ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bösartige post

Was wir heute morgen im Briefkasten fanden, ist geeignet, uns das Wochenende zu versauen. Wir steuern aber dagegen, Beate geht gleich in den Garten, was ja immer die beste Therapie ist.

Ist schon hart, wenn man vom Vater, für den man sich aufgeopfert hat, posthum als (potentielle) Mörderin bezeichnet wird. Wenn gesagt wird, dass man nur hinter dem Geld her war und sich nicht gekümmert hat.

Genau das Gegenteil war der Fall und wer Beate kennt, der weiß das auch. Aber es tut eben verdammt weh, wenn mit Lügen eine Enterbung versucht wird. Nur weil sich das Kind irgendwann abgenabelt und aus Notwehr ausgezogen ist.

Manche Menschen können unmöglich im Himmel gelandet sein. Und manchmal ist das, was vom Papier her Familie oder Verwandtschaft ist, feindlich gesinntes Land. Nur aus einem Beweggrund heraus: materieller Egoismus. Da ist dann auch allerübelste Nachrede an der Tagesordnung.

Dagegen steuern ... sie sind nicht wert, dass wir uns das Wochenende versauen! Ja, sie sind noch nicht einmal eine einzige Träne wert.
  

Engelbert 06.08.2005, 15.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,

meine Eltern sind tot, ich bin durch diesen väterlichen Dreck durch, aber Unliebe wird bis ans Lebensende hängenbleiben. Umarme Beate.

Liebe Grüße von Inge aus Hamburg

vom 08.08.2005, 10.58
13. von Theresia

Ich habe gerade erst diesen Beitrag gelesen, nachdem ich weiter oben schon dazu kommentiert hatte.
Euren Fall kenne ich nicht, kann ihn deshalb auch gar nicht beurteilen.
Mir ist nur eines gerade durch den Kopf gegangen: Wenn mich ein Mensch als Lügner bezeichne würde, würde ich ihn auch als Lügner bezichnen. Andersherum würde es genauso sein.
So einen Teufelskreis kann man nur durchbrechen, wenn man sich die Mühe macht, ein wenig Verständnis für die andere Seite aufzubringen - so schwer das im ersten Moment auch fallen mag. Ich wünsche Euch gute Nerven und dieses eine Quäntchen Verständnis! Niemand lügt ohne Grund, manchmal ist es auch nur Verbitterung, die jemanden zu solchen Äußerungen veranlasst.

Liebe Grüsse - Theresia K.

vom 07.08.2005, 18.16
Antwort von Engelbert:

Auch mit bestem Verständnis kann ich nicht gut heißen, dass ein Vater Lügen über seine Tochter verbreitet, nur weil sie sich irgendwann ihm nicht mehr unterordnete. Was dann seitens des Vaters passierte, mag man zwar begründen können, aber nicht gutheißen.

Menschen, die andere Menschen besitzen und wenn diese sich nicht besitzen lassen, ihnen dann schaden zu wollen ...

Ich müsste zu weit ausholen, um zu erklären, wie lange Beate versucht hat, eine liebevolle Beziehung zum Vater aufzubauen. Und dann irgendwann die Notbremse gezogen hat und sich eine Wohnung gesucht hat (suchen musste).
12. von Karin aus Franken

Liebe Beate, lieber Engelbert,

Frau Waldsprecht hat das schon geschrieben, was mir gleich in den Sinn kam: Familie hat man (und muss sie so nehmen, wie sie ist), aber Freunde kann man sich aussuchen!

Und Freunde habt ihr bei seelenfarben mehr als genug, ist das nicht ein wunderschöner Trost?

Eine dicke Umarmung schickt

Karin

vom 07.08.2005, 09.29
11. von Marianne/Thür.

Engelbert, bitte umarme Deine Beate sehr sanft von mir....

Marianne

vom 07.08.2005, 01.17
10. von Teresa


Eine vom Herzen tiefe Umarming von mir an Beate.
:-(

Teresa


vom 06.08.2005, 20.31
9. von Gabi K

Hätte noch ein paar "Therapie-Medikamente" für Beate. "Jungfer im Grünen", "Akelei" und im Herbst teile ich auch gerne meine Lilie. Frag mal bitte, ob die Dosis hilft.

Mitfühlende Grüße
Gabi K

vom 06.08.2005, 20.28
8. von Namu

Hallo Beate und Engelbert,

ja, ich kenne dieses Gefühl. Der Verstand sagt andere Dinge als das Herz, einfach weil es weh tut. Mir hilft in schwierigen/emotionsgeladenen Situationen auf der Spruch...

Es ist wie es ist, irgendwo hat alles seinen Sinn.

Natürlich erkenne ich nicht immer den Sinn und oft stehen viele Warums?? vor mir, aber...es ist wie es ist....hilft mir die Situation anzunehmen so wie sie ist.

Ich wünsche Euch alles Liebe....und man kann auch seine Engel um Kraft bitten eine Situation durchzustehen.

Namu

vom 06.08.2005, 18.32
7. von Karin

Hallo Engelbert!
Mitfühlende Gedanken, sind bei Beate.
Ich habe lange in Köln mit Ihr gesprochen! Umarme sie von mir!
Niederrheinische Grüße

vom 06.08.2005, 18.22
6. von Frau Waldspecht

Erbstreitigkeiten hat schon so manch Familie auseinandergebracht. Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen!
Laßt euch nicht das Wochenende verderben.
Liebe Grüße, Anette

vom 06.08.2005, 17.32
5. von Butzelkuh

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
(Rabindranath Tagore)

:-)

Liebe Grüße an Beate und natürlich auch an Dich,
die Butzelkuh

vom 06.08.2005, 17.25
4. von stellina

Hallo Engelbert

Mir persönlich ist ein guter Freunde tausendmal wichtiger als die Verwandtschaft. Ich hab mit meinem Vater(meine Mutter ist seit 18 Jahre tot) und meinen Brüder auch so meine Erfahrung gemacht. Auch die Familie von meinem Exehemann hat sich nach unserer Trennung auch nicht gerade nett verhalten. Meine Kinder, also ihre Enkelkinder sind ihnen seitdem egal, sie haben sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Wir kommen ohne Verwandtschaft auch sehr gut zurecht.

ich wünsch euch ein wunderschönes WE.


vom 06.08.2005, 16.22
3. von patty

Ich weiss es ist schwer sowas nichta n sich heranzulassen. Und Menschen, die das glauben sind es eh nicht wert, dass man sich mit ihnen abgibt. Deine Beate ist ein toller wertvoller Mensch udn es gibt sehr viele die das wissen udn zu schätzen wissen. Am allermeisten Du. Ihr Zwei tut Euch gut und das ist gut so

LG Patty

vom 06.08.2005, 16.18
2. von birgit

glaube ich dir aufs wort, dass deine frau voll in ordnung ist.
ich drücke sie mal in gedanken.

liebe grüße
birgit

vom 06.08.2005, 16.09
1. von Eismaus

Ach Engelbert,

meist sind Gute Freunde tausendmal besser als die schreckliche Verwandtschaft.
Lasst euch nicht unterkriegen - wie sagte doch der kleine Prinz? Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar - und ihr wisst um das Wesentliche!

Ein wunderschönes Wochenende wünscht euch von ganzem Herzen die

mitfühlende Eismaus

vom 06.08.2005, 15.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr