und haben, räumlich inzwischen auseinander wohnen und nicht zuletzt, weil die Ehepartner von uns beiden eine nicht unwesentliche Rolle spielten.

Unsere Eltern und Großeltern leben nicht mehr. Ich bin froh und stolz, ihn als meinen Bruder zu haben, auch wenn uns mehrere hundert Kilometer trennen.


vom 09.01.2007, 09.33
12. von abira

nein - die gibt es nicht - ich habe viele Geschwister - und nur zu einem Kontakt - und auch der ist eigentlich erst vor wenigen Jahren entstanden - lange Zeit war es eher ein "Zwang" - man muss sich ja bemühen die anderen zu verstehen und mit ihnen auszukommen - weil sie gehören doch zur Familie. Doch das stimmt nicht - ja wir haben uns geholfen wenn es nötig war - aber eben "weil es sich gehört" - und nicht weil einem der andere so viel bedeutet hat - und bei Freunden würde man sich da nicht quälen und das beenden.

vom 09.01.2007, 09.16
11. von sonja-s

für mich gibt es diese Blutsverbundenheit nicht.
Ich habe einen 1 Jahr älteren Bruder und zwei jüngere Halbschwestern. Zu meinem Bruder habe ich ein besonderes Band aber nicht wegen der Blutsverwandtschaft sondern wegen der gemeinsam durchlebten schwierigen Zeit und weil er einfach ein ganz Lieber ist. Das verbindet, und auch er empfindet das so.
Zu meiner jüngsten Halbschwester hatte ich als Kind auch eine innige Verbindung, aber die ist mit einigen Enttäuschungen und durch ihren ausgeprägten Egoismus auf der Strecke geblieben.

vom 09.01.2007, 09.09
10. von Sommerregen

Ich liebe meinen Bruder sehr. Und für ihn werde ich immer das kleine Schwesterchen bleiben, auch wenn ich 80 Jahre alt werden sollte.

Freunde können sich eines Tages entschliessen andere Wege zu gehen, aber die Familie bleibt die Familie.

Liebe Grüsse


vom 09.01.2007, 08.53
9. von Constanze

Ich glaube nicht, dass es die Blutsbande sind, die mich mit meinem einen Bruder verbinden ( sonst hätte ich das ja auch zu meinem anderen Bruder, der bei meinem Vater lebte ), sondern unsere gemeinsam verbrachten, früheren Jahre. Zu wissen, er weiss genau, wovon ich spreche, wenn ich von meiner Jugend erzähle und wie ich meine Mutter und meinen Stiefvater erlebt habe.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich mich, auch innerlich, von ihm distanzieren würde, wenn er mich öfters schwer enttäuscht hätte. Da kappe ich jegliche Bande.
Ist aber, göttinseidank, nicht so, sondern ganz im Gegenteil. Wir haben eine tiefgehende Verbindung zueinander und können über alles miteinander reden.
Dafür hab ich zu meinem anderen Bruder überhaupt keinen Kontakt und vermisse da auch gar nix, da ich ihn nicht mal als Verwandten wahrnehme.

Somit kann's am Blut nicht liegen!

vom 09.01.2007, 08.53
8. von Bärenmami

Ein Band? Für mich schon lange nicht mehr. Zwar scheint es nach 10 Jahren ihrerseits Kontaktwunsch zu geben (dem werd ich auch auf sehr oberflächliche Weise entsprechen) aber ich kann mich auf meine Freunde verlassen, nicht auf meine Familie. Ich denke mal, daß das jeweils an den einzelnen Situationen liegt und nicht verallgemeinert werden darf. Mir wurde bewußt schwer geschadet (aus Eigeninteresse, das nun mal vorging) in einer Weise, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Erst danach habe ich mal die Zeit vorher unter die Lupe genommen und die Konsequenzen gezogen.
lg Barbara

vom 09.01.2007, 06.43
7. von Sonnyge

Hm... das ist eine gute Frage. Ich bin jüngstes von fünf Geschwistern. Zu zweien davon hab ich guten, wenn auch nicht regelmäßigen Kontakt, mit einer Schwester habe ich so "Blutsbande"-Gefühle und mit der letzten... null Kontakt und ich vermisse ihn auch nicht. Wenn die Verletzungen und die Enttäuschung so tief sind, verliert man Respekt und leider auch Liebe gegenüber dem Menschen und es weicht einem fassungslosen Unverständnis und irgendwann einer Gleichgültigkeit.
Zu meiner besten Freundin habe ich mehr Seelenverwandschaft als zu Teilen meiner Familie und das nun schon seit über 13 Jahren. :)

vom 09.01.2007, 01.48
6. von Kristel

Früher habe ich es immer geglaubt... mittlerweile leider nicht mehr. Ich bin die jüngste von 3 Geschwistern und hatte immer eine besonders intensive Bindung zu meiner zehn Monate älteren Schwester. In den letzten Jahren haben wir uns aber in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt und meine Schwester hat sich, auch durch die Abhängigkeit von ihrem Mann und dessen Beeinflussung, immer mehr von ihrer Familie abgewendet.Lange Zeit habe ich versucht den Kontakt zu ihr aufrechtzuerhalten, wurde einige Male böse enttäuscht und verletzt, aber nun ist der Kontakt seit einem halben Jahr völlig abgerissen. Dabei möchte ich es nun auch meinerseits belassen. Ich habe Freunde auf die ich mich tausendprozentig verlassen kann und sie sind nun meine Familie.

vom 09.01.2007, 00.49
5. von Gabi

Ich habe drei Schwestern und fühle die "Blutsbande" stark. Ob sie (abgesehen von körperlichen Verwandschaftsmerkmalen) wirklich da sind, weiß ich nicht.

Ich hatte Freunde und Bekannte, sogar "Beste Freundinnen", aber keine dieser Beziehungen hat die Zeit überdauert. Es ging zwar nicht immer im Streit auseinander, meistens haben sich die Lebensumstände geändert, man hat sich wegen Wohnort- oder Arbeitsplatzwechsel aus den Augen verloren oder sonstiges. Lediglich das unsichtbare Band zu meinen Schwestern bleibt und hat bislang alle Höhen und Tiefen, alle Streitigkeiten und alle veränderten Lebensumstände überdauert.

Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich für meine Tochter (die zwar in ihrer jugendlichen Unerfahrenheit und Unbekümmertheit immer wieder betont, wie froh sie ist, Einzelkind zu sein) nicht weitere Geschwister in die Welt gesetzt zu haben.

vom 08.01.2007, 22.48
4. von Spunk

Ich habe drei Brüder und ich hab sie gern, aber manchmal sind mir ihre Gefühle sehr fremd.

Richtig starke Empfindungen habe ich aber für Menschen, die ich zu meiner "selbstgewählten" Familie zähle. Oft kommt es vor, daß sie mir plötzlich in den Sinn kommen, wenn wir länger nichts voneinander gehört haben. Und später stellt sich dann heraus, daß wir das gleichzeitig getan haben.

Das sind dann aber wohl eher "Seelen-", als "Blutsbande".

Es gibt mehr, als "nur" die Familie, in die man hineingeboren wurde.

LG
Spunk

vom 08.01.2007, 22.08
3. von SannA

Guten Abend - über die Grenze ;-)

Es gibt sie schon, die Blutsbande - obwohl ich zu meinem älteren Bruder sehr selten Kontakt habe, "ist da was" - in der Regel erfahre ich es dann in Gesprächen mit Menschen, die zu uns beiden Kontakt haben.
Früher war es oft so, dass wir uns zeitgleich im Sport verletzt haben - und uns dann beim Arzt getroffen haben -
oder die gleichen Erkrankungen bekamen - dabei lebte er bei meinem Vater und ich bei meiner Mutter,- und als er vor Jahren einen schlimmen Unfall hatte, musste ich plötzlich intensiv an ihn denken - etwa zeitgleich mit dem Transport ins Krankenhaus.

LG - SannA

vom 08.01.2007, 21.55
2. von Anne

Vielleicht bin ich ein Ausnahmefall?
Ich bin die Große von 4 Pflegekindern, wobei eines davon meine leibliche Schwester ist. Meine Blutsbande ist so stark, aber sie betrifft nur meinen "Bruder". Der Rest...nun ja...ich hab dann lieber Wahlverwandschaft

LG Anne

vom 08.01.2007, 21.52
1. von Jami

Ich bin kein Einzelkind, habe eine ältere Schwester aber dazu kann ich nur sagen: Nein, ich denke nicht!!

vom 08.01.2007, 21.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr